Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#201
10.04.2017 - 07:52 Uhr
Zitat von Moetee
Wow, selten hatte ich im Stadion einen solchen Brechreiz verspürt. Wie die schon geschlossen vermummt einmarschiert sind...

Ich weiß auch gar nicht, was ich jetzt noch dazu schreiben soll, nachdem ich mich den ganzen Tag darüber aufgeregt hab'... Fakt ist auf jeden Fall, dass der VfB sich das Geld für die Security bei den Einlasskontrollen auch gleich hätte sparen können. Ich hatte zwei vollgepackte Hosentaschen mit verschiedensten Gegenständen... Was macht die Security? Langt einmal mit seinen Händen hin, ohne wirklich zu tasten. So angenehm es für mich in dem Moment auch war, meine Taschen nicht mühsam aus- und wieder einräumen zu müssen, so ärgerlich ist die lasche Kontrolle. Kann der KSC nach erfolgter Geldstrafe den Stuttgarter Sicherheitsdienst nicht auf Schadenersatz verklagen? Das war ja Arbeitsverweigerung, was die da gemacht haben...

Dann wundert mich das klare Meinungsbild auf tm. Die Vorfälle werden (wie auch von mir) durchgehend verurteilt. Wo sind die "Ultra-Verteidiger" auf einmal hin, wenn es brennt? Wenn ihr schon das ganze Jahr über meint, hier werde ungerechtfertigtes "Fan-Bashing" betrieben, dann steht heute und morgen euren Mann. Jetzt wo das Thema aktuell ist: Erklärt mir, wieso direkt mit Vermummung einmarschiert wird von einer größeren Gruppe? Erklärt mir, wieso unser Vorsänger inmitten von denen weiter anheizt, während die gerade unsere Farben in den Dreck ziehen? Erklärt mir, wieso die schwarz gekleidete Dame in der Bahn zu mir sagt, dass es egal sei, wenn der KSC eine Geldstrafe bekomme?

Und nein, kommt mir nicht mit Totschlagargumenten wie "aber die machen doch erst die Stimmung, wegen denen kommt ihr doch überhaupt erst ins Stadion" oder "aber der DFB/die DFL hat doch die Gespräche abgeblockt in Sachen kontrolliertes Abbrennen". Klar kann man die Haltung des Verbands oder der Liga kritisch sehen. Klar ist es scheinheilig, wenn die selben Kommentatoren von "asozialen sogenannten Fußballfans" sprechen, die vor zehn Jahren dasselbe noch als "südländischen Flair" betitelt hatten. Aber das rechtfertigt jetzt genau was?

NICHTS!!!

Hier wurde nicht einfach aus der Emotion heraus ein bisschen gezündelt. Hier lief ein Mob in nicht zu verachtender Personenstärke geschlossen mit derselben optisch abgestimmten Vermummung ein und hatte eine erhebliche Menge Pyrotechnik ins Stadion geschmuggelt.

DAS WAR VON LANGER HAND SO GEPLANT!!!

Weil wir ja eh absteigen und in naher Zukunft nicht mehr gegen die Schwaben spielen werden. Dann kann man ja nochmal so richtig auf die Kacke hauen, wa? Wann ergibt sich das nächste Mal wieder die Chance? Und genau diese Denke (dass das die Denke ist unterstelle ich jetzt einfach mal) beweist, dass diesen Leuten ihre Selbstbeweihräucherung wenn's hart auf hart kommt einfach wichtiger ist als der Verein! Ich will mal sehen, mit welchen Argumenten man sich rechtfertigt, wenn wir für die nächste Saison einen Punktabzug bekommen und wegen diesem Punktabzug letztlich nicht wieder aufsteigen. Oder wenn wie von einem Vorposter schon in den Raum geworfen Pilarsky sich nach den erneuten Vorfällen vom KSC distanziert und unsere Finanzlöcher nicht stopft, was die Insolvenz zur Folge hätte. Oder wenn Kempe oder Gimber seine Karriere sofort beenden muss, weil er die Böller in die Augen bekommen hat und erblindet ist. Wobei die Karriere dann wahrscheinlich sein geringstes Problem wäre...

Ich hab' mich heute btw mit einem netten 80-jährigen unterhalten, der seit frühester Kindheit mit seinem Vater zum KSC ist. Der hat mir von der Stimmung früher berichtet. Es ist ein absoluter Mythos, dass erst mit dem Aufkommen der Ultra-Bewegung Stimmung in den Stadien gemacht worden ist. Haben mir schon zig Augenzeugen so geschildert! Damit fällt das wichtigste Argument der "Ultra-Versteher" schonmal weg. Wenngleich das Argument per se schon - gelinde gesagt - dämlich ist, weil im Selbstverständnis eines normal denkenden Menschen die körperliche Unversehrtheit der Stadionbesucher wichtiger sein sollte als irgendeine "Stimmung". Man kann ja mal Unbeteiligte fragen, die zwischen die Fronten geraten sind, wie deren Stimmung nach dem Spiel so war. Z.B. das kleine Mädchen im angrenzenden Stuttgarter Block, das bei Hattrick gezeigt worden ist (wobei ich bei solch einem Spiel niemals ein Kind zum angrenzenden Block mitnehmen würde. Was wiederum auch traurig ist, dass man als Familienvater solche Überlegungen anstellen muss).

Schaut mal den Mannschaftsbus mit dem wandelnden KSC-Lexikon Heiko Räther. Der schildert, wie es früher keinen Blockzwang gab und die Väter mit ihren Söhnen nebeneinander das Spiel geschaut haben - ein Kind mit KSC-, das andere mit VfB-Fähnchen. Dann auf einmal fing es an, dass die Leute sich geprügelt haben und er weiß bis heute eigentlich nicht wieso. Es gab also eine Zeit, in der Fußball-Tradition ohne diese ganzen Nebengeräusche gelebt worden ist und die Ultras können nicht von sich behaupten, dass sie mit ihrer radikalen Auslebung des Fanseins den heiligen Gral der Fußballtraditionen hüten. Ironischerweise scheinen diese "Ausschreitungen" in der heutigen Zeit des modernen, kommerzialisierten Fußballs häufiger vorzukommen als zu der Zeit, in der einfach nur ehrlicher Fußball gespielt wurde. Also welche Tradition leben die Ultras dann? Trotzdem wurde mir in Diskussionen mit solchen Leuten das ein oder andere Mal vorgeworfen, ein Verfechter des modernen Fußballs zu sein. Obwohl die meine Standpunkte zum modernen Fußball gar nicht kennen, speziell meine Abneigung gegen das Kraichgau-Franchise. Entweder es handelt sich hier um kollektiven Realitätsverlust der "Randalefreunde" oder um absichtliche Verdrehung der Tatsachen.

Ein anderer Punkt, der gerne verwendet wird, um Ultras zu verteidigen, sind ungerechtfertigte Vorgehensweisen seitens der Polizei. Klar gibt es die, klar gibt es auch schwarze Schafe unter den Beamten. Vor ein paar Jahren gab es doch mal einen Skandal auf Schalke, der glücklicherweise in den Medien sogar thematisiert worden ist. Aber auch das rechtfertigt nichts und steht in keinem Verhältnis zu den häufigen Verfehlungen der "Problemfans". Wenn ihr mich fragt, war die Polizei heute zu lasch. Eine Gruppe von ca. 100 Personen war durchgehend vermummt. Die Polizisten hätten aufgrund des Vermummungsverbots das Recht gehabt, diese Leute aus dem Block zu holen. Unter den Vermummten findest du auch keine Unbeteiligte und wenn sich Unvermummte dann mit denen solidarisiert hätten, hätte man die eben mit aus dem Block ziehen müssen. Da hätte es mMn keine Unbeteiligten getroffen, wenn die Beamten so vorgegangen wären.

Auf persönlicher Ebene ist es total traurig, dass ich heute erstmals seit Beginn meines Fandaseins (hab' immerhin auch schon seit fast 10 Jahren 'ne Dauerkarte) mit dem Gedanken gespielt habe, das Supporten einzustellen. Sicherlich kann guter Support das Team positiv beeinflussen (wobei das viele mMn überschätzen), aber ich empfinde mittlerweile einen dermaßen ausgeprägten Ekel, die Lieder VON diesen Leuten MIT diesen Leuten und auch AUF KOMMANDO von diesen Leuten zu singen. Gesänge, die die Ultras glorifizieren, habe ich schon lange boykottiert. Jetzt fallen wohl noch ein paar mehr weg und ich tendiere dazu, mich auf spielbezogene Anfeuerungsrufe zu begrenzen...

So, wurde jetzt etwas lang (sorry dafür), ich könnte sogar noch wesentlich mehr schreiben, aber ich glaube ich konnte einigermaßen zum Ausdruck bringen, was mir im Laufe des heutigen Tages durch den Kopf ging...

Danke für deinen Beitrag. Da ich solche Beiträge ja auch gerne schreibe, wenn es gerade nicht gekracht hat, sondern es nur um die kleinen alltäglichen Verfehlungen geht, bekomme ich ja immer eine auf den Hut dafür grins

Ich finde gerade was du zum Thema Vermummungsverbot sehr interessant was du schreibst, wirft man der Polizei doch aus Ultra-Kreisen so gerne vor, so abneigend gegenüber Ultras zu sein, dabei wird doch genau dort seit Jahren toleriert, was gesetzestechnisch nicht erlaubt ist. Die Polizei hätte jede Handhabe, solche Menschen vorzeitig schon beim Marsch aufs Stadion des Platzes zu verweisen (nicht, dass das die optimale Lösung wäre).

Die Ultraszenen haben sich in einigen Vereinen, und da zähle ich den KSC definitiv dazu, nicht zu einem Unifikator für verbesserte Stimmung gemacht, sondern sind zu dem geworden, wovor schon in The Life of Brian gewarnt wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=6pwmffpugRo

Spalter eben. Ihr Drang zu organisiertem Support hat sie zum legitimierten Stimmungsmacher im Stadion werden lassen; ein Monopol, das sie für sich anführen und für sich nutzen, das auch von Außen aus der Entwicklung heraus mittlerweile akzeptiert wird. Und damit bauen sie sich ihr kleines Reich der ***** e auf - nicht alle Ultras, das ist ganz klar, aber inmitten von ihnen sind eben genau die, die auf lange Hand schon planten, was in Stuttgart passiert (und, sorry, das war einfach abzusehen, dass es da heute kracht, genau aus den Gründen die moetee genannt hat).

Mal ganz abgesehen davon sind mal wieder zahlreiche Züge der Bahn so sehr demoliert wurden, dass sie aus dem Verkehr genommen werden mussten. Vandalismus at its best.

Und dann wundern sich wieder alle, wenn die Polizei Maßnahmen ergreift, die auch gerne mal kollektive Beinträchtigungen mit sich tragen. Aber dass der Scheiß gestern einmal mehr GESUNDHEITSGEFÄHRDEND für die anwesenden Stadionbesucher war, das steht ja wohl außer Frage. Und das oberste Gebot der Polizei kann und darf im Sinne der Sicherheit nur die Gefahrenprävention und Gefahreneliminerung sein. Und je mehr sich diese ***** en hinter ihren Kutten und Fahnen verstecken und die Kollektivstarfen ächten, desto mehr wird es genau dazu kommen.

Weil es selbstherrliche Voll ***** en sind, die sich ihrer Verantwortung als Besucher, ihrer Verantwortung als Vorbilder für junge Fans, der Verantwortung ihrer eigenen Taten und deren Folgen und ihrer eigenen Position (ZUSCHAUER) nicht mehr bewusst sind (oder diese, noch viel schlimmer, bewusst ignorieren).

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Fanszene Teil VII |#202
10.04.2017 - 08:10 Uhr
@Moetee: danke für diesen Beitrag. Gegen Gewalt muss man sich wehren, das Umfeld durch Abgrenzung, der Rechtsstaat durch Eingreifen. Wer sich nicht abgrenzt kann nicht Mimimi machen wegen ungerechtfertigter Sippenhaft. Gestern war pure Gewalt gegen Unbeteiligte. Da haben sich nicht ein paar Spacken auf der Wiese zum Prügeln verabredet, so wie es früher eher die Regel war. Das ist alles viel zu lasch. Wegen 35 km in der 30ger Zone bekomme ich Bildpost, und hier kann man nicht diese paar Hände voll organisierte Typen identifizieren bei Bildaufnahmen ohne Ende von dem Käfig, in dem sie sich befinden? Man kann sich auch wehrlos machen.
Fanszene Teil VII |#203
10.04.2017 - 08:59 Uhr
Ich frage mich ob die sich die cool fühlen? Oder was ist da der Hintergrund. Genauso das Mittelfinger zeigen (sich davon provozieren zu lassen?), genauso die Bierbecher rüber werfen. Genauso Züge zu demolieren. Welche Hirnsynapsen schalten da eigentlich aus? Oder sind die gar nicht erst vorhanden?

Die vermummten hätten alle rausgefiltert gehört.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 10.04.2017 um 09:01 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#204
10.04.2017 - 09:16 Uhr
Ich habe seit Monaten nicht mehr geschrieben, aber nachdem was gestern war, melde ich mich auch mal wieder.

Nachdem was gestern alles passiert ist, gehe dich davon aus, dass das Spiel gegen den FCK unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet oder zumindest Teilausschluss der Fankurve. Und ehrlich gesagt, hoffe ich, dass es so kommt!!

Warum? Ich war nicht in Stuttgart und habe "nur" auf sky zugeschaut, aber ich fand es erschreckend, dass in der 1. Hälfe der ganze Block gejubelt hat, als die 2 Raketen aus Spielfeld geflogen sind; 1.200 oder wie viel auch immer da im Block waren, haben die Aktion quasi legitimiert und damit haben auch alle KSC-Fans verdient, dass es einen Ausschluss gibt!

Als nächstes würde ich mir wünschen, wenn der KSC in Zukunft keine Auswärtskarten mehr für Hochrisikospiele bekommt - bei jedem Spiel machen die Ar*löcher Ärger und beschmutzen diesen Verein...gerade in Liga 3, wenn es gegen die vielen Chaoten aus dem Osten geht, sollte man sich darüber mal ernsthaft Gedanke machen.

Mir ist bewusst, dass die von mir geforderten "Strafen"alle dem KSC Schaden, aber vielleicht verstehen dann mal die 90% Nicht-Ultras, dass die restlichen 10% den Verein kaputt machen.

Es wurde ja bereits geschrieben, wenn Pilarsky aufgrund der Ereignisse keinen Bock auf 3. Liga hat, dann können wir bald in der Regionalliga gegen so namhafte Gegner wie Worms, Steinbach und Co. spielen, weil ohne finanzielle Unterstützung droht uns das Schicksal von Paderborn oder FSV Frankfurt.

Und dann werden diese Möchtegern-Super-Fans nicht mehr kommen, weil es dann nicht mehr cool ist Randale zu machen...

Irgendwie passt alles zusammen und ich hoffe, dass das Spiel gestern nicht der Anfang vom Ende des Vereins war...
Fanszene Teil VII |#205
10.04.2017 - 09:24 Uhr
@Moetee : Genau meine Meinung! Du hast das nur viel besser formuliert als ich es könnte.

Ich möchte nur hinzufügen, dass ich auch bestätigen kann, dass es früher Stimmung gab. Ich war das erste Mal 88/89 im Stadion. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es da noch keinen "organisierten" Support und Vorsänger gab. Die Stimmung war trotzdem gut. Ich glaube, diese ganzen Sachen kamen dann in den 90ern.

Von mir aus können wir da wieder zurück. Ich brauch die Ultras nicht. Ich pauschalisiere? Mir egal, wenn durch die Ultras auch die Krawallmacher verschwinden, dann ist mir das recht. Gestern wurde eine Linie überschritten, wo mir jeder Schritt seitens des Vereins oder der DFL recht wäre. Auf diese Scheiße habe ich keinen Bock mehr.

Meiner Meinung nach hätte der Cappo, dem ja alle wie die Lemminge folgen, mit seinem Megaphon einschreiten müssen. Hat er aber nicht, also sympatisiert er mit diesen Aktionen.

Und was mich am meisten aufgeregt hat.. Diese minderbemittelten Einzeller haben genau in der kleinen Drangphase des KSC für den ersten Abbruch gesorgt. Da merkt man, dass in den Gehirnen außer *blubb* nicht viel sein kann!!!
Fanszene Teil VII |#206
10.04.2017 - 09:53 Uhr
Hab die Bilder auch gesehen und den üblichen Scheiß drumrum mit Demolierung der Bahn gelesen, wenn man mal ehrlich ist, dann muß man sagen das gar nix besonderes passiert ist.
Vorausgesetzt mir ist da nichts entgangen (hab auch nicht gesucht), muß man sogar froh sein das es zu keinen Prügeleien, Verletzten etc. kam - denn das wäre letztlich alles schlimmer als der Kinderkram.

Was mich nervt.
1. Der Verein steigt ab und zwar nicht im Stile Freiburgs mit Konzept sondern typisch KSC ganz tief und wir müßen uns (vemutlich tagelang) über so einen Käse unterhalten. Als nächste inhaltliche Stufe wird dann das übliche BlaBla zu Support, Fankultur und sonst was abgellasen.
Ich kanns nicht mehr hören. Auf deutlichere Worte verzichte ich, sonst meldet mich einer der Helden wieder, sind die mir nicht wert.

2. Egal ob von Seiten der Bullen, der Gesellschaft, der DFL,des Vereins, der Fans etc.pp.
-- es ist doch wirklich Alles längst gesagt und auch so gesehen: Immer der selbe Mist, das kotzt einen an. Auf dieselben schwachsinnigen Aktionen die immer gleichen Statements.

Warum müßen Steuerzahler, Unbeteiligte oder eben auch Vereinsmitglieder diesen ganzen Mist immer und immer wieder erdulden. Kosten für Polizei und Sicherheit, Transport der Fans, Betreuung der Fans,Bestrafung der Fans....
Das alles hat nichts mit Fußball zu tun.

Der Verein wird wohl leider wieder nix anderes machen als bisher, weil man in Liga3 erst recht nicht auf die Kurve verzichten will und dort und im gesamten Umfeld immer noch überwiegend eine falsch verstandene Solidariät mit (mit was eigentlich ?) vorherrscht.

Mir ist es längst egal welche Farben dort getragen werden und ob da irgendwo KSC drauf steht, ich will mit diesen Leuten nichts zu tun haben und erwarte von meinem Verein eigentlich das er alles unternimmt um sie vor die Tür zu setzen.
Wer die Art von Action will kann sie woanders suchen und sie auch finden, bitte nicht länger unter dem Dach des Karlsruher SC.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nekim am 10.04.2017 um 10:07 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#207
10.04.2017 - 10:06 Uhr
Was ist die ganze Sache mit diesem Typ da auf dem Zaun egtl?
Ich mein, welche Rolle spielt er denn in der ganzen Sache?

Der macht noch schön "Stimmung" während die Böller fliegen.
Mir kann doch keiner erzählen, dass er nicht weiß, wer (zum Teil) unter den Masken steckt?
Fanszene Teil VII |#208
10.04.2017 - 10:51 Uhr
Zitat von vole75
Ich habe seit Monaten nicht mehr geschrieben, aber nachdem was gestern war, melde ich mich auch mal wieder.

Nachdem was gestern alles passiert ist, gehe dich davon aus, dass das Spiel gegen den FCK unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet oder zumindest Teilausschluss der Fankurve. Und ehrlich gesagt, hoffe ich, dass es so kommt!!

Warum? Ich war nicht in Stuttgart und habe "nur" auf sky zugeschaut, aber ich fand es erschreckend, dass in der 1. Hälfe der ganze Block gejubelt hat, als die 2 Raketen aus Spielfeld geflogen sind; 1.200 oder wie viel auch immer da im Block waren, haben die Aktion quasi legitimiert und damit haben auch alle KSC-Fans verdient, dass es einen Ausschluss gibt!

Als nächstes würde ich mir wünschen, wenn der KSC in Zukunft keine Auswärtskarten mehr für Hochrisikospiele bekommt - bei jedem Spiel machen die Ar*löcher Ärger und beschmutzen diesen Verein...gerade in Liga 3, wenn es gegen die vielen Chaoten aus dem Osten geht, sollte man sich darüber mal ernsthaft Gedanke machen.

Mir ist bewusst, dass die von mir geforderten "Strafen"alle dem KSC Schaden, aber vielleicht verstehen dann mal die 90% Nicht-Ultras, dass die restlichen 10% den Verein kaputt machen.

Es wurde ja bereits geschrieben, wenn Pilarsky aufgrund der Ereignisse keinen Bock auf 3. Liga hat, dann können wir bald in der Regionalliga gegen so namhafte Gegner wie Worms, Steinbach und Co. spielen, weil ohne finanzielle Unterstützung droht uns das Schicksal von Paderborn oder FSV Frankfurt.

Und dann werden diese Möchtegern-Super-Fans nicht mehr kommen, weil es dann nicht mehr cool ist Randale zu machen...

Irgendwie passt alles zusammen und ich hoffe, dass das Spiel gestern nicht der Anfang vom Ende des Vereins war...

Die vielen Chaoten aus dem Osten musst du mir mal zeigen. Wie ich solche Pauschalisierungen liebe.grrr

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
Fanszene Teil VII |#209
10.04.2017 - 11:16 Uhr
Er hat doch Recht. Kann man an den Personalausgaben für Polizei ablesen, stand kürzlich im Spiegel dass die in Liga drei höher sind als in Liga zwei. Und das liegt sicher nicht an Lotte.
Fanszene Teil VII |#210
10.04.2017 - 11:32 Uhr
Zitat von JWebxxx

Mir egal, wenn durch die Ultras auch die Krawallmacher verschwinden, dann ist mir das recht.

Das zu glauben wäre reichlich naiv. Ich denke sogar, dass die Gewalt eher zunehmen würde ohne die Ultras, weil dann andere Gruppen sich wieder breit machen würden, die man wirklich unter keinen Umständen im Stadion haben möchte, und die auch keinerlei guten Aspekte vorzuweisen haben. Edit: und in den Achtizgern war es mitnichten friedlich. Schon heute müssen Ultras teilweise anderen, insidkutablen Kräften weichen. Von einer totalen Verurteilung der Ultras halte ich daher nichts.

Ich für meinen Teil favorisiere eine Entwicklung der aktuellen Fan-/Ultraszene hin zu einer, die auf sowas wie gestern verzichten kann und sich auf eine andere Art und Weise selbst verwirklichen kann in so einer Situation. Heißt ja nicht dass sie - im negativen Sinne - 'angepasst' sein müssen. Es wäre zum Beispiel echt wünschenswert, wenn sich die Karlsruher Ultraszene bez. Pyro einen eigenen Ehrenkodex geben würde bzw. den bestehenden anpassen würde. Wie Killers geschrieben hat geht Pyro werfen bzw. Raketen, Leuchtfeuer und dergleichen abfeuern gar nicht im Stadion, schon gar nicht auf Menschen gerichtet. Ich dachte eigentlich auch, dass es sowas schon gibt?!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 10.04.2017 um 11:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.