Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil V

12.09.2013 - 17:28 Uhr
Fanszene Teil V |#551
05.05.2014 - 12:45 Uhr
Ich war gestern auch im D1 (da bin ich schon immermal wieder), klar war die erste Hälfte stimmungstechnisch etwas mau, da erstens das Spiel nicht allzu viel hergab und wie schon jemand schrieb, die Sonne ungeahnte Kräfte auf uns alle einwirken ließ ;)

Es war schon ziemlich krass, ich wusste ja, dass gutes Wetter sein würde, aber morgens war es noch recht frisch. Ich wusste zum Glück was mich im D1 erwarten würde und zog nach langem Überlegen nur T-Shirt an. Viele um mich rum standen da aber in Pulli, die müssen während des Spiels geschmolzen sein! Ich hatte gestern dann nen leichten Sonnenbrand im Gesicht, obwohl ich meine Fahne die ich dabei hatte immer wieder als Blendschutz vor mich gestellt hatte... Noch dazu ging es ja nicht mehr um allzu viel, das hat wohl alles dazu beigetragen, dass die erste Hälfte etwas mau war.

Aber in der zweiten Hälte gab es einige richtig, richtig schöne Höhepunkte, ich muss da auch nochmal den Schneider loben, der ist wirklich einer der besten Vorsänger die ich bisher erlebt habe, sehr motivierend und kommunikativ. Vor allem die Achterbahn war einach mal wieder klasse!

Was hier irgendjemand behauptet hat, dass der D1 keinen Bock hätte mitzumachen, ist absoluter Quatsch. Die Loyalität des D1 zu Schneider hat sich nach dem Spiel mit Sprechchören nochmal gezeigt. Mir schien es vielmehr so, als ob die werten Herren Ultras im L-Block ein paar Hänger hatten und den D1 ab und zu die "Arbeit" machen ließen.

So oder so, in den D1 gehen ist immer eine super Idee, dass die Stimmung im Wildpark in den letzten Jahren schlechter geworden sein soll, halte ich für ein Gerücht, das ich mal ganz und gar nicht unterschreiben kann. Es ist einfach immer wieder schön im Wildpark.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Fanszene Teil V |#552
05.05.2014 - 13:08 Uhr
Zitat von Bayer04_KN:
Ich war gestern auch im D1 (da bin ich schon immermal wieder), klar war die erste Hälfte stimmungstechnisch etwas mau, da erstens das Spiel nicht allzu viel hergab und wie schon jemand schrieb, die Sonne ungeahnte Kräfte auf uns alle einwirken ließ ;)

Es war schon ziemlich krass, ich wusste ja, dass gutes Wetter sein würde, aber morgens war es noch recht frisch. Ich wusste zum Glück was mich im D1 erwarten würde und zog nach langem Überlegen nur T-Shirt an. Viele um mich rum standen da aber in Pulli, die müssen während des Spiels geschmolzen sein! Ich hatte gestern dann nen leichten Sonnenbrand im Gesicht, obwohl ich meine Fahne die ich dabei hatte immer wieder als Blendschutz vor mich gestellt hatte... Noch dazu ging es ja nicht mehr um allzu viel, das hat wohl alles dazu beigetragen, dass die erste Hälfte etwas mau war.

Aber in der zweiten Hälte gab es einige richtig, richtig schöne Höhepunkte, ich muss da auch nochmal den Schneider loben, der ist wirklich einer der besten Vorsänger die ich bisher erlebt habe, sehr motivierend und kommunikativ. Vor allem die Achterbahn war einach mal wieder klasse!

Was hier irgendjemand behauptet hat, dass der D1 keinen Bock hätte mitzumachen, ist absoluter Quatsch. Die Loyalität des D1 zu Schneider hat sich nach dem Spiel mit Sprechchören nochmal gezeigt. Mir schien es vielmehr so, als ob die werten Herren Ultras im L-Block ein paar Hänger hatten und den D1 ab und zu die "Arbeit" machen ließen.

So oder so, in den D1 gehen ist immer eine super Idee, dass die Stimmung im Wildpark in den letzten Jahren schlechter geworden sein soll, halte ich für ein Gerücht, das ich mal ganz und gar nicht unterschreiben kann. Es ist einfach immer wieder schön im Wildpark.

Schneider hat eigene Sprechchöre bekommen finde ich stark hat er sich verdient

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Fanszene Teil V |#553
05.05.2014 - 14:52 Uhr
Jetzt, da das letzte Heimspiel vorbei ist, kann ich direkt auch mal noch ne volle Ladung Richtung Ultras loslassen - ich versuche das allerdings dennoch differenziert darzustellen:

Ich bin der Meinung, dass die Stimmung im Karlsruher Stadion zunehmend schlechter wird. Dabei meine ich explizit nicht, dass die Ultras oder diejenigen, die sich zum "Stimmung machen" auserkoren fühlen, ihre Arbeit weniger gut verrichten, vielmehr, und diese Entwicklung prangere ich nicht nur in diesem Zusammenhang schon lange genug an, neigen die Ultras vermehrt dazu, sich selbst abzukapseln und ihren eigenen Kopf auf Gedeih und Verderben durchsetzen zu wollen. Das zieht sich spätestens seit dem Wortwechsel zwischen A1 und D1 damals beim Disput mit Dohmen durch das Stadion.

Das fängt für mich bei ganz einfachen Dingen an:

Der Wechselgesang "Karlsruhe" - "Karlsruhe" ist ne super Sache fürs ganze Stadion, da machen wirklich alle mit. Und seit Jahren versuchen diese depperten Ultras, obwohl es JEDESMAL nicht angenommen wird, noch ihr "Wir sind die Karlsruher, Stuttgarter ***** " durchzudrücken - was soll sowas? Warum kann man nicht mal einsehen, dass nicht das ganze Stadion so bescheuert ist, sich unbedingt noch auf ein beleidigendes Niveau herabzulassen? Warum überlegt man sich nicht mal dort was einprägendes, was das Stadion mitnimmt, oder belässt es einfach dabei und feiert sich dafür, dass das klappt?

Dieses "Ohne uns wäre gar nichts los"- Gehabe geht mir dermaßen auf den Senkel, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, irgendwo überhaupt mitzumachen. Jedes Lied, das von außerhalb des D1 angestimmt wird, wird totgebrüllt oder übertönt. "Is ja nicht von uns".

Natürlich ist Stimmung immer eine Frage dessen, wer aktiv voran geht und wer folgt. Und natürlich haben sich die Ultras bzw. der D1 in Karlsruhe eine Stellung erarbeitet, die ihnen das Recht geben sollte, für Stimmung zu sorgen. Aber, und das habe ich auch zum Thema Pyro und sonstigem Quatsch schon mehrfach gesagt: Wer behauptet, er verschriebe sich einem Verein, der muss auch lernen, ab welchem Punkt er noch dem Verein dient und ab welchem er dem Verein schadet oder eigentlich nurnoch seinem eigenen Ego dient.

Ich bin stolz, dass die Karlsruher Fans gerade im Bereich Pyro wirklich dazu gelernt haben - und es wäre schön, wenn sie das auch im Bereich der stimmlichen Unterstützung tun würden - dazu lernen. Wer sich als Stimmungsmacher versteht, muss diejenigen, die da sind, um Stimmung zu machen mitreißen. Und das sind weit mehr als der D1. Nur ist es vielen zu dämlich, was angestimmt wird. Mir inklusive. Ich hab's satt, ständig jemanden beleidigen zu müssen oder mich abgerenzen zu müssen, um das nachher als Stimmung zu verkaufen. Ich bin KSC-Fan, nicht KSC-Gegner-Hasser oder Ultra-Beweihräucherer.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Fanszene Teil V |#554
05.05.2014 - 15:00 Uhr
Zitat von soulKSC:
Der Wechselgesang "Karlsruhe" - "Karlsruhe" ist ne super Sache fürs ganze Stadion, da machen wirklich alle mit. Und seit Jahren versuchen diese depperten Ultras, obwohl es JEDESMAL nicht angenommen wird, noch ihr "Wir sind die Karlsruher, Stuttgarter ***** " durchzudrücken - was soll sowas? Warum kann man nicht mal einsehen, dass nicht das ganze Stadion so bescheuert ist, sich unbedingt noch auf ein beleidigendes Niveau herabzulassen? Warum überlegt man sich nicht mal dort was einprägendes, was das Stadion mitnimmt, oder belässt es einfach dabei und feiert sich dafür, dass das klappt?

Ich will mich nicht besonders einmischen, aber ich war diese Saison ein paar mal im D1 und ein paar mal (gestern ja auch) wurde der Wechselgesang angestimmt. Ich konnte dabei aber nirgends einen "Wir sind Karlsruher, Stuttgarter ***** " Gesang mithören. Das war doch einfach nur Karlsruuuuhe?

Zitat von soulKSC:
Dieses "Ohne uns wäre gar nichts los"- Gehabe geht mir dermaßen auf den Senkel, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, irgendwo überhaupt mitzumachen. Jedes Lied, das von außerhalb des D1 angestimmt wird, wird totgebrüllt oder übertönt. "Is ja nicht von uns".

Bei meinen bisherigen Besuchen hab ich noch nie einen Gesang von irgendwo anders aufbranden gehört als vom D1. Mag sein dass man es akustisch nicht hört oder so... Aber wenn im D1 jemand anfängt zu singen und es stimmen genug Leute ein, übernimmt der Schneider das auch.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Fanszene Teil V |#555
05.05.2014 - 15:17 Uhr
Gestern wurde in der Tat nur das langgezogene "Karlsruhe" angestimmt, auf "wir sind die Karlsruher" usw. wurde verzichtet. Zurecht wie ich finde, hoffentlich bleibt das so. Dann kann man das "Karlsruhe" gerne länger anstimmen oder sich neue (nicht beleidigende) zusätzliche Elemente überlegen.
Genau das stört mich nämlich, das andauernde beleidigen der Gegner und auch der Polizei. "Hier regiert der KSC" finde ich in Ordnung aber spätestens bei "Fortuna du F***" mache ich nicht mehr mit.
Die Gesänge zu Pyro waren sehr widersprüchlich, erst pfeift man beim Düsseldorfer Pyro und ein paar Minuten später kam "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" (weiß allerdings nicht mehr von wem die Initiative zu diesem Gesang ausging).
Zu Beginn des Spieles war alles etwas chaotisch, gerade als die Spieler verabscheidet wurden kam der Gesang der Choreo (...und ihr schenkt uns den Sieg). Hier wäre zumindest ein kurzer Applaus für die Spieler drin gewesen.
In der zweiten Hälfte haben zwischendruch große Teile des Stadions mitgeklatscht, das fand ich richtig klasse. In einem neuen (engeren) Stadion kann so ein echter Hexenkessel entstehen. In der Zukunft sollte man dieses Element verstärkt nutzen um alle Zuschauer einzubinden.

Generell finde ich, dass wir eine Klasse Fanszene haben aber den ein oder anderen Punkt (speziell bei den Gesängen) kann man verbessern.
Fanszene Teil V |#556
05.05.2014 - 15:24 Uhr
Die Reaktion aus dem D1 gegenüber den Pyros aus dem Düsseldorfer Block war grandios! Eine richtig gutes Timing und dem dumpfen Pyro Abbrennen (in meinen Augen einfach nur langweilig, "schau mal ich kann Feuer machen") war die Luft genommen!

Auch die Wechselrufe Karlsruhe Karlsruhe waren klasse. Das da was nachgedrückt werden sollte habe ich gestern nicht erlebt/gehört. Den Wechselgesang würde ich mir häufiger wünschen, denn damit kann man auch mal die Haupttribüne auch ohne "Klatschpappe" (das ist doch ein Beleidigung für das Ohr) locken!
Und klar D1 ruft koordiniert. Es ist die Aufgabe vom D1 sowas anzustimmen, denn nur so bekommt man die ersten hunderte Leute zusammen, um sowas anzustimmen. Selbst wenn über 100 Leute auf der Haupttribüne sowas anstimmen wollten, würde das nicht klappen! Das ist einfach zu leise. Vereinzelte Rufe/Anfeuerungen gehen schlichtweg unter.

Btw: Klaiber konnte im D1 nicht so viele T-Shirts an den Mann bringen... Klaiber wird sich gefreut haben :-|
Fanszene Teil V |#557
05.05.2014 - 15:28 Uhr
TM hat den Beitrag geschluckt. Grundtenor: Zeitpunkt für Verabschiedung ungünstig gewählt, aber besser als gar keine.

•     •     •

\"Wenn\'s scheiße läuft, läuft\'s eben scheiße.\" Oliver Kahn

Dieser Beitrag wurde zuletzt von contrador am 05.05.2014 um 15:30 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#558
05.05.2014 - 15:42 Uhr
Zitat von Bayer04_KN:
Zitat von soulKSC:

Ich will mich nicht besonders einmischen, aber ich war diese Saison ein paar mal im D1 und ein paar mal (gestern ja auch) wurde der Wechselgesang angestimmt. Ich konnte dabei aber nirgends einen "Wir sind Karlsruher, Stuttgarter ***** " Gesang mithören. Das war doch einfach nur Karlsruuuuhe?

Zitat von soulKSC:

Bei meinen bisherigen Besuchen hab ich noch nie einen Gesang von irgendwo anders aufbranden gehört als vom D1. Mag sein dass man es akustisch nicht hört oder so... Aber wenn im D1 jemand anfängt zu singen und es stimmen genug Leute ein, übernimmt der Schneider das auch.

Diese Beledigungen sehe ich auch äußerst kritisch. Auch wenn es sich im laufe der letzten jahre doch deutlich gebessert hat.
Gerade in unserem Aufstiegsjahr 2007 hatten mich diese ganze beleidigungen gegenüber anderen Fangruppierungen sehr gestört. Fast ganz Fußballdeutschland sympathisierte damals mit unserer tollen Mannschaft und gönnte uns auch den Aufstieg sehr. Kaum waren sie als gegnerische fans in unserem Stadion, nahmen sie eine andere haltung gegenüber unserem verein und speziell gegenüber seinen Fans ein.
Wenn ich noch an bestimmte Sprüche denke, wird mir heute noch schlecht. Speziell gegen RW Essen kam es dazu zu einem "Höhepunkt". Chöre wie " RW Essen fic*** und vergessen" wurden durch den Wildpark gegrölt.
Ich finde, dass soetwas nicht sein muß.

Gegen Stuttgart und Lautern darf es im Stadion etwas aggressive Fangesänge geben. Vielleicht auch gegen Union. Gegen marketingobjekte wie Hoffenheim oder leipzig sollte man auch seine diesbezügliche meinung laut äußern können. Gegen jene Mannschaften stimme ich auch die meisten Sprechchöre mit ein. Aber gegen Düsseldorf (um mal ein beispiel zu nennen) hätten die gestrigen Chöre "Fortuna, du F****" auch nicht sein müßen. Da empfinde ich nur Abscheu gegen alle "Fans", die ein solches Liedgut anstimmen.
Falls die Gastmannschaft durch eine unsportliche Spielweise im Wildpark auffallen sollte, könnte man immer noch zu "anderen Maßnahmen" greifen. Zum Beispiel die jeweiligen Spieler auspfeiffen oder eben weniger beleidgende chöre einstimmen...

Zur Verteidigung unserer "Fans" muß ich aber auch erwähnen, dass sie in der fanszene mit solchen beleidigungen nicht allein sind. Die gängigen Chöre " Karlsruhe, Karlsruh, wir sche***" werden nicht selten angestimmt. Aber ich denke, dass sich unsere fanszene hier deutlich von den anderen abgrenzen sollte. Eine Argumentation wie "die anderen machen das doch auch" kann ich nicht nachvollziehen.
Fanszene Teil V |#559
05.05.2014 - 16:25 Uhr
Zitat von neutrino:
Gestern wurde in der Tat nur das langgezogene "Karlsruhe" angestimmt, auf "wir sind die Karlsruher" usw. wurde verzichtet. Zurecht wie ich finde, hoffentlich bleibt das so. Dann kann man das "Karlsruhe" gerne länger anstimmen oder sich neue (nicht beleidigende) zusätzliche Elemente überlegen.
Genau das stört mich nämlich, das andauernde beleidigen der Gegner und auch der Polizei. "Hier regiert der KSC" finde ich in Ordnung aber spätestens bei "Fortuna du F***" mache ich nicht mehr mit.
Die Gesänge zu Pyro waren sehr widersprüchlich, erst pfeift man beim Düsseldorfer Pyro und ein paar Minuten später kam "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" (weiß allerdings nicht mehr von wem die Initiative zu diesem Gesang ausging).
Zu Beginn des Spieles war alles etwas chaotisch, gerade als die Spieler verabscheidet wurden kam der Gesang der Choreo (...und ihr schenkt uns den Sieg). Hier wäre zumindest ein kurzer Applaus für die Spieler drin gewesen.
In der zweiten Hälfte haben zwischendruch große Teile des Stadions mitgeklatscht, das fand ich richtig klasse. In einem neuen (engeren) Stadion kann so ein echter Hexenkessel entstehen. In der Zukunft sollte man dieses Element verstärkt nutzen um alle Zuschauer einzubinden.

Generell finde ich, dass wir eine Klasse Fanszene haben aber den ein oder anderen Punkt (speziell bei den Gesängen) kann man verbessern.

Das mit der Reaktion auf die Pyroshow der D'dorfler ist leicht zu erklären die haupttrebühne und andere Blöcke werden gepfiffen haben weil da gegener von Pyro sitzen der D1 und der L-Block wird doch zu großen Teilen von Pyrobefurwortern besucht die die aktion dann eben mit den rufen "pyrotechnik ist kein verbrechen" gefeiert haben

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Fanszene Teil V |#560
05.05.2014 - 18:46 Uhr
die fangesänge im d1 sind einfach nur noch schlecht! unkreativ wie nie zuvor, und langweilig. in der auftiesgsaison in liga eins wardas noch einiges anderst!

und wer gegen pyrotechnik ist wählt cdu,spd kennt nichts anders hat keine eigene meinung und schwätzt alles mit was er im fernsehen sieht! die Gleichen hocken im Stadion und drehen sich zum nachbarn der gerade was aufs spielfeld schreit und bitten ihn leiser zu sprechen.

Ah sry habs vergessen, pyrotechnik ist ja so gefährlich... und wer ornaniert dem fällt die hand ab!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.