Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil V

12.09.2013 - 17:28 Uhr
Fanszene Teil V |#311
27.01.2014 - 09:49 Uhr
Zitat von rob1n:
Zitat von soulKSC:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_837204.html

Und wieder eine Runde "Pyro ist nicht gefährlich". Es heißt ja auch "Spiel nicht mit dem Feuer" und nicht "Spiel nicht mit den Emotionen". Da Pyros bekannt ja Emotionen sind, und nicht etwa Feuer, ist das auch nicht tragisch.

Von daher können wir den Link ja eigentlich schon wieder vergessen....

Sorry, aber niemand hat je her von der Legalisierung von Böllern gesprochen, sondern von Pyrotechnik und damit sind Bengalos gemeint.

Natürlich schlimm der Vorfall, aber auch in der Karlsruher Szene sind Böller nicht gern gesehen und das wird auch angesprochen.

Okay, "mit Pyrotechnik sind Bengalos gemeint". Ist ungefähr ein genauso sinnvoller Satz wie "mit Stifen sind Eddings gemeint"

Wir sollten uns schon ein wenig auf die Bedeutung der Begrifflichkeiten beziehen. Pyrotechnik ist Pyrotechnik, und Bengalos höchstens ein Teil davon.

Und natürlich ist eine Knallwirkung eine andere als ein reiner Brand. Aber allein das Wort Brand sollte genug Warnung sein. Und hier nochmal die Anmerkung: Kontrolliertes Abbrenen gerne. Alles andere kompletter grober Unfug. An Silvester noch den großen Familienmenschen spielen und jedem Kind sagen "Halt mal Abstand, ich zünde hier jetzt was an" - und dann in der Masse von Tausenden nen Spaß daran finden.

Ich kau es ja gerne imm wieder vor: Dass es cool aussieht, ist fraglos. Aber es ist absolut nicht nötig und beileibe kein Ausdruck von Emotionen.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von soulKSC am 27.01.2014 um 09:58 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#312
27.01.2014 - 10:01 Uhr
Zitat von soulKSC:
Zitat von rob1n:
Zitat von soulKSC:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_837204.html

Und wieder eine Runde "Pyro ist nicht gefährlich". Es heißt ja auch "Spiel nicht mit dem Feuer" und nicht "Spiel nicht mit den Emotionen". Da Pyros bekannt ja Emotionen sind, und nicht etwa Feuer, ist das auch nicht tragisch.

Von daher können wir den Link ja eigentlich schon wieder vergessen....

Sorry, aber niemand hat je her von der Legalisierung von Böllern gesprochen, sondern von Pyrotechnik und damit sind Bengalos gemeint.

Natürlich schlimm der Vorfall, aber auch in der Karlsruher Szene sind Böller nicht gern gesehen und das wird auch angesprochen.

Okay, "mit Pyrotechnik sind Bengalos gemeint". Ist ungefähr ein genauso sinnvoller Satz wie "mit Stifen sind Eddings gemeint"

Wir sollten uns schon ein wenig auf die Bedeutung der Begrifflichkeiten beziehen. Pyrotechnik ist Pyrotechnik, und Bengalos höchstens ein Teil davon.

Und natürlich ist eine Knallwirkung eine andere als ein reiner Brand. Aber allein das Wort Brand sollte genug Warnung sein. Und hier nochmal die Anmerkung: Kontrolliertes Abbrenen gerne. Alles andere kompletter grober Unfug. An Silvester noch den großen Familienmenschen spielen und jedem Kind sagen "Halt mal Abstand, ich zünde hier jetzt was an" - und dann in der Masse von Tausenden nen Spaß daran finden.

Ich kau es ja gerne imm wieder vor: Dass es cool aussieht, ist fraglos. Aber es ist absolut nicht nötig und beileibe kein Ausdruck von Emotionen.

Ich lasse diese Endlosdiskussion jetzt nicht mehr hoch kochen. Ich möchte dir nur sagen: Wenn du schon als Argument anführst, wie gefährlich Pyrotechnik ist und dann mit einem Beispiel eines Geschädigten durch einen Böller kommst, brauchst du dich nicht wundern, dass du contra bekommst.

Niemand hat je in Abrede gestellt, dass Pyrotechnik, und die Fanszenen sehen Pyrotechnik als Bengalos und haben dies auch auf den Fandemos/Fankongressen und in den Gesprächen mit der Liga so dargestellt, gefährlich sind. Es ist jedoch der Umgang, der es entweder gefährlich oder "ungefährlich" macht. Also bitte versuch das Böller-Beispiel nicht auf das umzumünzen, was die Fanszenen fordern... etwas fair könntest auch du bleiben.
Fanszene Teil V |#313
27.01.2014 - 10:11 Uhr
Wo soul recht hat ist der punkt dass hier einige bewiesen haben dasd sie nicht verantwortlich im umgang mit bollern sind.

und da stellt sich dann halt die frage ob man da in anderen bereichen Verantwortung zutrauen kann.
Fanszene Teil V |#314
27.01.2014 - 10:17 Uhr
Zitat von TinaToledo:
Wo soul recht hat ist der punkt dass hier einige bewiesen haben dasd sie nicht verantwortlich im umgang mit bollern sind.

und da stellt sich dann halt die frage ob man da in anderen bereichen Verantwortung zutrauen kann.

Das ist aber eine Grundsatzfrage, die ich schon lange stelle. Wir sehen doch alle immer wieder, dass sich Fans aus verschiedensten Vereinen in einer Art und Weise aufführen, dass einem schlecht werden können. Von massiven Beleidigungen, die für viele halt zum Usus gehören, bis hin zum Steinewerfen und handfesten Auseinandersetzungen und Prügeleien. Mal ganz davon abgesehen, dass viele Fans auch noch gnadenlos betrunken sind.

Dann zu sagen, dass man solchen Leuten freiwllig die Verantwortung für das Abbrennen von Feuerwerk innerhalb einer großen Menschengruppe erlauben sollte - da würden mir auch sämtliche Haare zu Berge stehen.

Der einzige Weg, Pyrotechnik in welcher Form auch immer im Stadion zu legalisieren, wäre ein kontrolliertes und mit Vereinsseite (auch über den Sicherheitsdienst) abgesprochenes Abbrennen (meine Meinung). Wenn das von den Fans gewünscht ist, und sich damit deren Heißhunger auf Bengalo stillen lässt, würde ich mich über einen angemessenen Dialog freuen.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Fanszene Teil V |#315
27.01.2014 - 10:20 Uhr
Sehe ich haargenau so. Pro pyro im sicherheitsbereich.

nur wird man dann von fehlenden Emotionen sprechen weil man keine Freiheit abgeben will.
Fanszene Teil V |#316
27.01.2014 - 10:31 Uhr
Mein Beitrag richtet sich an dich soul und tina, da mirs zu umständlich ist mit dem Smartphone zwei Texte zu zitieren:

Ist es mittlerweile so schnell in Vergessenheit geraten, dass sich die Fanszenen einen zum Abbrennen kontrollierten Bereich hätten gefallen lassen, jedoch seitens der Liga urplötzlich aus unerklärlichen Gründen die Gespräche für beendet erklärt wurden, weil seltsamerweise auf einmal doch niemand mehr das Angebot von einem kontrollierten Bereich gemacht haben möchte?
Für mich klang das schon damals als mächtig verspekuliert. Da hat man gedacht man könne sich gut aus der Affäre ziehen, wenn man so einen Deal eingehen würde, man rechnete scheinbar jedoch nicht damit, dass die andere Seite diesen Deal akzeptieren würde.

Wie dem auch sei stehen wahrscheinlich noch die gesamten Fanszenen zu diesem angeblichen Deal, aber natürlich gibts die Unbelehrbaren, die gibts aber überall und mann kann meiner Meinung auch nicht diese seitens der Szene anprangern, da sie oftmals nichtmal aus der Szene stammen.

In den letzten Jahren kamen jegliche Art von Böllern aus dem A4 oder D1 und der Capo sprach immer sofort darauf an, dies zu unterlassen. Was Bengalos anbelangt, steht auf einem anderen Blatt, aber da "weiß ich auch, wer sie in der Hand hat".
Fanszene Teil V |#317
27.01.2014 - 10:43 Uhr
Die gründe wären natürlich interessant. Vielleicht die vielen anderen Vorkommnisse die passiert sind.

Dennoch ist weitere Verhandlung und halten an bestehendes recht die bessere option als eine jetzt erst recht Einstellung.
Fanszene Teil V |#318
27.01.2014 - 11:53 Uhr
Ich wette nen Kasten, dass nach einer Legalisierung für einen Sicherheitsbereich trotzdem gemeckert wird und man es im Block zündet. Wieso? Weils in sonem Sicherheitsbereicht, einige Meter neben den Fans einfach mal schei*e aussieht. Mainz hat man Bengalos vor dem Block zünden lassen, das sah am Ende aus wie ein Lampionumzug meines 10-jährigen Neffen. Ich wette also: Man reiche den Finger und sie wollen den Arm

Außerdem wird Pyro dann das Verbotene genommen & genau das macht keinen unwesentlichen Teil der Begeisterung dafür aus, glaube ich. Da wird dann was Neues gefunden. Ich für meinen Teil kann im Stadion auch so "brennen" und ausrasten, wenn ein Tor fällt. Als in Düsseldorf die Dinger angingen, hab ich nichts mehr gesehen, wenig Luft bekommen & musste zurückweichen, statt abzugehen. Emotionen respektieren...jaja...

btw: Im TL von Rostock hat man ein Foto mit den Fans gemacht. Die mussten dazu natürlich Bengalos anzünden, weshalb da jeder Dritte Sturmhaube trägt. Echt vertrauenserweckendes Foto. Sieht mehr aus wie ein Gruppenfoto der Inkasso Moskau oder der Ultras Belgrad. Hätte ich als Spieler so richtig Bock drauf

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sweepernr5 am 27.01.2014 um 11:57 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#319
27.01.2014 - 13:51 Uhr
Das dauert eh nicht mehr lange, dann kommt man nur noch mit Personalausweis ins Stadion.

Und wenn ich mir so die ***** en anschaue,die da zum Teil als "Fans" unterwegs sind,dann muß ich leider sagen,das ich das mit zunehmenden Alter immer weniger Besorgniserregend sehe.

Es ist weder für normale Fans noch für den Steuerzahler auf Dauer zumutbar, das Wochenende für Wochenende so ein Zirkus veranstaltet wird.
Fanszene Teil V |#320
27.01.2014 - 14:00 Uhr
Zitat von Nekim:
Das dauert eh nicht mehr lange, dann kommt man nur noch mit Personalausweis ins Stadion.

Und wenn ich mir so die ***** en anschaue,die da zum Teil als "Fans" unterwegs sind,dann muß ich leider sagen,das ich das mit zunehmenden Alter immer weniger Besorgniserregend sehe.

Es ist weder für normale Fans noch für den Steuerzahler auf Dauer zumutbar, das Wochenende für Wochenende so ein Zirkus veranstaltet wird.

Ich find es sowieso total absurd dass erwachsene Leute jahrelang über Feuerwerkskörper diskutieren. Für mich ist das alles total kindisch und hat mit Sport überhaupt nichts zu tun.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.