Fans helfen Fans
30.06.2009 - 18:29 Uhr
25.11.2025 - 12:24 Uhr
Mit der Sufftruppe gute Werbung? Wow wie kann man so weit weg von der Realität sein!?
Und zum Thema "Weder Hansa noch die Bildrechteinhaber.." Wirf einfach mal einen Blick in die Stadionordnung! Da steht klar drin was geht und was nicht!
und zum Thema Demo in Leipzig (frage mich zwar grad was das mit dem Thema zu tun hat aber gut...)
Informiere dich doch lieber mal bevor du dich hier lächerlich machst! Es kann auch dich im Heimbereich bei einem Auswärtsspiel betreffen!
Und zum Thema "Weder Hansa noch die Bildrechteinhaber.." Wirf einfach mal einen Blick in die Stadionordnung! Da steht klar drin was geht und was nicht!
und zum Thema Demo in Leipzig (frage mich zwar grad was das mit dem Thema zu tun hat aber gut...)
Informiere dich doch lieber mal bevor du dich hier lächerlich machst! Es kann auch dich im Heimbereich bei einem Auswärtsspiel betreffen!
25.11.2025 - 12:25 Uhr
Zitat von Fiete_Fuchs
Wenn deine Quelle so "Offiziell" ist, weisst du ja sicherlich das besagter YT´er kein Vereinsmitglied ist!
Und auch in Zügen gilt das Recht am eigenen Bild!
Zitat von Schmerpoesel
Ich habe mittlerweile aus persönlicher Quelle erfahren, dass es einen Vorfall während der Zugfahrt gab. Also, ja, nichts mit Bildrechten.
Ich schließe mich hier den Vorrednern an. Es macht mich traurig und wütend, was sich manche im Namen „ihres Vereins“ herausnehmen und Gewalt gegen andere ausüben, egal ob verbal oder körperlich. Es ist eine Schande. Ich fände es gut, wenn sich der Verein und die Mitglieder solidarisch erklären und sich gegen die Täter positionieren. Der Schutz der Vereinsmitglieder sollte hier gelten, und Mitglieder, die das missachten, sollten aus dem Verein und Stadion geworfen werden.
Ich habe mittlerweile aus persönlicher Quelle erfahren, dass es einen Vorfall während der Zugfahrt gab. Also, ja, nichts mit Bildrechten.
Ich schließe mich hier den Vorrednern an. Es macht mich traurig und wütend, was sich manche im Namen „ihres Vereins“ herausnehmen und Gewalt gegen andere ausüben, egal ob verbal oder körperlich. Es ist eine Schande. Ich fände es gut, wenn sich der Verein und die Mitglieder solidarisch erklären und sich gegen die Täter positionieren. Der Schutz der Vereinsmitglieder sollte hier gelten, und Mitglieder, die das missachten, sollten aus dem Verein und Stadion geworfen werden.
Wenn deine Quelle so "Offiziell" ist, weisst du ja sicherlich das besagter YT´er kein Vereinsmitglied ist!
Und auch in Zügen gilt das Recht am eigenen Bild!
Etwa wieder extra angemeldet, um das Thema "Recht am eigenen Bild" zu thematisieren? Ich denke, du solltest dich mit dem Thema nochmal genauer befassen.
Mich beschleicht so das Gefühl, als wenn das Ding intern doch weitaus kritischer bei der Szene gesehen wurde/wird, als man glaubt. Die "Argumente" für so manche Aktionen lassen für mich keinen anderen Schluss zu und immer wieder tauchen die gleiche Punkte auf.
25.11.2025 - 12:30 Uhr
Klär mich gerne auf zum Thema Recht am eigenen Bild. Siehst du es etwa anders?
und nein ich habe mich nicht "wieder" angemeldet sondern "jetzt erst!"
und keine Sorge, Urheberrecht und Bildrechte sind mein täglich Brot!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fiete_Fuchs am 25.11.2025 um 12:31 Uhr bearbeitet
25.11.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von Fiete_Fuchs
Mit der Sufftruppe gute Werbung? Wow wie kann man so weit weg von der Realität sein!?
Du nennst die Truppe um Max wirklich Sufftruppe?
Kleine Episode: Ich bin kein sehr aktiver Auswärtsfahrer, das passiert sogar eher selten, aber wenn, dann bin ich fast immer im jeweiligen Heimbereich der Gastgeber. Einmal, vor ein paar Jahren jedoch, in HH bei unserem Auswärtssieg gegen den HSV, stand ich mal zwischen unseren " Edelfans". Etwa 45 Minuten vor Spielbeginn waren die Fangesänge schon in vollem Gange und ich habe mich natürlich beteiligt. Als ich dann mit einem Bier in der Hand nicht so gut mitklatschen konnte, wurde ich von jemandem der selbst ein Bier in der Hand hielt sehr nachdrücklich dazu aufgefordert, meinen Becher gefälligst abzustellen und weiter zu klatschen, oder was gerade dran war. Derselbe junge Mann saß dann zu Spielbeginn völlig angetrunken auf einer Treppe und er lehnte sich an einen Pfeiler und war eingeschlafen! Mit Unterstützung für Hansa war dann bei ihm nicht mehr so wirklich was zu sehen.
Ja, natürlich wird bei so einer Auswärtsfahrt auch Alkohol getrunken, da können sich wohl nur wenige Fans von ausschließen, ich auch nicht, aber es ist ein Unterschied, ob man da ein Bier trinkt und dann ist gut, oder ob man dann völlig betrunken in Stadien oder auf Bahnhöfen randaliert, Straftaten begeht oder im besten Fall einfach einschläft. Bei diesen Leuten würde ich die Sufftruppen eher ansiedeln.
Nichts von dem habe ich bei Max und seiner Truppe je gesehen und meine Kinder auch nicht, die ihm so so manches Mal bei Auswärtsspielen begegnet sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 25.11.2025 um 13:11 Uhr bearbeitet
25.11.2025 - 13:04 Uhr
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
25.11.2025 - 13:19 Uhr
Oh man, ich kann dieses Gejammer um "Recht am eigenen Bild" nicht mehr hören. Das ist eine Mode geworden, die es in der Art nur in Deutschland gibt. Läuft irgendwo jemand mit einer Kamera rum, kriegen einige gleich eine Schnappatmung, obwohl sie maximal im Hintergrund auftauchen könnten.
... und jetzt plötzlich taucht im Zusammenhang mit Max immer wieder das Argument auf "steht in der Stadionordnung". Da frage ich mich: Warum wird jetzt nach gut 4 Jahren regelmäßiger Videos aus den Stadien mit Hansa-Beteiligung dieses Argument hervorgeholt? Warum ist kein Verein in Deutschland bisher auf die Idee gekommen dies auch nur irgendeinem Vlogger anzukreiden? Würde das rigoros verfolgt werden, wäre das "Problem" doch ganz schnell gelöst. Selbst TV-Anstalten klagen nicht dagegen, im Gegenteil, sie laden sich Vlogger sogar in ihre Sendungen ein.
Nochmal, worüber wir hier reden: Ein regelmäßiger Besucher von Hansa-Spielen, der regelmäßig Videos zu Unterhaltungszwecken dazu erstellt und eine hohe Reichweite auf YouTube damit aufgebaut hat (mit überwiegend positivem Feedback nicht nur von Hansafans) soll auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel von Hansa-"Fans" bedroht und ihm die Weiterfahrt zum Spiel verwehrt worden sein. Sicher, niemand hat dazu Videoaufnahmen, die das für die Öffentlichkeit nachweisen. Die Geschichte verbreitet sich jedoch durch die Kommentare auf YouTube, Social Media und diversen Foren. Mehrere Personen haben aus privaten Quellen erfahren, dass an der Geschichte was dran ist. Ja, ich gebe zu, auch das ist noch lange keine Bestätigung für die allgemeine Öffentlichkeit. Nichts desto trotz kann sich daraus jeder selbst sein Urteil bilden. Es spricht schon Bände, wenn ein Großteil diese Geschichte durchaus als nicht den Haaren herbei gezogen finden, da eben einfach genug Leute schon ihre Erfahrungen mit Personen aus dem "Szene-Dunstkreis" gemacht haben.
Fakt ist jedoch, WENN diese Geschichte stimmt, dann ist das einfach abgrundtief asozial und mit NICHTS schönzureden. Da sind Kommentare ala "Aber er ist kein Mitglied", "Er filmt in der Öffentlichkeit", "Ich mag die Sufftruppe nicht", "Er zahlt keinen Hansa-Taler, weil er auswärts immer im Heimbereich sitzt" oder "Er hält sich nicht an die Stadionordnung" nichts anderes als pure Täter-Opfer-Umkehr und Verharmlosung und gar Rechtfertigung von dem, was da passiert sein soll!
Und um nichts anderes geht es hier in den letzten Seiten!
Mal davon abgesehen:
Ich bin Mitglied, fahre jedoch maximal 1x pro Saison auswärts und Oh weia, ich saß auch schonmal außerhalb des Gästebereichs. Ich habe keine Dauerkarte, besuche maximal 5 - 6 Mal im Jahr das Ostseestadion und kaufen mir höchsten 1x ein Jahr Trikot. Wenn man danach geht, hat Max wohl deutlich mehr Geld in den Verein gesteckt als ich, da er jedes Spiel anwesend ist, fast jedes Merch und Trikot kauft usw. usf. Bin ich jetzt auch ein schlechter Fan?
Sollte die Variante stimmen, dass er lediglich aufgefordert, nicht in dem Zugabteil zu filmen, nachdem er von Leuten darauf hingewiesen wurde, die es nicht wollten, finde ich es von Max tatsächlich auch frech. Trotzdem rechtfertigt das am Ende nicht, diese Person zu bedrohen und ihm "freundlich" die Weiterfahrt mit dem Zug zu verwehren - nochmal, darum geht es hier grundsätzlich in der ganzen Thematik!
... und jetzt plötzlich taucht im Zusammenhang mit Max immer wieder das Argument auf "steht in der Stadionordnung". Da frage ich mich: Warum wird jetzt nach gut 4 Jahren regelmäßiger Videos aus den Stadien mit Hansa-Beteiligung dieses Argument hervorgeholt? Warum ist kein Verein in Deutschland bisher auf die Idee gekommen dies auch nur irgendeinem Vlogger anzukreiden? Würde das rigoros verfolgt werden, wäre das "Problem" doch ganz schnell gelöst. Selbst TV-Anstalten klagen nicht dagegen, im Gegenteil, sie laden sich Vlogger sogar in ihre Sendungen ein.
Nochmal, worüber wir hier reden: Ein regelmäßiger Besucher von Hansa-Spielen, der regelmäßig Videos zu Unterhaltungszwecken dazu erstellt und eine hohe Reichweite auf YouTube damit aufgebaut hat (mit überwiegend positivem Feedback nicht nur von Hansafans) soll auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel von Hansa-"Fans" bedroht und ihm die Weiterfahrt zum Spiel verwehrt worden sein. Sicher, niemand hat dazu Videoaufnahmen, die das für die Öffentlichkeit nachweisen. Die Geschichte verbreitet sich jedoch durch die Kommentare auf YouTube, Social Media und diversen Foren. Mehrere Personen haben aus privaten Quellen erfahren, dass an der Geschichte was dran ist. Ja, ich gebe zu, auch das ist noch lange keine Bestätigung für die allgemeine Öffentlichkeit. Nichts desto trotz kann sich daraus jeder selbst sein Urteil bilden. Es spricht schon Bände, wenn ein Großteil diese Geschichte durchaus als nicht den Haaren herbei gezogen finden, da eben einfach genug Leute schon ihre Erfahrungen mit Personen aus dem "Szene-Dunstkreis" gemacht haben.
Fakt ist jedoch, WENN diese Geschichte stimmt, dann ist das einfach abgrundtief asozial und mit NICHTS schönzureden. Da sind Kommentare ala "Aber er ist kein Mitglied", "Er filmt in der Öffentlichkeit", "Ich mag die Sufftruppe nicht", "Er zahlt keinen Hansa-Taler, weil er auswärts immer im Heimbereich sitzt" oder "Er hält sich nicht an die Stadionordnung" nichts anderes als pure Täter-Opfer-Umkehr und Verharmlosung und gar Rechtfertigung von dem, was da passiert sein soll!
Und um nichts anderes geht es hier in den letzten Seiten!
Mal davon abgesehen:
Ich bin Mitglied, fahre jedoch maximal 1x pro Saison auswärts und Oh weia, ich saß auch schonmal außerhalb des Gästebereichs. Ich habe keine Dauerkarte, besuche maximal 5 - 6 Mal im Jahr das Ostseestadion und kaufen mir höchsten 1x ein Jahr Trikot. Wenn man danach geht, hat Max wohl deutlich mehr Geld in den Verein gesteckt als ich, da er jedes Spiel anwesend ist, fast jedes Merch und Trikot kauft usw. usf. Bin ich jetzt auch ein schlechter Fan?
Sollte die Variante stimmen, dass er lediglich aufgefordert, nicht in dem Zugabteil zu filmen, nachdem er von Leuten darauf hingewiesen wurde, die es nicht wollten, finde ich es von Max tatsächlich auch frech. Trotzdem rechtfertigt das am Ende nicht, diese Person zu bedrohen und ihm "freundlich" die Weiterfahrt mit dem Zug zu verwehren - nochmal, darum geht es hier grundsätzlich in der ganzen Thematik!
25.11.2025 - 13:33 Uhr
soll, sollte... ganz schön viel Konjunktiv...
25.11.2025 - 13:54 Uhr
Zitat von Fiete_Fuchs
Genau wieder mit der Stadionordnung ums Eck kommen. Da steht sicherlich auch überall drin, dass sich die Möchtegern Fans immer austoben dürfen,zerschlagen und anbrennen dürfen.
Demo Leipzig habe ich geschrieben, dass es nicht direkt dazu gehört. Was soll mich denn im Heimbereich betreffen?
25.11.2025 - 14:00 Uhr
Zitat von Fiete_Fuchs
Mich würde mal zum § 6 Punkt (8) und (9) aus der Stadionordnung interessieren, inwieweit du darüber Bescheid weißt oder überhaupt Bescheid wissen kannst, ob es hier eine Zustimmung durch die GmbH für den YT Max vorlag oder nicht. Zumindest scheint es ja geduldet worden zu sein und man scheint als Verein auch jahrelang nicht gegen ihn vorgegangen zu sein. Hier frage ich mich auch, wie das ganze jeweils Auswärts geregelt ist. Hier würde das doch in ganz andere Zuständigkeiten fallen. Genauso frage ich mich wie einige einschätzen wollen, wir es kommerziell bei ihm mit den Videos ausgesehen haben mag. Wäre es da auch nicht richtiger gewesen, dass der Verein gegen ihn vorgegangen wäre oder hat man da die "Vorzeige" Fans vorgeschickt um das auf andere Art zu lösen?
Ich sitze auf der Nord relativ Nahe an Block 9a und hier wird sooft bei Choreo's oder anderen Anlässen gefilmt oder Fotos gemacht. Ist das dann auch alles Privatvergnügen oder liegt hier in jedem Fall die schriftliche Genehmigung der GmbH vor?
Außerdem frage ich mich, was dann die ganze Aktion im Zug überhaupt damit zu tun haben soll? Erstens habe ich nie gesehen, dass er irgendjemanden in seinen Videos gefilmt hatte, der das nicht wollte. Im Stadion wird auch der Fanblock immer verpixelt. In einem früheren Post, klingt es so, dass du anprangerst das er nie einen Hansa Taler ausgibt, da er immer im Heimbereich bei Auswärtsspielen sitzt. Auf der anderen Seite wird sich beschwert, dass er zu viel filmt. Die Frage ist ja auch, was dem Verein mehr schadet. Jemand der Geld für DK und Unmengen an Hansa Merch ausgibt und dazu noch als relativ sympathischer Fan den Verein gut repräsentiert (sogar bei Magenta), aber beim Hansa Taler knauserig ist oder jemand der Geld nur für Szenekleidung (bekomme ich die auch im Fanshop?) ausgibt und für die maßgebliche "Aufwertung" von diversen Auswärtsblöcken steht?
Dieser ganze Quatsch von Recht am eigenen Bild kann ich nicht mehr lesen. Einerseits weiß man immer wo seine Rechte liegen und wie die Stadionordnung lautet, aber auf der anderen Seite werden Dinge aber ganz anders interpretiert. Diese Scheinheiligkeit k...einen nur an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raulinho7 am 25.11.2025 um 14:03 Uhr bearbeitet
25.11.2025 - 14:30 Uhr
Es gab keine Zustimmung von Hansa! zu viele beschwerden in der letzten Zeithaben dann dafür gesorgt das es untersagt wurde!
Auch wurde der YT Kanal für werbung freigeschaltet...somit absicht der Gewinnerzielung. und das ist wie du ja sicherlich auch gelesen hast...nicht gestattet!
Auswärts zählt logischer weise die Stadionordnung des Gastgebers!
und wie du ja schon festgestellt hast, sind fotos und videos von privaten personen im Stadion "erlaubt" solange sich davon keiner belästigt fühlt.
und zum Zug thema noch einmal für dich.. wenn im Hintergrund personen zu erkennen sind, welche da nicht aufgezeichnet werde wollen. haben sie das Recht dies kundzutun und ggf auch zu unterbindnen (auf legalem weg!)
und nur wel du es nicht mehr lesen kannst, heisst es ja nicht das es dasRecht am eigenen Bild und die Stadionordnung nicht gibt
Auch wurde der YT Kanal für werbung freigeschaltet...somit absicht der Gewinnerzielung. und das ist wie du ja sicherlich auch gelesen hast...nicht gestattet!
Auswärts zählt logischer weise die Stadionordnung des Gastgebers!
und wie du ja schon festgestellt hast, sind fotos und videos von privaten personen im Stadion "erlaubt" solange sich davon keiner belästigt fühlt.
und zum Zug thema noch einmal für dich.. wenn im Hintergrund personen zu erkennen sind, welche da nicht aufgezeichnet werde wollen. haben sie das Recht dies kundzutun und ggf auch zu unterbindnen (auf legalem weg!)
und nur wel du es nicht mehr lesen kannst, heisst es ja nicht das es dasRecht am eigenen Bild und die Stadionordnung nicht gibt
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.