Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#441
15.08.2017 - 22:27 Uhr
Ich stimme Dir im Grundsatz zu. Verbote bringe hier. wahrscheinlich keinen dauerhaften Erfolg. Es muss ein Weg her, mit dem das Interesse am Event/Choreografie/Party und das Interesse an Fußball/Taktik/Vereinsleben verbunden werden können.

Das betrifft natürlich alle Bereich vom Vorsänger bis zum Abbrennen der Pyrotechnik. Zumindest beim letzteren könnte Forschung/Fortschritt in Sachen "Sichere Pyrotechnik" ja vielleicht etwas bewegen: http://www.90min.de/de/posts/4312784-pyro-der-zukunft-daenen-entwickeln-neue-und-sichere-pyrotechnik

Ich denke im Grunde, dass für die DSC-Fankultur dasselbe gilt, was Gabi Klose gerade auf dem Platz zeigt: Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

Auch wenn es mir das als älterem Traditionalisten offen gestanden manchmal schwer fällt, die Choreos der jungen zu verstehen/mitzumachen/gut zu finden...
Fankultur in Bielefeld |#442
16.08.2017 - 08:12 Uhr
Sehr schöner Beitrag LD-OWL.

@TG-DSC-Arminia : Ich glaube es war eine Aktion kurz vor dem Abriss eines Stadions. Da haben die Fans im ganzen Stadion Bengalos gezündet. (Ohne Zuschauer!) Und wurden dafür bestraft ..
Fankultur in Bielefeld |#443
16.08.2017 - 08:31 Uhr
Es war im Steigerwaldstadion in Erfurt. Dort wurde als Teil des Rahmenprogramms nach dem Abschiedsspiel vor dem Umbau oder Abriss im gesamten Stadionrund, ich glaube auf der Laufbahn, Pyrotechnik abgebrannt. Das ganze war von der Stadt genehmigt, vom DFB allerdings nicht.
Ich weiß nicht, ob Erfurt eine Strafe bezahlen musste, zumindest haben sie versucht drum herum zu kommen, indem sie argumentiert hatten, dass das Spiel und die Abschiedsfeier 2 unterschiedliche Veranstaltungen waren, und der DFB ja nur für das Spiel zuständig sei.
Fankultur in Bielefeld |#444
16.08.2017 - 13:59 Uhr
http://www.zeit.de/sport/2017-08/ultras-krieg-dem-dfb-bild

Durchaus lesenswert !

•     •     •

Manschaft der 2.Bundesliga Ära 09/10-10/11
----------------------Eilhoff-------------------
Kaiser--Bollmann--Mijatovic--Schuler
---------------Kauf-----------------
Janjic--------------------------Katongo---
--------------Federico--------------------
---------Fort-------Tadic--------
Änderungen zur voherigen Ära , ohne: Hain , Westermann , Owo , Wichniarek , Eigler,Buckley,Vata.

Auf eine möglichst schnelle neue Notiz , und gute 3.Liga Saison.
Fankultur in Bielefeld |#445
16.08.2017 - 14:17 Uhr
Zitat von LD-owl
Ich stimme Dir im Grundsatz zu. Verbote bringe hier. wahrscheinlich keinen dauerhaften Erfolg. Es muss ein Weg her, mit dem das Interesse am Event/Choreografie/Party und das Interesse an Fußball/Taktik/Vereinsleben verbunden werden können.

Das betrifft natürlich alle Bereich vom Vorsänger bis zum Abbrennen der Pyrotechnik. Zumindest beim letzteren könnte Forschung/Fortschritt in Sachen "Sichere Pyrotechnik" ja vielleicht etwas bewegen: http://www.90min.de/de/posts/4312784-pyro-der-zukunft-daenen-entwickeln-neue-und-sichere-pyrotechnik

Ich denke im Grunde, dass für die DSC-Fankultur dasselbe gilt, was Gabi Klose gerade auf dem Platz zeigt: Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

Auch wenn es mir das als älterem Traditionalisten offen gestanden manchmal schwer fällt, die Choreos der jungen zu verstehen/mitzumachen/gut zu finden...

Pyros gehören nicht ins Stadion. Punkt. Sie sind einfach sichheitsgefährdend.

Ultras oder wie sich diese Fangemeinschaft auch nennt können gerne ihre Choegraphien und kreativen Schlachtgesänge fortsetzen. Dies findet allgemein Anklang.

Eine Distanzierung der Ultras von der Gewalt und Pyro-Szene ist wünschenswert, ja sogar zwingend, wenn man sie ernst nehmen soll.

Ich fordere einfach mal eine kollektive Strafe beim Einsatz von Pyrotechnik im Stadion : sofortige Spielunterbrechung und erst Wiederbeginn des Fussballspiels, wenn der entsprechenden Fanblock vollständig geleert wurde.
Fankultur in Bielefeld |#446
16.08.2017 - 16:38 Uhr
Für mich ist auch klar, wird Pyro legalisiert sieht mich und meine Familie kein Stadion mehr von innen. Es ist mir total egal ob es dafür eigens angelegte Ecken gibt oder sonst etwas.

Für mich gehört es nicht dazu, Fussball ist Fussball und keine Show. Warum ist man gegen Eröffnungsfeiern, sonstige Events etc. aber will Pyro haben? Ist das nicht auch eine reine Show?

Wer garantiert mir denn, das diejenigen die das abfackeln (sofern es legalisiert wird) das korrekt machen? Und welche Gruppierung darf es machen, oder besser gefragt, überhaupt ein Fan?

Muss es dafür nicht einen sagen wir mal Sprengmeister oder Pyrotechniker geben, der das macht? Und wenn es so ist werden die Ultras doch wieder beleidigt sein das Sie es nicht selber dürfen und weiter auf der Tribüne zündeln. Niemand kann mir erzählen das Sie es dann sein lassen, und mit etwas Pech ist das Stadion dann eingeräuchert von legalem und illegalem Pyro.

Nein, ich habe da für mich 0 Toleranz und will das einfach nicht. Ich kann brüllen, meine Wurst essen und wahlweise auch ne Hopfenkaltschale geniessen. ich kann pfeiffen wenn mir das gezeigt nicht gefällt, den Gästen ne nette Heimreise wünschen grins, die Spieler anfeuern und nachher feiern oder sauer sein. Ja auch gegen manche Schmähgesänge finde ich ist nichts einzuwenden.

Ebenso habe ich keinerlei Verständnis dafür, dem DFB den Krieg zu erklären und immer wieder denen Schuld an allem geben. Ebenso die oftmals vorhandene Kritik an der Polizei oder den Vereinen. ich glaube kein Präsident von Rostock, Dresden, Berlin oder sonst einem Klub will das es Pyros und Schmährufe gegen den DFB gibt, oder Sitzschalen rausreissen, Becher werfen und sonstiges fehlbenehmen.

Ich bin doch da nicht zu Hause wo ich im Rahmen des Gesetzes meine Wohnung zerlegen kann wenn ich Lust habe. Dementsprechend helfen natürlich die Strafzahlungen, die die Vereine zahlen müssen nicht weiter.

Lösungen? Ich habe keine . Alles mögliche wird seit Jahren geschrieben, ob persönliche Tickets, Blocksperren, Geisterspiele etc. Es hat zumindest bisher nichts gebracht, im Gegenteil, man hat das Gefühl es fängt gerade an ein großer Sturm aufzieht der zum Orkan wird.

In JEDEM Stadion wird der DFB angegriffen und einige Fans haben ja bereits gezeigt wie weit Sie gehen werden um etwas einzufordern, was weder das Spiel besser macht, die Spieler pushen wird, das Konto des Vereins dicker macht oder die Punktzahl in der Tabelle erhöht.

Wenn das ganze wenigstens für irgendetwas gut wäre, dann würde ich es ja verstehen wollen. Aber so muss ich für mich feststellen, das Fussball tatsächlich mehr als eine Nebensache ist, und es mir weh tut so kritisch darauf schauen zu müssen.

Und ich hoffe das es bald doch wieder um Fussball geht, und man die Fans im Stadion nicht loben muss, das alles friedlich geblieben ist.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Fankultur in Bielefeld |#447
17.08.2017 - 13:08 Uhr
Was sind eigentlich Ultras ?

Diese Frage und auch, ob Ultras zwangsweise auch zu den gewaltbereiten "Hooligans " gehören oder umgekehrt, wird für viele Fans nicht immer leicht verständlich sein.
Fankultur in Bielefeld |#448
21.08.2017 - 13:22 Uhr
Findet heute Abend eine ähnliche Aktion gegen die übersteigerte Kommerzialisierung beim DFB bzw. bei der DFL von unseren Fan Gruppem wie in den anderen Stadien an diesem Wochenende statt ?
Fankultur in Bielefeld |#449
21.08.2017 - 13:39 Uhr
Gehe ich stark von aus. Wissen tue ich es aber nicht.
Fankultur in Bielefeld |#450
21.08.2017 - 14:48 Uhr
Protestaktion gegen DFB: Nicht alle waren beteiligt

Anders als bei vielen Spielen der 1., 2. Und 3. Liga kam es beim Schalker Spiel gegen RB Leipzig nicht zu Protesten gegen den DFB. Die Ultras der Königsblauen erklären jetzt den Verzicht. Die Aktion sei "blinder Aktionismus", es fehle ein "klares, zielorientiertes Konzept". (...)

Aber: "Wir müssen versuchen, Lösungsansätze zu liefern, die über stumpfe Schlagwörter wie 'Scheiß DFB' hinausgehen. Genau aus diesem Grund wirkt der aktuell eingeschlagene Weg diverser Fanszenen auf uns von Beginn an wie blinder Aktionismus, ohne ein klares Konzept und vor allem ohne eine notwendige Selbstreflektion in den eigenen Reihen." Der positive Grundgedanke sei durch die "schlichte" Aussage "Krieg dem DFB" trotz des "positiven Grundgedankens schon weit vor dem Beginn zum Scheitern verurteilt" gewesen.
Ein sehr lesenswerter Artikel beim Kicker, der zeigt, dass es durchaus noch Fanszenen gibt, die den Kopf anschalten bevor die Fackeln angezündet werden. Auch der Aufruf an die Ultraszenen vor der eigenen Haustür zu kehren gefällt mir:

Zitat von Stellungnahme
Manche Szenen sind leider nicht in der Lage, sich an selbstauferlegte Regeln zu halten und so werden ohne Sinn und Verstand Raketen in Familienblöcke geschossen, Fackeln auf dem Rasen entsorgt, Böller durch die Gegend geworfen oder direkt die eigene Mannschaft beim Abschlusstraining beschossen

Vielleicht sollte man den Flyer mal deutschlandweit in den Stadien verteilen, evtl. kann man ja ein paar Menschen so zur Vernunft bringen.

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaya am 21.08.2017 um 15:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.