Fankultur in Bielefeld
30.10.2007 - 13:20 Uhr
30.07.2017 - 15:16 Uhr
Zitat von Johannesbach
Ein Wort noch zum Auftaktsieg und der Stimmung gestern im Stadion.
Vorweg auch noch: 17333 Zuschauer waren da, dass ist für die kalkulierte Durchschnittsquote sehr ordentlich.
Zu Beginn hatte man gedacht, es ist wie immer, man hat Stimmung von der Süd und die Arminen lassen sich stürmsch von der Stimmung tragen. Aber spätestens nach dem 0:1 kam mehr und mehr eine Zurückhaltung der stimmgewaltigen Stimmung.
Das 1:1 ließ noch mal vor der Pause etwas Stimmung aufleben, aber nach der Pause hatte ich den Eindruck, dass die Geschehnisse auf dem Platz nicht mehr von der Südtribüne reflektiert wurden.
Erst nach dem Platzverweis gegen Teixera und dem zusätzlichen Motivationseinlauf vom Alm-Rasen-Sprecher Tim Wiese wurde die Stimmung und die Anfeuerung in den letzten 5 Minuten besser, wo ja auch ein glückliches 2:1 noch heraussprang.
Fazit. Es ging zwar nur um 3 Punkte, aber da war der Alm-Roar doch noch deutlich steigerungsfähig.
Ein Wort noch zum Auftaktsieg und der Stimmung gestern im Stadion.
Vorweg auch noch: 17333 Zuschauer waren da, dass ist für die kalkulierte Durchschnittsquote sehr ordentlich.
Zu Beginn hatte man gedacht, es ist wie immer, man hat Stimmung von der Süd und die Arminen lassen sich stürmsch von der Stimmung tragen. Aber spätestens nach dem 0:1 kam mehr und mehr eine Zurückhaltung der stimmgewaltigen Stimmung.
Das 1:1 ließ noch mal vor der Pause etwas Stimmung aufleben, aber nach der Pause hatte ich den Eindruck, dass die Geschehnisse auf dem Platz nicht mehr von der Südtribüne reflektiert wurden.
Erst nach dem Platzverweis gegen Teixera und dem zusätzlichen Motivationseinlauf vom Alm-Rasen-Sprecher Tim Wiese wurde die Stimmung und die Anfeuerung in den letzten 5 Minuten besser, wo ja auch ein glückliches 2:1 noch heraussprang.
Fazit. Es ging zwar nur um 3 Punkte, aber da war der Alm-Roar doch noch deutlich steigerungsfähig.
Ich saß zwar "nur" vor dem Fernseher, aber genau das ist mir nach dem 0:1 direkt aufgefallen. Es war wirklich eine längere Zeit lang nichts zu hören. Hab mir wirklich gewundert, vor allem weil die Leistung der Mannschaft in der 1.HZ alles andere als schlecht war.
30.07.2017 - 15:59 Uhr
Die gefühlt schlechtere Stimmung könnte auch der Tatsache geschuldet sein, dass Berengar als Capo aufgehört hat und scheinbar noch kein Neuer da ist.
Das der Support der Süd durch Leute aus Block J absichtlich gestört wurde, hat sicherlich auch ein wenig dazu beigetragen.
Das der Support der Süd durch Leute aus Block J absichtlich gestört wurde, hat sicherlich auch ein wenig dazu beigetragen.
30.07.2017 - 16:58 Uhr
Zitat von derkowa
Wann war das denn?
Also ich sitze auf J und hab, hoffentlich niemand gestört. Um mich rum wohl auch niemand.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SchmeltZork am 30.07.2017 um 17:20 Uhr bearbeitet
30.07.2017 - 17:55 Uhr
Zitat von SchmeltZork
Wann war das denn?
Also ich sitze auf J und hab, hoffentlich niemand gestört. Um mich rum wohl auch niemand.
Zitat von derkowa
Wann war das denn?
Gestern war das auf jeden Fall nicht so. Ich hab ebenfalls auf Block J gesessen.
30.07.2017 - 18:23 Uhr
Zitat von derkowa
Die gefühlt schlechtere Stimmung könnte auch der Tatsache geschuldet sein, dass Berengar als Capo aufgehört hat und scheinbar noch kein Neuer da ist.
Was waren das noch Zeiten in den 90ern, als ohne Capo von den Fans situations- und spielbezogene Unterstützung kam und die Stimmung auf der Alm von den Gegnern gefürchtet war. Heute scheinen viele Fans (die es eben gar nicht anders kennen) überfordert zu sein, sobald kein Hampelmann vorne am Zaun mehr den Ton angibt. Die Nachricht, dass es offensichtlich keinen Capo mehr gibt nehme ich daher sehr positiv auf. Hoffentlich bleibt man dabei, sodass sich die Unterstützung in den nächsten Monaten wieder natürlich entwickeln kann.
30.07.2017 - 18:23 Uhr
Zitat von derkowa
Du meinst mit Support jetzt aber ja wohl nicht die ***** ischen "gegen alle Stadionverbote" und "Scheiß-Bullen"-Parolen, oder?
30.07.2017 - 21:15 Uhr
Ich erinnere mich noch gerne an ein Spiel gegen Wolfsburg, muss so um 2003 gewesen sein. Effenberg war nach Wolfsburg gewechselt und der weiße Brasilianer hatte uns mit einem fulminanten Schuss aus spitzen Winkel in Führung geschossen.
Mitte der zweiten Halbzeit fing in Block 6 und 7 ein "Gemurmel" an, das immer lauter wurde. Ich saß mit meinem, damals kleinen, Sohn auf Block B. Und irgendwann verstand ich, was gesungen wurde und sich über die gesamte Alm ausbreitete. "Ohne Effe, hättet ihr 'ne Chance".
Es war eine absolut geniale Einlage und hat einfach Spaß gemacht. Heute ist das wohl nur noch schwer möglich. Die "11 Freunde" beschrieben das vor längerer Zeit als "dressierter Block". Zurecht! Monotone, immer gleiche, situationsunabhängige Gesänge, die nicht zum mitmachen animieren. Die den Verdacht nahelegt, dass der Support Selbstzweck ist und die Gruppe sich über das eigene Ziel erhebt, nämlich die Mannschaft zu unterstützen. Ich bin nicht per se gegen die Ultras. Ich bin dagegen, wenn sich eine Gruppe zu "besseren" Fans erklärt und den Rest ausgrenzt oder ausgrenzen möchte. Sicher insgesamt ein schwieriges Thema. Aber mehr situationsbedingten Support von mehr als der Ultragruppe, die über Bielefeld, Bielefeld....hinausgeht, würde ich sehr schätzen.
Mitte der zweiten Halbzeit fing in Block 6 und 7 ein "Gemurmel" an, das immer lauter wurde. Ich saß mit meinem, damals kleinen, Sohn auf Block B. Und irgendwann verstand ich, was gesungen wurde und sich über die gesamte Alm ausbreitete. "Ohne Effe, hättet ihr 'ne Chance".
Es war eine absolut geniale Einlage und hat einfach Spaß gemacht. Heute ist das wohl nur noch schwer möglich. Die "11 Freunde" beschrieben das vor längerer Zeit als "dressierter Block". Zurecht! Monotone, immer gleiche, situationsunabhängige Gesänge, die nicht zum mitmachen animieren. Die den Verdacht nahelegt, dass der Support Selbstzweck ist und die Gruppe sich über das eigene Ziel erhebt, nämlich die Mannschaft zu unterstützen. Ich bin nicht per se gegen die Ultras. Ich bin dagegen, wenn sich eine Gruppe zu "besseren" Fans erklärt und den Rest ausgrenzt oder ausgrenzen möchte. Sicher insgesamt ein schwieriges Thema. Aber mehr situationsbedingten Support von mehr als der Ultragruppe, die über Bielefeld, Bielefeld....hinausgeht, würde ich sehr schätzen.
30.07.2017 - 22:49 Uhr
Zitat von foreverdsc
Du meinst mit Support jetzt aber ja wohl nicht die ***** ischen "gegen alle Stadionverbote" und "Scheiß-Bullen"-Parolen, oder?
Nein, das ist für mich kein Support, weil es nicht auf die Mannschaft bezogen ist. Aber wenn die Süd sich gerade fertigmacht zum Einklatschen und haargenau in dem Moment der Block J dazwischen haut, muss ich erstmal von Absicht ausgehen. Finde ich ein bißchen Schade, und bitte jetzt an alle Block J-Sitzer, dass ist nicht böse gemeint, aber, wenn pro Spiel zweimal gemeinsamer Support kommt, und einmal es genau dazwischen haut, dann ist das für mich trotz kleiner Stichprobe kein Zufall.
31.07.2017 - 21:36 Uhr
Zitat von derkowa
Nein, das ist für mich kein Support, weil es nicht auf die Mannschaft bezogen ist. Aber wenn die Süd sich gerade fertigmacht zum Einklatschen und haargenau in dem Moment der Block J dazwischen haut, muss ich erstmal von Absicht ausgehen. Finde ich ein bißchen Schade, und bitte jetzt an alle Block J-Sitzer, dass ist nicht böse gemeint, aber, wenn pro Spiel zweimal gemeinsamer Support kommt, und einmal es genau dazwischen haut, dann ist das für mich trotz kleiner Stichprobe kein Zufall.
Zitat von foreverdsc
Zunächst mal wünsche ich mir, und ich hoffe doch alle Arminenfans zusammen, eine stimmgewaltige Arminengemeinde, die wie eine große Arminenfamilie zusammenhält.
Für mich ist es Fakt, dass vieles von der Stimmung am Samstag ausbaufähig ist. Das hier der Support zwischen Süd und Block J nicht so gut war, dass der bisherige Capo Benjama gefehlt hat, dass die Support-Vorstellungen auseinander gehen, mag ja alles sein. Aber für mich zählt immer und ganz besonders die situationsbewußten Schlachtrufe. Gerade die werden von den Spielern am meisten geschätzt und gerade diese Stimmung läßt unsere Spieler einfach mehr und mehr zu einem sicheres Paßspiel tragen.
31.07.2017 - 22:18 Uhr
Vorsänger waren da, nur die Lautsprecheranlage ging nicht (das war das unschöne Rauschen). Dann gibt es nächstes Mal wieder von den bösen, bösen Ultras Support.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von crank1905 am 31.07.2017 um 22:19 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.