Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Reese
Geburtsdatum 29.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 26/27

Fabian Reese

02.01.2023 - 20:16 Uhr
Fabian Reese |#2631
05.06.2026 - 16:41 Uhr
Denke, dass er definitiv wechseln wird, wohin auch immer. Mal ganz nüchtern betrachtet:
Hertha braucht Geld und kann schlecht 10% des gesamten Etats in einen Spieler investieren. Zudem bringen Transfererlöse Spielraum für die Kader Gestaltung. Sollte er jedoch zu einem direkten Ligakonkurrenten wechseln, erwarte ich, dass das mindestens 50% Aufschlag kosten sollte- rein aus Prinzip!
Fabian Reese |#2632
05.06.2026 - 17:11 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von Herthanah

Ja, oder auch seine Imbiss Aktion. Im Prinzip richtig nice Idee und er wird dafür auch gefeiert. Aber ist das nicht was, was eigentlich die gesamte Mannschaft (Dankeschön für den Support etc,) veranlassen oder verantworten sollte? Ähnlich wie im Spiel ist mir da manchmal zuviel Egoismus in Spiel. Und genau wie im Spiel: geile Aktion, aber halt gerne mal den Mitspieler ignorieren. Das kann in der Mannschaft nicht gut ankommen.

Versucht man jetzt auch die Aktion ins schlechte Licht zu rücken ernsthaft?

Ich sage doch nicht das die Aktion an sich schlecht War. Aber eine Mannschaftsdynamik kennt ihr schon, oder? Das wird nicht allen in der Mannschaft gefallen, da bin ich mir sicher.
Fabian Reese |#2633
05.06.2026 - 19:10 Uhr
Die Scorer von Reese sprechen für sich. Und dass er uns deswegen viele Punkte eingebracht hat, dürfte auch klar sein.
Demgegenüber stehen aber auch stärkere Leistungsschwankungen. Und wenn sein Spiel lahmt, lahmt auch das Spiel der gesamten Mannschaft. Ich finde also, dass das Spiel viel zu sehr auf ihn fokussiert war.

Hinzu kommt das Thema Medienrummel. Es ist toll, dass wir einen Charakter in der Mannschaft haben, der die Leute ins Stadion lockt und durch den der Verein zusätzliche - in diesem Fall positive (!) - Aufmerksamkeit bekommt. Andersherum war der Hype um ihn aus meiner Sicht zu viel und übertrieben. Ob ihn das in seinen - z.T. dann eben doch spürbar limitierten - spielerischen Darbietungen beeinflusst bzw. seinen Fokus verschoben hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, mir aber durchaus vorstellen.

Für mich gibt es also sowohl Vorteile als auch Nachteile, wenn es um einen Verbleib oder Wechsel von Reese geht. Zumindest aus sportlicher Sicht.

Aus finanzieller Sicht wäre ein Abgang für unseren finanziell weiterhin stark angeschlagenen Verein dennoch weiterhin von großem Vorteil. Man wird sich mit seinem neuen Verein voraussichtlich auf eine Ablösesumme von 5-8 Mio.€ einigen und würde sein für Zweitligaverhältnisse fürstliches Gehalt einsparen.

Ob es ein Erstligist oder Wolfsburg wird, ist mir persönlich offen gesagt ziemlich egal. Ich gehe sehr stark davon aus, dass wir nichts mit dem Aufstiegskampf zu tun haben. Dementsprechend würden wir zwar einen Ligakonkurrenten stärken, aber keinen Konkurrenten im Kampf um die gleichen (realistischen) Saisonziele.

Außerdem bevorzuge ich persönlich eine Mannschaft ohne Spieler, die die Aufmerksamkeit überwiegend auf sich ziehen - auch wenn sie (womöglich) eine spürbar höhere Qualität aufweisen. Was ich bei Reese übrigens nur mit Abstrichen unterstreichen würde.

Ein Abgang würde "fast schon sichere" Scorerwerte bedeuten, gleichzeitig würde sich dadurch aber die Chance ergeben, das Spiel etwas mehr in die Breite zu ziehen, also auf mehreren Schultern zu verteilen.
Ob das mit unseren Kaderplanern so auch funktioniert - nun ja, das ist eine andere Frage. Das ist es aber grundsätzlich, unabhängig von Reese.
Fabian Reese |#2634
05.06.2026 - 23:51 Uhr
Ich bin mir fast schon sicher, dass auch Vereine aus der 1. Liga bei Reese angeklopft haben. Ggf. war es "nur" die kleinere Rangordnung, wie z.B. Werder, sodass er auch in Wolfsburg unterkommen konnte. Das Plus für WOB wird sicherlich die Nähe zu Berlin sein. Fabi fühlt sich hier wohl sehr wohl.

Auch wenn es sicherlich stimmt, dass Wolfsburg den teuersten Kader in der 2. Bundesliga haben wird, sollten wir nicht den Fehlschluss begehen, WOB bereits zur Meisterschaft zu gratulieren. Ganz im Gegenteil. Das beste Beispiel einen super teuren Kader - mit einem explosionsartigen MW - zu haben und dann trotzdem um Platz 8. zu spielen, sind dann wohl wir. Das gleiche kann auch WOB passieren.....

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Fabian Reese |#2635
06.06.2026 - 07:29 Uhr
Wenn er in die Bundesliga will, dann sollte er auch zu einem Bundesligisten wechseln und nicht nach Wolfsburg. Eine Garantie dass die aufsteigen bekommt er dort so wenig wie bei uns.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Fabian Reese |#2636
06.06.2026 - 08:11 Uhr
Zitat von Starslayer
Wenn er in die Bundesliga will, dann sollte er auch zu einem Bundesligisten wechseln und nicht nach Wolfsburg. Eine Garantie dass die aufsteigen bekommt er dort so wenig wie bei uns.

Sehr richtig! Das wäre unverständlich und nicht konsequent!
Scheinbar ist der Markt für dieses Preisschild doch nicht so groß.
Aber abwarten……..
Fabian Reese |#2637
06.06.2026 - 09:08 Uhr
Zitat von Kraule
Zitat von Starslayer

Aber abwarten……..

Der Markt war scheints nie groß genug, sonst wäre er ja gewechselt. Aber die Gerüchtelage hat gereicht, dass Hertha FOMO bekommen hat, dass jemand die AK für 10 Mio. zahlen könnte, dass sie sein Gehalt schnell verdoppeln mussten.
Fabian Reese |#2638
06.06.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von RobChang
Zitat von Kraule

Zitat von Starslayer

Aber abwarten……..

Der Markt war scheints nie groß genug, sonst wäre er ja gewechselt. Aber die Gerüchtelage hat gereicht, dass Hertha FOMO bekommen hat, dass jemand die AK für 10 Mio. zahlen könnte, dass sie sein Gehalt schnell verdoppeln mussten.

Das weißt du genau woher ?
Meinst du nicht auch , das betroffene Vereine evtl mehr Wissen und wussten das da welche dran sind ?
Fabian Reese |#2639
06.06.2026 - 11:05 Uhr
Er ist nie gewechselt, weil keiner mehr Gehalt geboten hat als Hertha zahlt. Ist doch logisch. Die Frage ist, ob es heute jemand tun wird. Außer Wolfsburg ist wahrscheinlich kaum jemand dazu bereit.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von exsample am 06.06.2026 um 11:05 Uhr bearbeitet
Fabian Reese |#2640
06.06.2026 - 11:26 Uhr

Quelle: Kicker

Als es schon ziemlich gut lief in den Gesprächen zwischen Hertha BSC und Fabian Reese, wartete Besiktas Istanbul mit einer lukrativen Offerte und einem kolportierten Netto-Jahresgehalt von etwa 2,5 Millionen Euro auf. Vor allem Eduard Graf, seit März Technischer Direktor bei Besiktas und zuvor Chefscout von Borussia Dortmund, galt dem Vernehmen nach als Fürsprecher eines Reese-Transfers.
Zitat von exsample
Er ist nie gewechselt, weil keiner mehr Gehalt geboten hat als Hertha zahlt. Ist doch logisch. Die Frage ist, ob es heute jemand tun wird. Außer Wolfsburg ist wahrscheinlich kaum jemand dazu bereit.

Vor 13 Monaten kurz vor der zweiten Vertragsverlängerung..... 😉

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.