Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Lustenberger
Geburtsdatum 02.05.1988
Alter 38
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Fabian Lustenberger

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Fabian Lustenberger |#541
18.08.2016 - 11:12 Uhr
Zitat von flonaldinho10
Zitat von The Revenant

Und Dardai hat zugelassen, dass das ganze team abbaut indem er das leistungsprinzip selbst komplett ausgehebelt hatte. die reserve keine motivation.. sie kommen eh nicht rein. die erste elf konnte sicher und selbstzufrieden sich zurücklehen.

Ich weiß nicht wie sich das einige immer mit der Selbstzufriedenheit vorstellen. Meinst Du denn wirklich, dass es einem Profi immer reicht "sicher" in der ersten Elf zu stehen? Meinst Du es ist den Herren, nur weil sie ein dickes Gehalt kassieren, egal ob sie gewinnen oder verlieren? Die spielen vor mehreren Tausend Zuschauern, jede Sekunde wird von zahlreichen Kameras eingefangen und letztendlich geht es für jeden Spieler auch um seinen eigenen Marktwert und natürlich auch gewisse Prämien bei Erfolg. Da glaube ich kaum, dass es den Spielern reicht, dass sie in der ersten Elf stehen. Jeder (oder zumindest die meisten Sportler) machen Sport, weil sie erfolgreich sein wollen. Nach Deiner Theorie dürfte kein Weltklassespieler mehr Leistung bringen, er spielt ja eh immer.

Dass Dardai seinen Anteil an der Talfahrt hat/hatte sehe ich auch so. Hat er ja auch selbst eingestanden. Wie ich aber schon mal geschrieben habe, muss er mal langsam damit aufhören, alles auf seine Kappe zu nehmen und den Spielern damit pausenlos ein Alibi zu geben. Das hat er mit der Absetzung Lustis zum ersten mal so richtig getan. Dass Lusti, wenn man nur das Bröndby-Spiel in de eBetrachtung mit einbezieht, das Bauernopfer ist, mag stimmen. Allerdings stagnieren seine Leistungen schon länger und dass er für das Kapitänsamt eigentlich noch nie richtig geeignet war, ist auch nichts neues. Auch hier muss man Dardai ankreiden, dass er ihn vor kurzem noch im Amt bestätigt hat und nun die Rolle rückwärts macht. Das kann man alles noch auf seine Unerfahrenheit schieben. Letztendlich zählt auch das nicht mehr als Begründung, wenn die Punkte ausbleiben.

Wer Dardai einigermassen kennt, der weiss, dass er ein Kämpfertyp ist. So war auch sein Spiel als Fussballer. Er hat immer alles gegeben und alles aus sich für Hertha rausgeholt.

So, und dann hast Du so einen Spieler wie Lusti mit dieser Körpersprache in letzter Zeit. Dass da ihm langsam als Trainer der Kragen platzt, war für mich voraussehbar. Ich selber konnte es ja kaum noch ertragen.

Dardai ist ein Krieger und er braucht einen Kapitän, der für ihn Grass fressen würde. Der Vedator ist aus demselben Holz geschnitzt. Er ist als Kapitän und mit seiner Erfahrung die richtige Wahl. Wir brauchen Krieger und nicht nur nette Schwiegersöhne auf dem Platz.
Fabian Lustenberger |#542
18.08.2016 - 11:18 Uhr
laut eines Freundes aus Hamburg, soll es wohl demnächst eine
Anfrage vom HSV wegen Fabian geben.
Einen Wechsel zur Konkurrenz würde ich nicht so toll finden.

•     •     •

----------Das Leben ist schon ein sch.eiß Spiel, aber die Graphik ist geil.----------

Fabian Lustenberger |#543
18.08.2016 - 11:25 Uhr
Zitat von Rockwoll
laut eines Freundes aus Hamburg, soll es wohl demnächst eine
Anfrage vom HSV wegen Fabian geben.
Einen Wechsel zur Konkurrenz würde ich nicht so toll finden.

Muss ganz ehrlich sagen so hart es klingt, aber ich hätte wenn der HSV ordentlich blecht, nicht viel dagegen. Ich mein man würde sich eine BU-Stelle aufmachen, die aber mit Diop (?) geschlossen werden könnte und der HSV würde ihn sicher auch nicht für Peanuts bekommen. Lusti ist ein toller Mensch, aber ich habe von ihm fußballerisch selten etwas gesehen, was die Mannschaft wirklich voran gebracht hat.

•     •     •

Hertha BSC & VfL Bochum
Fabian Lustenberger |#544
18.08.2016 - 11:36 Uhr
Also wenn man das so liest könnte man meinen Lusti war immer einer der vorangegangen ist und nur unter Dardai funktioniert es halt nicht. Habt ihr vergessen wie wir fast abgestiegen sind bevor Dardai kam? Da war Lusti auch schon mit dabei und in vielen Spielen ist er nicht vorangegangen und hat sich nicht gerade für die Kapitänsposition empfohlen, sondern ist im grauen Mittelmass verschwunden. Ein richtiger Leader sieht anders aus und ich denke auch das Dardai da jetzt die richtige Wahl getroffen hat, einer der immer Vollgas gibt und auch seine Mannschaft mal antreibt.

Den einzigen Vorwurf den man Dardai vielleicht machen kann ist das er nicht ganz klar zum Ende der letzten Saison einen Schnitt gemacht und Lusti als Kapitän abgesetzt hat. Das ist aber auch schon alles! Dem kann man aber durchaus entgegenhalten das er Lusti nachdem das ganze Team ja die letzten 6 Spiele vergeigt hat noch eine Chance geben wollte, neue Vorbereitung, neue Saison neues Spiel. Diese Chance hat Lusti aber nicht genutzt und er hat es nicht zu schätzen gewusst, das der Trainer zu ihm gehalten hat wenn manch ein anderer Trainer ihn längst rasiert hätte!

Die Entscheidung kam jetzt vielleicht etwas spät aber trotzdem noch zum rechtzeitig genug - nämlich vor der Saison! Und es wird vielleicht manch einen Wachrütteln bei uns...

Hoffentlich...

Und: soll er ruhig zum HSV gehen. Ich glaub Lusti ist/war keiner vor dem die Gegner nun wirklich gezittert haben wenn er aufgelaufen ist. Und da wir seine Spielweise kennen ist es mir persönlich völlig egal ob er in der Budesliga bleibt oder nach Nizza geht, Hauptsache wir kriegen noch etwas Geld und haben nicht noch einen Spieler der nach ordentlicher Vertragsanpassung seinen Vertrag bei uns aussitzt! ugly

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hardliner am 18.08.2016 um 11:38 Uhr bearbeitet
Fabian Lustenberger |#545
18.08.2016 - 12:33 Uhr
Zitat von Wahlherthaner
Zitat von The Revenant

das von einem tag auf den anderen ändern? derzeit wirkt das absetzen für mich eher nach hilflosigkeit von dardai, der ohnehin angezählt ist.

Angezählt? Sag mal, ihr wollt das auch so oder? Es kann doch nicht sein, dass Trainer angezählt werden wenn eine Vorbereitung schlecht war und sie wohlgemerkt ein!!! von zwei Pflichtspielen verlieren?

Ich dachte immer die Presse wäre der Grund für ein instabiles Umfeld bei Hertha. Ich glaube es sind wohl eher die Fans - offensichtlich auch du. Hertha ist vorletztes Jahr fast abgestiegen und man gönnt der Mannschaft nach einer außerordentlich fulminanten und nicht in Ansätzen erwartbaren Hinrunde nicht mal eine Schwächeperiode? Jungs es geht um Hertha, nicht Bayern oder Dortmund (wo man offensichtlich einem Klopp mal eine beschissene Halbserie zugesteht). Schon holt man alte Geschichten wie Luhukay raus und malt die Welt schwarz.

Ja Dardai hat einige Fehler gemacht. Die Kapitänsfrage ist absolut eine. Vielleicht hätte er auch schon viel früher auf die Kacke hauen müssen. Alles keine Frage. Immerhin: Jetzt tut er es. Endlich und zurecht.

Wenn Regensburg und Freiburg in die Hose gehen, dann kann man vielleicht von angezählt sprechen - wenngleich er auch danach nicht fliegen wird - zurecht! Wie linear muss denn bitte bei euch der Fußball gehen. Immer besser werden - bloß keine Rücksetzer? Also Hertha Meister in zwei Jahren oder was?!

Sorry für OT - aber das musste raus... Auch bitte nicht persönlich nehmen, Revenant, das war nicht alles an dich gerichtet!

danke. verstehe auch überhaupt nicht wie man dardai jetzt anzählen kann, ich finds geradzu absurd. augen-zuhalten Dass er Fehler gemacht hat ist ja offensichtlich, und das ist auch ihm klar, ansonsten hätte er sich ja auch jetzt nicht selber widersprochen mit der Lusti-entscheidung. Aber alter: der Typ ist erst EIN Jahr Trainer im Profibereich. ALLE Trainer machen Fehler. das ist so. Und auf der anderen seit stehen sowieso die völlig unerwartbaren Erfolge in diesem einen Jährchen. Dass es Rückschläge gibt ist doch klar und solange er auf die Situationen reagiert und versucht mit der entwicklung des Teams mitzugehen und druck aufbaut und abnimmt, sollte man ruhig bleiben. So richtig Problematisch wirds nämlich wenn das nicht mehr passiert.
Fabian Lustenberger |#546
18.08.2016 - 13:02 Uhr
Tja, Lusti tut mir ehrlich gesagt ein wenig Leid. Das er kein Leader ist wusste man schon vor der Saison, dass er keinen sicheren Stammplatz haben wird wenn noch ein 10er kommt wusste man auch. Trotzdem verlängert man mit ihm zu viel zu hohen Bezügen und jetzt steht man mit einem teuren Bankdrücker da, der als "Nichtkapitän" auch keinen weiteren sportlichen Grund liefert aufgestellt zu werden.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht muss Hertha jetzt verkaufen, da man sich neben Ronny eigentlich keinen weiteren teuren Auswechselspieler leisten kann. Lusti will sicher auch spielen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich aus einer Trotzreaktion heraus auf die Bank setzt, nur um der Hertha durch sein Gehalt nochmal richtig weh zu tun.

Der HSV wäre vielleicht wirklich eine interessante Adresse, wenn Hertha noch so um die 4 Millionen bekommt und einen günstigeren Back Up in der HInterhand hat (vielleicht zieht man ja auch Baak schon hoch, seine Leistungen im Jugendbereich sprechen für sich).

Ist nur die Frage wie sich eine Art Rauswurf eines verdienten und angesehenen Spielers innerhalb der Mannschaft bemerkbar macht und ob das nicht vielleicht mehr Unruhe als Aufbruchstimmung bringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 18.08.2016 um 13:04 Uhr bearbeitet
Fabian Lustenberger |#547
18.08.2016 - 13:19 Uhr
Zitat von Wahlherthaner
Sorry für OT - aber das musste raus... Auch bitte nicht persönlich nehmen, Revenant, das war nicht alles an dich gerichtet!

Der User darf mit Fug und Recht als 'alter' Hase bezeichnet werden. Bevor man hier, natürlich total überzeugt von der eigenen MEINUNG, zum Rundumschlag ausholt, sollte man mal darüber nachdenken was es bedeutet, wenn langjährige Anhänger mit Durchblick, aus den Vorgängen ganz andere Schlüsse ziehen als man selbst (in seiner möglicherweise jugendlichen Sichtweise).

ps. Auch bitte nicht persönlich nehmen, Wahlherthaner, das war nicht alles an dich gerichtet! Da gibt es noch viele andere...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Fabian Lustenberger |#548
18.08.2016 - 14:22 Uhr
Ich lese hier dauernd Lustenberger ist kein Leader, keiner der vorausgeht, ein Schwiegersohn-Typ. Kann ja alles sein, trifft sicher vieles zu, aber macht einen das zu einem schlechten Kapitän? Ist Phillip Lahm auf ein schlechter Kapitän? Was die Mentalität angeht würde ich die beiden auf eine Stufe stellen, auch Lahm ist keiner der als Kapitän laut wird oder vorangeht, er ist trotzdem ein super Kapi.
Ich denke eher dass das leistungsbedingte Gründe sind bei Lustenberger, die Konkurrenz im Mittelfeld ist momentan zu groß und Dardai scheint auch mit anderen Spielern zu planen.

Sollte er gehen würde mich das traurig stimmen, ich mag ihn und ich denke er lebt und liebt Hertha. Gerne hätte ich ihn bis zum Karriereende hier, denn er kann immernoch eine gute Rolle bei uns einnehmen, die Frage ist nur ob er sich damit abfinden kann.
Ich finde es auch sehr schade wie ihr von Seiten der Fans von ihm geredet wird .. Ich habe das Gefühl dass er von den meisten fallen gelassen wird wie eine heiße Kartoffel, bloß weil er in den letzten Monaten mit der Leistung abfiel. In der Hinrunde war auch er einer der Garanten für den Erfolg, aber den meisten ist das hier egal, aber diejenigen haben auch in den anderen Forensektionen meist eine fragwürdige Sicht der Dinge.

Ich hoffe übrigens nicht dass er zum HSV geht, das wäre für mich mehr als traurig.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Fabian Lustenberger |#549
18.08.2016 - 14:26 Uhr
Zitat von Bombateng
Ich lese hier dauernd Lustenberger ist kein Leader, keiner der vorausgeht, ein Schwiegersohn-Typ. Kann ja alles sein, trifft sicher vieles zu, aber macht einen das zu einem schlechten Kapitän? Ist Phillip Lahm auf ein schlechter Kapitän? Was die Mentalität angeht würde ich die beiden auf eine Stufe stellen, auch Lahm ist keiner der als Kapitän laut wird oder vorangeht, er ist trotzdem ein super Kapi.
Ich denke eher dass das leistungsbedingte Gründe sind bei Lustenberger, die Konkurrenz im Mittelfeld ist momentan zu groß und Dardai scheint auch mit anderen Spielern zu planen.

Lahm hat aber auch eine viel bessere Körpersprache und ist aufgrund seiner jahrelangen, konstant guten Leistungen absolut unangefochten im Team. Er war darüber hinaus auch jahrelang Kapitän der Nationalmannschaft und das nicht ohne Grund. Genau das was Dardai bei Lusti vermisst, hat Lahm, sowohl leistungstechnisch als auch von der ganzen Ausstrahlung her. Den Vergleich an sich finde ich allerdings eh etwas strange.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Fabian Lustenberger |#550
18.08.2016 - 14:45 Uhr
Zitat von Bombateng

Was beide auszeichnet ist ihre sehr hohe Intelligenz, nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. Und wohl vor allem ihr Einfüllungsvermögen und ihre Kompromissfähigkeit. Beide wirken in ihrer Rolle als Kapitän sehr rational und professionell. Genau einen solchen Kapitän brauchst du auch bei den Bayern und in der Nationalmannschaft - einen der als professionelles Vorbild vorangeht, ohne durch (negative) Emotionen aufzufallen (zumindest in der Öffentlichkeit).
Dárdai hat aber nun öfters betont, dass er sich einen Aggressiv-Leader wünscht - einen der vorangeht, das Team wachrütteln und durch seine Emotionalität motivieren kann. Ein solcher Kapitän ist Lustenberger aber nicht. Daher passt er von seiner Art, nicht in das eigentlich vom Trainer gesuchte Profil. Das er sich das erst so spät eingestanden hat und daraus die Konsequenz zog, hat wohl mit Respekt gegenüber Lustenberger und seinen Verdiensten für den Verein zu tun. Vielleicht auch mit der Hoffnung, dass er die angedachte Rolle doch noch ausfüllen könnte.
Der Leistungsabfall Lustenbergers in der RR und besonders in den letzten Spielen, dürfte nicht ausschlaggebend gewesen sein, aber als Katalysator gewirkt haben. Ich denke seine Entmachtung war richtig, da er im Grunde von Anfang an nicht in das von Dárdai gesuchte Profil gepasst hat.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 18.08.2016 um 14:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.