Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Lustenberger
Geburtsdatum 02.05.1988
Alter 38
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Fabian Lustenberger

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Fabian Lustenberger |#531
18.08.2016 - 05:00 Uhr
Dardai hat erkannt, daß fast die gesamte Mannschaft seit Ende der letzten Saison sich leistungsmäßig abwärts bewegt. Das haben wir ja hier auch schon genügend diskutiert. Es ist ja nicht nur Lusti, der schlecht spielt (siehe unsere Abwehr).
Meiner Meinung nach will Dardai mit der Degradierung von Lusti hier ein Zeichen an die Mannschaft senden: "Es ist 5 vor 12. Wenn wir mit dieser Einstellung in die Saison starten, wird es gefährlich." Ein drastischer Schritt, um die Mannschaft wachzurütteln.
Hertha ist nicht am Verkauf von Lusti interessiert. Und wenn dieser sich selbst realistisch einschätzen kann, dann wird er in hoffentlich kurzer Zeit kapieren, daß er an seiner Motivationsschraube drehen muß, und zwar nach oben. Zuviele Spieler genießen die Wohlfühloase Berlin inzwischen (Ronny, Hegeler, etc.).
Ich finde diesen Schritt angebracht. Viele User hier wollten ja in Ruhe erst mal schauen, wie die Saison so los geht. Unser Trainer aber nicht. Pech für Lusti, daß er der Kapitän war.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Fabian Lustenberger |#532
18.08.2016 - 09:14 Uhr
Ok. Schlüsse aus der Rückrunde ziehen, Zeichen setzen alles schön und gut. Aber warum ernennt er ihn dann vor nicht mal ganz zwei Monaten erneut zum Kapitän? Auch damals hätte man bereits aus der Rückrunde seine Schlüsse ziehen müssen und das Zeichen hätte die Mannschaft vermutlich sogar schon während der Rückrunde gebraucht. Jetzt 1 1/2 Wochen vor Beginn der Saison wirkt das ganze schon sehr unglücklich und lässt böses hinsichtlich der Teamchemie erahnen.
Fabian Lustenberger |#533
18.08.2016 - 09:29 Uhr
Zitat von Demento
... Aber warum ernennt er ihn dann vor nicht mal ganz zwei Monaten erneut zum Kapitän? ...

Weil Dardai einen großen Fehler gemacht. So einfach, nicht mehr nicht weniger.

Und er hat ihn erkannt. Sonst hätte er nicht gehandelt.
Fabian Lustenberger |#534
18.08.2016 - 09:39 Uhr
Zitat von Demento
Ok. Schlüsse aus der Rückrunde ziehen, Zeichen setzen alles schön und gut. Aber warum ernennt er ihn dann vor nicht mal ganz zwei Monaten erneut zum Kapitän? Auch damals hätte man bereits aus der Rückrunde seine Schlüsse ziehen müssen und das Zeichen hätte die Mannschaft vermutlich sogar schon während der Rückrunde gebraucht. Jetzt 1 1/2 Wochen vor Beginn der Saison wirkt das ganze schon sehr unglücklich und lässt böses hinsichtlich der Teamchemie erahnen.

Weil er damals wohl keine weitere Baustelle aufmachen wollte. Ich konnte das zum damaligen Zeitpunkt auch nachvollziehen, dass man den im Team sehr anerkannten Lustenberger nicht einfach so entmachtet. Inzwischen hat sich die Situation jedoch geändert. Dardai hatte aufgrund der Leistungen der Vorbereitung deutlich bessere Argumente.
Fabian Lustenberger |#535
18.08.2016 - 09:51 Uhr
Zitat von Demento

Sehe ich auch so. Das ganze ist ein grober Fehler von Dardai, den man kaum schön reden kann. Letztlich muss er diese Entscheidung auch ausbaden.
Die Beweggründe ihn als Kapitän zu bestätigen waren sicher nachvollziehbar zum damaligen Zeitpunkt. Aber auch wenn ich die Entmachtung in der Außenwahrnehmung für unglücklich halte, war es dennoch der richtige Schritt. Die desolaten Leistungen zuletzt bedurften eines Weckrufs innerhalb der Mannschaft, den Dardai nun vollzogen hat. Leider hat es mit Lustenberger einen Vorzeigeprofi und Sympathieträger getroffen. Das dürfte die Entscheidung für die Öffentlichkeit nicht gerade besser nachvollziehbar oder akzeptabel machen.
Aber man stelle sich einfach mal die Alternative vor, dass er ihn weiter als Führungsfigur behält, ohne dass Lustenberger diese ausfüllt. Ein Titel ohne Wert, der nur dazu dient, dass Dardai das Gesicht nicht verliert. Welche Wirkung hätte das wohl auf das Team?
Nochmal, die Entscheidung ist hart und unglücklich. Sie ist ganz klar ein Fehlereingestädnis von Dardai, dass ihm jetzt erstmal anhaftet. Aber diese Absetzung und die Verschiebung war richtig, und, sie kommt zwar spät, aber nicht zu spät.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Fabian Lustenberger |#536
18.08.2016 - 10:39 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von MISTER-MINISTER

2 Millionen Euro Gehalt. Vetrag bis 2019. 6 Millionen Euro. Für Bundesliga-Mittelmaß.

Kann man mal aufhören, das hier als abosluten Fakt darzustellen? Ich kann dir auch ne Quelle liefern, die sein Gehalt auf deutlich (!) unter 2mio beziffert. Wir wissen nicht wie viel er verdient, also ist es auch unsinnig, ihn nur daran zu messen.

Lustenberger ist seit nunmehr 9 Jahren in Berlin, hat alle Höhen und Tiefen dieses Vereins mitgemacht, ohne zu murren und ohne jemals dem Verein den Rücken zuzuwenden. Er hatte hier auch viele gute Zeiten. Nur weil er nun ein zugegeben äußerst schwaches halbes Jahr in einer ebenso schwachen Mannschaft hatte und nun als Kapitän abgesetzt wurde, muss man ihn hier nicht zum Abschuss freigeben.

Sollte ein richtig gutes Angebot für ihn eingehen und er UND seine Familie, sich verändern wollen, dann wird man da womöglich drüber reden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man ihm einen Wechsel nicht nahelegen wird. Man weiss auch in dieser Phase sicherlich, was man an Lustenberger hat. Und das ist auch gut so. Allerdings wird er sich sportlich sicherlich steigern müssen, der Auftritt in Bröndby war wirklich übel. In einer Mannschaft, die fussballerisch funktioniert, kann ein intelligenter Spieler wie Lustenberger immer seinen Platz finden.

Wenn er meint, dass er sich zurückkämpfen und wieder eine grössere Rolle spielen kann, dann soll er bleiben. Ansonsten würde ich ihm einen Tapetenwechsel empfehlen, da eine Reservistenrolle auf Dauer auch nicht gerade so erbauend ist. Zudem braucht er das Vertrauen und die Zuneigung des Trainers.

Wenn Favre und Nizza rufen sollten, könnte das durchaus eine neue tolle Herausforderung und Erfahrung bedeuten ? Nizza wäre sicher keine schlechte Wahl.
Fabian Lustenberger |#537
18.08.2016 - 10:39 Uhr
tut mir leid für den jungen... die entmachtung... die geringe wertschätzung von allen seiten nach all den jahren. was mir zu kurz kommt, ist das hinterfragen warum er so schlechte leistungen zeigt, obwohl er doch bei allen anderen trainern vorher funktioniert hat.

Und Dardai hat zugelassen, dass das ganze team abbaut indem er das leistungsprinzip selbst komplett ausgehebelt hatte. die reserve keine motivation.. sie kommen eh nicht rein. die erste elf konnte sicher und selbstzufrieden sich zurücklehen.

das von einem tag auf den anderen ändern? derzeit wirkt das absetzen für mich eher nach hilflosigkeit von dardai, der ohnehin angezählt ist. und dann ibi? der, der oft mit stark nachlassenden leistungen je länger er bei einem verein war glänze plus zwischenmenschliche defizite zumindest von den stuttgartern zu vernehmen waren?

wird spannend...
Fabian Lustenberger |#538
18.08.2016 - 10:48 Uhr
Zitat von Evigila1892
Zitat von Demento

Weil er damals wohl keine weitere Baustelle aufmachen wollte. Ich konnte das zum damaligen Zeitpunkt auch nachvollziehen, dass man den im Team sehr anerkannten Lustenberger nicht einfach so entmachtet. Inzwischen hat sich die Situation jedoch geändert. Dardai hatte aufgrund der Leistungen der Vorbereitung deutlich bessere Argumente.

Sehe ich auch so. Mit Bröndby und der EL Quali wollte er ihm nochmals eine zweite Chance geben. Das Rückspiel in Bröndby hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Es musste gehandelt und ein Zeichen an die Mannschaft gesetzt werden.

Mit der lustenbergischen Körpersprache würde es direkt in den Abstiegskampf gehen. Es musste deshalb dazwischengehauen werden, da 5 vor 12.

Das Team braucht eine andere Körpersprache und darf nicht so lätschert daherkommen. In Regensburg ist Kampf angesagt. Da müssen wir topfit und bereit sein. Für mich ist das mit Freiburg ein Schlüsselspiel.
Fabian Lustenberger |#539
18.08.2016 - 11:00 Uhr
Zitat von The Revenant

Und Dardai hat zugelassen, dass das ganze team abbaut indem er das leistungsprinzip selbst komplett ausgehebelt hatte. die reserve keine motivation.. sie kommen eh nicht rein. die erste elf konnte sicher und selbstzufrieden sich zurücklehen.

Ich weiß nicht wie sich das einige immer mit der Selbstzufriedenheit vorstellen. Meinst Du denn wirklich, dass es einem Profi immer reicht "sicher" in der ersten Elf zu stehen? Meinst Du es ist den Herren, nur weil sie ein dickes Gehalt kassieren, egal ob sie gewinnen oder verlieren? Die spielen vor mehreren Tausend Zuschauern, jede Sekunde wird von zahlreichen Kameras eingefangen und letztendlich geht es für jeden Spieler auch um seinen eigenen Marktwert und natürlich auch gewisse Prämien bei Erfolg. Da glaube ich kaum, dass es den Spielern reicht, dass sie in der ersten Elf stehen. Jeder (oder zumindest die meisten Sportler) machen Sport, weil sie erfolgreich sein wollen. Nach Deiner Theorie dürfte kein Weltklassespieler mehr Leistung bringen, er spielt ja eh immer.

Dass Dardai seinen Anteil an der Talfahrt hat/hatte sehe ich auch so. Hat er ja auch selbst eingestanden. Wie ich aber schon mal geschrieben habe, muss er mal langsam damit aufhören, alles auf seine Kappe zu nehmen und den Spielern damit pausenlos ein Alibi zu geben. Das hat er mit der Absetzung Lustis zum ersten mal so richtig getan. Dass Lusti, wenn man nur das Bröndby-Spiel in de eBetrachtung mit einbezieht, das Bauernopfer ist, mag stimmen. Allerdings stagnieren seine Leistungen schon länger und dass er für das Kapitänsamt eigentlich noch nie richtig geeignet war, ist auch nichts neues. Auch hier muss man Dardai ankreiden, dass er ihn vor kurzem noch im Amt bestätigt hat und nun die Rolle rückwärts macht. Das kann man alles noch auf seine Unerfahrenheit schieben. Letztendlich zählt auch das nicht mehr als Begründung, wenn die Punkte ausbleiben.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Fabian Lustenberger |#540
18.08.2016 - 11:06 Uhr
Zitat von The Revenant

das von einem tag auf den anderen ändern? derzeit wirkt das absetzen für mich eher nach hilflosigkeit von dardai, der ohnehin angezählt ist.

Angezählt? Sag mal, ihr wollt das auch so oder? Es kann doch nicht sein, dass Trainer angezählt werden wenn eine Vorbereitung schlecht war und sie wohlgemerkt ein!!! von zwei Pflichtspielen verlieren?

Ich dachte immer die Presse wäre der Grund für ein instabiles Umfeld bei Hertha. Ich glaube es sind wohl eher die Fans - offensichtlich auch du. Hertha ist vorletztes Jahr fast abgestiegen und man gönnt der Mannschaft nach einer außerordentlich fulminanten und nicht in Ansätzen erwartbaren Hinrunde nicht mal eine Schwächeperiode? Jungs es geht um Hertha, nicht Bayern oder Dortmund (wo man offensichtlich einem Klopp mal eine beschissene Halbserie zugesteht). Schon holt man alte Geschichten wie Luhukay raus und malt die Welt schwarz.

Ja Dardai hat einige Fehler gemacht. Die Kapitänsfrage ist absolut eine. Vielleicht hätte er auch schon viel früher auf die Kacke hauen müssen. Alles keine Frage. Immerhin: Jetzt tut er es. Endlich und zurecht.

Wenn Regensburg und Freiburg in die Hose gehen, dann kann man vielleicht von angezählt sprechen - wenngleich er auch danach nicht fliegen wird - zurecht! Wie linear muss denn bitte bei euch der Fußball gehen. Immer besser werden - bloß keine Rücksetzer? Also Hertha Meister in zwei Jahren oder was?!

Sorry für OT - aber das musste raus... Auch bitte nicht persönlich nehmen, Revenant, das war nicht alles an dich gerichtet!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.