1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#10541
22.09.2024 - 19:55 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von LauternLunatic

Hercher mit Tor gegen KSC. Hier für zu schlecht befunden und stattdessen Zimmer vorgezogen und spielt jetzt evtl um den Aufstieg mit. Kann man Hecke nur beglückwünschen.
Ich möchte dazu mal zwei, drei Worte verlieren.
... Gegen den Ball war sein Stellungsspiel schon in der Dritten Liga bisweilen grenzwertig. In Magdeburg hatte er seine Momente bisher doch genau dort: Als Gegenpart zu den technisch starken Spielern aus der Tiefe kommend die Räume besetzen, die diese öffnen, und aus diesen heraus schnörkellos den Abschluss suchen. Genau so hat er auch 22/23 in der zweiten Liga einige Scorerpunkte gemacht, das kann er eben.

Diese Lüge und dieses Gerücht hält sich richtig hartnäckig bei manchen. Hercher wsr Bestandteil der besten Drittligadefensive. Das er defensiv schwach war ist schlicht eine komplett falsche Behauptung und aus der Luft gegriffen. Er war der beste Rechtsverteidiger der Liga und ganz bestimmt hätte man ihn sollen nicht umschulen denn als Rechtsverteidiger war er am gefährlichsten und das war auch seine angestammte Position. Seine Vorstöße mit Doppelpässen und Schnelligkeit konnte keiner verteidigen, erst unter Schuster hat man ihm den fehlerbehaften Zimmer vor die Nase gesetzt auch wenn er fit war. Das ist schlicht typisches lautrer Missmanagement. Spieler nicht auf ihrer Position aufstellen, sie zwingend umschulen zu wollen oder einfach grundlos für zu schlecht befinden wie hier in deinem fall Hercher mangelhafte Defensivarbeit vorwerfen was komplett erfunden ist. Stattdessen befindet man Spieler wiederum zu gut um abzugeben die in Wahrheit zu schlecht sind wie zb Hanslik ,Elvedi oder Zimmer.
Ex-Lautrer |#10542
22.09.2024 - 20:02 Uhr
Zum dem Thema Hercher möcht ich noch was anderes sagen. Ich hoffe mit Ihm wird bei Rückkehr (als Gegenspieler) aufm Berg anders umgegangen als mit Raab (Beispiel jetzt von gestern).
Raab gab meiner Ansicht nach durchaus Anlass zur Kritik bei seinem Abgang, mit ewigem rumgeeiere bezüglich seiner Zukunft bei uns nur um dann für Lau den Abflug zum HSV zu machen...

Kann er so tun, ich kann damit aber verstehen das viele das kritisch sehen und sich eben dann zu Pfiffen hinreißen lassen.

Hecke kann man dahingehend überhaupt nichts vorwerfen, daher wünsch ich mir da einfach mal nen fairen Umgang mit Ihm , selbst wenn er jetzt eben nicht mehr bei uns spielt
Ex-Lautrer |#10543
22.09.2024 - 20:08 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Zitat von FCK-Tribun

Zitat von LauternLunatic

Hercher mit Tor gegen KSC. Hier für zu schlecht befunden und stattdessen Zimmer vorgezogen und spielt jetzt evtl um den Aufstieg mit. Kann man Hecke nur beglückwünschen.
... Gegen den Ball war sein Stellungsspiel schon in der Dritten Liga bisweilen grenzwertig. In Magdeburg hatte er seine Momente bisher doch genau dort: Als Gegenpart zu den technisch starken Spielern aus der Tiefe kommend die Räume besetzen, die diese öffnen, und aus diesen heraus schnörkellos den Abschluss suchen. Genau so hat er auch 22/23 in der zweiten Liga einige Scorerpunkte gemacht, das kann er eben.

Diese Lüge und dieses Gerücht hält sich richtig hartnäckig bei manchen. Hercher wsr Bestandteil der besten Drittligadefensive. Das er defensiv schwach war ist schlicht eine komplett falsche Behauptung und aus der Luft gegriffen. Er war der beste Rechtsverteidiger der Liga und ganz bestimmt hätte man ihn sollen nicht umschulen denn als Rechtsverteidiger war er am gefährlichsten und das war auch seine angestammte Position. Seine Vorstöße mit Doppelpässen und Schnelligkeit konnte keiner verteidigen, erst unter Schuster hat man ihm den fehlerbehaften Zimmer vor die Nase gesetzt auch wenn er fit war. Das ist schlicht typisches lautrer Missmanagement. Spieler nicht auf ihrer Position aufstellen, sie zwingend umschulen zu wollen oder einfach grundlos für zu schlecht befinden wie hier in deinem fall Hercher mangelhafte Defensivarbeit vorwerfen was komplett erfunden ist. Stattdessen befindet man Spieler wiederum zu gut um abzugeben die in Wahrheit zu schlecht sind wie zb Hanslik ,Elvedi oder Zimmer.

@LauternLunatic
Wenn eine Meinung nicht deiner entspricht, ist es nicht unbedingt eine Lüge, sondern einfach eine andere Wahrnehmung zwinker Ich zum Beispiel, fand Hercher bei uns auch defensiv eher schwach und offensiv mittelmäßig, ist aber auch meine subjektive Sichtweise

•     •     •

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften
Ex-Lautrer |#10544
22.09.2024 - 20:13 Uhr
Zitat von Boberla
Zitat von LauternLunatic

Zitat von FCK-Tribun

Zitat von LauternLunatic

@LauternLunatic
Wenn eine Meinung nicht deiner entspricht, ist es nicht unbedingt eine Lüge, sondern einfach eine andere Wahrnehmung zwinker Ich zum Beispiel, fand Hercher bei uns auch defensiv eher schwach und offensiv mittelmäßig, ist aber auch meine subjektive Sichtweise

Es ist nicht meine Meinung sondern es gibt Statistiken die das belegen. Hercher hstte die meisten Vorlagen und Tore als Rechtsverteidiger in der dritten Liga. Sorry aber das ist alles andere als mittelmäßig. Sogar in Liga 2 hat er noch 6 Tore gemacht obwohl er oft eingewechselt wurde für eine Viertelstunde. Das ist auch nicht mittelmäßig. Dann ist deine subjektive Wahrnehmung eben nicht auf einer Linie mit den Fakten und zahlen. Wenn ein Spieler Bestandteil einer Abwehr ist die die beste defensive der Liga hatte hat der Spieler defensiv fast alles richtig gemacht.
Ex-Lautrer |#10545
22.09.2024 - 20:15 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Zitat von FCK-Tribun

Zitat von LauternLunatic

Hercher hat nur in unserer Fastabstiegssaison in Liga 3 den RV gegeben, wobei er auch dort immer mal wieder RM gespielt hat. In unsrer Aufstiegssaison hat er RV nur Anfangs gespielt in einer Viererkette. Unser Erfolg setzte aber erst ein, als Antwerpen auf 3er-Kette umgestellt hatte und Hercher wieder RM spielte -> und zwar sehr gut.

Insgesamt sahen ihn dann Antwerpen, Schuster, Grammozis und Funkel eher als RM und nicht als RV, obwohl teilweise wieder 4er Kette gespielt wurde und die RV-Besetzung mit Zimmer nie optimal war.
Und unser Plan für die aktuelle Saison sieht ganz offensichtlich eine 4er-Kette vor und die RV-Position hat Hercher selbst in Liga 3 nicht gut gespielt.
Dazu war er jetzt 2 Jahre - zwischendurch sogar chronisch - an der Hüfte verletzt.

Ist es da wirklich so dumm von alle FCK-Verantwortlichen Hercher keinen Vertrag mehr zu geben?

PS:
Und unter Titz spielt Hercher - oh Wunder - RM (vor einer 3er Kette).

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Ex-Lautrer |#10546
22.09.2024 - 20:25 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von LauternLunatic

Zitat von FCK-Tribun

Zitat von LauternLunatic

Hercher hat nur in unserer Fastabstiegssaison in Liga 3 den RV gegeben, wobei er auch dort immer mal wieder RM gespielt hat. In unsrer Aufstiegssaison hat er RV nur Anfangs gespielt in einer Viererkette. Unser Erfolg setzte aber erst ein, als Antwerpen auf 3er-Kette umgestellt hatte und Hercher wieder RM spielte -> und zwar sehr gut.

Insgesamt sahen ihn dann Antwerpen, Schuster, Grammozis und Funkel eher als RM und nicht als RV, obwohl teilweise wieder 4er Kette gespielt wurde und die RV-Besetzung mit Zimmer nie optimal war.
Und unser Plan für die aktuelle Saison sieht ganz offensichtlich eine 4er-Kette vor und die RV-Position hat Hercher selbst in Liga 3 nicht gut gespielt.
Dazu war er jetzt 2 Jahre - zwischendurch sogar chronisch - an der Hüfte verletzt.

Ist es da wirklich so dumm von alle FCK-Verantwortlichen Hercher keinen Vertrag mehr zu geben?

PS:
Und unter Titz spielt Hercher - oh Wunder - RM (vor einer 3er Kette).

Ja offensiv war er RM . Aber wenn der Gegner Ballbesitz hatte hatten wir eine 5 er kette in der Rückrunde und da war er RV. Also ob ich jetzt RM oder RV sage ist ziemlich relativ.
Ex-Lautrer |#10547
22.09.2024 - 20:27 Uhr
Hecke war zu verletzungsanfällig.

Völlig richtig, den Vertrag nicht zu verlängern.
Ex-Lautrer |#10548
22.09.2024 - 21:00 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Hengen hat was richtig gemacht? grins Das ist ja wie ein Ritterschlag für ihn, wenn das von dir kommt.
Ex-Lautrer |#10549
22.09.2024 - 21:59 Uhr
Zitat von zapatista rebel
Zitat von Forever_FCK

Hengen hat was richtig gemacht? grins Das ist ja wie ein Ritterschlag für ihn, wenn das von dir kommt.

War bestimmt Hajris Entscheidung 😅

Ich freu mich für ihn und hoffe, dass er vor allem gesund bleibt. Es war für ihn selber auf jeden Fall besser die Chance zu nutzen nochmal was neues zu machen, nachdem er in den letzten 2 Jahren hier einfach gesundheitlich bedingt nicht mehr in Tritt gekommen ist. Wenn er fit ist, sehe ich ihn nicht schlechter als Tachie und ganz sicher auch nicht schlechter als Abiama, aber als Verein konntest du einfach nicht mehr mit ihm planen.

Er passt zwar eher weniger in die neue Ausrichtung, weil er seine Stärken auch in Umschaltsituationen hat und wenn er Unruhe in die gegnerische Verteidigung bringen oder sie nutzen kann, aber Abiama passt auch nicht in die Ausrichtung und man hat ihn trotzdem dafür gekauft und Tachie trotz gutem Angebot nicht verkauft, von daher sehe ich das eher nicht so eng.

Zolinski hätte ich mit einem stark leistungsbezogenen Vertrag für 1 Jahr eher behalten und ich fand diese Saison schon mehrfach schade, dass er nicht mehr da ist. Er hätte nach meinem Empfinden astrein in Anfangs System gepasst.
Ex-Lautrer |#10550
22.09.2024 - 22:38 Uhr
Zitat von LauternLunatic

Diese Lüge und dieses Gerücht hält sich richtig hartnäckig bei manchen. Hercher wsr Bestandteil der besten Drittligadefensive. Das er defensiv schwach war ist schlicht eine komplett falsche Behauptung und aus der Luft gegriffen. Er war der beste Rechtsverteidiger der Liga und ganz bestimmt hätte man ihn sollen nicht umschulen denn als Rechtsverteidiger war er am gefährlichsten und das war auch seine angestammte Position. Seine Vorstöße mit Doppelpässen und Schnelligkeit konnte keiner verteidigen, erst unter Schuster hat man ihm den fehlerbehaften Zimmer vor die Nase gesetzt auch wenn er fit war. Das ist schlicht typisches lautrer Missmanagement. Spieler nicht auf ihrer Position aufstellen, sie zwingend umschulen zu wollen oder einfach grundlos für zu schlecht befinden wie hier in deinem fall Hercher mangelhafte Defensivarbeit vorwerfen was komplett erfunden ist.
Niemand bestreitet Herchers Leistungen in der Offensive. Es ging in dem von dir zitierten und als Lüge bzw. „erfunden“ bezeichneten Punkt aber um seine defensiven Qualitäten. Und ja, die waren bereits in der Dritten Liga allenfalls mittelmäßig. Kannst dir ja bei Bedarf noch einmal ansehen, wie oft Tomiak in der Zeit Herchers Fehler ausgebügelte.

Ob man im Sommer 2022 auf Viererkette umstellen *musste*, sei dahingestellt. Schuster hatte sich nun einmal dafür entschieden. Unter der Prämisse den defensiv soliden Zimmer als Rechtsverteidiger aufzubieten, war zumindest nachvollziehbar. Hercher hätte ich mir in dieser Zeit, in der man auf Konterfußball setzte, als rechten Mittelfeldspieler vor Zimmer vorstellen können, aber da war er halt nicht richtig fit. Wenn Hercher spielte, dann allerdings vor Zimmer und nicht umgekehrt. Warum nur. Generell merkwürdig, dass kein einziger Trainer seit der Anfangsphase der Saison 21/22 auf die Idee kam, Hercher als Außenverteidiger in einer Viererkette aufzustellen. Ob das womöglich etwas damit zu tun haben könnte, dass die Raumaufteilung da eine andere ist und ein besseres Stellungsspiel sowie Zweikampfverhalten erfordert?

Wieso Hercher ab Frühjahr 2023, als man wieder auf Dreierkette umstellte, nicht an dem nicht gerade stabilen Durm auf der Schiene vorbeikam, kann man sich fragen. Auch, ob der im Winter geholte Ronstadt *diesen* Job wirklich besser beherrscht. Aber, noch einmal, diese Position sollte es seit Sommer 2024 nicht mehr geben und gibt es nun nicht mehr

Davon, wie es mit Hercher unter Anfang aussehen würde, kann man sich allerdings anhand zweier Spieler des aktuellen Kaders eine ungefähre Vorstellung machen: als Rechtsverteidiger Wekesser, als Rechtsaußen Tachie.

Zum Thema „umschulen“: Selbstverständlich soll man Spieler dort aufbieten, wo sie der Mannschaft am meisten helfen. Typischerweise sind das die Positionen, die sie gelernt haben. Wenn die angestammte Position eines *bereits vorhandenen* Spielers mit grundsätzlichen Qualitäten anders vergeben ist oder nicht mehr existiert oder auf der Position Schwächen des Spielers aufgrund veränderter äußerer Gegebenheiten stärker ins Gewicht fallen, ist es aber die Aufgabe des Trainers zu schauen, wo er sonst einsetzbar ist. Bei Hercher als gelerntem Stürmer lag es nahe, ihn mal zweite Spitze zu testen.
Das ist etwas wirklich fundamental anderes als Spieler (von extern) zu verpflichten, die nicht optimal in eine vorher gefasste fußballerische Idee passen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 22.09.2024 um 22:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.