Ex-Lautrer
31.07.2015 - 09:17 Uhr
29.10.2023 - 14:08 Uhr
Zitat von Torpedo99
Hast du mal ein persönliches Gespräch mit ihm geführt oder woher kommst du zu der Erkenntnis, dass er sich persönlich überschätzt?
Ich kenne jemanden, der recht nahe an einigen südwestdeutschen Clubs dran ist und insbesondere im Transfersommer 2020 einiges direkt mitbekommen hat. Ich werde nicht ins Detail gehen, fühle mich aber durch das, was mir aus dieser Zeit zugetragen wurde, in dem bestätigt, was man in der Rückrunde 19/20 auf dem Platz sehen konnte. Fußballerischer Anspruch und Wirklichkeit standen da leider nicht in einem gesunden Verhältnis zueinander. Viele Entscheidungen hätten auch damals pragmatischer getroffen werden können. Hast du mal ein persönliches Gespräch mit ihm geführt oder woher kommst du zu der Erkenntnis, dass er sich persönlich überschätzt?
Trotzdem halte ich Schommers für einen Trainer mit Potential und finde, dass seine Arbeit beim FCK nicht besonders fair bewertet wurde. Wäre er pragmatischer, ginge aber noch viel mehr. Nur darum ging es.
Der Wechsel von Düren nach Duisburg hatte halt wieder etwas von „mit dem Kopf durch die Wand“. Er kann sich natürlich immer noch dort fangen, klar. Aber dieser Wechsel war nun einmal sehr riskant, und das passt eben in ein Bild, das man auch bei uns schon gesehen hat. Duisburg steckt ja nicht nur in einer sportlichen Krise, sondern hat obendrein große wirtschaftliche Probleme und dazu ein Umfeld, das sich ganz gut mit dem des FCK zwischen 2017 und 2021 vergleichen lässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 29.10.2023 um 14:17 Uhr bearbeitet
29.10.2023 - 14:27 Uhr
Schommers hatte auch bei uns keinen guten Start.
In den ersten 6 Ligaspielen haben wir gerade mal 4 Punkte unter ihm geholt, darunter ein Sieg gegen völlig desolate Jenenser. Ich kann mich noch an die Niederlage gegen Würzburg erinnern, da habe ich mir ungelogen die Frage gestellt, wie wir denn jemals wieder ein Spiel gewinnen bzw. wie um alles in der Welt wir überhaupt die Klasse halten möchten. Der Trainerwechsel-Effekt war praktisch bereits verpufft, ohne das er jemals gegriffen hatte.
Dann kam die Suspendierung der vermeintlichen Störfaktoren und die Siegesserie, unterbrochen von der merkwürdigen Systemumstellung nach der Winter- und die Rückkehr zu Pragmatismus nach der Corona-Pause.
Alles in allem war der Fußball natürlich nicht schön anzusehen, aber die Ergebnisse unter Schommers waren bei weitem nicht so schlecht, wie sie im Nachhinein gemacht werden. Im Gegenteil, gab es nach der Corona-Pause in dreizehn Pflichtspielen (darunter 2x Verbandspokal) nur 2 Niederlagen. In der entsprechenden Formtabelle belegen wir am Ende Rang 4.
Das man zur neuen Saison unsere komplette "Scoring-Abteilung" verkauft, kann ich jetzt nicht Schommers anlasten. Unter Saibene wurde es im Anschluss auch nicht besser. Man kann sogar darüber diskutieren, ob es nicht sogar noch schlechter wurde.
Versteht mich nicht falsch, auch ich bin der Meinung, dass die Trennung von Schommers richtig war (gemessen am letztlichen IST-Zeitpunkt sogar zu spät), was aber vor allem eher damit zusammenhing, dass er sich durch seine bisweilen arrogante Art und seine unpopulären Entscheidungen einen negativen Ruf "erarbeitet" hatte. Zudem hatte man damals ja auch noch den unbedingten Anspruch wieder aufzusteigen. Richtig geerdet wurden wir diesbezüglich ja erst in der Folgesaison.
Ich wünsche Schommers, dass er auch mit dem MSV die Wende schafft. Allein schon um des Clubs willen. Denn, mal ganz ehrlich, die Zebras in der Regionalliga? Das hat dieser Club, mit diesen Fans, fernab vom Sportlichen oder den Verantwortlichen, nicht verdient. Mein Traditionalisten-Herz sagt sogar eher, dass die in die 2. Liga gehören.
In den ersten 6 Ligaspielen haben wir gerade mal 4 Punkte unter ihm geholt, darunter ein Sieg gegen völlig desolate Jenenser. Ich kann mich noch an die Niederlage gegen Würzburg erinnern, da habe ich mir ungelogen die Frage gestellt, wie wir denn jemals wieder ein Spiel gewinnen bzw. wie um alles in der Welt wir überhaupt die Klasse halten möchten. Der Trainerwechsel-Effekt war praktisch bereits verpufft, ohne das er jemals gegriffen hatte.
Dann kam die Suspendierung der vermeintlichen Störfaktoren und die Siegesserie, unterbrochen von der merkwürdigen Systemumstellung nach der Winter- und die Rückkehr zu Pragmatismus nach der Corona-Pause.
Alles in allem war der Fußball natürlich nicht schön anzusehen, aber die Ergebnisse unter Schommers waren bei weitem nicht so schlecht, wie sie im Nachhinein gemacht werden. Im Gegenteil, gab es nach der Corona-Pause in dreizehn Pflichtspielen (darunter 2x Verbandspokal) nur 2 Niederlagen. In der entsprechenden Formtabelle belegen wir am Ende Rang 4.
Das man zur neuen Saison unsere komplette "Scoring-Abteilung" verkauft, kann ich jetzt nicht Schommers anlasten. Unter Saibene wurde es im Anschluss auch nicht besser. Man kann sogar darüber diskutieren, ob es nicht sogar noch schlechter wurde.
Versteht mich nicht falsch, auch ich bin der Meinung, dass die Trennung von Schommers richtig war (gemessen am letztlichen IST-Zeitpunkt sogar zu spät), was aber vor allem eher damit zusammenhing, dass er sich durch seine bisweilen arrogante Art und seine unpopulären Entscheidungen einen negativen Ruf "erarbeitet" hatte. Zudem hatte man damals ja auch noch den unbedingten Anspruch wieder aufzusteigen. Richtig geerdet wurden wir diesbezüglich ja erst in der Folgesaison.
Ich wünsche Schommers, dass er auch mit dem MSV die Wende schafft. Allein schon um des Clubs willen. Denn, mal ganz ehrlich, die Zebras in der Regionalliga? Das hat dieser Club, mit diesen Fans, fernab vom Sportlichen oder den Verantwortlichen, nicht verdient. Mein Traditionalisten-Herz sagt sogar eher, dass die in die 2. Liga gehören.
29.10.2023 - 17:48 Uhr
Zitat von Torpedo99
Hast du mal ein persönliches Gespräch mit ihm geführt oder woher kommst du zu der Erkenntnis, dass er sich persönlich überschätzt?
Als außenstehender würde ich mir ehrlich gesagt nicht anmaßen wollen, dass es an Überschätzung liegt, dass er bisher nur semi erfolgreich war.
Jeder Trainer hat und muss auch eine gewisse Selbstüberzeugung haben, wenn man einen Job antritt. Wenn man diese nicht hat, ergibt es überhaupt keinen Sinn eine abstiegsbedrohte Mannschaft zu übernehmen.
Duisburg ist ein Traditionsverein und ich kann gut nachvollziehen, dass man sich als Trainer für diese Aufgabe begeistern kann. Es ist ja auch noch lange genug, um den Turnaround zu schaffen.
Außerdem hat Schommers gute Arbeit in Düren geleistet und eventuell war es auch so abgesprochen, dass er bei einem attraktiven Angebot wechselt. Man kann durchaus die Auswahl der Teams kritisieren (nicht nur bei Schommers, sondern da gibts auch noch zahlreiche andere Kandidaten). Ich finde es tatsächlich eher positiv, wenn ein Trainer eine solche schwierige Aufgabe annehmen will und nicht damit abgetan, dass man sich halt selbst überschätzt. Das gilt garnicht nur für Duisburg, sondern für alle möglichen Vereine.
Schommers hat sicher seine Fehler gemacht, ich merke hier aber immer wieder das er kritischer gesehen wird als manch anderer z.B. Hildmann.
Zitat von FCK-Tribun
Schommers will viel und denkt anscheinend, er könne alles schaffen. Dann nimmt man natürlich auch so eine Herausforderung an. Dass es in so einem chaotischen Club wie Duisburg nicht durch zwei, drei kleine taktische Veränderungen wieder läuft, blendet er aus. Dabei sollte er das in seiner Zeit bei uns eigentlich gelernt haben.
Zitat von Ivo_Ilicevic
Daran wird Schommers auf Dauer scheitern. Keine Ahnung wieso er immer wieder mit offenen Augen in die Kreissäge rennt.
Weil er sich und seine Fähigkeiten überschätzt. War ja bei uns auch so. Er hatte die Mannschaft im Spätjahr 2019 mit pragmatischem Fußball stabilisiert. Statt daran festzuhalten, musste sie nach der Winterpause zwingend umgebaut werden, um „attraktiver“ zu spielen. Auch nach der Corona-Pause hatte er die Mannschaft mit pragmatischem Fußball stabilisiert und uns trotz Insolvenz und sonstiger Querelen im Mittelfeld gehalten. Danach wurde seine starke, schnelle Offensive verkauft und er meinte, mit den Neuzugängen um Kleinsorge den gleichen anspruchsvollen Fußball spielen zu können, den er für Pick und Kühlwetter ausbaldowert hatte. Daran wird Schommers auf Dauer scheitern. Keine Ahnung wieso er immer wieder mit offenen Augen in die Kreissäge rennt.
Schommers will viel und denkt anscheinend, er könne alles schaffen. Dann nimmt man natürlich auch so eine Herausforderung an. Dass es in so einem chaotischen Club wie Duisburg nicht durch zwei, drei kleine taktische Veränderungen wieder läuft, blendet er aus. Dabei sollte er das in seiner Zeit bei uns eigentlich gelernt haben.
Als außenstehender würde ich mir ehrlich gesagt nicht anmaßen wollen, dass es an Überschätzung liegt, dass er bisher nur semi erfolgreich war.
Jeder Trainer hat und muss auch eine gewisse Selbstüberzeugung haben, wenn man einen Job antritt. Wenn man diese nicht hat, ergibt es überhaupt keinen Sinn eine abstiegsbedrohte Mannschaft zu übernehmen.
Duisburg ist ein Traditionsverein und ich kann gut nachvollziehen, dass man sich als Trainer für diese Aufgabe begeistern kann. Es ist ja auch noch lange genug, um den Turnaround zu schaffen.
Außerdem hat Schommers gute Arbeit in Düren geleistet und eventuell war es auch so abgesprochen, dass er bei einem attraktiven Angebot wechselt. Man kann durchaus die Auswahl der Teams kritisieren (nicht nur bei Schommers, sondern da gibts auch noch zahlreiche andere Kandidaten). Ich finde es tatsächlich eher positiv, wenn ein Trainer eine solche schwierige Aufgabe annehmen will und nicht damit abgetan, dass man sich halt selbst überschätzt. Das gilt garnicht nur für Duisburg, sondern für alle möglichen Vereine.
Schommers hat sicher seine Fehler gemacht, ich merke hier aber immer wieder das er kritischer gesehen wird als manch anderer z.B. Hildmann.
Wenn man die Sichtweise auf den Trainer Schommers mit Hildmann vergleicht, ist es natürlich so, dass Hildmann eben ein bekennender Ur- Lautrer ist und dadurch sicher schon von Anfang an mehr Kredit hatte und, als es dann eben nicht mehr ging, mehr bemitleidet als beschimpft wurde.
Mir gedenkt aber noch der Auftritt von Schommers bei der Mitgliederversammlung 2019, als er nach einer Siegesserie auf dem Podium zum Volk sprach, wie wenn er den Fußball neu erfunden hätte.
Wenn man sich so hinstellt, doktert im Trainingslager noch am funktionierenden System rum, was dann in die Hose geht, braucht man sich eben nicht wundern, wenn einem die markigen Worte einholen und um die Ohren fliegen.
Wahrscheinlich hat Schommers tatsächlich ein gutes Fachwissen, was alleine halt nicht reicht und wie man dann mit ihm beim Abgang umgegangen ist, mag auch nicht die feine englische Art gewesen sein.
Einen Nachweis über seine Qualitäten in dem Bereich,in dem er sich tatsächlich offenbar sieht, ist er bisher aber doch schuldig geblieben und wenn seine Arbeit bei uns irgendwo in zumindest der 3.Liga nachhaltig positiv empfunden worden wäre, dann wäre es doch verwunderlich, dass er noch keinen entsprechenden Arbeitsplatz hatte.
Vielleicht könnte es ja so sein, dass es beim MSV schon genügend Absagen gab, da sich niemand auf dieses vermeintliche Himmelfahrtskommando einlassen wollte, ob er dort Wunschkandidat war, sei dahin gestellt.
30.10.2023 - 00:38 Uhr
Weiß jemand, der die Bundesliga verfolgt, warum Kühlwetter bei Heidenheim so gar keine Rolle mehr spielt? Bisher nicht mal auf der Bank gewesen. Zu Verletzung oder ähnliches konnte ich auch nichts finden
30.10.2023 - 06:46 Uhr
Zitat von schorlefrontt
Weiß jemand, der die Bundesliga verfolgt, warum Kühlwetter bei Heidenheim so gar keine Rolle mehr spielt? Bisher nicht mal auf der Bank gewesen. Zu Verletzung oder ähnliches konnte ich auch nichts finden
Der hat doch in der zweiten Liga zuletzt doch auch kaum noch eine Rolle gespielt. Aufstieg, neue Spieler und du bist komplett raus.
Zugegebenermaßen hat er aber auch nicht die Qualität für Liga 1. Selbst in Liga 2 reicht es mMn nur wegen seiner starken Mentalität. Fußballerisch wird es auch da schon teilweise eng.
30.10.2023 - 07:37 Uhr
Zitat von Pasi11
Der hat doch in der zweiten Liga zuletzt doch auch kaum noch eine Rolle gespielt. Aufstieg, neue Spieler und du bist komplett raus.
Zugegebenermaßen hat er aber auch nicht die Qualität für Liga 1. Selbst in Liga 2 reicht es mMn nur wegen seiner starken Mentalität. Fußballerisch wird es auch da schon teilweise eng.
Zitat von schorlefrontt
Kleindienst war in der letzten Saison Torschützen König mit über 30 Scorer Punkten, da hatte es Kühlwetter natürlich schwer und die Konkurrenz ist mit dem Aufstieg nicht kleiner geworden. Wäre er tatsächlich so limitiert, hätte man ihn abgegeben, er ist kein Top Stürmer in der Buli aber um ihm die Qualität abzusprechen ist es nach meiner Meinung noch zu früh.
30.10.2023 - 08:17 Uhr
Heidenheim hätte Kühlwetter ganz sicher abgegeben, wenn ein für Verein und Spieler akzeptables Angebot rein gekommen wäre. Der Spieler war schon in Liga 2 hart am Limit. Abgesehen von seinem Lauf in der ersten Hinrunde war das extrem durchwachsen.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
30.10.2023 - 09:54 Uhr
Zitat von Lullaby
Heidenheim hätte Kühlwetter ganz sicher abgegeben, wenn ein für Verein und Spieler akzeptables Angebot rein gekommen wäre. Der Spieler war schon in Liga 2 hart am Limit. Abgesehen von seinem Lauf in der ersten Hinrunde war das extrem durchwachsen.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ob und welche Angebote es für Kühlwetter gegeben hat, kann hier ja keiner wissen aber wenn Heidenheim Kühlwetter von der Gehaltsliste hätte haben wollen, hätte sich sicherlich ein Verein gefunden. Wahrscheinlich ist sein Gehalt für die 1. Bulli nicht exorbitant hoch, bzw. für sein Gehalt ist er ein akzeptables Backup und/oder man sieht in ihm vielleicht doch noch Potential, denn 18 Scorerpunkte macht man in der 2. Liga auch nicht durch Zufall oder nur deshalb, weil man einen großen Willen hat. Wäre nicht der erste Stürmer, der einen zweiten oder dritten Frühling erlebt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troglauer am 30.10.2023 um 09:56 Uhr bearbeitet
30.10.2023 - 10:03 Uhr
Zitat von Troglauer
Ob und welche Angebote es für Kühlwetter gegeben hat, kann hier ja keiner wissen aber wenn Heidenheim Kühlwetter von der Gehaltsliste hätte haben wollen, hätte sich sicherlich ein Verein gefunden. Wahrscheinlich ist sein Gehalt für die 1. Bulli nicht exorbitant hoch, bzw. für sein Gehalt ist er ein akzeptables Backup und/oder man sieht in ihm vielleicht doch noch Potential, denn 18 Scorerpunkte macht man in der 2. Liga auch nicht durch Zufall oder nur deshalb, weil man einen großen Willen hat. Wäre nicht der erste Stürmer, der einen zweiten oder dritten Frühling erlebt.
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Oder Kühlwetter wollte einfach nicht weg aus Heidenheim weil es für ihn die einmalige Gelegenheit ist in der 1.Bundesliga aufzulaufen.
Von daher sei es ihm auch hoffentlich gegönnt noch auf ein paar Einsätze zu kommen diese Saison.
30.10.2023 - 10:23 Uhr
Zitat von Troglauer
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Die Entwicklung von Heidenheim und die Entwicklung von Kühlwetter gingen halt in zwei verschiedene Richtungen. Heidenheim wurde von Jahr zu Jahr stärker und Kühlwetters Werte gingen von Jahr zu Jahr in die andere Richtung.
Ich fand ihn spielerisch in Liga 3 schon nicht sonderlich gut. Dennoch war er ein mehr als ordentlicher Spieler, da er immer alles gegeben hat und einen sehr ordentlichen Abschluss hat. Dazu ist er ein Spieler, der nicht lange fackelt und relativ schnell den Abschluss sucht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.