1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#7231
12.07.2022 - 13:31 Uhr
Wow - in nicht mal anderthalb Stunden bald zwei handvoll negative Kommentare über einen Ex-Spieler, der seit 18 Jahren keine Verbindung mehr zum FCK hat.

Warum triggert das euch denn dermaßen? Wäre das auch so, wenn bspw. ein Vratislav Lokvenc keinen Bezug mehr zum FCK hätte und sich dementsprechend äußern würde?

Ich für meinen Teil bin einfach nur froh, dass er kein Trainer bei uns geworden ist.
Ex-Lautrer |#7232
12.07.2022 - 13:32 Uhr
Zitat von Ozelot
Miroslav Klose wurde heute der Presse in Wien offiziell als Trainer des SCR Altach vorgestellt.

Quelle: Kicker
An seinen Kaiserslautern-Trainer Kurt Jara kann er sich nicht mehr so recht erinnern. "Das ist zu lange her." Es ging gegen den Abstieg. "Das war bei Kaiserslautern meistens der Fall."

Beim Lesen des Artikels verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass Miro Klose ein ziemlich seltsamer Kauz (geworden) ist.

In diesem Sinne:
Quelle: Kicker
Nach dem Ende der Pressekonferenz war Miroslav Klose derjenige, der am schnellsten weg war.

Die PK kann nicht lange gedauert haben, da der Herr Klose ja keine 3 Sätze unfallfrei zusammen bekommt...Lachend
Ex-Lautrer |#7233
12.07.2022 - 13:40 Uhr
Zitat von goldbaek
Man tut Klose hier vielleicht etwas unrecht.
Charakterlich ist er nun mal eher der verschlossene und zurückhaltende Typ, der sich nicht gerne in die Karten bzw. hinter die Fassade schauern lässt.
Ich denke mit Arroganz hat das vielleicht gar nicht in erster Linie zu tun. Er war auch früher schon nicht nahbar, offen und kommunikativ.
Alles Gründe, warum ich mir auch nicht vorstellen kann, dass er auf höherem Niveau als Trainer erfolgreich sein wird. Bin gespannt wie er sich entwickelt. Hier wird nämlich nochmal ein echter Charaktersprung notwendig.

Den ersten Teil sehe ich ähnlich. Der letzte Teil könnte schon Teil des Problems sein, das er evt. mit uns hat: Wir haben ihm nie etwas zugetraut. Immer gedacht, er schafft es nur im Pfälzer Wald. Und dann hat er uns als Spieler überrascht. Und tut es vielleicht als Trainer auch.

Vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber das fällt mir halt dazu ein: Klose hat dem FCK nicht mehr zu verdanken als wir ihm. Das ist Profi-Fußball und damit immer ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Aber seine verschlossene, introvertierte Art ist nicht gerade das, was in Lautern honoriert wird. Auch, dass er vom Körperschema her eher der filigrane Typ ist, passt nicht wirklich zu Lautern - "kleine Wixxmaus" haben ihn Ehrmann und Wagner in der Kabine genannt. Solche Demütigungen vergisst man nicht. Wer weiß, was Miro hier noch alles einstecken musste.

Er ist in die "große Welt" ausgezogen, was keiner von uns ihm damals zugetraut hat. Weil WIR ihn verkaufen wollten und mussten, nicht aus eigenem Antrieb. Und er hat es uns allen gezeigt. "Danke für nichts!" ist möglicherweise das, was er mit seiner Herkunft hier verbindet.

Jedenfalls habe ich keinen Anlass, zu glauben, dass er arrogant ist. Eher medienscheu, akribisch und jemand, der jetzt auch auf der Trainerstation step by step vorankommen will.

Eines aber ist richtig: Er hat mit uns vollkommen abgeschlossen! Und daher sollten auch wir dieses Kapitel ein für allemal schließen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Ex-Lautrer |#7234
12.07.2022 - 14:02 Uhr
Zitat von @goldbaek
Man tut Klose hier vielleicht etwas unrecht.
Charakterlich ist er nun mal eher der verschlossene und zurückhaltende Typ, der sich nicht gerne in die Karten bzw. hinter die Fassade schauern lässt.
Ich denke mit Arroganz hat das vielleicht gar nicht in erster Linie zu tun. Er war auch früher schon nicht nahbar, offen und kommunikativ.

Alles Gründe, warum ich mir auch nicht vorstellen kann, dass er auf höherem Niveau als Trainer erfolgreich sein wird. Bin gespannt wie er sich entwickelt. Hier wird nämlich nochmal ein echter Charaktersprung notwendig.

Oh ja, das sehe ich sehr ähnlich.
Vor allem sein verschlossener Charakter war ein Grund, warum ich neben seiner (Un-)Erfahrung es als keine gute Nachricht empfand als er hier den Trainer machen sollte.
Ein Klose würde man sicher nicht vor der Westkurve sehen mit den Fans feiern.

Ich habe schon seit über 10 Jahren das Gefühl, dass die Verbindung Klose-FCK mehr von den Fans gewünscht wird als, dass sie real existent wäre.

Man muss eben auch damit leben, dass nicht jeder Spieler (so gut er auch sein mag oder gewesen ist) hier sich super wohlgefühlt hat und den FCK für immer und ewig ins Herz geschlossen hat.

Deswegen rate ich immer den Klose in Erinnerung zu halten der "unser" Stürmer in der Nationalelf war und sich das Kapitel mit dem Wechsel geschlossen hat.
Ex-Lautrer |#7235
12.07.2022 - 14:08 Uhr
Klose war schon immer ein ruhiger, zurückhaltender Typ. Als arrogant habe ich ihn nie wahrgenommen. Aber er dürfte sich nach all den Jahren im Profigeschäft auch über sein Standing im deutschen Fußball bewusst sein. Weltmeister, Rekordtorschütze des DFB und bei WMs, nationale Titel. Außerhalb des Fussballplatzes hat er noch nie das Rampenlicht gesucht. Da lebt es sich in München doch viel entspannter und anonymer als in Kaiserslautern. Hier würde er von vielen doch gleich wieder als Heilsbringer gesehen werden, der er nicht ist und auf den Druck hat er sicherlich noch nie Lust gehabt.
Ex-Lautrer |#7236
12.07.2022 - 14:38 Uhr
Hi, wenn ich schon mal aus dem SC Forum rüber schaue, hier meine zehn Cent zum Thema Klose:
Ich habe ihn vor ca. einem halben Jahr im Podcast-Interview mit den Kroos Brüdern gehört.
Grundsätzlich scheint Miro ein eher rationaler als emotionaler Mensch zu sein.
Seine Zeit bei Lautern und Bremen hat er viel mehr an der Art Fussball zu spielen und der persönlichen Entwicklung als Spieler betrachtet und fast garnix zu Umfeld, Wohlfühlfaktor, Emotionen der Fans etc. erwähnt.

Daher glaube ich, dass eine Bindung zum FCK auf rein emotionaler Ebene tatsächlich nicht so stark vorhanden ist, ebenso wenig aber z.B. auch zu Bremen. Eine gewisse Dankbarkeit für die Chance sich zu entwickeln und die Besonderheit des Mentoring von Fritz Walther war auf jeden Fall da, aber lange keine weitere tiefgreifende Verwurzlung. Die Entscheidung den Trainerposten abzulehnen bewerte ich daher nicht als grundlegendes Desinteresse am FCK sondern als rationale Entscheidung gegen den Karriereschritt FCK,
Ex-Lautrer |#7237
12.07.2022 - 14:47 Uhr
Unseren FCK hat es doch in der Vergangenheit ausgezeichnet , dass sehr viele ehemalige Spieler den FCK und die Fans als besonders empfanden und immer noch empfinden und ihre große Sympathie auch in den letzten Jahren immer zum Ausdruck brachten, sei es mit aufmunternden Worten im Abstiegskampf, mit Glückwünschen beim Aufstieg, etc.
Sowas vergisst halt der gemeine FCKler nicht, dazu zähle ich mich auch. Noch niemand, der hier alles gegeben hat, ist mit Schimpf und Schande beim Abschied bedacht und weggejagt worden, zumindest von den Fans nicht, auch kein Klose ( dessen Ablöse zugegebenermassen ja nicht ganz unwichtig war ).
Klose gehört offenbar eben nicht zur Kategorie der ehemaligen Lautrer, die noch irgendwie einen Bezug zum Verein haben möchten, spätestens seine Aussage mit der bei ihm vorhandenen Bayern-DNA ist selbsterklärend.
Ich brauche ihn nicht mehr hier, mir ist auch sowas von egal, was aus seiner Trainerkarriere wird. Es gibt genügend ehemalige Spieler und Funktionäre, die sportlich und menschlich so viel mehr für den FCK getan haben, sodaß Klose für mich ein ehemaliger Spieler ist, der mal hier war und ging. Ich habe mich über seine Tore in der Nationalelf gefreut, genauso wie über die eines jeden anderen deutschen Fußballers auch, aber in keinem Bezug zum FCK. Das ist Geschichte und fast 20 Jahre her.
Ex-Lautrer |#7238
12.07.2022 - 14:53 Uhr
Zitat von DiaboloEagle

Noch niemand, der hier alles gegeben hat, ist mit Schimpf und Schande beim Abschied bedacht und weggejagt worden, zumindest von den Fans nicht, auch kein Klose ( dessen Ablöse zugegebenermassen ja nicht ganz unwichtig war ).

Da fallen mir spontan Willi Orban und Chris Löwe ein.
Ex-Lautrer |#7239
12.07.2022 - 15:13 Uhr
Zitat von Kobi81
Hi, wenn ich schon mal aus dem SC Forum rüber schaue, hier meine zehn Cent zum Thema Klose:
Ich habe ihn vor ca. einem halben Jahr im Podcast-Interview mit den Kroos Brüdern gehört.
Grundsätzlich scheint Miro ein eher rationaler als emotionaler Mensch zu sein.
Seine Zeit bei Lautern und Bremen hat er viel mehr an der Art Fussball zu spielen und der persönlichen Entwicklung als Spieler betrachtet und fast garnix zu Umfeld, Wohlfühlfaktor, Emotionen der Fans etc. erwähnt.

Daher glaube ich, dass eine Bindung zum FCK auf rein emotionaler Ebene tatsächlich nicht so stark vorhanden ist, ebenso wenig aber z.B. auch zu Bremen. Eine gewisse Dankbarkeit für die Chance sich zu entwickeln und die Besonderheit des Mentoring von Fritz Walther war auf jeden Fall da, aber lange keine weitere tiefgreifende Verwurzlung. Die Entscheidung den Trainerposten abzulehnen bewerte ich daher nicht als grundlegendes Desinteresse am FCK sondern als rationale Entscheidung gegen den Karriereschritt FCK,

Deine Annahmen mögen richtig sein, aber das Unverständnis (zumindest meinerseits) beim Thema Klose rührt daher, dass er "hier" aufgewachsen und vor seiner Zeit als Profi ja auch Fan des FCK war, in der Westkurve gestanden hat usw. Des Weiteren war er ja auch eng mit den 54er Weltmeistern und vor allem Fritz Walter verbunden. Von daher ist für mich rational diese scheinbare Emotionslosigkeit gegenüber dem FCK nicht nachvollziehbar.

•     •     •

4 - 2 - 0
Ex-Lautrer |#7240
12.07.2022 - 15:16 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von DiaboloEagle

Noch niemand, der hier alles gegeben hat, ist mit Schimpf und Schande beim Abschied bedacht und weggejagt worden, zumindest von den Fans nicht, auch kein Klose ( dessen Ablöse zugegebenermassen ja nicht ganz unwichtig war ).

Da fallen mir spontan Willi Orban und Chris Löwe ein.

Willi Orban ist zu DEM Hassobjekt der Fanszene gewechselt. Damals noch innerhalb der Liga, als er zuvor klar sein Ziel Bundesliga geäußert hat. Für viele Fans war das Verrat.

Chris Löwe hat hier selbst Schuld, da er sich mit seinem Verhalten und seinen Äußerungen unbeliebt gemacht hat.

Darüber hinaus findest du beim FCK aber immer relativ viele Stimmen, die einem wechselnden Spieler den Wechsel übel nehmen.

Neustes Beispiel Matheo Raab, der sich auf diversen Plattformen einiges anhören durfte.

Die Mentalität scheint leider die der beleidigten Leberwurst zu sein. Bringt jemand Topleistungen und wechselt dann, ist er ein Söldner. Bringt jemand keine Leistungen, ist man froh dass er weg ist.

Beim FCK gibt es nur Top oder Flop und nur der eigene Verein zählt. Wehe jemand wechselt freiwillig, dann wird er beschimpft, man wünscht ihm nur schlechtes und überhaupt war er ja gar nicht so gut (zuvor sah man ihn als besten Spieler im Kader).

Ausnahmen bestätigen die Regel. So zum Beispiel damals bei Heintz, Zimmer oder Sippel. Also Quasi die Homegrown Player, die zuvor über mehrere Saisons Leistung gebracht haben. Denen gönnt man einen Wechsel in der Regel.

Auch muss jede Saison mindestens ein Spieler durchs Dorf gejagt werden.

Irgendwie gehört das beim FCK zum guten Ton.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.