1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#5991
07.05.2021 - 13:38 Uhr
Also ich persönlich hab mich auch extrem in Shipnoski getäuscht, wobei mich seine Auftritte gegen uns eher von meiner grundlegenden Meinung bestätigt haben.

Ich habe Shipnoski damals die zweite Liga nicht zugetraut. Zumindest konnte er es mir in keiner Minute beweisen, dass er in die Liga gehört. Ich persönlich habe von ihm auch nur einen Weitschuss an die Latte in Erinnerung, die restlichen Aktionen wirkten meist überhastet und planlos. Ich bin ganz ehrlich, ich konnte die Trennung zum damaligen Zeitpunkt sportlich absolut nachvollziehen, taktisch wäre es aber wohl klug gewesen, ihn zumindest in der dritten Liga ein halbes Jahr versuchen zu lassen und bei Misslingen ggfs. mit einer Leihe zu arbeiten. Keine Ahnung, ob es solch ein Angebot an Shipnoski gab, ich weiß auch nicht ob Shipnoski darauf Lust gehabt hätte.

Es ist wie es ist, aber die Entwicklung war doch eher überraschend als vorhersehbar. Dementsprechend heißt es hier wirklich mal: Pech gehabt, auch wenn man nicht weiß, ob Shipnoski überhaupt bei uns ähnlich eingeschlagen hätte wie bei Wehen oder Saarbrücken.

LG
CeedX
Ex-Lautrer |#5992
08.05.2021 - 10:12 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Ich bin mal gespannt, wie er sich schlägt.
Bei Pick sieht man ja ganz gut, dass Top-Spieler 3. Liga nicht automatisch bedeutet, dass man auch in der 2. Bundesliga auf ähnlichem Niveau spielen kann.
Kühlwetter ist hingegen das genaue Gegenteil dazu.
Ich würds ihm wünschen, dass er es packt. Ist ja ein guter Junge.

In 2-3 Jahren ist Shipnoski Stammspieler bei einem Erstligisten......vielleicht bei der Frankfurter Eintracht. Besser als Pick, der kein Nationalspieler war, ist er allemal.
Ex-Lautrer |#5993
08.05.2021 - 10:40 Uhr
Zitat von osirisy
Zitat von Ivo_Ilicevic

Bei Pick sieht man ja ganz gut, dass Top-Spieler 3. Liga nicht automatisch bedeutet, dass man auch in der 2. Bundesliga auf ähnlichem Niveau spielen kann.

In 2-3 Jahren ist Shipnoski Stammspieler bei einem Erstligisten......vielleicht bei der Frankfurter Eintracht. Besser als Pick, der kein Nationalspieler war, ist er allemal.

Das weiß man doch vorher nie, da spielt Glück ob Trainer überhaupt aufstellt, verletzungen usw eine sehr große Rolle. Jetzt einen auf Hellseher spielen und hätte man ihn behalten, ist mir zu einfach. Esmel kann in Münster auch durchstarten wenn er verletzungsfrei bleibt. Fakt ist das Ship bei uns keine Leistung gebracht hat und zurecht aussortiert wurde.
Sowas passiert aber auch in vielen anderen Vereinen. Sowas muss man sportlich nehmen.
Ein Wekesser war bei uns auch eine Katastrophe, hätte einer noch einen Euro gesetzt das er mal Stammverteidiger bei einen 2 Ligisten wird? So ist das Geschäft!
Ex-Lautrer |#5994
08.05.2021 - 11:01 Uhr
Wenn der Sportvorstand/Trainer den Spieler falsch einschätzt bzw.nicht richtig einsetzt, kann der Spieler nichts dafür, dass er nicht die optimale Leistung bringen kann.
Ex-Lautrer |#5995
08.05.2021 - 11:08 Uhr
Zitat von borchardt21
Zitat von osirisy

Zitat von Ivo_Ilicevic

Das weiß man doch vorher nie, da spielt Glück ob Trainer überhaupt aufstellt, verletzungen usw eine sehr große Rolle. Jetzt einen auf Hellseher spielen und hätte man ihn behalten, ist mir zu einfach. Esmel kann in Münster auch durchstarten wenn er verletzungsfrei bleibt. Fakt ist das Ship bei uns keine Leistung gebracht hat und zurecht aussortiert wurde.
Sowas passiert aber auch in vielen anderen Vereinen. Sowas muss man sportlich nehmen.
Ein Wekesser war bei uns auch eine Katastrophe, hätte einer noch einen Euro gesetzt das er mal Stammverteidiger bei einen 2 Ligisten wird? So ist das Geschäft!

absolut richtig, wobei man vielleicht noch hinzufügen muss, dass der Shipnoski heute nur noch wenig mit dem von gestern zu tun hat - alleine körperlich ist er durch einen super Reifeprozess gegangen auch vom Spielverständnis, dazu hat es mehrere verschiedene, gute Trainer und Vereine gebraucht und es hätte wie vorher gesagt auch anders ausgehen können - für mich steht er deutlich über Pick/ Kühlwetter und wäre jetzt für uns natürlich Gold wert. Er wird seinen Weg machen, genau wie Seufert - leider ohne den FCK.
Ex-Lautrer |#5996
08.05.2021 - 11:09 Uhr
Zitat von osirisy
Wenn der Sportvorstand/Trainer den Spieler falsch einschätzt bzw.nicht richtig einsetzt, kann der Spieler nichts dafür, dass er nicht die optimale Leistung bringen kann.

Richtig! Schau mal was Lampard mit Chelsea gemacht hatte, der hat gefühlt die halbe Mannschaft falsch aufgestellt und dann kam Tuchel.
Ex-Lautrer |#5997
08.05.2021 - 11:25 Uhr
Zitat von borchardt21
Zitat von osirisy

Zitat von Ivo_Ilicevic

Die Diskussion, ob ein Shipnoski, ein Wekesser oder ein anderer der vielen Ehemaligen jetzt irgendwann irgendwo durchstartet, ist ungefähr genauso zielführend wie die Diskussion um die Henne und das Ei. Meines Erachtens kann man alle unsere ehemaligen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in folgende Gruppen einteilen:

- Wegen Verkaufserlös verkauft/verramscht (Orban, Heintz, Koch, Grill, Zimmer, Kühlwetter, Pollersbeck, Pick usw.)
- Abgegeben/Vertrag aufgelöst bzw. nicht verlängert, weil das damalige Leistungsvermögen nicht mit dem für den damaligen Kader und das entsprechende sportliche Ziel ausreichte (Shipnoski, Mockenhaupt, Deville, Osei Kwadwo, Wekesser, Jakob, Tomic u.v.a.m.)
- Abgegeben, weil Spieler an anderer Stelle eine bessere Chance auf Entwicklung sah (Will, Batista-Meier, Müsel etc.)

Dass viele Spieler aus den beiden letztgenannten Kategorien heute sicherlich Verstärkungen darstellen würden, kann auch niemand bestreiten. Dass sie allerdings zum Zeitpunkt der Trennung nicht das erforderliche Niveau besaßen allerdings auch. Und niemand wird seine Kaderplanung darauf aufbauen, dass der Verein irgendwann so tief gesunken sein wird, dass ich 2016 oder 2017 einen Nicklas Shipnoski für den Fall behalten hätte, dass er dann irgendwann in Liga 3 beim FCK durchstartet. Ich glaube, wir hätten jedem sportlich Verantwortlichen bei solch einer Planung völlig zu Recht den Vogel gezeigt.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Ex-Lautrer |#5998
08.05.2021 - 11:27 Uhr
Naja, es war im Sommer 2018 nicht die exklusive Meinung von Martin Bader und Michael Frontzeck, dass es für Nicklas Shipnoski im Profifußball schwierig werden könnte. Da waren schon einige technische Schwächen erkennbar und auch die Physis war arg ausbaufähig.
Dass man ihm damals nicht zugesagt hat, dass er regelmäßig zum Profikader gehören würde, halte ich jetzt nicht für per se falsch. Man wollte einen nicht ganz so großen Kader zusammenstellen und hat als Offensivtalente die schon drittligaerfahrenen Elias Huth, Theo Bergmann und Florian Pick eingeplant. Dazu hat man Dylan Esmel gehalten, der schon eher den Eindruck machte, sich im Profifußball durchsetzen zu können; dazu kam aus der U23 der treffsichere Christian Kühlwetter, der perspektivisch zu den Profis stoßen sollte. Mit Torben Müsel wollte man das wohl vielversprechendste Talent halten, der bekam aber ein besseres Angebot aus Mönchengladbach. Das passiert.
Um den Kader nicht weiter aufzublähen und den anderen Jungspielern realistische Einsatzchancen bieten zu können, hat man Nicklas Shipnoski und David Tomic eben ziehen lassen.
Das war auf dem Papier alles durchaus stimmig. Und es ist nicht so, als hätte Nicklas Shipnoski vor dieser Saison diese Einschätzung total ad absurdum geführt.
Ja, er hatte eine ordentliche Saison 18/19 in Wiesbaden unter Rüdiger Rehm, während bei uns kein Jungspieler bis auf Christian Kühlwetter die Erwartungen erfüllen konnte. Das lag aber vor allem daran, dass die arrivierten Kräfte die Erwartungen nicht erfüllt haben.
Die Fehleinschätzung der Qualität und Mentalität von Hemlein, Biada, Albaek, Sternberg und eben auch von Thiele, Zuck, Kraus und Dick ärgert mich da viel eher. Shipnoski konnte sich in Wiesbaden in einem funktionierenden Team weiterentwickeln, bei uns mussten die Talente direkt wieder die Kohlen aus dem Feuer holen.
Ich stelle die These auf, dass Nicklas Shipnoski hier 2018/19 genau so untergegangen wäre wie Flo Pick, Theo Bergmann und Elias Huth.

Auch der zweite Anlauf in der zweiten Liga lief dann für Shipnoski alles andere als gut. Ich habe Wiesbaden da bis auf Sportschau-Ausschnitte nicht erfolgt, aber was ich gesehen habe, legt den Schluss nahe, dass es wieder aus den Gründen Technik und Physis nicht gereicht hat. In diesen Belangen hat er sich jetzt auch in Saarbrücken nicht wesentlich gesteigert, dafür ist er deutlich(!) überlegter und zielstrebiger in seinen Aktionen geworden und trifft mittlerweile meistens die richtige Entscheidung im letzten Drittel.
Ein dominanter Spieler ist er von seiner Anlage trotz der beachtlichen Scorerwerte allerdings nicht. Man wird sehen, ob es diesmal reicht. Ich hätte ihn wie gesagt eher bei einem eingespielten Team ohne Aufstiegsdruck gesehen; die Fortuna wird nächstes Jahr in dieser nominell bekloppt starken Liga wieder angreifen wollen und ob Nicklas Shipnoski da direkt mithalten kann, ziehe ich zumindest mal in Zweifel.

Für wesentlich tragischer als die Nicht-Verlängerung 2018 halte ich im Rückblick die Nicht-Verpflichtung 2020. Aber dazu ist eigentlich alles gesagt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 08.05.2021 um 11:30 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#5999
08.05.2021 - 20:49 Uhr
Timmy Thiele hat auf Instagram den Post des FCK zum heutigen Sieg mit „Yes!!!“ kommentiert. Schön zu sehen, dass ihm immer noch was am Club liegt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzeteufel_84 am 08.05.2021 um 20:50 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#6000
08.05.2021 - 21:28 Uhr
Zitat von Betzeteufel_84
Timmy Thiele hat auf Instagram den Post des FCK zum heutigen Sieg mit „Yes!!!“ kommentiert. Schön zu sehen, dass ihm immer noch was am Club liegt

Seine Frau war heute auch in KL. Sie sind noch sehr gut mit Zucks befreundet. Also sie sind hier immer noch einigermaßen regelmäßig. Wenn man bei ihm einen sportlichen Mehrwert sieht seitens der Kaderplaner, könnte ich mir vorstellen, dass es gute Chancen gäbe.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.