Ex-Lautrer
31.07.2015 - 09:17 Uhr
28.08.2025 - 22:16 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Der DFB ist eine private Institution der ich ungefähr so viel Vertrauen schenke, wie Wolfgang Stark als Schiedsrichter in seiner Prime. Es wird ein ordentliches Gerichtsverfahren auf Zivilebene geben und daran mache ich mein Urteil fest.
Ich persönlich denke das Antwerpen hier nicht komplett freizusprechen ist, aber das man als VfL Osnabrück einfach eine Situation die wahrscheinlich eher humoristisch gemeint war ausgenutzt hat um einen unliebsamen Mitarbeiter loszuwerden. Antwerpen ist einfach aus der Zeit gefallen, du kannst nicht reden wie du möchtest heutzutage, du musst jedes Wort was du sagst dreimal durchdenken. Diese Gesellschaft wartet nur darauf dir einen Strick zu drehen und beschwert sich im nächsten Moment, das die Leute nicht mehr echt sind.
Naja warten wir es ab.
Der DFB ist eine private Institution der ich ungefähr so viel Vertrauen schenke, wie Wolfgang Stark als Schiedsrichter in seiner Prime. Es wird ein ordentliches Gerichtsverfahren auf Zivilebene geben und daran mache ich mein Urteil fest.
Ich persönlich denke das Antwerpen hier nicht komplett freizusprechen ist, aber das man als VfL Osnabrück einfach eine Situation die wahrscheinlich eher humoristisch gemeint war ausgenutzt hat um einen unliebsamen Mitarbeiter loszuwerden. Antwerpen ist einfach aus der Zeit gefallen, du kannst nicht reden wie du möchtest heutzutage, du musst jedes Wort was du sagst dreimal durchdenken. Diese Gesellschaft wartet nur darauf dir einen Strick zu drehen und beschwert sich im nächsten Moment, das die Leute nicht mehr echt sind.
Naja warten wir es ab.
Schießt du hier nicht etwas über das Ziel hinaus? Es soll einem seiner Co-Trainer gesagt haben, der soll bei dem Lohne-Spieler anrufen und ihm sagen, er soll sich krank melden. Das ist weit mehr als ein flapsiger Spruch, oder nicht?
Ich frage mich auch, welches Interesse der DFB daran haben sollte, einen Trainer „einem Strick“ zu drehen und den Fußball dadurch in ein schlechtes Licht zu rücken?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 28.08.2025 um 22:18 Uhr bearbeitet
28.08.2025 - 22:38 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Schießt du hier nicht etwas über das Ziel hinaus? Es soll einem seiner Co-Trainer gesagt haben, der soll bei dem Lohne-Spieler anrufen und ihm sagen, er soll sich krank melden. Das ist weit mehr als ein flapsiger Spruch, oder nicht?
Ich frage mich auch, welches Interesse der DFB daran haben sollte, einen Trainer „einem Strick“ zu drehen und den Fußball dadurch in ein schlechtes Licht zu rücken?
Zitat von Josh_Simpson
Naja warten wir es ab.
Naja warten wir es ab.
Es macht einfach keinen Sinn, wegen einem lokalen Pokalspiel seine komplette Karriere wegzuwerfen. Der Mann hat nichts in seinem Leben gemacht außer Fußball. Er wird keinen Job mehr im Fußball finden. Es wird ihn auch außerhalb des Fussballs kaum jemand einstellen, weil er ein Betrüger ist im Volkssport Nummer 1 in Deutschland
Ist dir bewusst was das bedeutet? Als mittelmäßig erfolgreicher Fußballer und Trainer in unteren Ligen, wird der auch kein Millionär sein. Das mag jetzt drastisch klingen, aber der Mann steht vor einem Trümmerhaufen. Das wegen einem Landespokalfinale?
Antwerpen mag kein Einstein sein, aber das klingt völlig absurd. Für mich stinkt die Geschichte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 28.08.2025 um 22:39 Uhr bearbeitet
28.08.2025 - 23:01 Uhr
Jeder kann hierzu natürlich seine Meinung haben. Es ist nun mal aber auch so, dass Antwerpen schon mehrfach nicht gerade kleine Probleme im zwischenmenschlichen Bereich hatte. Weiß nicht ob es dann so abwegig ist das er diesen Versuch unternommen hat. Wüsste auch nicht was der Athletiktrainer und ein Regionalliga Spieler hier davon haben sollten einen Trainer ans Kreuz zu nageln.
Bleibe bei meiner These. Würde der Trainer nicht Antwerpen heißen fiele die Bewertung hier deutlich anders aus...
Bin gespannt ob bei seiner Berufung wenigstens noch ne Reduzierung raus springt. Wünsche Ihm so oder so das er (auch sportlich) nochmal auf die Beine kommt.
Auch bei Anfang dachte man damals "das wars mit der Karriere". Wobei die Verfehlungen natürlich nicht zu vergleichen sind.
Bleibe bei meiner These. Würde der Trainer nicht Antwerpen heißen fiele die Bewertung hier deutlich anders aus...
Bin gespannt ob bei seiner Berufung wenigstens noch ne Reduzierung raus springt. Wünsche Ihm so oder so das er (auch sportlich) nochmal auf die Beine kommt.
Auch bei Anfang dachte man damals "das wars mit der Karriere". Wobei die Verfehlungen natürlich nicht zu vergleichen sind.
29.08.2025 - 07:38 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Es macht einfach keinen Sinn, wegen einem lokalen Pokalspiel seine komplette Karriere wegzuwerfen. Der Mann hat nichts in seinem Leben gemacht außer Fußball. Er wird keinen Job mehr im Fußball finden. Es wird ihn auch außerhalb des Fussballs kaum jemand einstellen, weil er ein Betrüger ist im Volkssport Nummer 1 in Deutschland
Ist dir bewusst was das bedeutet? Als mittelmäßig erfolgreicher Fußballer und Trainer in unteren Ligen, wird der auch kein Millionär sein. Das mag jetzt drastisch klingen, aber der Mann steht vor einem Trümmerhaufen. Das wegen einem Landespokalfinale?
Antwerpen mag kein Einstein sein, aber das klingt völlig absurd. Für mich stinkt die Geschichte.
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Josh_Simpson
Naja warten wir es ab.
Naja warten wir es ab.
Ja, mir ist bewusst, was das bedeutet. Aber weißt du auch, dass wahrscheinlich tausende Menschen aus Gier und / oder Dummheit in deutschen Gefängnissen sitzen oder vorbestraft sind? Dass sie da sitzen, weil sie dachten, sie kommen schon mit Steuerhinterziehung, Erpressung etc durch? Dass Menschen mitunter ihr Leben für nichts "wegwerfen", eine hohe Strafe riskieren, weil sie denken, sie werden schon nicht erwischt, sollte doch niemanden verwundern.
Christoph Daum hat sich vor die versammelte deutsche Presse und Öffentlichkeit gesetzt und gesagt, er habe "ein absolut reines Gewissen" - ein paar Tage später wurde ihm Kokaingebrauch nachgewiesen. Boris Becker saß im Knast. Wenn es nach deiner Logik geht, kann das alles nicht sein, weil die beiden zu viel zu verlieren hatten. Der Post-Chef Klaus Zumwinkel hat Steuern hinterzogen, obwohl er Millionär war, und wurde bestraft - macht eigentlich auch keinen Sinn, so eine Straftat.
Ich will Antwerpen nicht vorverurteilen, es gilt die Unschuldsvermutung. Aber das Argument "macht keinen Sinn, weil er viel zu viel zu verlieren hat", überzeugt mich nicht.
Edit: Kann jemand berichten, was in diesem Artikel steht? Vielleicht kommen wir dann etwas vom Mutmaßen und Raten hin zu mehr Fakten: https://www.kicker.de/der-fall-antwerpen-ein-stimmiges-urteil-aber-offene-fragen-bleiben-1141750/artikel
Edit 2: Beim DFB klingt es tatsächlich so, als würden sie sich nur auf Zeugenaussagen verlassen. Dass dürfte vor einem Zivilgericht tatsächlich anders ablaufen: https://www.dfb.de/news/dfb-sportgericht-belegt-antwerpen-und-doepper-mit-ausuebungsverboten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 29.08.2025 um 07:45 Uhr bearbeitet
29.08.2025 - 08:07 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Das ist dein gutes Recht.
Zitat von Josh_Simpson
Ich persönlich denke das Antwerpen hier nicht komplett freizusprechen ist, aber das man als VfL Osnabrück einfach eine Situation die wahrscheinlich eher humoristisch gemeint war ausgenutzt hat um einen unliebsamen Mitarbeiter loszuwerden.
Ich persönlich denke das Antwerpen hier nicht komplett freizusprechen ist, aber das man als VfL Osnabrück einfach eine Situation die wahrscheinlich eher humoristisch gemeint war ausgenutzt hat um einen unliebsamen Mitarbeiter loszuwerden.
Damit schiesst du den Vogel allerdings ab. Humoristisch gemeint? Ist das dein Ernst? Und Osnabrück steckt mit dem DFB dann unter einer Decke, oder wie soll man das interpretieren?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 29.08.2025 um 08:08 Uhr bearbeitet
29.08.2025 - 09:19 Uhr
Zitat von Toidi
Der Vorgang ist schockierend und ich fällt mir auch sehr schwer, nachzuvollziehen, warum Antwerpen das gemacht haben soll.
Ich habe in den Medienberichten bisher keine direkte Stellungnahme von Antwerpen bzw. seinem Anwalt gefunden. Leugnen sie, dass es den Kontakt überhaupt gegeben hat? (Wird ja spätestens ein ordentliches Gericht über TK-Daten klären), leugnen sie, dass es bei den Gesprächen um Spielmanipulation ging oder geht es um einen Scherz, den sie zu weit getrieben haben?
Für mich ist es schwer zu durchschauen, aber so wie sich die Artikel lesen, sieht es übel für Ante aus.
Der Vorgang ist schockierend und ich fällt mir auch sehr schwer, nachzuvollziehen, warum Antwerpen das gemacht haben soll.
Ich habe in den Medienberichten bisher keine direkte Stellungnahme von Antwerpen bzw. seinem Anwalt gefunden. Leugnen sie, dass es den Kontakt überhaupt gegeben hat? (Wird ja spätestens ein ordentliches Gericht über TK-Daten klären), leugnen sie, dass es bei den Gesprächen um Spielmanipulation ging oder geht es um einen Scherz, den sie zu weit getrieben haben?
Für mich ist es schwer zu durchschauen, aber so wie sich die Artikel lesen, sieht es übel für Ante aus.
Da das Ding ja am Ende des Tages zivilrechtlich ausgetragen wird, wird jeder Anwalt, der bei Verstand ist, Ante und Döpper nachdrücklich nahelegen, keine medienöffentlichen Statements abzugeben.
Und auch hier wieder: Dieses Schweigen ist dann absolut kein Schuldeingeständnis, sondern gängige Praxis! Ungeachtet der sonstigen Nicht-Vergleichbarkeit musste deshalb auch zum Beispiel ein Till Lindemann öffentlich weitestgehend schweigen und den Rechtsweg einschlagen. Eine Sichtweise a'la "Wer nichts zu verbergen hat, kann sich doch umfänglich in den Medien äußern" ist juristisch hahnebüchener Unsinn.
29.08.2025 - 09:36 Uhr
Zitat von Newtrial
Da das Ding ja am Ende des Tages zivilrechtlich ausgetragen wird, wird jeder Anwalt, der bei Verstand ist, Ante und Döpper nachdrücklich nahelegen, keine medienöffentlichen Statements abzugeben.
Der Rest deines Beitrags stimmt vollumfänglich. Der Vollständigkeit halber: zivilrechtlich wird hier (erstmal) gar nichts geklärt. Antwerpens Seite hat Einspruch gegen das Urteil eingelegt, damit kommt das ganze vor das DFB-Bundesgericht. Bevor da entschieden wurde, ist es für Antwerpens Seite gar nicht möglich, weitere (zivilrechtliche) Schritte bezüglich dieser Sache einzuleiten. Dass das dann im Interesse der Beteiligten sein wird, ist auch nicht so selbstverständlich, wie du es darstellst.
Davon komplett unabhängig ist die (arbeitsrechtliche) Frage der fristlosen Kündigung. Hierfür ist das Urteil in der Frage der Spielmanipulation aber unerheblich. Relevant wird da nur sein, ob Osnabrück einen (ihrem Wissenstands nach) begründeten Verdacht hatte, dass Antwerpen sich betriebsschädigend verhalten hat. Das tatsächliche Urteil in der anderen Sache ist hierfür erstmal unerheblich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 29.08.2025 um 09:38 Uhr bearbeitet
29.08.2025 - 10:00 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Da würde ich eher sagen:
Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.
Und ja, sollte doch ein Freispruch bei rausspringen dann rudere ich hier zurück und krieche zu Kreuze...
Da würde ich eher sagen:
Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.
Und ja, sollte doch ein Freispruch bei rausspringen dann rudere ich hier zurück und krieche zu Kreuze...
Ja, aber der Schaden ist dann angerichtet. Genau so funktioniert Social Media. War aber schon bei den Hexenprozessen nicht groß anders.
Alternative Version: Der Verein musste angesichts der Berichts- und Indizienlage auf jeden Fall unmittelbar reagieren, um mit dem im Raum stehenden Manuipulationsvorwurf nicht öffentlich in Verbindung gebracht zu werden. Da riskiert man es am Ende des Tages deutlich lieber, einen Arbeitsgerichtsprozess zu verlieren bzw. sich ungünstig vergleichen zu müssen.
Da ist jede Menge Hörensagen drin. Das stärkste Argument ist wirklich, dass Schütte sich selbst belastet hat und dies seine Glaubwürdigkeit deutlich stärkt. Aber damit ist der Sachverhalt dann halt eben auch noch nicht aufgeklärt.
29.08.2025 - 10:33 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Ich verstehe nach wie vor nicht welche Motivation von Döpper und Ante da dahinter stecken /sollten/können....
Was sollte er denn für einen Grund haben, einen Spieler daran zu hindern an einem Finale teil zu nehmen? was sollte das für ihn bringen?
Hat er bei Sportwetten auf den Gegner gesetzt? ich kriege das Alles noch nicht wirklich zusammen.
Ich verstehe nach wie vor nicht welche Motivation von Döpper und Ante da dahinter stecken /sollten/können....
Was sollte er denn für einen Grund haben, einen Spieler daran zu hindern an einem Finale teil zu nehmen? was sollte das für ihn bringen?
Hat er bei Sportwetten auf den Gegner gesetzt? ich kriege das Alles noch nicht wirklich zusammen.
Es geht um einen Spieler des Gegners, der vom VfL Osna an den Gegner ausgeliehen war. Der sollte nicht teilnehmen, wodurch der Gegner geschwächt worden wäre. Gibt auf den letzten Seiten zahlreiche Links zu Berichten zum Sachverhalt. 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 29.08.2025 um 10:34 Uhr bearbeitet
29.08.2025 - 23:43 Uhr
Ich behaupte mal, solche Vorgänge wie der, den man Antwerpen vorwirft, waren früher gerade in den Niederungen des Vereinsfußballs gang und gäbe: Verein TuS Hinterwälder will in die Landesliga aufsteigen, hat am vorletzten Spieltag den Tabellen-11. zu Gast, deren bester Stürmer in der nächsten Saison bei ihnen kicken wird, also wird da angerufen: "Meld dich krank!"
Dann hätte der Spieler entweder gesagt: Okay, mach' ich - oder aber, wenn er einen eigenen Kopf hat, den Anruf ignoriert und versucht, dem Noch-Gegner im Spiel drei Buden einzuschenken, um zu beweisen, dass er des Wechsels würdig ist. Anschließend hätte er dem Anrufer auf dem Platz eine Nase gedreht (heute würde man wohl eher die Telefonie-Geste machen), und nach Spielende hätten sich alle Beteiligten die Hand gegeben.
Heute rennt in so einer Situation der Spieler zu seinem Berater (denn auch 20-jährige Viertligaspieler verfügen selbstverständlich über einen), in der Folge werden juristische Schritte eingeleitet, und man macht ein Riesenfass auf. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich werfe dem Spieler nichts vor. Er ist halt ein Kind unserer Zeit und sieht offensichtlich keine Alternative.
Aber ich weiß echt nicht, was besser ist.
Antwerpens Problem ist halt, dass er als Kind seiner Zeit immer wieder über die aktuellen rules of game stolpert. Er ist da echt nicht besonders vorausschauend und flexibel. Der Mann hat mein volles Mitgefühl.
Dann hätte der Spieler entweder gesagt: Okay, mach' ich - oder aber, wenn er einen eigenen Kopf hat, den Anruf ignoriert und versucht, dem Noch-Gegner im Spiel drei Buden einzuschenken, um zu beweisen, dass er des Wechsels würdig ist. Anschließend hätte er dem Anrufer auf dem Platz eine Nase gedreht (heute würde man wohl eher die Telefonie-Geste machen), und nach Spielende hätten sich alle Beteiligten die Hand gegeben.
Heute rennt in so einer Situation der Spieler zu seinem Berater (denn auch 20-jährige Viertligaspieler verfügen selbstverständlich über einen), in der Folge werden juristische Schritte eingeleitet, und man macht ein Riesenfass auf. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich werfe dem Spieler nichts vor. Er ist halt ein Kind unserer Zeit und sieht offensichtlich keine Alternative.
Aber ich weiß echt nicht, was besser ist.
Antwerpens Problem ist halt, dass er als Kind seiner Zeit immer wieder über die aktuellen rules of game stolpert. Er ist da echt nicht besonders vorausschauend und flexibel. Der Mann hat mein volles Mitgefühl.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.