1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#6951
25.03.2022 - 20:07 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von FrankeS04

Zitat von SuperTeufel22

Zitat von Mittelschichtler

https://www.transfermarkt.de/umworbener-runjaic-verlasst-pogon-stettin-am-saisonende-bdquo-es-ist-nur-ein-gefuhl-ldquo-/view/news/401994

Runjaic verlässt Stettin am Saisonende, hat dort über Jahre eine tolle Entwicklung genommen und Pogon stetig nach oben geführt. Bin mal gespannt wo er landen wird.

Könnte ihn mir sehr gut auf Schalke vorstellen.

https://www.waz.de/sport/fussball/s04/schalke-sportdirektor-schroeder-schaetzt-ihn-kosta-runjaic-hoert-in-polen-auf-id234912777.html

Hallo liebe Lauterer,

laut der WAZ, welche sich auf polnische Medien beziehen, wir Runjaic aktuell mit Warschau und Schalke in Verbindung gebracht. Mit beiden Clubs soll aktuell verhandelt werden. Auf Schalke wird er insbesondere von Sportdirektor Schröder wertgeschätzt.
Kann hier jemand eine kurze Einschätzung geben?
Was man so hört und liest, klingt vielversprechend. Zumindest hatte er in seinen bisherigen Stationen stets Erfolg, zumindest mehr oder weniger.

Ich vermute, genau hat ihn hier in den letzten Jahren niemand verfolgt. Bei uns hat Runjaic der Mannschaft eine klare Handschrift verpasst, einen offensiven, angriffspressing- und ballbesitzorientierten Stil spielen lassen und junge Spieler massiv gefördert. Was der Mannschaft abging, war Wille.

Beste Grüße
Lullaby

Das ist eine steile These. Aus meiner Sicht ist Runjaic an sich selbst gescheitert. Als sein Spielstil von den Gegnern entschlüsselt worden war, hatte er keine Antwort.

Was wir für Spieler hatten - Orban, Torrejon, Demirbay und Stöger (was das für ein Mittelfeld gewesen wäre, wenn man sie hätte zusammen spielen lassen), Idrissou, Zoller …

Der Mannschaft die Schuld zuzuschieben, halte ich für zu einfach.
Ex-Lautrer |#6952
25.03.2022 - 20:15 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby

Zitat von FrankeS04

Zitat von SuperTeufel22

https://www.transfermarkt.de/umworbener-runjaic-verlasst-pogon-stettin-am-saisonende-bdquo-es-ist-nur-ein-gefuhl-ldquo-/view/news/401994

Runjaic verlässt Stettin am Saisonende, hat dort über Jahre eine tolle Entwicklung genommen und Pogon stetig nach oben geführt. Bin mal gespannt wo er landen wird.

https://www.waz.de/sport/fussball/s04/schalke-sportdirektor-schroeder-schaetzt-ihn-kosta-runjaic-hoert-in-polen-auf-id234912777.html

Hallo liebe Lauterer,

laut der WAZ, welche sich auf polnische Medien beziehen, wir Runjaic aktuell mit Warschau und Schalke in Verbindung gebracht. Mit beiden Clubs soll aktuell verhandelt werden. Auf Schalke wird er insbesondere von Sportdirektor Schröder wertgeschätzt.
Was man so hört und liest, klingt vielversprechend. Zumindest hatte er in seinen bisherigen Stationen stets Erfolg, zumindest mehr oder weniger.

Ich vermute, genau hat ihn hier in den letzten Jahren niemand verfolgt. Bei uns hat Runjaic der Mannschaft eine klare Handschrift verpasst, einen offensiven, angriffspressing- und ballbesitzorientierten Stil spielen lassen und junge Spieler massiv gefördert. Was der Mannschaft abging, war Wille.

Beste Grüße
Lullaby

Das ist eine steile These. Aus meiner Sicht ist Runjaic an sich selbst gescheitert. Als sein Spielstil von den Gegnern entschlüsselt worden war, hatte er keine Antwort.

Was wir für Spieler hatten - Orban, Torrejon, Demirbay und Stöger (was das für ein Mittelfeld gewesen wäre, wenn man sie hätte zusammen spielen lassen), Idrissou, Zoller …

Du hast Trapp, Younes und Zimmer vergessen

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Ex-Lautrer |#6953
25.03.2022 - 20:15 Uhr
Es ist auch Job des Trainers, der Mannschaft den notwendigen Willen, Ehrgeiz, Fokus oder was auch immer zu vermitteln. Mir kam es damals nicht so vor, als sei das Runjaics besondere Stärke gewesen. Seine fachliche Kompetenz stand und steht für mich dagegen außer Frage. Insofern dürfte er jedem seiner Nachfolger und den meisten seiner Vorgänger deutlich voraus sein.
Dem Ganzen war allerdings auch nicht zuträglich, dass die Anzahl an nicht diskreditierten Führungsspielern in der heißen Phase eins (Karl) betragen hat. An der Stelle kann man dann darüber diskutieren, in wessen Verantwortung Sippels „Entmachtung“ und Lakics Verkauf im Januar 2015 gefallen sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 25.03.2022 um 20:21 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#6954
25.03.2022 - 20:16 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby

Zitat von FrankeS04

Zitat von SuperTeufel22

Hallo liebe Lauterer,

Beste Grüße
Lullaby

Und damit hätten wir exakt die beiden Pole herausgearbeitet, welche sich in unserer Anhängerschaft zu Runjaic finden lassen und schon in der Vergangenheit des Öfteren die Gemüter erhitzt haben . Weiterer Beiträge bedarf es vor diesem Hintergrund eigentlich nicht.

Ich persönlich bin absoluter Anhänger der Beschreibung von @Lullaby und finde tatsächlich, dass man es treffender und gleichzeitig prägnanter nicht auf den Punkt bringen kann. Die Trennung von Runjaic gehört in meinen Augen zu den größten sportlichen Fehlentscheidungen der letzten 10 Jahre. Und das Schlimme ist: Man hat sie sehenden Auges getroffen.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Ex-Lautrer |#6955
25.03.2022 - 20:29 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lullaby

Zitat von FrankeS04

Zitat von SuperTeufel22

Hallo liebe Lauterer,

Beste Grüße
Lullaby

Und damit hätten wir exakt die beiden Pole herausgearbeitet, welche sich in unserer Anhängerschaft zu Runjaic finden lassen und schon in der Vergangenheit des Öfteren die Gemüter erhitzt haben . Weiterer Beiträge bedarf es vor diesem Hintergrund eigentlich nicht.

Ich persönlich bin absoluter Anhänger der Beschreibung von @Lullaby und finde tatsächlich, dass man es treffender und gleichzeitig prägnanter nicht auf den Punkt bringen kann. Die Trennung von Runjaic gehört in meinen Augen zu den größten sportlichen Fehlentscheidungen der letzten 10 Jahre. Und das Schlimme ist: Man hat sie sehenden Auges getroffen.

Der damalige Kader war top besetzt - absolut aufstiegsfähig, um nicht zu sagen ‚mit dem musst Du aufsteigen‘. Stellt sich halt die Frage, warum es nicht geklappt hat.

a) Es lag am Trainer.
b) Die Mannschaft hatte keinen Bock, was uns wieder zu a) führen würde.

Oder möchtest Du widersprechen, dass die Mannschaft top besetzt war?
Ex-Lautrer |#6956
25.03.2022 - 20:30 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Das habe ich nicht gemacht. Die Spieler haben ihre Aufgaben ausgeführt, da waren sie herausragend geschult. Es ist auch eine Aufgabe des Trainers, die Truppe heiß und gierig zu machen. Das hat bei Runjaic gefehlt.

Wenn man vier Spiele vor Schluss auf einem Aufstiegsplatz steht, ist es auch vermessen, davon zu sprechen, dass Runjaics System entschlüsselt wurde.

Beste Grüße
Lullaby
Ex-Lautrer |#6957
25.03.2022 - 20:38 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Old_Icebear

Das habe ich nicht gemacht. Die Spieler haben ihre Aufgaben ausgeführt, da waren sie herausragend geschult. Es ist auch eine Aufgabe des Trainers, die Truppe heiß und gierig zu machen. Das hat bei Runjaic gefehlt.

Wenn man vier Spiele vor Schluss auf einem Aufstiegsplatz steht, ist es auch vermessen, davon zu sprechen, dass Runjaics System entschlüsselt wurde.

Beste Grüße
Lullaby

Zumal die Entscheidungen von Aytekin und dadurch verlorenes Spiel sicher dazu beigetragen haben, dass das sehr junge Team anfing an sich zu zweifeln. Was so eine Partie für die Psycho ausmachen kann, sehen wir selbst diese Saison, nach dem Remis gegen Waldhor war das Team wie ausgewechselt und erspielte in 23 Spielen 13 Siege, 7 Remis und 2 Niederlagen..

Sehr unglücklich gelaufen mit Kosta. Ändert aber nichts daran, dass Kosta zu den besten Trainer bei uns in den letzten 15 Jahren gehört.
Ex-Lautrer |#6958
25.03.2022 - 20:39 Uhr
Ihr solltet allerdings nicht unterschätzen, dass ein Trainer im Laufe seines Lebens dazu lernen kann. Beispiel Heynckes: nach Frankfurt hätte wohl keiner noch einen Pfifferling auf den gesetzt

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Ex-Lautrer |#6959
25.03.2022 - 21:02 Uhr
Interessante Beschreibungen bei euch. Ich hatte tatsächlich im Kopf, dass er bei euch vor dem Hintergrund des doppelt verpassten Aufstiegs auch fachlich deutlicher niedergemacht wurde damals. Besonders spannend finde ich, dass ihr vom Spielstil her ihn nicht nur so beschreibt, dass jeder Spieler eine Aufgabe hatte, die er sehr gut taktisch ausgefüllt hat, sondern auch dass der Spielstil offensiv und mit Angriffspressing geprägt war. Ich hatte ihn seit Duisburg bis nach Polen immer etwas verfolgt, da ein Teil meiner Familie Fan von denen ist und er dort super ankam. Den Einruck, den ich gewonnen hatte war eher, das er relativ pragmatischen, konservativen Fußball hat spielen lassen. Dafür würden auch die niedrige Anzahl an Toren sprechen, die ihr 2014/2015 für einen Viertplatzierten erzielt habt mit nur 45, dabei allerdings nur 31 kassiert habt. Könntet ihr dazu vielleicht noch ein bisschen etwas sagen? Fehlende Kompetenz im heiß machen und der Motivation könnten wir schon ausgleichen, dafür haben wir Büskens im Trainerteam dann mit drin weiterhin.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Ex-Lautrer |#6960
25.03.2022 - 21:08 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Old_Icebear

Beste Grüße
Lullaby

Nun ja, vier Punkte aus zwei Spielen, wobei zwei Gegner im Tabellenkeller standen, ist jetzt nicht so die Heldentat. Die haben hinten Beton angerührt und Runjaic‘ Spielstil war entzaubert und er hatte keine Lösung.

Auch unsere Tordifferenz sprach da Bände - nach einer Führung wurde stets versucht, das Ergebnis zu verwalten, was zwar meist gelang, aber unnötig war. Die Mannschaft hätte gerne weitergepowert und wurde leider gebremst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.