Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus

10.12.2018 - 19:12 Uhr
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#261
02.03.2021 - 23:58 Uhr
Zitat von pistolero79
Zitat von Nordallianz

Zitat von TG-DSC-Arminia

In der SportBild war ein Artikel über die Hintergründe zur Entlassung. Und ich muss sagen das ist schon starker Tobak. Wenn! es stimmen sollte was da drin steht, gehe ich sogar so weit und sage die Entlassung musste passieren.

Es steht drin, dass 7 Führungsspieler im Kader ein Gespräch mit Neuhaus gesucht haben, weil sie mit der Herangehensweise an die Spiele nicht zufrieden waren. Bei der Reaktion von Neuhaus hat einer mit der Aussage, dass er "kotzen könne" den Raum verlassen. Welche Spieler an dem Gespräch beteiligt waren steht nicht drin. Allerdings haben die Spieler selbst bemängelt, dass wir im Mittelfeld kaum Zugriff auf den Ball bekommen, was ja auch ein Großteil der Fans so gesehen hat.

Des weiteren ist der Fall Arne Maier etwas beleuchtet. Er war im Dezember in Berlin auf einer Trauerfeier. Neuhaus hat ihn dann wohl 2 Tage vor dem Augsburg Spiel zurück beordert, nur um ihn dann ohne ein Gespräch aus dem Kader zu streichen.

Im allgemeinen herrschte wohl bei einigen Spielern im Kader Unmut weil Neuhaus, Spieler teilweise nicht berücksichtigt hat ohne es ihnen zu erklären.

Die Sportbild gehört natürlich zum Hause Bild, von daher mit Vorsicht zu genießen. Die Sportbild habe ich aber eigentlich als sehr gut informiert wahrgenommen. Und wenn das so stimmen sollte ist das schon bittere Kost. Gerade die Aktion mit Maier wäre an Respektlosigkeit sehr schwer zu überbieten.

Moin, kannst Du bitte einmal den Link dazu einstellen? Ich finde den Artikel online nicht. Danke!

https://twitter.com/masi_76/status/1366863881591783430/photo/1

Puuuhhh...
Wenn das so stimmt, ist das nicht ohne und ich könnte Arabi und Co. sehr gut verstehen.

Trotzdem weiß man es nicht, ob es tatsächlich so war. Aus Respekt und aufgrund der schönen Zeit mit Uwe, möchte ich diesen auch gerne als unkomplizierten, netten Mensch in Erinnerung behalten.

Deshalb werde ich darauf auch nicht näher eingehen.
Das mag vielleicht etwas mit Augen zu verschließen zu tun haben...aber ich bleibe dann doch lieber in meiner Traumwelt.
Man muss nicht alles wissen...und nachtreten egal ob berechtigt oder nicht, macht man auch nicht.

Ich beende das Kapitel Neuhaus mit schönen Erinnerungen.

•     •     •

Arminia!!!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#262
03.03.2021 - 00:01 Uhr
Zitat von Knoiff
Zitat von TG-DSC-Arminia

In der SportBild war ein Artikel über die Hintergründe zur Entlassung. Und ich muss sagen das ist schon starker Tobak. Wenn! es stimmen sollte was da drin steht, gehe ich sogar so weit und sage die Entlassung musste passieren.

Es steht drin, dass 7 Führungsspieler im Kader ein Gespräch mit Neuhaus gesucht haben, weil sie mit der Herangehensweise an die Spiele nicht zufrieden waren. Bei der Reaktion von Neuhaus hat einer mit der Aussage, dass er "kotzen könne" den Raum verlassen. Welche Spieler an dem Gespräch beteiligt waren steht nicht drin. Allerdings haben die Spieler selbst bemängelt, dass wir im Mittelfeld kaum Zugriff auf den Ball bekommen, was ja auch ein Großteil der Fans so gesehen hat.

Des weiteren ist der Fall Arne Maier etwas beleuchtet. Er war im Dezember in Berlin auf einer Trauerfeier. Neuhaus hat ihn dann wohl 2 Tage vor dem Augsburg Spiel zurück beordert, nur um ihn dann ohne ein Gespräch aus dem Kader zu streichen.

Im allgemeinen herrschte wohl bei einigen Spielern im Kader Unmut weil Neuhaus, Spieler teilweise nicht berücksichtigt hat ohne es ihnen zu erklären.

Die Sportbild gehört natürlich zum Hause Bild, von daher mit Vorsicht zu genießen. Die Sportbild habe ich aber eigentlich als sehr gut informiert wahrgenommen. Und wenn das so stimmen sollte ist das schon bittere Kost. Gerade die Aktion mit Maier wäre an Respektlosigkeit sehr schwer zu überbieten.

Du sagst es schon richtig, mit Vorsicht zu genießen, aber es würde so einiges erklären. Ortegas Interview nach dem Dortmund Spiel zum Beispiel, wo er ungefragt erwähnte, dass das Verhalten zwischen Mannschaft und Trainerteam intakt sei. Wirkte in dem Moment dann doch ein wenig suspekt auf mich.

Grade letzteres, wo Ortega ungefragt ein intaktes Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer herausstellte, ist mir besonders aufgefallen, vor allen Dingen, wo sich die Trennung zu Neuhaus angedeutet hat.

Die Causa Arne Meier ist natürlich schon sehr merkwürdig. Das dieser U-21 Nationalspieler - Kapitän durchaus Bundesliga- Niveau haben sollte, darüber waren sich die Verantwortlichen bei dem Wechsel von Hertha BSC zu uns allesamt einig. Angeblich soll auch Uwe Neuhaus diesen Leih-Transfer auch eingefordert haben. Und dann wird er wochenlang überhaupt nicht eingesetzt. Jedoch in zwei U-21 Länderspielen im Oktober schon.

Aber unter'm Strich bleibt natürlich das ganz tolle Traumjahr mit dem Aufstieg 19/20, für den natürlich Uwe Neuhaus federführend war und wo man in dieser Zeit auch den Eindruck hatte, dass wirklich das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainerteam völlig in Ordnung war.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#263
03.03.2021 - 00:06 Uhr
Danke!

Katastropheaugen-zuhalten
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#264
03.03.2021 - 00:56 Uhr
Ich weiß überhaupt nicht was ich schreiben soll. Vor einer Woche hab ich nicht einen Gedanken daran verschwendet, dass in näherer Zukunft Uwe Neuhaus nicht mehr unser Trainer sein wird.

Wenn ich die letzten Monate an meine Arminia gedacht habe, hatte ich immer den fröhlichen Neuhaus im Kopf, der mit seiner Art alles unter Kontrolle zu haben schien und man sich keine Sorgen machen musste. Ich hatte immer das Gefühl UN weiß was er tut und hat eine Lösung parat und selbst bei einem Abstieg haben wir einen guten Mann.

Für mich war er das Gewicht der erfolgreichen Saison und überhaupt nicht mehr wegzudenken mit seiner ruhigen und sympathischen Art.

Nun ist das Kapitel plötzlich vorbei und als Fußballromantiker blutet mir das herz. Ich konnte mich mit ihm zu 110% identifizieren. Der Gedanke daran dass er nie den größten Erfolg seiner Karriere ausgiebig feiern konnte tut mir in der Seele weh.

Mach’s gut Uwe Neuhaus, vielleicht sieht man sich ja mal wieder sadoder
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#265
03.03.2021 - 09:12 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von pistolero79

Zitat von Nordallianz

Zitat von TG-DSC-Arminia

Moin, kannst Du bitte einmal den Link dazu einstellen? Ich finde den Artikel online nicht. Danke!

https://twitter.com/masi_76/status/1366863881591783430/photo/1

Puuuhhh...
Wenn das so stimmt, ist das nicht ohne und ich könnte Arabi und Co. sehr gut verstehen.

Trotzdem weiß man es nicht, ob es tatsächlich so war. Aus Respekt und aufgrund der schönen Zeit mit Uwe, möchte ich diesen auch gerne als unkomplizierten, netten Mensch in Erinnerung behalten.

Deshalb werde ich darauf auch nicht näher eingehen.
Das mag vielleicht etwas mit Augen zu verschließen zu tun haben...aber ich bleibe dann doch lieber in meiner Traumwelt.
Man muss nicht alles wissen...und nachtreten egal ob berechtigt oder nicht, macht man auch nicht.

Ich beende das Kapitel Neuhaus mit schönen Erinnerungen.

Irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass es doch ein Vorgespräch mit Uwe Neuhaus und Arabi + Rejek gegeben haben muss, bei dem man Neuhaus mitgeteilt hat, dass ab kommender Saison nicht mehr mit ihm geplant wird.

Dass Neuhaus dann "bockig" geworden sein könnte, kann ich ehrlicherweise verstehen. Man weiß ja auch nicht, wie Arabi es verpackt haben könnte, dass man auch vor der Amtszeit von Uwe Neuhaus eigentlich Kramer haben wollte. Ob sie überhaupt darüber gesprochen haben, weiß man nicht.

Ganz schwierig dieses Ding. Es muss aber schon vor Monaten etwas vorgefallen sein, sonst hätte es diesen Unmut der Spieler und die schlechte Stimmung im Verein nicht erst seit gestern gegeben.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#266
03.03.2021 - 09:46 Uhr
Denke schon, dass an der Geschichte etwas wahres dran ist. Auch wenn die Bild im allgemeinen natürlich immer gerne etwas aufbauscht und zur Übertreibung neigt ist immer ein bisschen Wahrheit zwischen den Zeilen zu finden. Irgendwie bestätigt die ganze Story ja auch das, was man auch rückblickend erkennt. Neuhaus schlechte Laune im Gegensatz zur Vorsaison, die Nichtberücksichtigung von Maier auf Grund schlechter Trainingsleistung (das interpretier ich da jetzt mal rein, wenn man mit mir so umgehen würde, hätt ich danach ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr mich anzustrengen). Hoffentlich haut der Junge sich unter neuem Trainer jetzt nochmal rein und kann uns helfen.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#267
03.03.2021 - 10:50 Uhr
Klingt schon einigermaßen glaubhaft für mich. Die Vermutung, dass es irgendwie zwischen UN und der Mannschaft nicht mehr so gepasst hat, war bei mir auf jeden Fall da. Ich denke, wenn es nicht so gewesen wäre, hätte man UN auch bestimmt noch bis zum Sommer behalten.
Dafür sprechen auch die Aussagen von Arabi gestern in der PK, dass es ebenfalls eine Überlegung war einen Feuerwehrmann zu holen, was man dann aber verworfen hat, um Kramer sofort zu verpflichten. Zudem wurde darauf verwiesen, dass die Fans die internen Vorgänge ja nicht kennen würden...

Ich würde die ganze Geschichte jetzt auch gar nicht negativ gegen UN werten, sondern denke einfach, dass es eben aus verschiedenen Gründen nicht mehr gepasst hat.
Interessanterweise waren es ja bei Saibene ähnliche Gründe, die gegen ihn angeführt wurden und zu seiner Beurlaubung geführt haben. Auch da hiess es von Spielerseite, dass er nicht mehr oder nicht ausreichend mit den Spielern kommuniziert habe. Das wurde damals auch in einem Kabinengespräch bestätigt.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#268
03.03.2021 - 15:09 Uhr
Ich halte es da wie Ugolini, es gab Gründe für die Entlassung. Details sind intern und die sollten intern bleiben, zum Wohle aller Seiten.

Ich kann mich auch nur bei Neuhaus und Nemeth bedanken, für eine überragende Saison in der 2. Liga mit einem verdienten wie überraschenden Aufstieg. Damit werden beide einen großen Platz in der Geschichte von Arminia einnehmen und das auch völlig zurecht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ArminiaRulez am 03.03.2021 um 15:10 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#269
03.03.2021 - 15:36 Uhr
Mir wurde eben eine Sprachnachricht zugespielt wo eine mir unbekannte Person davon spricht, direkt aus dem Mannschaftskreis die Info erhalten zu haben, dass Neuhaus wohl wirklich nur noch mit vereinzelten Spielern wirklich kommuniziert haben soll. Da wird allerdings auch gesagt, dass er nicht nur junge Spieler ohne Grund außen vor gelassen hat, sondern beispielsweise auch einen Yabo, der wie ich finde zwar auch keine überragenden Leistungen gebracht hat, aber denke ich als Mensch nicht ganz unwichtig ist für die Truppe.
Außerdem wurde er wohl mehrmals von Arabi auf die Situation mit den jungen Spielern angesprochen ohne da wirklich eine Antwort drauf abzugeben.

Ob das alles so stimmt oder ob das Fake ist, ich weiß es nicht, spiegelt aber den allgemeinen Tenor der letzten 24h wieder. Ich frage mich wirklich an welcher Stelle man UN verloren hat. Hat er sich doch selbst einen Traum erfüllt mit dem Bundesligaaufstieg und wirkte eigentlich bis vor kurzem immer sehr kommunikativ und offen.
Schade um ihn, allerdings kommt für mich immer mehr Licht ins dunkle und alles wird nachvollziehbarer. Das beruhigt doch irgendwie etwas. Wer weiß ob das alles nicht auch ein Grund für die zuletzt teilweise nach unten tendierende Leistung unserer Jungs war. Der Kopf ist eben überaus wichtig, das kann sich schon alles negativ auf die Leistung auswirken.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#270
03.03.2021 - 16:12 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Mir wurde eben eine Sprachnachricht zugespielt wo eine mir unbekannte Person davon spricht, direkt aus dem Mannschaftskreis die Info erhalten zu haben, dass Neuhaus wohl wirklich nur noch mit vereinzelten Spielern wirklich kommuniziert haben soll. Da wird allerdings auch gesagt, dass er nicht nur junge Spieler ohne Grund außen vor gelassen hat, sondern beispielsweise auch einen Yabo, der wie ich finde zwar auch keine überragenden Leistungen gebracht hat, aber denke ich als Mensch nicht ganz unwichtig ist für die Truppe.
Außerdem wurde er wohl mehrmals von Arabi auf die Situation mit den jungen Spielern angesprochen ohne da wirklich eine Antwort drauf abzugeben.

Ob das alles so stimmt oder ob das Fake ist, ich weiß es nicht, spiegelt aber den allgemeinen Tenor der letzten 24h wieder. Ich frage mich wirklich an welcher Stelle man UN verloren hat. Hat er sich doch selbst einen Traum erfüllt mit dem Bundesligaaufstieg und wirkte eigentlich bis vor kurzem immer sehr kommunikativ und offen.
Schade um ihn, allerdings kommt für mich immer mehr Licht ins dunkle und alles wird nachvollziehbarer. Das beruhigt doch irgendwie etwas. Wer weiß ob das alles nicht auch ein Grund für die zuletzt teilweise nach unten tendierende Leistung unserer Jungs war. Der Kopf ist eben überaus wichtig, das kann sich schon alles negativ auf die Leistung auswirken.

Vielleicht wurde ihm schon während der Hinrunde gesagt, dass man über die Saison hinaus nicht mit ihm plant. Und daraufhin hat er möglicherweise seine Motivation verloren den Job hier noch zu 100% Zu Ende zu bringen und fühlte sich undankbar behandelt.

Am Anfang der Saison habe ich ihn immernoch so fröhlich wahr genommen wie zuvor und erst im laufe der Zeit hat man gemerkt dass dort etwas nicht stimmt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.