Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Frank Kramer

02.03.2021 - 10:36 Uhr
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#341
20.03.2022 - 01:47 Uhr
Seit einem Jahr ist einfach kein Offensivkonzept erkennbar. Das wird auch in Liga 2 nicht besser werden. Darüber hinaus 117 Eckbälle und 298 Freistöße ohne jegliche Gefahr. Das einzige was Kramer meiner Meinung nach deutlich verbessert hat, ist das Pressing. Aber das alleine reicht (in der Regel) nicht für den Klassenerhalt in der Bundesliga, der meiner Meinung nach, mit unserer Truppe möglich ist.

Wegen der mangelnden Perspektive in Liga 2 unter diesem Trainer, würde ich mich sehr über einen Interimstrainer für die letzten Spiele freuen. Verstehe die Rückendeckung auch nicht. Entweder Arabi hat Offensivspieler geholt, die einfach kein Potenzial für die Bundesliga haben, oder Kramer weiß das Potenzial nicht zu entfachen. Ein Festhalten an Kramer von Arabi ist für mich also ein Eingeständnis, dass man in der Kaderplanung versagt hat.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#342
20.03.2022 - 07:38 Uhr
Arabi hat aber auch immer wieder durchblicken lassen, dass er sehr nah an der Mannschaft ist und sich von den Eindrücken leiten lässt. Das wäre seine Hintertür, aber ich glaube jeder hat berechtigte Zweifel, dass er diesen Weg geht.
Und so sehr ich die Kritik am Offensivspiel verstehe und auch teile, ich hoffe Arabi bleibt bei der Einstellung und lässt sich nicht von außen leiten.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#343
20.03.2022 - 09:26 Uhr
Die Frage ist für mich eher, ob Arabi mit in die zweite Liga geht. Wenn er jetzt an Kramer festhält und sich im Fall eines Abstiegs immer Sommer selbst verabschiedet, fände ich das nicht lustig.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#344
20.03.2022 - 10:35 Uhr
Für mich stellt sich die Frage, warum gestern Kramer nicht alle 5 Auswechselmöglichkeiten ausgeschöpft hat.

Abgesehen, dass es im Abwehrverbund überhaupt nicht passte, aber unsere Offensiv-Leistung stand völlig neben sich.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#345
20.03.2022 - 11:52 Uhr
Zitat von Johannesbach
Für mich stellt sich die Frage, warum gestern Kramer nicht alle 5 Auswechselmöglichkeiten ausgeschöpft hat.

Abgesehen, dass es im Abwehrverbund überhaupt nicht passte, aber unsere Offensiv-Leistung stand völlig neben sich.

Auf der Bank waren nur noch Nilsson, Ramos und Castro, die vermutlich nach Corona alle noch nicht bei 100% waren und als einzige echte Offensiv-Option Ince, dem man bei dem Spielverlauf und Spielstand mit einer Einwechslung keinen Gefallen getan hätte.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#346
20.03.2022 - 12:07 Uhr
Zitat von Thrice77
Zitat von Johannesbach

Auf der Bank waren nur noch Nilsson, Ramos und Castro, die vermutlich nach Corona alle noch nicht bei 100% waren und als einzige echte Offensiv-Option Ince, dem man bei dem Spielverlauf und Spielstand mit einer Einwechslung keinen Gefallen getan hätte.

Demnach war Serra doch nicht als Einwechselspieler auf der Bank dabei, wie es zuerst in der offiziellen Mannschaftsaufstellung hieß.

Wenn es so war, wie ich grade bei der Mannschaftsaufstellung im Kicker nachgelesen habe, waren wir dann doch ziemlich corona-eingeschränkt mit 19 verbliebenen Leuten.

Dazu noch der Trainerstab, der vermutlich die Analyse der Mainzer nicht mit voller Kraft angehen konnte. ...

Corona trifft uns jetzt aber dann zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#347
20.03.2022 - 12:11 Uhr
Zitat von Uezzeh
Seit einem Jahr ist einfach kein Offensivkonzept erkennbar. Das wird auch in Liga 2 nicht besser werden. Darüber hinaus 117 Eckbälle und 298 Freistöße ohne jegliche Gefahr. Das einzige was Kramer meiner Meinung nach deutlich verbessert hat, ist das Pressing. Aber das alleine reicht (in der Regel) nicht für den Klassenerhalt in der Bundesliga, der meiner Meinung nach, mit unserer Truppe möglich ist.

Wegen der mangelnden Perspektive in Liga 2 unter diesem Trainer, würde ich mich sehr über einen Interimstrainer für die letzten Spiele freuen. Verstehe die Rückendeckung auch nicht. Entweder Arabi hat Offensivspieler geholt, die einfach kein Potenzial für die Bundesliga haben, oder Kramer weiß das Potenzial nicht zu entfachen. Ein Festhalten an Kramer von Arabi ist für mich also ein Eingeständnis, dass man in der Kaderplanung versagt hat.

Für mich sieht es ganz klar danach aus, dass Kramer es nicht dauerhaft entfachen kann. Es gab ja schon genügend Spiele in dieser Saison, wo das über weite Strecken nicht schlecht aussah und wir auch einige Chancen hatten. Mehr kann man eigentlich in unserer Position nicht erwarten. Aber die letzten Auftritte, vor allem gestern und auch gegen Augsburg waren einfach komplett für die Tonne. Kein Konzept, kein Wille, keine Leidenschaft. Ich denke wir werden runtergehen wenn wir an Kramer festhalten. Die Frage ist ob man das eher n Kauf nimmt oder versucht über den Trainereffekt die Klasse zu halten. Bei so einem Abstieg ohne jegliche Gegenwehr wird es aber für Kramer auch in der 2. Liga dann schwierig. Er hat dann vor allem in der Fangemeinde keinen Rückhalt mehr.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#348
20.03.2022 - 12:11 Uhr
Zitat von Thrice77

Zitat von Johannesbach

Ich hätte mir schon gewünscht, dass man Ramos oder Nilsson zur Halbzeit bringt, wir waren links hinten völlig überfordert. Dann Andrade aus dem Zentrum auf links Außen zieht.
Dafür hätte ich entweder Hack raus und Bello eins vorgezogen, oder Hack und Bello raus und zusätzlich Krüger für links vorne rein.

Wie man, nach der ersten Halbzeit, in der linken Schiene unverändert in Halbzeit 2 starten kann erschließt sich mir nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vinjard am 20.03.2022 um 12:13 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#349
20.03.2022 - 13:46 Uhr
Ich denke bei euch läuft es auf eine Grundsatz-Frage hinaus:

Setzt man auf nen Kurzfristigen Impuls mit einem Trainerwechsel um alles für den Klassenerhalt getan zu haben und nächstes Jahr unbedingt noch Buli-Gelder zu beziehen?

Oder

Setzt man auf die kontinuierliche Entwicklung unter einem Trainer der Schwächen und Stärken hat und versucht diese auch in Ruhe auch in Liga 2 weiter zu verfolgen?

Die Sichtweise auf eure Mannschaft hat sich eigentlich in meiner Sicht von außen erst in den letzten 2-3 Wochen zum negativen entwickelt. Vorher wurdet ihr meist als geschlossene und wettbewerbsfähige Mannschaft wahrgenommen.

Arabi hatte ja damals bei Neuhaus eine für viele (externe) sehr überraschende Entscheidung getroffen, weil er mit der Entwicklung nicht zu Frieden war. Aktuell habt ihr ne schlechte Phase, aber die Zeiten in denen ihr ordentlich gespielt und auch gepunktet habt sind noch gar nicht so lange her. Im Grunde steht ihr mehr oder weniger da was man vor der Saison erwarten konnte. Vielleicht verschleiert da die leichte Überperformance aus der letzten Saison etwas die Sicht auf die aktuelle Lage.

Finde auch den Punkt der weiter oben angeführt wurde wichtig dass einige Schlüsselspieler(Pieper, Ortega, Klos) auf dem Absprung sind und dieses Jahr nicht so performen wie im letzten Jahr. Doan war ne super Leihe den habt ihr euch nicht leisten können, aber Wimmer und Okugawa waren im Grunde immer noch echt solide Verpflichtung die bspw. in Liga 2 ne Bank wären, aber haben den Abgang von Doan und Voglsammer und die nachlassende Performance von Klos nicht voll auffangen können.

Ist der Klassenerhalt mit Kramer weiterhin möglich?…mMn ja absolut!

Erhöht ein Trainerwechsel die Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt?…mMn nicht zwingend!

Welcher Trainer ist verfügbar, würde den Job übernehmen und passt besser zur Arminia als FK?…mir fällt keiner ein!

Resümee: ich glaube dass die Gefahr der Verschlechterung unter einem neuen Trainer größer ist als der Gewinn durch den Wechsel-Effekt!

Da Kramer Arabis Wunschkandidat war und ich die Entwicklung nicht als so schlecht sehe, dass er diese Hoffnung begraben müsste und da ich Arabi eher bei den Entwickler sehe, glaube ich das er den Trainer nur wechseln würde wenn er jemand in der Hinterhand hätte der noch besser passen würde.

Da ich davon nicht ausgehe denke ich dass ihr die Saison unter Kramer beenden werdet und ihr noch solide Chancen habt die Klasse direkt oder über die Relegation zu halten! Das ist mMn auch die richtige Entscheidung!daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tibu87 am 20.03.2022 um 13:52 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#350
20.03.2022 - 14:25 Uhr
Zitat von tibu87

Ist der Klassenerhalt mit Kramer weiterhin möglich?…mMn ja absolut!

Erhöht ein Trainerwechsel die Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt?…mMn nicht zwingend!

Welcher Trainer ist verfügbar, würde den Job übernehmen und passt besser zur Arminia als FK?…mir fällt keiner ein!

Resümee: ich glaube dass die Gefahr der Verschlechterung unter einem neuen Trainer größer ist als der Gewinn durch den Wechsel-Effekt!

Wieso findest du, dass es keinen Trainer gibt der besser zu uns passt als FK?

Wir haben an Kramer immer festgehalten mit der Prämisse, dass wir nur glücklos sind und die Entwicklung ja passen würde. Die Weiterentwicklung war für einige zu erkennen.

Nun stehen wir nach einen Jahr immer noch an der gleichen Stelle. Ich bin der Meinung, dass es für jeden anderen Trainer auch möglich wäre, Platz 17 zu belegen und damit besser als Fürth zu sein. Ich würde sogar fast sagen, dass selbst Frontzeck Platz 17 geschafft hätte.

Inzwischen sind wir aber der Punkt angekommen, an dem eine Weiterentwicklung definitiv nicht mehr zu erkennen ist. Offensiv sind wir noch immer planlos - wie über Kramers gesamte Amtszeit, obwohl unsere sportliche Führung im Sommer erkannt hat, dass wir mit 26 Tore wohl nicht mehr die Klassehalten werden.
Unsere Standards, an denen im Training anscheinend akribisch gearbeitet wird, sind totaler Müll. Wir haben neben Kramer noch 3(!) Co-Trainer, von denen einer Fußballehrer ist - für diese Umstände kommt mir einfach zu wenig bei uns rum.

Grade weil das Training Zeitverschwendung zu sein scheint, brauchen wir dringend einen neuen Impuls. Jetzt stellt sich die Frage, ob dieser von Innen kommen kann?

- Ortega scheint gedanklich nicht mehr bei der Mannschaft zu sein
- Klos hat anscheinend auch mit dem Kapitel Arminia abgeschlossen
- Prietl ist komplett von der Rolle, wie man gestern gesehen hat

Also kann der Impuls nur von außen kommen.

Und bevor noch jemand versucht, der Mannschaft mit dem kleinen Corona Ausbruch ein Alibi zu liefern, der soll mir aufgrund dessen bitte beantworten, warum wir seit dem 05.02.2022 nur noch Leistungsverweigerungen sehen.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 20.03.2022 um 14:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.