Ex-Cheftrainer: Frank Kramer
02.03.2021 - 10:36 Uhr
02.03.2021 - 23:14 Uhr
Zitat von Juan-Lede
Das klingt zum einen so, als habe die Mannschaft nicht mehr richtig hinter Uwe Neuhaus gestanden, und zum anderen klingt es nicht so, als wolle Kramer jetzt die Hierarchie umwerfen. Er ist sich des Wertes von Klos für die Mannschaft sicherlich bewusst.
Quelle: www.nw.de
Dass sich der neue Coach nach den ersten knapp zwei Stunden mit Team und Trainerstab noch nicht auf personelle oder taktische Veränderungen festnageln lassen wollte, kam nicht überraschend. Kramer kündigte an, in dieser Woche tiefergehende Einzelgespräche mit allen Spielern zu führen – genau das, so hört man, habe Neuhaus in letzter Zeit kaum noch getan und damit die Unzufriedenheit der Mannschaft bestärkt. „Das Team steht über allem und ich versuche, mit allen gleich umzugehen", antwortete sein Nachfolger auf die Frage, welche Rolle Kapitän Fabian Klos nun zugedacht wird. Und hob hervor: „Als Ansprechpartner ist ein solch erfahrener Spieler wichtig. Er soll und muss vorangehen."
Diesen Abschnitt aus der NW finde ich auch interessant. Das klingt zum einen so, als habe die Mannschaft nicht mehr richtig hinter Uwe Neuhaus gestanden, und zum anderen klingt es nicht so, als wolle Kramer jetzt die Hierarchie umwerfen. Er ist sich des Wertes von Klos für die Mannschaft sicherlich bewusst.
„Das Team steht über allem und ich versuche, mit allen gleich umzugehen"
Das würde auch das untermauern, was mir herangetragen wurde.
UN soll manchen Spielern vor der gesamten Mannschaft eine Stammplatzgarantie ausgesprochen haben. Unter anderem Klos.
Das kam bei dem einen oder anderen Spieler nicht so gut an, weil UN ja immer von Trainingsleistungen gesprochen hatte, die er zu Grunde legen wollte, wenn es um den Startelfplatz ging.
Ob das jetzt stimmt oder nicht...ich habe zumindest diese Info bekommen.
Selbst wenn es stimmt, dass es so in der Kabine gesagt wurde, so braucht es tatsächlich nur ein Spieler falsch interpretiert haben und schon entsteht so ein Gerücht.
Klos wird auch unter Kramer seine Spiele machen.
Am besten Kramer punktet auch gegen die etwas besseren Teams, dann gewinnt er schnell Vertrauen und kann sich auch mal eine Niederlage gegen einen der unteren Teams leisten. Denn Mainz, Schalke etc sind auch keine Selbstläufer...
03.03.2021 - 11:55 Uhr
Kurzes und knappes Interview auf Arminia-TV mit Kramer.
Kommt in meinen Augen sehr sympathisch rüber und man merkt ihm an, dass er richtig Bock hat wieder täglich auf dem Fußballplatz zu stehen.
https://m.youtube.com/watch?v=m82Cz7ogI9Q&feature=youtu.be
Kommt in meinen Augen sehr sympathisch rüber und man merkt ihm an, dass er richtig Bock hat wieder täglich auf dem Fußballplatz zu stehen.
https://m.youtube.com/watch?v=m82Cz7ogI9Q&feature=youtu.be
03.03.2021 - 12:53 Uhr
Also so ganz unsympathisch fand ich ihn in der gestrigen PK nicht.
Ich muss sagen, dass mir einige Aussagen bzw. Ansätze richtig gut gefallen haben.
Ich hatte den Eindruck, dass es sich durchaus um einen Teamplayer handelt, auch eine gewisse Nähe zu Arabi war erkennbar.
Ich denke, wenn Kramer am 01.07. präsentiert worden wäre, mit einem Konzept hinter der Verpflichtung würde sich hier niemand beschweren.
Meine größte Sorge ist, dass er durch den fehlenden Rückhalt der Fans keine richtige Chance erhält, was ich leider schon fast für unausweichlich halte.
Egal was er gegen Berlin macht, die Punkte hätte UN auch geholt, bei Niederlagen sind alle am Klugscheißern, da der Misserfolg doch vorausgesagt wurde.
Warten wir es ab
Ich muss sagen, dass mir einige Aussagen bzw. Ansätze richtig gut gefallen haben.
Ich hatte den Eindruck, dass es sich durchaus um einen Teamplayer handelt, auch eine gewisse Nähe zu Arabi war erkennbar.
Ich denke, wenn Kramer am 01.07. präsentiert worden wäre, mit einem Konzept hinter der Verpflichtung würde sich hier niemand beschweren.
Meine größte Sorge ist, dass er durch den fehlenden Rückhalt der Fans keine richtige Chance erhält, was ich leider schon fast für unausweichlich halte.
Egal was er gegen Berlin macht, die Punkte hätte UN auch geholt, bei Niederlagen sind alle am Klugscheißern, da der Misserfolg doch vorausgesagt wurde.
Warten wir es ab
03.03.2021 - 14:00 Uhr
Da hast du absolut recht. Ich denke er selber kann für die Situation am wenigsten und man sollte ihn fair behandeln und eine Chance geben. Geht es in die Hose, sehe ich die Schuld auch nur zu einem geringen Teil bei ihm, sondern eher bei Arabi. Trotzdem hält ihn keiner auf, hier sehr gute Arbeit zu leisten.
03.03.2021 - 15:42 Uhr
Herzlich willkommen FK und viel Erfolg.
14.03.2021 - 17:38 Uhr
Ich möchte an dieser Stelle mal die erste kleine Lanze brechen für unseren neuen Cheftrainer.
In den drei Spielen haben wir aus meiner Sicht eine andere Arminia erlebt. Kramer hat die Mannschaft ordentlich durchgewechselt und gibt auch Spielern eine Chance, die vor wenigen Wochen eher außen vor waren.
Wir haben nach einer ganz bitteren Saisonphase mit vielen Gegentoren endlich mal wieder die Null halten können im ersten Spiel unter Kramer - ja, die Gegner sind da nicht unbedingt vergleichbar, aber trotzdem ein kleiner Erfolg.
In seinem zweiten Spiel haben wir eine der besten Halbzeiten dieser Saison gespielt, aber konnten uns leider aus diversen (nein, ich mach das Thema hier nicht warm) Gründen dafür nicht belohnen.
In dritten Spiel wurde nochmal viel rotiert, was sich dann auch endlich mit verdienten drei Punkten ausgezahlt hat. Vier Punkte gegen diese drei Gegner sind vollkommen in Ordnung und wenn man bedenkt, dass gegen Bremen mindestens ein Punkt(eher drei) nicht unrealistisch waren, dann ist das eine sehr gute Leistung.
Das sind die nackten Zahlen, aber die Spielweise unterstreicht dies wie ich finde.
Auf mich wirkt die Mannschaft viel befreiter und motivierter.
Ich möchte hier ganz bewusst darauf verzichten, einen Vergleich zum Vorgänger zu schaffen. Ich möchte nur aufzeigen, dass man Kramer eine faire Chance geben muss, weil ich es vereinzelt so wahrnehme, als hätten wir uns seit dem Trainerwechsel schon selber abgeschrieben.
Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn auch eher skeptisch war, als dieser Name in den Medien erwähnt wurde, weil ich direkt an eine mäßig erfolgreiche Zeit in Düsseldorf denken musste, die da noch irgendwie in meinem Hinterkopf schwirrte.
Doch seine ersten drei Spiele und sein erster Eindruck sind auf mich durchweg positiv und ich bin tatsächlich deutlich optimistischer als ich es noch vor ein paar Wochen war.
In den drei Spielen haben wir aus meiner Sicht eine andere Arminia erlebt. Kramer hat die Mannschaft ordentlich durchgewechselt und gibt auch Spielern eine Chance, die vor wenigen Wochen eher außen vor waren.
Wir haben nach einer ganz bitteren Saisonphase mit vielen Gegentoren endlich mal wieder die Null halten können im ersten Spiel unter Kramer - ja, die Gegner sind da nicht unbedingt vergleichbar, aber trotzdem ein kleiner Erfolg.
In seinem zweiten Spiel haben wir eine der besten Halbzeiten dieser Saison gespielt, aber konnten uns leider aus diversen (nein, ich mach das Thema hier nicht warm) Gründen dafür nicht belohnen.
In dritten Spiel wurde nochmal viel rotiert, was sich dann auch endlich mit verdienten drei Punkten ausgezahlt hat. Vier Punkte gegen diese drei Gegner sind vollkommen in Ordnung und wenn man bedenkt, dass gegen Bremen mindestens ein Punkt(eher drei) nicht unrealistisch waren, dann ist das eine sehr gute Leistung.
Das sind die nackten Zahlen, aber die Spielweise unterstreicht dies wie ich finde.
Auf mich wirkt die Mannschaft viel befreiter und motivierter.
Ich möchte hier ganz bewusst darauf verzichten, einen Vergleich zum Vorgänger zu schaffen. Ich möchte nur aufzeigen, dass man Kramer eine faire Chance geben muss, weil ich es vereinzelt so wahrnehme, als hätten wir uns seit dem Trainerwechsel schon selber abgeschrieben.
Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn auch eher skeptisch war, als dieser Name in den Medien erwähnt wurde, weil ich direkt an eine mäßig erfolgreiche Zeit in Düsseldorf denken musste, die da noch irgendwie in meinem Hinterkopf schwirrte.
Doch seine ersten drei Spiele und sein erster Eindruck sind auf mich durchweg positiv und ich bin tatsächlich deutlich optimistischer als ich es noch vor ein paar Wochen war.
14.03.2021 - 20:26 Uhr
Bei aller anfänglichen Kritik an Kramer muss man ihm auch einfach mal zugute halten, dass er der Mannschaft offensiv ein viel besseres Konzept mitgegeben hat, ihr Leben einhaucht hat, ausgemusterten Spielern wieder eine Chance gegeben hat und wir uns defensiv von katastrophal zu passabel entwickelt haben.
Ich finde auch, dass wir viel dynamischer geworden sind und wesentlich mehr Abschlüsse zustande bringen. Sieht man auch an den xgoals, die zumindest ein Indiz sind.
Hab mal spaßeshalber die xgoals unserer letzten Spiele rausgesucht. Nur ne Spielerei, aber zeigt zumindest wie häufig wir in torgefährliche Situationen kommen.
Leverkusen: 2,28
Bremen: 2,49
Union: 0,21
-----
Dortmund: 0,64
Wolfsburg: 0,32
Bayern 1,72
Köln: 0,95
Frankfurt 0,33
Das führte z.B. gegen Bremen dazu, dass wir den Gegner weitestgehend aus dem eigenen Strafraum fernhalten konnten.
Ich finde auch, dass wir viel dynamischer geworden sind und wesentlich mehr Abschlüsse zustande bringen. Sieht man auch an den xgoals, die zumindest ein Indiz sind.
Hab mal spaßeshalber die xgoals unserer letzten Spiele rausgesucht. Nur ne Spielerei, aber zeigt zumindest wie häufig wir in torgefährliche Situationen kommen.
Leverkusen: 2,28
Bremen: 2,49
Union: 0,21
-----
Dortmund: 0,64
Wolfsburg: 0,32
Bayern 1,72
Köln: 0,95
Frankfurt 0,33
Das führte z.B. gegen Bremen dazu, dass wir den Gegner weitestgehend aus dem eigenen Strafraum fernhalten konnten.
14.03.2021 - 21:34 Uhr
Ich muss fairerweise tatsächlich sagen, dass wir unter Kramer bisher deutlich besser agieren.
Genau das, was mein Vorgänger angesprochen hatte, hatte ich bei Neuhaus bemängelt.
Zu wenig Mut, früher attackieren, um nicht nur zu reagieren zu müssen.
So drängt man den Gegner mit einfachen Mitteln weit weg vom Tor, um weniger gefährliche Bälle in den Strafraum zu bekommen.
In Halbzeit 2 war das leider nur noch bedingt so, da Bayer, auch aufgrund der Klasse, viel Druck ausgeübt hat.
Ich muss die verbesserte Spielweise wirklich loben.
Auch, dass wir im Spiel deutlich flexibler geworden und somit auch nicht mehr so leicht ausrechenbar sind.
Der ganze Müll vom "never change a winning Team" ist für mich nur dann gegeben, wenn man auf die Ersatzspieler nicht zählen kann.
Ich habe mich bei der Aufstellung erschrocken und ebenso gefreut. Endlich mal einer, der auch den Gegner überraschen kann, sei es in taktischer Sicht oder mit der Nominierung der Spieler.
Genau das, was mein Vorgänger angesprochen hatte, hatte ich bei Neuhaus bemängelt.
So drängt man den Gegner mit einfachen Mitteln weit weg vom Tor, um weniger gefährliche Bälle in den Strafraum zu bekommen.
In Halbzeit 2 war das leider nur noch bedingt so, da Bayer, auch aufgrund der Klasse, viel Druck ausgeübt hat.
Auch, dass wir im Spiel deutlich flexibler geworden und somit auch nicht mehr so leicht ausrechenbar sind.
Der ganze Müll vom "never change a winning Team" ist für mich nur dann gegeben, wenn man auf die Ersatzspieler nicht zählen kann.
Ich habe mich bei der Aufstellung erschrocken und ebenso gefreut. Endlich mal einer, der auch den Gegner überraschen kann, sei es in taktischer Sicht oder mit der Nominierung der Spieler.
14.03.2021 - 22:14 Uhr
Zitat von Ugolini
Ich muss fairerweise tatsächlich sagen, dass wir unter Kramer bisher deutlich besser agieren.
Da sind wir wieder mal einer Meinung.
Ich bin sehr froh, dass wir insgesamt flexibler geworden sind, und uns jetzt auch offensiv viel mehr zutrauen.
Der Sieg kommt grade noch zu rechten Zeit und kann die neue Spielweise somit bestens unterstützen.
14.03.2021 - 22:21 Uhr
Denke auch, dass der Sieg vom Timing sehr wichtig war. Die Ansätze von Kramer hat man auch gegen Bremen und Union bereits gesehen. Unterm Strich zählen aber die Punkte und dieser Sieg dürfte dafür gesorgt haben, dass die letzten Restzweifel ausgeräumt sind und alle an einem Strang ziehen und man trotz angespannter Tabellensituation "ruhiger" arbeiten kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.