Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Frank Kramer

02.03.2021 - 10:36 Uhr
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#51
15.03.2021 - 09:12 Uhr
Bin gespannt, wie es den Trainer Effekt weiter geht in den nächsten Wochen.. gegen Uns wart ihr Überlegen und auch der Sieg in Leverkusen soll verdient gewesen sein ..

wichtig ist eben, nach einem Tief wieder aufzustehen.. aber durch euren Sieg kommt unten wieder bewegung rein.. Gesucht werden der 2. Direkte absteiger und der Reli teilnehmer..
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#52
15.03.2021 - 12:39 Uhr
Zitat von Turaner
Bin gespannt, wie es den Trainer Effekt weiter geht in den nächsten Wochen.. gegen Uns wart ihr Überlegen und auch der Sieg in Leverkusen soll verdient gewesen sein ..

wichtig ist eben, nach einem Tief wieder aufzustehen.. aber durch euren Sieg kommt unten wieder bewegung rein.. Gesucht werden der 2. Direkte absteiger und der Reli teilnehmer..

Sagen wir mal so, ganz unverdient war er mit Sicherheit nicht, ob der Chancen die Leverkusen hatte, stand der Sieg teilweise trotzdem auf wackeligen Beinen. Allerdings war da bis auf 1-2 Situationen die Ortega gut entschärft nicht viel zwingendes dabei, vieles konnten wir gut wegverteidigen. Würde hier schon von einem dreckigen Sieg sprechen, genau die richtige Antwort nach der Schmach gegen Bremen.

Mit dem Effekt den FK bislang hat bin ich allerdings sehr zufrieden. Es ist mehr Rotation drin, ob das allerdings der englischen Woche geschuldet ist weiß ich nicht. Wir scheinen aber variabler zu sein, gegen Bremen waren wir etwas offensiver unterwegs, gegen Leverkusen war das ganze dann wieder etwas defensiver. Gestern hat zudem 2 mal das Umschaltspiel nach Ballgewinn gut funktioniert, das war bisher immer ein riesiges Manko.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#53
15.03.2021 - 12:51 Uhr
Ich kann mich den ganzen nur anschließen.
Ich hab den Rauswurf von UN nicht so kritisch gesehen, allerdings hat der Name
Kramer mich auch wenig überzeugt.

Aber bisher hat er das wirklich gut gemacht.
Seine Ansätze, sich dem Gegner auch mal anzupassen, tiefer zu stehen und umzuschalten
gefallen mir wirklich gut. Dazu bessere Ecken und Freistöße und vor allem die Variabilität zwischen den Systemen und auch mit wechselnden Personal ist echt gut.
Dazu steht Defensive wieder besser.
Und die letzten paar Prozente die viele (ich auch) oft vermisst haben wurden irgendwo noch rausgekitzelt.

Trotzdem wird es noch hart aber ich bin optimistisch.
Mainz ist zwar stark aktuell aber auch noch lange nicht durch. Köln taumelt.
Bei Hertha sehe ich eine unfassbare Selbstüberschätzung. Mein Eindruck ist, dass dort immer noch geglaubt wird, mit ein paar Siegen (die irgendwann schon kommen) das alles gerade zu biegen.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#54
16.03.2021 - 22:48 Uhr
Unter Neuhaus haben wir in der zweiten Liga ein überlegenes System gespielt. Das war von ihm allergrößte Klasse. Sichere Defensive, durchgehender Ballbesitz und dann auf Fehler warten. Für die zweite Liga mit unseren Möglichkeiten ideal.

Nützt nur in der ersten Liga nichts. Dort haben wir werde 70% Ballbesitz, noch machen die Gegner Fehler, die einem Fabian Klos hinreichend Zeit zum Abschluss lassen. Neuhaus fiel offenbar in der Offensive aber nicht viel anderes ein.

Kramer hat hingegen offensive Ideen. Wenn wir jetzt noch Spieler hätten die zu diesen Ideen passen wäre das was Großes. Ich hoffe wir halten die Klasse. Da abgesehen von Gebauer alle Offensivspieler auslaufende Verträge haben kann er die Dreierreihe ganz nach seinen Vorstellungen umbauen!

•     •     •

Arminia Bielefeld --- Sportfreunde Lotte
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#55
30.03.2021 - 02:48 Uhr
Interview: Arminias neuer Trainer Frank Kramer über AC/DC, zerbrochene Vasen und warum er sich wie ein Boxer im Ring fühlt
„Es entspannt mich, wenn es mal richtig scheppert“
Von Jens Brinkmeier, Dirk Schuster
Zitat von WB
(...)
Frank Kramer: Die Unterbrechung ist eine willkommene Gelegenheit, um Dinge zu vertiefen und die Spieler noch besser kennenzulernen. Man hat jetzt mehr Zeit, um nicht nur über Vorwärtsverteidigung und Nachrücken zu sprechen, sondern auch um zu fragen: Wie sieht es bei dir daheim aus? Wer kümmert sich darum, dass deine Wäsche gewaschen wird? Wer ist fürs Essen zuständig? Bist du alleine oder in einer Partnerschaft? Hast du einen Hund oder ein anderes Tier zu versorgen? Wenn die Spieler etwas über mich wissen wollen, bekommen sie selbstverständlich auch eine Antwort.
(...)
Könnten Sie sich vorstellen, noch mal in den Lehrerberuf zurückzukehren?

Kramer: Theoretisch wäre es möglich. Allerdings nicht als Beamter. Meine Beamtenurkunde auf Lebenszeit habe ich damals sehr gerne für den Fußball abgegeben.
(...)
Ich hoffe, dass das nicht eingebildet klingt, aber ich glaube schon, dass ich bis zur Rente immer einen Job im Fußball finden werde oder etwas tun darf, was mich ausfüllt und bei dem ich für andere Menschen Dienstleister bin. Es gibt tolle Aufgaben, bei denen ich gar nicht die erste Geige spielen muss.
(...)
Mein Vater war auch Lehrer, meine Mutter war Hausfrau. Wir waren drei Jungs und haben in Memmingen in einer Mietwohnung im zweiten Stock gewohnt. Wir hatten keinen Garten. Und wenn das Wetter nicht mitspielte, musste man ja anders zu seiner Bewegung kommen. Wir sind Eishockeyspielen gegangen auf einem zugefrorenen Weiher, wir haben uns auf der Straße Holztore gebaut für Fußball oder Hockey. Meine Brüder und ich sind jeweils vier Jahre auseinander, alle drei Fußballer – da liegt es natürlich nahe, dass man auch zu Hause Fußball spielt. Da ist es dann abgegangen, da blieb kein Auge trocken. Und es gab auch mal den einen oder anderen Cut.
(...)
Das mit Fabi ist etwas, was der Verein abwägen muss, auch hinsichtlich des Wirtschaftlichen. Da bin ich außen vor, das geht mich nichts an. Nichtsdestotrotz ist es für junge Spieler wichtig, sich an Säulen orientieren zu können. Fabi ist ein wichtiger Spieler und er ist einer, der auf dem Platz dem einen oder anderen Jungen einen gewissen Halt geben kann und auch geben muss. Das ist seine Aufgabe als Führungsspieler. Das brauchen wir im Moment und das brauchen wir auch in Zukunft.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#56
10.04.2021 - 00:52 Uhr
Geil war ja heute das Interview nach dem Spiel. Der arme Frank Kramer war so heiser, er konnte kaum sprechen. Heute stimmte nicht nur der Einsatz auf dem Platz, sondern auch an der Seitenlinie. stark

Bislang bin ich durchaus zufrieden mit unserem neuen Trainer. 8 Punkte aus 6 Spielen sind ok und bis auf das Mainzspiel stimmte auch die Leistung.
Ich finde er hat in den meisten Spielen eine gute Aufstellung und Taktik gewählt und vor allem unsere Defense stabilisiert, was bei unserer Harmlosigkeit im Angriff überlebenswichtig ist. Insgesamt ist immer mehr seine Handschrift zu erkennen.
Kann gerne so weiter gehen.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#57
10.04.2021 - 03:17 Uhr
Zitat von DSChermann
Geil war ja heute das Interview nach dem Spiel. Der arme Frank Kramer war so heiser, er konnte kaum sprechen. Heute stimmte nicht nur der Einsatz auf dem Platz, sondern auch an der Seitenlinie. stark

Bislang bin ich durchaus zufrieden mit unserem neuen Trainer. 8 Punkte aus 6 Spielen sind ok und bis auf das Mainzspiel stimmte auch die Leistung.
Ich finde er hat in den meisten Spielen eine gute Aufstellung und Taktik gewählt und vor allem unsere Defense stabilisiert, was bei unserer Harmlosigkeit im Angriff überlebenswichtig ist. Insgesamt ist immer mehr seine Handschrift zu erkennen.
Kann gerne so weiter gehen.

Defensiv stabiler und vorallem offensiv mit mehr Ideen. Allein wie oft wir heute Vogi in die gefährliche Zone gebracht haben. In den Bereich sind wir früh in der Saison nur sehr sporadisch gekommen und mussten dann auch tierisch aufpassen das wir nicht ausgekontert werden. Die Mischung stimmt momentan einfach, wenn man das mal mit Saisonbeginn vergleicht.

Ich finde sehr gut, wie er von außen Input gibt, heute haben den Arne Maier und Luco auch auf alle Fälle gebraucht in der ersten halben Stunde um Schmid halbwegs im Zaun zu halten.
Ob wir da unbeschadet davon gekommen wären, wenn nicht die ganze Zeit Korrekturen von außen gekommen wären? Da habe ich so meine Zweifel.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#58
10.04.2021 - 12:13 Uhr
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und möchte mal zwei taktische Einstellungen betonen:
Dass wir auf der linken Seite defensiv zu schwach sind, ist eine unserer großen Baustellen. Kramer hat sich für einen kreativen und sehr erfolgreichen Ansatz entschieden, indem sich Maier im Spielaufbau auf die LV-Position zurückfallen lässt und Lucoqui etwas weiter vorrückt. Natürlich ist das nur zum gewissen Teil dem Trainer zu verdanken, da Maier und Lucoqui sehr gut miteinander kommunizieren und Letzterer zudem viel Selbstbewusstsein getankt haben muss und gestern aus meiner Sicht die beste Leistung der Saison gezeigt hat. Dennoch trägt einen Trainer natürlich viel dazu bei.
Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber dass sich Kramer auch mit Kleinigkeiten beschäftigt, obwohl es deutlich größere Baustellen gibt, spricht aus meiner Sicht für ihn. Kramer war es gestern sehr wichtig, dass bei Einwürfen im mittleren Spielfelddrittel sowohl Klos als auch Voglsammer nah an den Einwerfer heranrücken, um dann nach dem Einwurf die Kopfballduelle zu gewinnen und den Ball zu behaupten. Hier haben wir zuletzt viele Ballverluste gezeichnet.

Es macht einen unglaublich glücklich und es stimmt zumindest mich sehr optimistisch, wenn man das Gefühl hat, dass der Trainer sich profunde Gedanken nach den Spielen macht und dann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln bestmöglich reagiert.

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#59
17.04.2021 - 20:19 Uhr
Kramer vs Neuhaus

Vergleich man jetzt die 7 Spiele nmvon Kramer mit den gleichen Spielen aus der Hinrunde hat man folgendes Ergebnis:

*Punkte*
Neuhaus: 3
Kramer: 9

*Bilanz*
Neuhaus:
1 Sieg
0 Unentschieden
6 Niederlagen

Kramer:
2 Siege
3 Unentschieden
2 Niederlagen

*Tore*
Neuhaus:
4 Tore
14 Gegentore
Differenz: - 10

Kramer:
4 Tore
4 Gegentore
Differenz: 0

Zumindest war der Wechsel aus sportlicher Sicht nicht völlig falsch.
Wenn Kramer jetzt noch die gleiche Punktszahl aus den restlichen Spiele holt, dann sind wir durch. Da lege ich mich fest.

Also noch 9 Punkte!

•     •     •

Arminia!!!
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#60
19.04.2021 - 08:42 Uhr
9 Punkte aus 5 Spielen sind für leider nicht drin, fürchte ich.

Aber die sportliche Verbesserung unter FK ist ersichtlich. Bei UN war mir das irgendwie zu viel alles oder nichts, Sieg oder Niederlage. Mittlerweile nimmt man auch den Punkt mit wenn man nicht gewinnen kann (Mainz, Augsburg)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.