Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Frank Kramer

02.03.2021 - 10:36 Uhr
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#111
13.09.2021 - 14:09 Uhr
Finde es schon ulkig das hier gestern das offensiv Konzept vermisst wurde.

Das ist moderner Fußball, da wird nur noch selten ein starres System gespielt auf dem jeder seine Position hält und sich davon nicht weg rührt.

Man muss nicht nur mal anschauen wie Leipzig letzte Saison gespielt hat, das war unfassbar flexibel, da war im Laufe des Spiels jeder offensive überall zu finden.

Ähnlich bei Stuttgart die mit Silas eine ganz merkwürdig verschobene 3er/5er Kette gespielt haben.

Dortmund spielt jetzt auch eine sehr variable Raute.

Das schöne an den xGoals ist, dass das keine zufälligen Geschichten sind.

Das 1:0 von stindl hatte vermutlich einen Wert von unter 0,1, weil's einfach pures Glück war und nicht irgendwie gut herausgespielt oder so.

Heißt mit anderen Worten, dass diese 2,6 xGoals von uns eben nicht glücklich zustande gekommen sind sondern das eben ganz klare Chancen waren.

Und die wurden in Person von Wimmer oder Hack sehr kläglich vergeben.

In der letzten Saison als wir auch unter Kramer nur Langholz geschlagen haben, kann ich jede Kritik verstehen.

Nach 1,5 offensiven sehr starken Spielen gegen Frankfurt und Gladbach, in denen 2 Mannschaften die sicherlich den Anspruch haben um Europa zu spielen Glück haben, dass wir da am Ende nicht gewinnen und gegen Gladbach sogar mit der nötigen Kaltschnäuzigkeit 4 Buden hätten machen können.
Anfangen zu meckern dass wir kein wirkliches Offensivkonzept haben find ich schon gewagt.

Wenn ein blinder ein Buch in der Hand hat, kann er den Inhalt nicht sehen, der Inhalt ist aber trotzdem da.........daumen-hoch
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#112
13.09.2021 - 14:50 Uhr
Da ich finde, dass wir unter Kramer in einigen Spielen (nicht alle) mittlerweile echt guten Offensivfußball spielen und er mir hier immer zu schlecht wegkommt, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die xgoals von Neuhaus und Kramer in der ersten Liga verglichen.
xgoals Neuhaus: 0,76 pro Spiel
xgoals Kramer: 1,12 pro Spiel

Wer da nicht erkennt, dass wir besser nach vorne spielen, dem ist nicht mehr zu helfen.

/// xgoals unter Neuhaus im Detail:
Frankfurt 0,62
Köln 0,16
Bremen 1,02
Bayern 1,21
Wolfsburg 0,66
BVB 0,26
Union 0,26
Leverkusen 0
Leipzig 1,76
Mainz 1,18
Freiburg 0,24
Augsburg 0,7
Schalke 0,9
Gladbach 0,71
Hertha 0,62
Hoffenheim 0,6
Stutgart 1,86
Frankfurt 0,33
Köln 0,95
Bayern 1,72
Wolfsburg 0,32
Dortmund 0,64

///xgoals unter Kramer im Detail:

Union 0,21
Bremen 2,49
Leverkusen 2,28
Leipzig 0,29
Mainz 0,38
Freiburg 1,36
Augsburg 0,82
Schalke 2,3
Gladbach 0,59
Hertha 0,5
Hoffenheim 1,66
Stuttgart 1,53

Freiburg 0,58
Fürth 0,76
Frankfurt 0,63
Gladbach 1,53

Quelle: https://understat.com/team/Arminia_Bielefeld/2021
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonlin am 13.09.2021 um 14:53 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#113
13.09.2021 - 14:58 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Das ist moderner Fußball, da wird nur noch selten ein starres System gespielt auf dem jeder seine Position hält und sich davon nicht weg rührt.

Man muss nicht nur mal anschauen wie Leipzig letzte Saison gespielt hat, das war unfassbar flexibel, da war im Laufe des Spiels jeder offensive überall zu finden.

Ähnlich bei Stuttgart die mit Silas eine ganz merkwürdig verschobene 3er/5er Kette gespielt haben.

Das 1:0 von stindl hatte vermutlich einen Wert von unter 0,1, weil's einfach pures Glück war und nicht irgendwie gut herausgespielt oder so.

Heißt mit anderen Worten, dass diese 2,6 xGoals von uns eben nicht glücklich zustande gekommen sind sondern das eben ganz klare Chancen waren.

In der letzten Saison als wir auch unter Kramer nur Langholz geschlagen haben, kann ich jede Kritik verstehen.

Nach 1,5 offensiven sehr starken Spielen gegen Frankfurt und Gladbach, in denen 2 Mannschaften die sicherlich den Anspruch haben um Europa zu spielen Glück haben, dass wir da am Ende nicht gewinnen und gegen Gladbach sogar mit der nötigen Kaltschnäuzigkeit 4 Buden hätten machen können.
Anfangen zu meckern dass wir kein wirkliches Offensivkonzept haben find ich schon gewagt.

Wenn ein blinder ein Buch in der Hand hat, kann er den Inhalt nicht sehen, der Inhalt ist aber trotzdem da.........daumen-hoch

War vielleicht etwas durcheinander meine obige Aussage, aber ich habe ja gesagt dass es nach vorne gut läuft. Nach HINTEN fehlt mir ein Konzept oder willst du mir mit xGoals jetzt erklären warum Laursen/Brunner über das gesamte Spiel defensiv in Unterzahl waren? Da helfen keine xGoals sondern ein klares System und eine klare Zuteilung im Mittelfeld. Schöpf mal hier, mal da, Prietl muss die Löcher von Schöpf stopfen.
Bin in diesem Bezug wieder auf Eure xGoals Argumente gespannt daumen-hoch

Deine selbst ausgedachten armen Sprüche kannst du auch behalten daumen-hoch
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#114
13.09.2021 - 15:07 Uhr
Versteh die Unzufriedenheit über die Offensive nicht.Das ist mit Abstand das beste Offensivspiel was unsere Jungs zurzeit spielen und nur mit der Chancenverwertung hapert es noch.Man darf von den jungen Wilden nicht zu viel erwarten und das nicht jedes Ding rein geht darf man denen auch nicht übel nehmen.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#115
13.09.2021 - 15:20 Uhr
Zitat von DSC4EVER
Zitat von TG-DSC-Arminia

War vielleicht etwas durcheinander meine obige Aussage, aber ich habe ja gesagt dass es nach vorne gut läuft. Nach HINTEN fehlt mir ein Konzept oder willst du mir mit xGoals jetzt erklären warum Laursen/Brunner über das gesamte Spiel defensiv in Unterzahl waren? Da helfen keine xGoals sondern ein klares System und eine klare Zuteilung im Mittelfeld. Schöpf mal hier, mal da, Prietl muss die Löcher von Schöpf stopfen.
Bin in diesem Bezug wieder auf Eure xGoals Argumente gespannt daumen-hoch

Deine selbst ausgedachten armen Sprüche kannst du auch behalten daumen-hoch

Bisschen durcheinander ist gut, erst das Offensivspiel und das fehlende Konzept kritisieren und jetzt fehlt im Defensivverhalten das Konzept.
Was denn jetzt?
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#116
13.09.2021 - 15:27 Uhr
Also nach dem Spiel gestern Kramer für ein fehlendes Offensiv Konzept zu kritisieren ist ja die aller grösste Frechheit.
Das war unter ihm mit Abstand das beste Spiel Offensiv und wenn unsere Spieler den Ball nicht über die Linie kriegen ist das mit Sicherheit nicht kramers schuld.

Die Chancen waren da, wir hatten deutlich mehr als Gladbach. Und dann entscheidet die individuelle Qualität und das Glück ob ein Ball reingeht oder nicht. Beides war gestern nicht auf unserer Seite.
Das ist einfach brutale Effizienz einer Mannschaft welche den Anspruch hat CL zu spielen und auch Spieler dieser Qualität in ihren Reihen hat.
Die haben wir nunmal nicht und deswegen brauchen wir auch mehr Chancen um zu Toren zu kommen.

Aus den Chancen die wir gestern haben macht Bayern 5 Tore - einfach weil die Spieler die Qualität dazu haben
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#117
13.09.2021 - 18:07 Uhr
Ich habe nachwievor volles Vertrauen in Frank Kramer, bin im Moment auch voll von ihm überzeugt.

Grade auch im Umgang mit den jüngeren talentierten Spielern ist Frank Kramer der richtige Mann, ohne die Stabilität der Mannschaft mit den älteren Führungskräften in Frage zu stellen.

Wir haben 3 Punkte aus 4 Spielen geholt. Auf 34 Spieltagen ist das sicherlich zu wenig im Schnitt, aber natürlich sind solche Rechenspiele viel zu früh, und natürlich ist es möglich, diesen Punkteschnitt noch deutlich zu verbessern.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#118
18.10.2021 - 12:30 Uhr
So, die Zeit ist reif, etwas neues zu wagen.

Ich hab keine Lust mehr dieses Floskelgelaber von FK anzuhören nach dem Motto: Wir haben nicht ins Spiel gefunden, wir müssen den Gegner nerven, wir müssen uns belohnen.

Bis einschließlich zum Hoffenheim Spiel konnte man die Chancenverwertung als Hauptgrund ansehen. Ab dem Union Spiel gilt das nicht mehr, weil es kaum noch Chancen gab. Gegen Union eine gute und eine halbe, gegen Leverkusen mehrere halbe, gegen Augsburg eigl keine (das Tor war ein Sonntagsschuss).

Wie man gegen einen direkten Konkurrenten so eine Taktik fahren kann ist schier unbegreiflich, selbst Prietl hat das nach dem Spiel klipp und klar kritisiert.

Bitte jetzt reagieren und einen neuen Cheftrainier installieren. Dann BVB als Bonusspiel mitnehmen und dann volle Attacke auf Mainz.
Bitte mit klarem Spielsystem und nicht so eine fürchterlicher Angsthasenfußball wie gestern.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#119
18.10.2021 - 12:53 Uhr
Zitat von DSC4EVER

Ich hab keine Lust mehr dieses Floskelgelaber von FK anzuhören nach dem Motto: Wir haben nicht ins Spiel gefunden, wir müssen den Gegner nerven, wir müssen uns belohnen.

Bis einschließlich zum Hoffenheim Spiel konnte man die Chancenverwertung als Hauptgrund ansehen. Ab dem Union Spiel gilt das nicht mehr, weil es kaum noch Chancen gab. Gegen Union eine gute und eine halbe, gegen Leverkusen mehrere halbe, gegen Augsburg eigl keine (das Tor war ein Sonntagsschuss).

Wie man gegen einen direkten Konkurrenten so eine Taktik fahren kann ist schier unbegreiflich, selbst Prietl hat das nach dem Spiel klipp und klar kritisiert.

Bitte jetzt reagieren und einen neuen Cheftrainier installieren. Dann BVB als Bonusspiel mitnehmen und dann volle Attacke auf Mainz.
Bitte mit klarem Spielsystem und nicht so eine fürchterlicher Angsthasenfußball wie gestern.

Ich sehe das ähnlich. Wir können und noch so sehr dahinter verstecken, dass 15 Mannschaften besser sind. Aber wenn das die Einstellung ist, dann ist man im Wettkampfsport glaube ich falsch. Zumal ich mir immer wieder die Frage stelle, was bei einem Abstieg mit unseren Neuen passiert, die unbedingt 1. Liga spielen wollen. Bleiben die uns erhalten oder MUSS man sie ziehen lassen.

Für mich muss man das Defizit dann mit Kampf und Willen ausgleichen. Das zeigen wir einfach viel zu wenig. Gestern hätten wir verloren, wenn Augsburg nicht zur 2. HZ eingeklappt wäre.

Allerdings wird es nicht zu einem Trainerwechsel kommen. Wir haben unsere komplette Zukunft an FK ausgerichtet und Arabi wird bis zu seinem sehr wahrscheinlichen Wechsel nach Köln an ihm festhalten. Mir bleibt nur noch die Hoffnung, dass wir bis zur nächsten Länderspielpause gegen Dortmund, Mainz und Stuttgart zum 1. Saisonsieg kommt. Wenn das nicht gelingt, dann wird das ein düsterer Winter für uns.

Aber mach dir nichts draus. Mit dieser Meinung gegenüber FK sind wir ziemlich alleine. Viele sehen die sportliche Verbesserung gegenüber der Phase unter Neuhaus, aber zu wenige die Tabelle. Sobald man Platz 17 oder 18 belegt sollten die Alarmglocken angehen.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 18.10.2021 um 12:55 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#120
18.10.2021 - 12:57 Uhr
Zitat von tw6253
Zitat von DSC4EVER

Ich sehe das ähnlich. Wir können und noch so sehr dahinter verstecken, dass 15 Mannschaften besser sind. Aber wenn das die Einstellung ist, dann ist man im Wettkampfsport glaube ich falsch. Zumal ich mir immer wieder die Frage stelle, was bei einem Abstieg mit unseren Neuen passiert, die unbedingt 1. Liga spielen wollen. Bleiben die uns erhalten oder MUSS man sie ziehen lassen.

Für mich muss man das Defizit dann mit Kampf und Willen ausgleichen. Das zeigen wir einfach viel zu wenig. Gestern hätten wir verloren, wenn Augsburg nicht zur 2. HZ eingeklappt wäre.

Allerdings wird es nicht zu einem Trainerwechsel kommen. Wir haben unsere komplette Zukunft an FK ausgerichtet und Arabi wird bis zu seinem sehr wahrscheinlichen Wechsel nach Köln an ihm festhalten. Mir bleibt nur noch die Hoffnung, dass wir bis zur nächsten Länderspielpause gegen Dortmund, Mainz und Stuttgart zum 1. Saisonsieg kommt. Wenn das nicht gelingt, dann wird das ein düsterer Winter für uns.

Aber mach dir nichts draus. Mit dieser Meinung gegenüber FK sind wir ziemlich alleine. Viele sehen die sportliche Verbesserung gegenüber der Phase unter Neuhaus, aber zu wenige die Tabelle. Sobald man Platz 17 oder 18 belegt sollten die Alarmglocken angehen.

ja leider, ich weiß nicht was alle in FK sehen. Am besten ist immer das Argument, wir haben ja nur 6 von 22 Spiele verloren. Ja herzlichen Glückwunsch, bringt uns das jetzt den Klassenerhalt? So ein schwachsinn. Jeder Blinde sieht dass wir uns zurück entwickeln und weiter...

Leider geht Arabi mit FK eher in 2. Liga statt zu versuchen den Klassenerhalt zu schaffen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.