1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Eric-Maxim Choupo-Moting
Geburtsdatum 23.03.1989
Alter 37
Nat. Kamerun  Kamerun
Größe 1,91m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Red Bull New York

Leistungsdaten: 25/26

Eric Maxim Choupo-Moting [10]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Eric Maxim Choupo-Moting [10] |#181
03.09.2013 - 21:58 Uhr
Verhungern muss bei uns zum Glück niemand. Und die gute Frau Pospech konnte der Don ja auch überzeugen ;)

Choupo wird seine finanziellen Möglichkeiten und die sportlichen Gegebenheiten abwägen müssen. Ich denke nicht, dass einer der großen Vereine interessiert sein wird. Insofern wird er finanziell keine Quantensprünge machen und sich auch sportlich nicht übermäßig verbessern. Dazu wird er mit ziemlicher Sicherheit einen schlechteren Trainer haben.
Dafür dürfte er bei Frankfurt/Hannover/etc. sicher ein Stück besser verdienen. Dafür müsste er sich in einer neuen Mannschaft durchsetzen.

Bei uns hat er gute Aussichten auf einen Stammplatz unter einem der besten Trainer in der Bundesliga. Will er sich für Dortmund/Schalke/Leverkusen empfehlen, macht er nichts falsch, wenn er hier bleibt. Bei einem anderen Verein ist die Aussagekraft der Leistungen nicht deutlich höher, dafür ist aufgrund der neuen Situation die Wahrscheinlichkeit, dass er diese Leistung bringt m.M.n. etwas geringer.
Die Frage ist, ob ihm etwas mehr Gehalt und die höhere Chance, sich für die Europa League zu qualifizieren das wert sind.

Es wird wohl hauptsächlich davon abhängen, wer ihn haben will. Wenn z.B. Gladbach anklopft (und sie eine ihrem Potential entsprechende Saison spielen), kann ich mir nicht vorstellen, dass er hier bleibt.

•     •     •

Bo knows
Eric Maxim Choupo-Moting [10] |#182
04.09.2013 - 09:17 Uhr
Der Einfluss der Berater sollte auch bei ihm nicht unterschätzt werden, bei Rogon stehen schließlich auch Neustädter und Kirchhoff unter Vertrag. Deren Art den Verein zu verlassen ist hinlänglich bekannt. Und ich schätze EMCM leider nicht so ein, dass er eine tiefe emotionale Bindung zu Mainz05 eingegangen ist. Zur Mitte der vergangenen Saison kam von CH in einer PK die Aussage, dass wir es uns eigentlich nicht leisten können einen so teuren Spieler wie EMCM langfristig verletzt zu haben. Daher denke ich auch nicht, dass im Rahmen der aktuellen Verhandlungen monetär richtig was draufgesattelt werden kann, CH wird sich dennoch sicherlich bis zur Decke strecken. Aber es ist schwer vorstellbar, dass dies insbesondere nachdem EMCM so schnell wieder eine ausgezeichnete Form gefunden hat, ausreichend sein wird - da bieten sich EMCM mit Sicherheit finanziell bessere Möglichkeiten. Eine mögliche AK müsste zudem schon wirklich niedrig sein um (aus Spieler- & Beratersicht) keine Hürde für einen späteren Wechsel darzustellen und dem aufnehmenden Verein ein signifikant erhöhtes Gehalt (Kompensation des entgangenen Handgelds + zusätzliche Gehaltssteigerung) nicht unmöglich zu machen.
Im Moment gehe ich davon aus, dass er uns nicht schon im Winter, sondern kommenden Sommer ablösefrei mit ordentlich Handgeldeinnahmen verlassen wird.
Ich hoffe sehr ich irre mich.
Eric Maxim Choupo-Moting [10] |#183
04.09.2013 - 09:27 Uhr
Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass EMCM uns verlassen wird. Denke auch nicht, dass er sich sonderlich mit dem Verein identifiziert, und auch die Nedelev-Verpflichtung (TT: "Sehe ihn hauptsächlich auf der Außenbahn") könnte da eine Rolle spielen, auch wenn man diesen wohl erst ans Team wird führen wollen. Da denke ich eher, dass Müller bleibt, was sicherlich ebenfalls sehr unrealistisch ist.

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
Eric Maxim Choupo-Moting [10] |#184
04.09.2013 - 09:39 Uhr
Im Prinzip gibt es für ihn keinen Grund, auf ein sattes Handgeld zu verzichten. Denn das kommt zusammen mit einer deftigen Gehaltserhöhung.

Für Rogon gilt das gleiche. Die verdienen deutlich mehr, wenn sie ein Jahr warten.

Schande. Bin gespannt ob der Don das hinbiegt.
Eric Maxim Choupo-Moting [10] |#185
04.09.2013 - 12:15 Uhr
Ich hatte es schon mal erwähnt,daß mit einem Berater Roger Wittmann eine Vertragsverlängerung nahezu aussichtslos ist,siehe Kirchhoff,Neustädter.Würde mich gerne täuschen,aber eine gleiche Fairness wie von Szalai gegenüber seinem Verein sehe ich bei Choupo-Moting nicht,dank dem Einfluss von ROGON. :(
Eric Maxim Choupo-Moting [10] |#186
04.09.2013 - 12:25 Uhr
Meines Wissens wird er immer noch von seinem Vater beraten. Wo kommt das mit ROGON her?

•     •     •

Aurea Moguntia
Eric Maxim Choupo-Moting [10] |#187
04.09.2013 - 12:27 Uhr
Zitat von Atila:
Meines Wissens wird er immer noch von seinem Vater beraten. Wo kommt das mit ROGON her?

http://www.transfermarkt.de/de/eric-maxim-choupo-moting/profil/spieler_45660.html

da :)
Eric Maxim Choupo-Moting [10] |#188
04.09.2013 - 12:43 Uhr
Dann aber erst ganz neu. Allerdings schwinden jetzt die Hoffnungen auf Verlängerung. Wie ROGON arbeitet, ist uns ja bestens bekannt. Siehe Kirche und Neustädter. Einer der den Hals nicht voll genug bekommen kann.

Dann im Winter verkaufen, besser als im Sommer ablösefrei.

•     •     •

Aurea Moguntia
Eric Maxim Choupo-Moting [10] |#189
04.09.2013 - 14:14 Uhr
warten wir es mal ab, wie es läuft
ich denke, in den nächsten wochen gibts da bestimmt ne einigung... sei es auf eine verlängerung oder halt nicht
nedelew ist mit sicherheit auch deshalb geholt worden, falls emcm nicht verlängern sollte
Eric Maxim Choupo-Moting [10] |#190
04.09.2013 - 17:33 Uhr
Quelle: www.bild.de
(...)Erste lose Vertragsgespräche gab‘s wohl schon: „Im Moment konzentriert sich Maxim ganz darauf, wirklich wieder hundert Prozent zu leisten“, so Teammanager Schuster, „er weiß aber, dass wir uns demnächst gerne mit ihm und seinem Vater, der ihn ja berät, zusammensetzen wollen!“
Hier im BLÖD-Artikel wird auch vom Vater als Berater gesprochen. Naja gut, ich weiß nicht inwieweit die familiären Zweige zwischen ROGON und Choupo zusammenlaufen! ;)

Ich vermute allerdings, dass Choupo so oder so bis zum Sommer bei uns bleiben wird. Ähnlich wie im Fall Kirchhoff wird man auf die Ablöse dann zu Gunsten des sportlichen verzichten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.