FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Ein Gott - Holger Stanislawski

27.06.2007 - 16:21 Uhr
Ein Gott - Holger Stanislawski |#141
22.03.2011 - 11:36 Uhr
Zitat von Flecktier:
@tobster

Inhaltlich hast Du nicht Unrecht. Trotzdem könnte er Schulle wirklich mal bringen, das ist zumindest mein größter Vorwurf.

Meiner ist, dass seine Wechsel mich schon letztes Jahr ein wenig aufgeregt haben. Sowohl der Zeitpunkt als auch die Ausrichtung.
Jedenfalls in der ersten Liga geht das nach hinten los, da macht so ein Gekas das Ding halt rein (oder wer sie alle waren die in den letzten 15 Minuten Tore gegen uns reingeballert haben).

Ich kann ja anerkennen, dass beide HS der Meinung waren die Mannschaft nicht zu sehr umzukrempeln, und auch dass die Abwehrmisere so einfach nicht absehbar ist - schliesslich haben Topmannschaften ja das selbe Problem zu Beginn der Saison gehabt: nicht planbar - aber:
- nur einen Stürmer zu haben, der mitspielen kann, geht halt nicht
- den Sir immer noch zu bringen wird langsam albern, trotz vereinzelter akzeptabler Halbzeiten
- wenn Naki sich nicht motivieren kann, muss er halt dauerhaft 2. Mannschaft spielen oder im Winter gehen, ist doch kein Kindergarten hier, auch wenn wir einen haben
- mehrmals unbedingt auf Sieg spielen in der Mitte der Saison rächt sich. Und jetzt, wo's drauf ankommt, wird irgendwann runtergeschaltet.

Entweder oder, meine Herren.

Auf- oder Abstieg interessiert mich nicht so sehr, muss ich sagen, es wäre zumindest gut für den Verein das Geld aus noch einer Erstligasaison mitzunehmen, aber wenn nicht, dann nicht.
Unter Umständen könnten auch ein paar Spieler gehalten werden, wenn's klappt mit drinbleiben.
Und wenn Stani geht, geht Truller ohnehin auch. Also abschminken mit Truller und Meggi machen's dann.
Dann kommt jemand ganz anderes, da bin ich mir sicher. Aber das doch bitte dann in Liga 2.
Ein Gott - Holger Stanislawski |#142
22.03.2011 - 11:45 Uhr
was ich da teilweise an blödsinn lesen muss :ugly

Fakt ist: ohne Stani wären wir never ever in die Buli aufgestiegen
Fakt ist: wir können uns glücklich schätzen dass Stani noch da ist, und falls er irgendwann woanders hingeht (auch zum HSV) dann wünsche ich ihm alles Gute und sag DANKE für alles!
Fakt ist: das Sanierungskonzept des Vereins der halt die Mehreinnahmen lieber in Steine statt Beine investiert ist richtig und zukunftsweisend , weil die ganze Infrastruktur (Trainingsplätze usw.) nicht Bundesligatauglich ist . Meiner Meinung nach waren auch die Trainingsbedingungen mitschuld an der ganzen Verletzungsmiesere.
Fakt ist: Pauli wird im Normalfall eine Fahrstuhlmannschaft bleiben und nicht wenige echte Fans haben diese Saison als Geschenk betrachtet und wir haben auch viele tolle Spiele gesehen, das bitte nicht vergessen!
Fakt ist: Auch vom Management her will man den Freiburger Weg nacheifern, den Verein unter die Top 25 von Deutschland etablieren.
Dass halt viele Modefans und Mitläufer "nie mehr 2. Liga - nie mehr" gegrölt haben das gehört wohl dazu, aber das war und ist zu keinen Zeitpunkt realistisch.
Ich steh auf den Verein und supporte ihn egal in welcher Liga. Und wenn ich irgendeinen erwischen würde der Stani Raus schreit dann opfere ich mein Jahresticket und riskier ein lebenslanges Stadionverbot weil ich dem Jenigen an die Gurgel geh ^^

*edit* Satzbau und einige Fehler behoben

•     •     •

Solidarität mit Traditionsvereinen !
Warum eigentlich ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zoindl am 22.03.2011 um 11:53 Uhr bearbeitet
Ein Gott - Holger Stanislawski |#143
22.03.2011 - 12:04 Uhr
Zitat von Zoindl:
was ich da teilweise an blödsinn lesen muss :ugly

Fakt ist: ohne Stani wären wir never ever in die Buli aufgestiegen
Fakt ist: wir können uns glücklich schätzen dass Stani noch da ist, und falls er irgendwann woanders hingeht (auch zum HSV) dann wünsche ich ihm alles Gute und sag DANKE für alles!
Fakt ist: das Sanierungskonzept des Vereins der halt die Mehreinnahmen lieber in Steine statt Beine investiert ist richtig und zukunftsweisend , weil die ganze Infrastruktur (Trainingsplätze usw.) nicht Bundesligatauglich ist . Meiner Meinung nach waren auch die Trainingsbedingungen mitschuld an der ganzen Verletzungsmiesere.
Fakt ist: Pauli wird im Normalfall eine Fahrstuhlmannschaft bleiben und nicht wenige echte Fans haben diese Saison als Geschenk betrachtet und wir haben auch viele tolle Spiele gesehen, das bitte nicht vergessen!
Fakt ist: Auch vom Management her will man den Freiburger Weg nacheifern, den Verein unter die Top 25 von Deutschland etablieren.
Dass halt viele Modefans und Mitläufer "nie mehr 2. Liga - nie mehr" gegrölt haben das gehört wohl dazu, aber das war und ist zu keinen Zeitpunkt realistisch.
Ich steh auf den Verein und supporte ihn egal in welcher Liga. Und wenn ich irgendeinen erwischen würde der Stani Raus schreit dann opfere ich mein Jahresticket und riskier ein lebenslanges Stadionverbot weil ich dem Jenigen an die Gurgel geh ^^

*edit* Satzbau und einige Fehler behoben

Das was Du schreibst bestreitet keiner, das ist so. Dennoch kann man in der aktuellen Situation auch mal kritisieren, das ist keine Gotteslästerung. Man würde sich halt gern eine Saison abseits der Fakten wünschen, in denen wir die Liga trotz Schrumpfetat rocken.

Ich habe überhaupt kein Problem damit abzusteigen, ich will aber das wir uns gewehrt haben und dieses Gefühl hatte ich leider die letzten Spiele nicht.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Ein Gott - Holger Stanislawski |#144
22.03.2011 - 13:18 Uhr
Schöne Beiträge hier.

Ich bin auch weit davon entfernt STANI RAUS! zu rufen, denn was er mit dem Kader und dem Etat geleistet hat und immer noch leistet, halte ich immer noch für phänomenal.

Aber dennoch halte ich ihn NICHT für einen Gott, in meinen Augen ist er [anders als Götter] eben doch leider fehlbar. Das Spieler wie Naki, Takyi, Hennings und Ebbers nicht an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen konnten und Spieler wie Ritchie und Volzy nicht das gebracht haben, was man erhofft hat, kann man ihm wohl nicht alleine anlasten. Die hier bereits kritisierten offensiven Wechsel schon. Sie mögen zu seiner Spielphilosophie passen, in dieser Saison haben sie uns aber Punkte gekostet (und der Konkurrenz beschert), die wir wohl noch schmerzlich vermissen werden.
In einer Situation, wo es nicht um Punkte gegen den Abstieg geht (sondern wie in der letzten um den Aufstieg), mag' das OK sein und hat uns (letzte Saison) den attraktivsten Fussball ever beschert, in der jetzigen Situation halte ich das aber für falsch und hätte mir von ihm da mehr taktische Flexibilität und guten alten Beton gewünscht. Erstaunlich finde ich, das er diese teilweise verschenkte Punkte auch (afaik) nicht selbstkritisch auf seine Kappe genommen hat.
Aber was soll's, vielleicht lernt er's noch und kann's dann hoffentlich bei uns in der nächsten Saison besser machen.

•     •     •

Son, when you participate in sporting events,
it's not whether you win or lose... it's how drunk you get.
Homer J. Simpson
Ein Gott - Holger Stanislawski |#145
22.03.2011 - 15:30 Uhr
Zitat von kiezpirat:
Schöne Beiträge hier.

Ich bin auch weit davon entfernt STANI RAUS! zu rufen.....,
....Aber was soll's, vielleicht lernt er's noch und kann's dann hoffentlich bei uns in der nächsten Saison besser machen.

Besonders deiner, Kiezi. Kann ich fast zu 100% so unterschreiben. Eigentlich waren es auch gar nicht so viele Fehler, aber die wenigen wurden leider bestraft.

Richtig daneben ging es nur in den Hoffenheim-Spielen, sowie gegen WOM und Stuttgart. Da sollte auf Teufel komm`raus am Ende noch der Sieg her bzw. ausgebaut werden. Es wurden Sukuta-Pasu bzw. Naki eingenwechselt , die offenbar überhaupt nicht nach hinten arbeiten können oder wollen. Da wäre dann wirklich ein Schulle die bessere Option gewesen, der nach hinten absichern aber auch für 10 Minuten Dampf machen kann.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 22.03.2011 um 15:34 Uhr bearbeitet
Ein Gott - Holger Stanislawski |#146
22.03.2011 - 17:08 Uhr
Das Einzige, was für Stani im Moment noch spricht, ist, dass er mit diesem Kader immer noch nicht hoffnungslos auf dem letzten Tabellenplatz steht. Es wird aber ein Wunder sein, wenn dies nach dem 34.Spieltag nich der Fall sein wird.

Andrererseits hat er diesen Kader, der aus Zweit- und Drittligaspielern besteht zusammen mit Helmut Schulte zusammengestellt, also er musste vor der Saison oder spätestens in der Winterpause wissen, dass man in der 1.Bundesliga keine Chance hat. Ich persönlich bekomme sogar den Eindruck, dass Stani und Schulte genau das wollten, denn so ahnungslos und blauäugig kann man im Profifußball wirklich nicht sein.

Ich finde es wirklich sehr schade, weil ich in dieser Saison eine ganz realistische Chance gesehen habe, dass die Mannschaft drin bleibt und sich mittelfristig in der Bundesliga etabliert, weil die Rahmenbedingungen ( Budget, Traningsgelände, Stadion, keine Schulden, usw. ) zum ersten Mal vorhanden sind.
Ein Gott - Holger Stanislawski |#147
22.03.2011 - 21:11 Uhr
Hin oder Hehr egal ! :o
Ob Erste oder Zweite Liga auch.
Stani würde ich noch ein Jahr mit Kampf um den Wiederaufstieg gönnen!
Oder einen ordentlichen Relegationskampf?
Oder noch ein Jahr Liga 1?
Die Trainer spielen ja im Moment die Reise nach Jerusalem,oder wie heißt
noch mal das lustige stühlerücken?
Leider können viele Spieler nicht an die Leistungen der vergangenen Saison
anknüpfen, letztes Jahr wurden sie noch gefeiert (Naki,Sir,Hennings,Ebbe usw)
Dazu viele Verletzte. :(
Egal!
Weiter gehts ,hoffentlich mit viel Einsatz !

•     •     •

ich habe nie an unserer chancenlosigkeit gezweifelt
richard golz
Ein Gott - Holger Stanislawski |#148
22.03.2011 - 22:52 Uhr
Sorry, Kroepke, wenn ich mir jetzt deinen Beitrag rauspicke, aber es lässt sich damit so schön einiges belegen, was ich oben versuchte zu sagen.

Zitat von kroepke:
- nur einen Stürmer zu haben, der mitspielen kann, geht halt nicht.

Ebbers damals gut in Form, Asa geholt, Richie und Hennings in der Hinterhand, zudem Bartels und Naki, die problemlos Außenstürmer spielen können. Ich seh da mehr als einen. Zu Saisonbeginn mMn nicht viel falsch gemacht. Frage, ob man hier im Winter die Zeichen der Zeit hätte erkennen müssen. Bloß blöd, wenn die Spieler das in sie gesetzte Vertrauen dann immer noch nicht zurück zahlen...

Zitat von kroepke:
- den Sir immer noch zu bringen wird langsam albern, trotz vereinzelter akzeptabler Halbzeiten

Wen statt dessen? Hast du dir die Leistung der Anderen mal genauer angeguckt? Dass die Ersatzspieler derzeit indiskutable Leistung bringen, darüber müssen wir nicht diskutieren. Zudem sind die so hoch gelobten Kruse und Bartels (im OM) auch nicht wirklich besser. Bei Kruse kann ich dir z.B. aus dem Frankfurt-Spiel aus dem Kopf drei Szenen nennen, bei der er die falsche Entscheidung getroffen hat. Bartels Angst vor dem Tor ist schon haarsträubend. Zudem würde ich vermuten, dass er nur ca. 20% seiner Offensivdribblings erfolgreich gestaltet. Kein Druck aus der 2. Reihe, OM im Formtief.

Zitat von kroepke:
- wenn Naki sich nicht motivieren kann, muss er halt dauerhaft 2. Mannschaft spielen oder im Winter gehen, ist doch kein Kindergarten hier, auch wenn wir einen haben

Ja, stimmt. Fast. Aber wer spielt dann an seiner Stelle? Takyi?

Zitat von kroepke:
- mehrmals unbedingt auf Sieg spielen in der Mitte der Saison rächt sich. Und jetzt, wo's drauf ankommt, wird irgendwann runtergeschaltet.

Nein, wir haben schon in der 2. Liga fast immer auf Sieg gespielt. Da hat es sich nicht gerecht. Eher im Gegenteil. Ich vermute stark, dass das an der unterschiedlichen Qualität der Abwehrreihen in Liga 1 und 2 liegt ;).

Zitat von kroepke:
Meiner ist, dass seine Wechsel mich schon letztes Jahr ein wenig aufgeregt haben. Sowohl der Zeitpunkt als auch die Ausrichtung.
Jedenfalls in der ersten Liga geht das nach hinten los, da macht so ein Gekas das Ding halt rein (oder wer sie alle waren die in den letzten 15 Minuten Tore gegen uns reingeballert haben).
Wenn ich das mit dem zuvor genannten Punkt kombiniere, sind wir hier beim Kern des Problems. Wir haben uns schon in der 2.Liga wahnsinnig viele Gegentore gefangen. Dazu kommt aber eine eklatant schlechte Chancenverwertung der Stürmer in Liga 2. Hier würde ich auf mindestens 3-5 Spieltagsthreads wetten, bei denen du nach dem Spiel sinngemäß "in der 1.Liga kannst du nicht so viele Chancen zu lassen"-Kommentare findest.

Das ist daher einer der Punkte, die ich als Trainerkritik gelten lassen würde. Ein Zambrano dazu holen war sicherlich die richtige Idee. Aber alle anderen Spieler im Defensivverbund waren schon in der 2.Liga da (und ich will nicht sagen "Schießbude", aber zumindest für das ein oder andere Gegentor gut). Von daher ist das ein hausgemachtes Problem, dass man vorher hätte erkennen können (Verletzungsmisere jetzt mal außen vor). Da ist die Idee Lehmann ins OM vorzuziehen auch irgendwie taktischer Selbstmord. Der ist nun mal besser und effektiver auf der 6.

Und @Flecki: Du weißt, wie gerne ich Schulle als Typen mag, aber wenn du darauf mal eine ernsthafte Antwort haben willst: Der Junge wurde zu Regionalligazeiten von HK II als Führungsspieler für das Oberligateam geholt. Ich versteh nach seinen akzeptablen Kurzauftritten auch nicht, warum er nicht mal wieder Einsatzzeit kriegt. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass er normalerweise keiner ist, der einem Spiel entscheidende Impulse aufzwingen kann oder es sogar alleine entscheiden.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 22.03.2011 um 22:55 Uhr bearbeitet
Ein Gott - Holger Stanislawski |#149
23.03.2011 - 09:17 Uhr
@ tobster

Deine Annalüse ist latürnich völlig korrekt. Wir alle haben uns mit Sicherheit ein größeres Steigerungspotential erhofft. Ehrlich gesagt, schwand meine Vorfreude auf die Liga Eins tatsächlich in dem Spiel gegen Paderborn, obwohl es das letzte Saisonspiel war.

Ich war schon enttäuscht, dass die Mannschaft nicht Erster werden wollte. Die Probleme die wir nun haben, hatten wir alle schon in der zweiten Liga. Dort waren sie nur nicht so auffällig, weil Matze Lehmann einen Lauf hatte und fast Alles genetzt hat (allerdings auch nur am Anfang der Saison) und wir statt 130 Chancen in 28 Spielen, 500 hatten.

Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass unser Trainerstab ein alternatives Spielsystem für die erste Liga entwickelt, weiß allerdings auch nicht, ob sie es nicht versucht haben.

Gerade unser Mittelfeld offensiv, hätte ich mir stärker vorgestellt. Dort ist für mich der Leistungsabfall am Größten, nicht in der Abwehr. Die Abwehr spielt das machbare. Das Mittelfeld bleibt unter seinen Möglichkeiten. Dass das Alles miteinander zusammenhängt ist auch klar. So ist es nicht verwunderlich, dass der Sir 90% der Zweikämpfe verliert, wenn er Bälle annehmen muss, die ihn als Verlegenheitspass erreichen und schnelle Anspiele in die Spitze unmöglich sind, weil keiner auf die Idee kommt in die Lücken zu laufen.

Die Mannschaft ist so mit der Konzentration auf ein geordnetes Stellungsspiel beschäftigt, dass die Überraschungsmomente fehlen.

Die Gegner setzen vor allem bei uns zu Hause immer wieder darauf, lange Bälle auf die Stürmer zu spielen um Eins zu Eins Situationen zu erzwingen. Diese haben wir nur schlecht im Griff. So habe ich den Eindruck, dass die Organisation zwischen Torwart und Abwehr mangelhaft ist. Mit unsere Taktik bräuchten wir dringend einen Liberotorhüter, den haben wir nicht.

Das war alles in einer kalten Analyse vorhersehbar, dennoch hätte ich mir mehr Euphorie erhofft. So haben wir bislang alle Klischees erfüllt. Wir haben die Voraussagen über den Spielplan eingehalten (zum Schluss keine Punkte), wir haben in der Qualität nicht überrascht und auch noch Verletzungspech eingeflochten. Scheinbar müssen wir für das vorläufige Glück die Kogge versenkt und die Hamburger Stadtmeisterschaft gewonnen zu haben, teuer bezahlen.

So ist aber wohl das Leben. Zu einem großartigen Aufstieg der irgendwann einmal bei der Salatschüssel endet, gehören wohl auch Rückschläge dazu.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Ein Gott - Holger Stanislawski |#150
23.03.2011 - 09:39 Uhr
Zitat von Flecktier:
....

Schöne Zusammenfassung. Da können wir uns drauf einigen. Vor allem beim Teil über das Mittelfeld würde ich dir voll und ganz zustimmen.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 23.03.2011 um 09:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.