Ehemalige Dynamos!
02.03.2009 - 14:18 Uhr
21.01.2021 - 09:28 Uhr
Wie ist das eigentlich rechtlich . Ein Spieler bei dem die Transfersumme nicht vollständig bezahlt wurde , bei wem liegen dann eigentlich die Transferrechte ?
21.01.2021 - 10:07 Uhr
Zitat von Conbotas
Wie ist das eigentlich rechtlich . Ein Spieler bei dem die Transfersumme nicht vollständig bezahlt wurde , bei wem liegen dann eigentlich die Transferrechte ?
Da die Verbindlichkeiten ja im Rahmen des Insolvenzvrfahren prinzipiell als abgegolten zu werten sind, dürften die Transferrechte in diesem Fall schon beim FCK liegen. Wie ist das eigentlich rechtlich . Ein Spieler bei dem die Transfersumme nicht vollständig bezahlt wurde , bei wem liegen dann eigentlich die Transferrechte ?
Grundsätzlich ist die Frage aber durchaus interessant, wenn für Ablösen eine Ratenzahlung vereinbahrt wurde. Ich vermute mal laienhaft, dass die Transferrechte auch dann bei dem Verein liegen, bei dem der Spieler unter Vertrag steht. Der vorherige Verein, dem noch Ablöseraten zustehen, kann diese ja trotzdem weiter einfordern.
Beispiel:
Verein-A vertickt Spieler-XYZ an Verein-B. Dabei wird vereinbahrt die Ablöse auf 3 Jahresraten zu verteilen. Fürs 1.Jahr zahlt Verein-B also 1/3 der Ablöse an Verein-A. Danach gibt Verein-B den Spieler-XYZ an Verein-C ab. Trotzdem muss Verein-B im 2. und 3. Jahr, die noch ausstehenden Raten an Verein-A zahlen, obwohl er den Spieler ja längst abgegeben hat. Wobei natürlich verschiedene Klauseln bei der Ratenzahlung denkbar wären.
Etwa, dass die ausstehenden Raten bei Weiterveräußerung sofort fällig werden. Sprich Verein-B müsste beim Transfer zu Verein-C die ausstehenden 2/3 der Ablöse an Verein-A sofort begleichen.
Denkbar wäre vielleicht auch, dass Verein-B die ausstehenden Raten an Verein-C überträgt und dafür selbst dann vielleicht ne entsprechend niedrigere Ablöse erhält. Wobei ich mir als Verein-A hier zumindest ein Mitspracherecht bei der Übertragung der Verbindlichkeiten an einen Dritten (Verein-C) vertraglich sichern. Schließlich müsste man, um eine Ratenzahlung von Verein-C zu akzeptieren, dafür eine neue Risiko-Bewertung vornehmen. Sonst schaut man als Verein-A am Ende vielleicht in die Röhre, wenn Verein-C später zahlungsunfähig wird, während Verein-B natürlich fein raus ist.
21.01.2021 - 11:50 Uhr
Beim Onlinekauf gibt es immer die Klausel " Bis zur Vollständigen Bezahlung bleibt der Artikel Eigentum des Verkäufers ". Ist nun die Frage wie die Vertragsgestaltung ist.
21.01.2021 - 13:16 Uhr
Vielleicht verkaufen sie ihn irgendwann. Da hätten sie einen richtigen Reibach gemacht. Man sollte den Verein dann umbenennen, "FC Reibach Kaiserslautern".
21.01.2021 - 15:38 Uhr
Zitat von ragnariso
Am Samstag dafür abstrafen. Alles andere ist vorher heiße Luft...
Am Samstag dafür abstrafen. Alles andere ist vorher heiße Luft...
Korrekt. Weghauen die Zechpreller!
21.01.2021 - 15:40 Uhr
Problem ist, dass das in der Vergangenheit nicht immer so mit dem weghauen funktioniert hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 21.01.2021 um 15:40 Uhr bearbeitet
21.01.2021 - 15:53 Uhr
Jip
Ich sehe es schon kommen, wie die uns 0:1 besiegen und dann ist das Gelächter mal wieder groß
Ich sehe es schon kommen, wie die uns 0:1 besiegen und dann ist das Gelächter mal wieder groß
21.01.2021 - 20:33 Uhr
Also ich will da natürlich nicht zu viel reininterpretieren und natürlich ist da ganz viel Spekulatius dabei, aber irgendwie klingt der der letzte Satz, bezogen auf eine Rückkehr, schon sehr direkt von Patrick Schmidt. Also sonst wird auf die Standardfrage gegenüber ehemaligen Spielern von denen meist allgemeiner geantwortet:
https://youtu.be/8fx24kxKHnQ
Nachtrag: habe eben erst gelesen, dass er zu Sandhausen geht. Trotzdem komisch formuliert von ihm.
Nachtrag: habe eben erst gelesen, dass er zu Sandhausen geht. Trotzdem komisch formuliert von ihm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von eck_fahne am 21.01.2021 um 20:42 Uhr bearbeitet
22.01.2021 - 05:48 Uhr
Zitat von eck_fahne
Also ich will da natürlich nicht zu viel reininterpretieren und natürlich ist da ganz viel Spekulatius dabei, aber irgendwie klingt der der letzte Satz, bezogen auf eine Rückkehr, schon sehr direkt von Patrick Schmidt. Also sonst wird auf die Standardfrage gegenüber ehemaligen Spielern von denen meist allgemeiner geantwortet:
Ich glaube schon, daß er sich bei uns wohlgefühlt hat. Aber ich kann das schon nachvollziehen, daß er lieber zweite als dritte Liga spielt. Wenn wir mal wieder oben sind, wird er auch wieder eine Option werden. Den würde ich gerne wieder hier begrüßen. Ich hatte sein Statement aber nicht so verstanden, daß er jetzt zu uns kommen wolle.
22.01.2021 - 10:06 Uhr
Soweit ich das verstanden habe, lag es weniger an Schmitti, sondern eher an seinem Berater und Heidenheim. Er persönlich hat die Option eigentlich nie ausgeschlagen. Aber als sein Berater dann mehrfach erklärt hat, dass Schmidt keine 3. Liga spielen wird (ohne anscheinend überhaupt mit ihm darüber intensiv geredet zu haben) und Heidenheim auf einmal noch ne ordentliche Ablöse für ihn wollte, war der Drops dann halt gelutscht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.