Ehemalige Dynamos!
02.03.2009 - 14:18 Uhr
12.10.2018 - 19:05 Uhr
Meiner Meinung nach liegt das bei manchen daran, dass sie zu früh den Absprung gewagt haben oder bei uns einen "Frühling" gehabt haben und dachten, sie könnten es noch besser. Manche haben aber auch denke ich nichts falsch gemacht und es war abzusehen, dass es nicht für Höheres reicht.
Ob wir in den nächsten Jahren mal einen Spieler haben, der "richtig groß raus kommt", sprich CL spielt wird sich zeigen. Lars Lukas Mai wird aktuell ja ein solches Talent nachgesagt, allerdings hat der leider nie für unsere Erste gespielt. Und das ist denke ich auch der Punkt. Bevor Spieler, für die es zukünftig wirklich mal für "ganz oben" reicht, nicht vor dem Ende der Jugend den Abflug machen oder Dynamo überhaupt als Zwischensprung nehmen, wird sicher noch ein bisschen Wasser die Elbe runter fließen müssen. Leider.
Edit: Der aktuell beste Ex-Dynamo ist wohl Vincenzo Grifo. Allerdings ist der auch nicht "ganz groß" heraus gekommen, da er weder bei Gladbach noch bei Hoffenheim Stammspieler war bzw. ist. Seine beste Zeit hatte er in Freiburg. Und letztlich ist er ja auch kein "richtiger" Ex-Dynamo im Sinner der Auflistung vom Frosch, da er nur ein halbes Jahr ausgeliehen war und hier auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Wie gesagt, auf die "richtigen" Dynamos, die groß raus kommen, müssen wir wohl noch ein Weilchen warten.
Im Grunde schon cool bzw. witzig, wenn man sich immer mal wieder vor Augen führt, wer mal für Dynamo gekickt hat und wo er jetzt steht. Im Grund mag ich alle von den aufgelisteten Typen. Außer vllt. Ouali.
Ich fahre da irgendwie das Prinzip "einmal Dynamo, immer Dynamo" und finde es eher schade, dass manche von ihnen nicht mehr da sind, als dass ich sauer auf diejenigen bin. In diesem Sinne alles Gute für die Jungs und guckt nach der Karriere auch mal wieder im Dresdner Hexenkessel vorbei!
- Haupe - schwierige Geschichte. Grundsätzlich ein sehr großes fußballerisches Talent und ein reflektierter, bodenständiger Typ. Allerdings war die letzte Saison schon sehr durchwachsen und aufgrund seines schmächtigen Körpers war er ja schon immer verletzungsanfällig. Dass er beim aktuell besten Zweitligsisten "spielt" sehe ich noch nicht mal als Problem. Das Problem ist allerdings, dass er Konkurrenten wie Drexler, Koziello, Özcan und Schaub hat. Das sind für die 2. Liga alles schon fertige Spieler und Haupe ist "nur" ein riesen Talent. Vielleicht war Köln ja doch der falsche Schritt und er hat sich da zu sehr von den Emotionen zu seinem "Heimatverein" leiten lassen. Ich glaube er hat sich bei Anfang, der ja zunächst auf ihn gesetzt hat, etwas mit seiner Spielweise, die ja hier manchmal zuletzt auch kritisiert wurde, raus gespielt. Schönes, aber furchtbar ineffektives Rumgedrehe ("die Schlange) um den Gegner. Ähnlich wie bei Dulle, nur mit anderen Mitteln. Er ist noch furchtbar jung und kann noch lernen, vielleicht nutzt er die Waffe seiner Passstärke und Spielintelligenz in der Zukunft ja.
- Stefaniak hat sich in meinen Augen maßlos überschätzt, von Anfang an. Ich weiß noch, in der Saisonvorbereitung nach dem Aufstieg aus der dritten Liga hat er großspurig angekündigt, dass er in die Bundesliga möchte und weiß, dass er da mithalten könnte. Wie man sieht ist dem über 2 Jahre später (noch) nicht so. Er hat eine überragende Drittligasaison gespielt aber hat dann schon anfangs der Zweitligasaison, ohne auch nur überhaupt rausgefunden zu haben, ob er überhaupt ein guter Zweitligaspieler ist, den Vertrag in Wolfsburg unterschrieben. Die Zeche dafür zahlt er jetzt. In der spielerisch überragenden Saison unter UN damals hat er es als einer der wenigen geschafft, vom Rest der Mannschaft abzufallen und in Nürnberg war man auch total enttäuscht von ihm. Ich glaube er muss noch sehr an sich arbeiten, wenn er es irgendwann nochmal ganz oben schaffen will. Fußballerisch und mental.
- Gogia startet nach Anlaufsschwierigkeiten in der letzten Saison glaube ich langsam durch. Hat ja die Saison für einen Außenbahnspieler schon beachtliche 4 Scorerpunkte gesammelt. Ich denke er hat sich damals realistisch eingeschätzt als guten Zweitligaspieler und erstmal nicht mehr, verdient jetzt deutlich mehr und hat mit Union eine deutlich höhere Chance mal aufzusteigen. Bis jetzt alles richtig gemacht, auch wenn's als Dynamo natürlich weh tut.
- Bei Hefele genauso. Realistisch eingeschätzt. Er weiß, dass er nur ein Zweitligaspieler ist, egal, ob Deutschland oder England. Hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt, sorgt finanziell ordentlich vor und hat sich nebenbei noch einen Kindheitstraum erfüllt, nämlich mal für 30 Minuten im Theatre of Dreams zu spielen. Hat eingesehen, dass es für die PL einfach nicht reicht, spielt jetzt wieder zweitklassig und verdient im Gegensatz zur deutschen zweiten Liga ordentlich Kohle. Alles richtig gemacht.
- Eile: Stichwort zweiter oder vielleicht sogar erster Frühling bei uns. Er hat bei uns wahrscheinlich am absoluten Limit gespielt, wäre vielleicht bei uns auch noch ein guter Zweitligaspieler geworden, aber spätestens dann währe wohl Schluss gewesen. Ich denke auch ohne die vielen Verletzungen wäre er bei Bremen nicht groß raus gekommen, da der Trainer und der Sportdirektor, die ihn geholt haben, ja schon wenige Monate nach Eiles Transfer bei Bremen weg waren. Ähnlich wie bei Stefaniak in Wolfsburg mit Dieter Hecking und Klaus Allofs, wobei ich bei Stefaniak wie gesagt vordergründig andere Gründe sehe. Allerdings wollte sich Eile ähnlich wie Hefele wohl einfach nochmal den Traum erfüllten Bundesliga zu spielen (blöd, dass es nicht geklappt hat) und besser als bei Dynamo wird er logischerweise auch verdient haben.
- Bei Kochi ist's auch blöd gelaufen. Wusste denke ich immer, dass er um in der 2. Liga nicht abzufallen immer mehr beißen musste als andere. Erste Saison in Nürnberg solide, hat weiter 2. Liga spielt und nochmal ganz ordentlich verdient. Dass er dann so unrühmlich "gegangen worden" ist, ist ähnlich mysteriös wie bei Kutschke. Aber der damalige Trainer René Weiler wurde von vielen als unmenschlich bezeichnet, ist ja auch mit vielen Aussagen in der Öffentlichkeit angeeckt, z.B. zur Krebserkrankung von Russ. Vielleicht mochte er keine Ossis.
Danach halt einfach blöd gelaufen, aber ich denke auch nicht zu blöd. Kochi wird wissen, dass er vom Körper ein Amateurfußballer mit der Einstellung eines Profis ist, weshalb er es auch so weit geschafft hat. Da er nicht jünger wird, kann er mit seiner professionellen Einstellung sein fehlendes Talent irgendwann nicht mehr wett machen. Hat nochmal dritte Liga in Zwickau gespielt und spielt jetzt immer noch 4. Liga, sooo schlecht ist das gemessen an seinem Talent und Alter auch nicht.
- Poté scheint ein schwieriger Charakter zu sein. Es gab ja damals die Gerüchte um sein Haus und dass Christian Müller ihm damals einen Kredit gewährt hat, da Poté wohl nicht so gut mit seinem Geld umgehen konnte (war Topverdiener zusammen mit Dedic), ist sogar bestätigt. Hatte darüber hinaus sogar noch Probleme mit dem französischen Fiskus. Ich denke er hatte einfach das Problem, was viele, die aus ärmlichen Familienverhältnissen ins Schlaraffenland Fußball gerutscht sind, hatten und haben: erst jeden Cent umdrehen müssen und sich dann - scheinbar - "alles" leisten können. Das ist schwer und es ist auch menschlich, dass das schwer ist wenn du keinen hast der dir seriös in finanziellen Angelegenheiten helfen kann. Im Grunde hat er in den letzten Jahren in Urlaubsländern gekickt, konnte sogar in der CL noch 2 mal gegen den BVB treffen und hat für die Ligen, in denen er gespielt hat, die sportlich sicher nicht so stark sind trotzdem noch ganz ordentliches Geld bekommen.
- Ouali - ohne Worte. Von ihm halte ich menschlich tatsächlich nicht so viel. Fußballerisches Talent bis zum Himmel, aber stur (Stichwort Dribbelkönig) bis zum Himmel, sturer als Dulle. Das will schon was heißen. Bei ihm reicht es durch seinen "verrückten Kopf" einfach nicht für mehr, hat es nicht und wird es nicht. Wird dort weder großartig besser noch schlechter als bei Dynamo verdienen und spielt um die goldene Ananas. Ergo Niveau gehalten.
- Jungwirth ist sicher ähnlich wie Koch - nicht der riesen Fußballer, aber ein Profi. Dafür hat er es doch ganz weit gebracht im Vergleich zu Dynamo, als Zweitligastammspieler aufgestiegen, Bundesliga gespielt und jetzt Hobbykicken in der MLS mit gutem Verdienst. Good Job.
- Bei Leiste ist es sicher ähnlich wie bei Hefele, nur dass Leiste noch ein bisschen mehr Talent hat. Ganz passabler Zweitligaspieler, nicht mehr und nicht weniger. Hat sich nach aktuellem Stand sportlich leicht verbessert und finanziell stark. Aus seiner Sicht alles richtig gemacht.
- Und zu guter Letzt Esse, ja Esse...im Grunde hat er schon den großen Wurf gelandet und ist meiner Meinung nach nach wie vor der Spieler mit dem meisten Talent für "Höheres", den wir in den letzten 10 Jahren hier in der ersten Mannschaft hatten. Hat 'ne ordentliche Menge an Bundesligaspielen für Nürnberg, Augsburg und die Hertha gemacht. Jetzt ist er blöderweise der "Verjüngungskur" und der starken sportlichen Verbesserung bei Hertha zum Opfer gefallen, durchschnittliche Erstligaspieler sind für Hertha derzeit zu schlecht, so krass es klingt. 4. Liga spielt er jetzt ja auch nur weil dort die 2. Mannschaft spielt und er sicherlich spielpraxis haben will und/oder bekommen soll. Könnte denke ich locker noch bei einem guten Zweitligisten oder einem Abstiegskandidaten in der 1. Liga spielen.
Ob wir in den nächsten Jahren mal einen Spieler haben, der "richtig groß raus kommt", sprich CL spielt wird sich zeigen. Lars Lukas Mai wird aktuell ja ein solches Talent nachgesagt, allerdings hat der leider nie für unsere Erste gespielt. Und das ist denke ich auch der Punkt. Bevor Spieler, für die es zukünftig wirklich mal für "ganz oben" reicht, nicht vor dem Ende der Jugend den Abflug machen oder Dynamo überhaupt als Zwischensprung nehmen, wird sicher noch ein bisschen Wasser die Elbe runter fließen müssen. Leider.
Edit: Der aktuell beste Ex-Dynamo ist wohl Vincenzo Grifo. Allerdings ist der auch nicht "ganz groß" heraus gekommen, da er weder bei Gladbach noch bei Hoffenheim Stammspieler war bzw. ist. Seine beste Zeit hatte er in Freiburg. Und letztlich ist er ja auch kein "richtiger" Ex-Dynamo im Sinner der Auflistung vom Frosch, da er nur ein halbes Jahr ausgeliehen war und hier auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Wie gesagt, auf die "richtigen" Dynamos, die groß raus kommen, müssen wir wohl noch ein Weilchen warten.
Im Grunde schon cool bzw. witzig, wenn man sich immer mal wieder vor Augen führt, wer mal für Dynamo gekickt hat und wo er jetzt steht. Im Grund mag ich alle von den aufgelisteten Typen. Außer vllt. Ouali.
Ich fahre da irgendwie das Prinzip "einmal Dynamo, immer Dynamo" und finde es eher schade, dass manche von ihnen nicht mehr da sind, als dass ich sauer auf diejenigen bin. In diesem Sinne alles Gute für die Jungs und guckt nach der Karriere auch mal wieder im Dresdner Hexenkessel vorbei!Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 12.10.2018 um 19:10 Uhr bearbeitet
04.12.2018 - 00:20 Uhr
Bin gerade zufällig drauf gestoßen und muss deswegen mal unseren Tex huldigen: ist in Zypern Stammspieler und Tabellenführer. Freut mich für ihn persönlich riesig, dass er dort quasi "bezahlten Urlaub" mit seinem Hobby als Beruf hat und durch seinen Stammplatz und die sportliche Situation auch den Spaß am Fußball wieder gefunden haben dürfte. Darüber hinaus hat er dort wie Hefele in England die Trikotnummer #44. Solche Spieler wie Hefe und Tex kann man als Fan einfach nur lieben. Kein leeres Gequatsche von Vereinsliebe & Co., sondern ehrliche Verbundenheit über die Dynamo-Karriere hinaus. Alles Gute weiterhin für dich, Tex! Einmal Dynamo, immer Dynamo!
17.03.2019 - 23:39 Uhr
Zitat von rombie111
Anderen Spielern geben wir doch auch genug Zeit (stimmt´s Rösi
) zur Entwicklung. Leider scheint sich Lucas ja nicht weiter zu entwickeln...
Anderen Spielern geben wir doch auch genug Zeit (stimmt´s Rösi
) zur Entwicklung. Leider scheint sich Lucas ja nicht weiter zu entwickeln...Wenn ich so etwas lese schwillt mir echt der Kamm.
Röser hat in seinem ersten Zweitligajahr seine Leistung mehr als viele ihm zugetraut haben gebracht. Er hat aller 189 Minuten ein Tor erzielt und war damit ganz oben in der Effektivität dabei. Diese Saison ist die Effektivität aktuell sogar besser (162 Minuten / Tor).
Das Problem sehe ich nicht bei unseren Stürmern, siehe Paco, sondern im System. Als letzte Saison mit Koné und Röser zwei Stürmer auf dem Platz standen hatten wir unsere Punkt und Tor reichste Phase der Saison. Trotzdem wurde wieder zum uneffetiveren 1 Sturmsystem zurückgesprungen, warum auch immer.
Leider setzt sich dieses System bis unter Fiel fort. Ein Stürmer kann nur Tore erzielen wenn er spielt und dies wurde Röser in letzter Zeit nur wenig ermöglicht auf Grund des Systems. Wenn er spielte (leider zuletzt oft nur Kurzeinsätze) war er aber immer für ein Tor gut.
Ein weiteres Problem sehe ich in unserem uneffektiven offensiven Mittelfeld von wo fast keine Torgefahr ausgeht und die Stürmer so praktisch alleine gelassen werden.
Mannschaften wie z.b Regensburg oder Aue sind im offensiven Mittelfeld auch nicht viel besser besetzt als wir, spielen deswegen aber mit zwei Stürmern und spielen so erfolgreicher was bei uns offenbar verboten scheint.
Unsere Stürmer sind also nicht das Problem sondern das fast schon sture beibehalten eines Systems das sich bisher als nicht effektiv genug gezeigt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FSC_Zombie am 17.03.2019 um 23:41 Uhr bearbeitet
07.06.2019 - 17:56 Uhr
Zitat von msi999
Wenn er im Winter wieder fit ist, dann kann er es gerne bei uns nochmal versuchen.
Leistungsbezogener Vertrag, vielleicht hätte er ja einfach nie weggehen sollen ...
Wenn er im Winter wieder fit ist, dann kann er es gerne bei uns nochmal versuchen.
Leistungsbezogener Vertrag, vielleicht hätte er ja einfach nie weggehen sollen ...

Ich frage mich auch manchmal, ob nicht alles anders gelaufen wäre wenn er da geblieben wäre. Die Probleme mit seiner Hüfte hatte er bei uns auch die kompletten 2 Jahre, aber unsere Physios und Ärzte haben sich permanent um unseren Star gekümmert und ihn immer wieder hinbekommen. Kann mich noch an das DFB-Pokal-Spiel gegen Bochum erinnern wo er 2 Tage zuvor kaum laufen konnte und er doch noch rechtzeitig fit wurde und uns mit 2 Toren ins Achtelfinale schoss.
Bei uns war er der Star und für ihn wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, Bremen haben seine Verletzungen nicht groß gejuckt und wenn er wieder fit war war er ein absoluter Nobody, der sich wieder ran arbeiten musste. Kann mich noch erinnern, dass er zur ersten Bremen-Vorbereitung mit einer Hüftverletzung, die er sich im Urlaub zugezogen hatte, kam und die Verantwortlichen waren sauer auf ihn weil sie dachten er hat irgendeinen leichtsinnigen Mist gemacht, da sie von seinen chronischen Hüftproblemen (noch) nicht wussten.
Kann natürlich auch sein, dass sein Körper die letzten 2 Jahre bei uns schon auf letzter Rille lief und danach einfach den Geist aufgegeben hat und das auch bei uns passiert wäre. Aber ein bisschen nostalgisch wird man schon noch sein dürfen.
Was hätte das gegeben wenn er geblieben wäre: Gogia, Eilers & Kutschke, die hätten uns vielleicht wirklich direkt in die 1. Liga geballert.
Wäre, wäre, Fahrradkette...
Edit: langsam sollten die Jungs doch mal merken, dass es nichts bringt von Dynamo weg zu gehen. Stefaniak mit keinem Spiel in Wolfsburg in 2 Jahren, Haupe mit Ersatzrolle in Liga 2 und schlechten Karten in Liga 1, Kutschke abgestiegen und Eile from Hero back to Zero. Auch Gogia hat bei Union keine Bäume ausgerissen, vor allem in dieser Saison, was seine Chancen in Liga 1 nicht sonderlich steigern sollte.
An die kommenden Dynamo-Helden: bleibt doch einfach da und ballert uns indn Eurobabogaaaal!! Ist besser für beide Seiten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 07.06.2019 um 18:05 Uhr bearbeitet
18.06.2019 - 10:56 Uhr
Mich stört an der Diskussion hier nur wieder, dieses Geschreibe von "Was will der in Liga 1, der hat doch bei uns nix gebracht"
Dieses arrogante Dynamo ist der Nabel der Welt. Wer hier weggeht, hat es bitte woanders auch zu nix zu bringen. Das ist bei vielen ja auch die Hass-Motivation in Bezug auf Schubert...
Dumm leider, einfach nur dumm.
Dieses arrogante Dynamo ist der Nabel der Welt. Wer hier weggeht, hat es bitte woanders auch zu nix zu bringen. Das ist bei vielen ja auch die Hass-Motivation in Bezug auf Schubert...
Dumm leider, einfach nur dumm.
21.06.2019 - 09:33 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Vielleicht haben wir den Umgang mit den Spieler komplett falsch gemacht?
Mich freut es, dass Venlo gleich mal soviel Gewinn bei der Sache macht. Schaut man hier und da in den sozialen Medien, schäumen einige Dynamos vor Wut - genau die, die Mlapa am liebsten mit Fakeln aus Dresden gejagt hätten.
Zitat von tiro_libre
ich finde überhaupt nicht, dass uns das ganze egal sein kann. vorallem nicht, wie's gelaufen ist.
wir verkaufen ihn an venlo mit 200 T verlust und venlo verkauft ihn weiter mit 2 mio gewinn. da muss man sich bei dynamo doch einerseits verarscht vorkommen und sich andererseits fragen, was haben wir falsch gemacht. selbst wenn wir an einem weiterverkauf noch was verdient haben, wird es maximal ein nullgeschäft.
Zitat von Champi1982
Es war zu erwarten, dass Venlo nur die KO-Option gezogen hat, um ihn teuerer weiterzuverkaufen. Dass er nun in die Rentnerliga wechselt...
Ich hätte gedacht, er hat sportlich einen höheren Anspruch...nun gut, kann uns egal sein.
Es war zu erwarten, dass Venlo nur die KO-Option gezogen hat, um ihn teuerer weiterzuverkaufen. Dass er nun in die Rentnerliga wechselt...
Ich hätte gedacht, er hat sportlich einen höheren Anspruch...nun gut, kann uns egal sein.
ich finde überhaupt nicht, dass uns das ganze egal sein kann. vorallem nicht, wie's gelaufen ist.
wir verkaufen ihn an venlo mit 200 T verlust und venlo verkauft ihn weiter mit 2 mio gewinn. da muss man sich bei dynamo doch einerseits verarscht vorkommen und sich andererseits fragen, was haben wir falsch gemacht. selbst wenn wir an einem weiterverkauf noch was verdient haben, wird es maximal ein nullgeschäft.
Vielleicht haben wir den Umgang mit den Spieler komplett falsch gemacht?
Mich freut es, dass Venlo gleich mal soviel Gewinn bei der Sache macht. Schaut man hier und da in den sozialen Medien, schäumen einige Dynamos vor Wut - genau die, die Mlapa am liebsten mit Fakeln aus Dresden gejagt hätten.
Genauso ist es. Laut den ganzen Experten im K der totale Versager, aber unsere Millionen soll er uns trotzdem bringen. Neenee, so funktioniert das Ganze nicht. Letzten Sommer hieß es noch "Wahnsinn, dass wir den überhaupt losbekommen haben", da wurde die Leihe an sich schon gefeiert wie sonst was. Und jetzt sind unsere Verantwortlichen plötzlich ***** en, weil die Intelligenzbestien und Sachverständen dem Versager Mlapa niemals zugetraut hätten, dass der auch Fußball spielen kann. Ja Wahnsinn, wer hätte denn ahnen können, dass einer aus den Jugendakademie von 1860, der bei Hoffenheim und Gladbach in der Bundesliga gespielt hat, besser kicken kann als Kreisliga-Ronny von Traktor Bierbauch.
22.06.2019 - 00:35 Uhr
Die Situation mit Peniel war damals aber anders. Ralf hat keinen Fehler gemacht. Peniel aggierte sehr unglücklich und wir haben stramme 700.000€ für ihn bezahlt. Nach seiner Leistung bei uns zu urteilen viel zu viel. Jetzt musste eine Lösung her, man hätte ihn vielleicht auch für 300.000€ direkt abgegeben, wenn sich sofort ein Käufer gefunden hätte. Man hat das dann recht klug gemacht und sich einen Verein und eine Liga ausgesucht, wo er seine Stärken ausspielen kann. Er hat voll eingeschlagen, vorher bei mehreren Vereinen in Deutschland ging gar nichts. Das konnte man so in der Art nicht ahnen. Der Transfer ist rückläufig gesehen eine Win-Win-Situation für beide Vereine, auch wenn die Bild das jetzt anders darstellt. Wir haben unseren Einsatz wieder rein, an den wir eigentlich schon nicht mehr gedacht haben und Venlo hat einen starken Gewinn gemacht, als glücklicher Partner. Aber Venlo hat auch dazu beigetragen, dass Peniel diese Leistungen überhaupt erreicht hat.
25.06.2019 - 15:12 Uhr
Vielleicht stapel ich jetzt ein wenig zu hoch, aber dadurch, dass Stübs nicht nur bei mir, sondern auch bei so vielen anderen beliebt war, würde ich eines vorschlagen.
Vorab: es gibt und gab sicher einige andere, die man mit Dynamo in Verbindung bringt. Sei es Kirsten, Sammer, Kreische, Riedel, Heidler und co. Es gibt schon einige Ehrenspielführer und welche, die es werden wollen. Aber:! Es gibt, wie oben schon angeschrieben, keinen anderen Spieler, der so immens beliebt war, wie Jörg Stübner. Er lief starmäßig unter dem Radar, hatte aber seine Fans und er war der Idol vieler Dynamofans und Kinder.
Daher mein Vorschlag an die GF. Ich würde dafür stimmen wollen, dass man zum ersten Spieltag die Namen auf den Rücken der Trikots alle mit Stübner bedruckt. Es kann ja leider nicht jeder mit der 7 auflaufen. Dies wäre eine Ehre für einen Spieler, der niemals vergessen wurde und es auch nicht werden wird.
Vorab: es gibt und gab sicher einige andere, die man mit Dynamo in Verbindung bringt. Sei es Kirsten, Sammer, Kreische, Riedel, Heidler und co. Es gibt schon einige Ehrenspielführer und welche, die es werden wollen. Aber:! Es gibt, wie oben schon angeschrieben, keinen anderen Spieler, der so immens beliebt war, wie Jörg Stübner. Er lief starmäßig unter dem Radar, hatte aber seine Fans und er war der Idol vieler Dynamofans und Kinder.
Daher mein Vorschlag an die GF. Ich würde dafür stimmen wollen, dass man zum ersten Spieltag die Namen auf den Rücken der Trikots alle mit Stübner bedruckt. Es kann ja leider nicht jeder mit der 7 auflaufen. Dies wäre eine Ehre für einen Spieler, der niemals vergessen wurde und es auch nicht werden wird.
28.06.2019 - 18:32 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53
Habe heute einmal in den Analen des Vereins etwas recht schönes gefunden. Unsere beste Zeit, obwohl es auch die eine oder andere Klatsche (Uerdingen) gegeben hat.
Eine tolle Fußball-Zeit, mit wunderschönen Toren und tollen Gegnern.
Auch Jörg Stübner war dabei, und hat uns viele schöne Momente geliefert. Er wird uns in bester Erinnerung bleiben, da bin ich recht sicher.
https://www.youtube.com/watch?v=IRsMNtqGupI
Habe heute einmal in den Analen des Vereins etwas recht schönes gefunden. Unsere beste Zeit, obwohl es auch die eine oder andere Klatsche (Uerdingen) gegeben hat.
Eine tolle Fußball-Zeit, mit wunderschönen Toren und tollen Gegnern.
Auch Jörg Stübner war dabei, und hat uns viele schöne Momente geliefert. Er wird uns in bester Erinnerung bleiben, da bin ich recht sicher.
https://www.youtube.com/watch?v=IRsMNtqGupI
Ein guter Beitrag mit einer schönen Zusammenfassung dieses Zeitraums. Danke
Jörg Stübner ist auch mit einigen Toren, Szenen und Vorlagen vertreten.
Ich denke gern an ihn, seine Spielweise und die schönen Jahre unter Klaus Sammer und Dieter Riedel (damals gelegentlich als Sammer-Time bezeichnet), die erst ihn und Ulf Kirsten, sowie danach Matthias Sammer in die erste Elf einbauten, zurück, sage nochmal danke und wünsche seiner Seele eine gute Weiterreise.
Mit ihm hat sich nun nach Siegmar Wätzlich, Reinhard Häfner, Wolfgang Oeser und Bernd Jakubowski (sorry, wenn ich jemand vergessen haben sollte), eine weitere Spieler-Legende verabschiedet.
Schön, dass in dem Beitrag auch Gerhard Prautzsch, der Nachfolger von Walther Fritzsch und Vorgänger von Klaus Sammer, zu Wort kommt. Seine Verdienste als Trainer für unseren Verein wurden und werden im Rückblick manchmal zu wenig gewürdigt. Auch unter ihm wurde erstklassiger Fußball gespielt. Er hatte nur das Pech, dass mit seiner Amtsübernahme auch das durch Erich Mielke geförderte BFC-Serienmeister-Projekt begann und Dynamo dadurch einige Male um die Meisterschaft betrogen wurde. Und zum Verhängnis wurde ihm dann der ebenfalls durch Mielke und Stasi beförderte plötzliche Wegfall dreier wichtiger Stammspieler - Gerd Weber, Matthias Müller und Peter Kotte - alle drei damals in der Form ihres Lebens.
So wie Klaus Sammer dann vor allem das tragische Ereignis in Uerdingen zum Verhängnis wurde. Aber auch er wird im Rückblick, ähnlich wie Gerhard Prautzsch, zu wenig gewürdigt. Das war teilweise begeisternder Fußball mit feiner Klinge, der unter ihm gespielt wurde und das spieltechnische Niveau war hoch. Selbst bis dahin spieltechnisch nicht so beschlagene Spieler wie z.B. Andreas Schmidt, Ralf Minge, Matthias Döschner und andere machten in dieser Hinsicht unter ihm einen deutlichen Sprung nach vorn. Ähnlich, wie sich danach unter Geyer die gesamte Mannschaft in puncto Fitness und Athletik weiterentwickelte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jupiter36742 am 28.06.2019 um 18:34 Uhr bearbeitet
03.07.2019 - 16:53 Uhr
Ach Kinders - nun hört doch auf. Bei so einem Angebot hätte in vergleichbarer Situation nahezu jeder hier zugeschlagen und ihm wäre die Reaktion des Umfelds schnuppe gewesen. Warum also die Moralapostelei? Die ganzen Umstände und das Hingehalte waren nicht schön und viele Freunde hat er sich damit sicher nicht gemacht (ich bin es auch nicht), aber sein wir doch mal ehrlich - das wird er schon irgendwie "überleben". Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er selbst nicht so ganz glücklich war, wie es gelaufen ist, aber am Ende ist doch das Ergebnis entscheidend. In diesem Falle ein ordentlicher Vertrag, der ihm 4 Mio. € (+ vermutlich ein ordentliches Handgeld) in den nächsten 4 Jahren garantiert. Das nenne ich gut gepokert. Dazu kommt, dass seine Chancen auf die Nummer eins bei Schalke in absehbarer Zeit gar nicht so schlecht sind. Beim viertgrößten Sportverein weltweit! Mit Aussicht auf internationale Spiele (irgendwann mal wieder). Einem Verein, bei dem der aus meiner Sicht bisher beste deutsche Torwart überhaupt groß geworden und von da zu einer Weltkarriere gestartet ist. Ich finde es einfach nur peinlich, ihm jetzt Pest und Cholera an den Hals zu wünschen oder den beruflichen Niedergang und ihm am besten noch sämtliches Talent abzusprechen. Er war zu nichts verpflichtet und daher kann die Enttäuschung zwar groß sein, aber alles darüber hinaus geht zu weit.
Ach und ich bin jetzt froh, dass das Kapitel endlich abgeschlossen ist und wir mit einer wahrscheinlich ziemlich soliden neuen Nummer eins für die nächsten Jahre gut aufgestellt sein werden.
Ach und ich bin jetzt froh, dass das Kapitel endlich abgeschlossen ist und wir mit einer wahrscheinlich ziemlich soliden neuen Nummer eins für die nächsten Jahre gut aufgestellt sein werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stoepsel23-dd am 03.07.2019 um 16:55 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.