Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ehemalige Arminen

06.04.2014 - 23:38 Uhr
Ehemalige Arminen |#1141
09.04.2020 - 23:29 Uhr
Kacper Przybylko aus Bielefeld lebt in Philadelphia – auch dort ist Fußball derzeit nicht möglich
Teppich statt Rasen
Von Jens Brinkmeier
Zitat von WB
(...)
In Philadelphia lebt Przybylko in einer Wohnung in einem Gebäudekomplex, zu dem auch ein Fitnessraum gehört. „Leider ist der im Moment auch geschlossen.“ Also macht der Stürmer seine Übungen im Wohnzimmer. Außerdem stehen natürlich Läufe auf dem Programm. Dabei trifft er schon noch auf Menschen, die Abstandsregeln werden aber eingehalten. Schilder weisen darauf hin. Viele Menschen tragen auch in Philadelphia Mundschutz und Handschuhe.

Jeden Tag bekommen die Spieler ihren Trainingsplan zugeschickt. Auch seine Freundin Kinga, die in der Software-Industrie arbeitet, ist derzeit im Homeoffice. Nach mehreren Wochen zuhause „macht mich das Rumsitzen verrückt“, sagt Przybylko. Das bestärkt ihn in seiner schon länger gefassten Absicht, nach der Karriere unbedingt einer Beschäftigung nachgehen zu wollen, die seinen Tag (aus-)füllt.

Das Wichtigste in diesen Zeiten: „Mir geht es blendend, bei uns in der Familie sind alle gesund“, sagt er. Den ersten Corona-Infizierten in der amerikanischen Fußballliga (MLS) musste Philadelphia Union vermelden, der Name bleibt geheim. Przybylko steckte sich nicht an, seine Teamkameraden hat er schon seit Wochen nicht gesehen. Reisen sind nicht erlaubt.
(...)
Die Spieler halten über das Internet Kontakt. Mannschaftskapitän Alejandro Bedoya informierte sein Team über ein Gespräch, das er mit MLS-Verantwortlichen führte. „Darin ging es auch um das Thema Gehaltsverzicht“, berichtet Przybylko. Bisher ist dazu keine Entscheidung gefallen. MLS-Boss Don Garber und weitere Topmanager bekommen laut US-Medienberichten ab dem 16. April 20 Prozent weniger Gehalt ausbezahlt.

Wie mit den Teamkollegen beschränken sich auch die meisten anderen Kontakte Przybylkos auf den virtuellen Raum. „Mit meinen Eltern in Bielefeld spreche ich in der Regel täglich, sie sind zum Glück auch gesund“, berichtet er. Auch mit seinen Brüdern Matheus (Hochsprung-Europameister 2018) und Jacub (Fußballer beim Oberligisten SC Wiedenbrück) tauscht er sich oft aus.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Ehemalige Arminen |#1142
11.04.2020 - 00:35 Uhr
Der König ist seiner Linie treu geblieben (2/2)
Zitat von Arminia
(...)
“Bruno Labbadia hat mir damals sehr geholfen. Er war zwar ein ganzes Stück älter als ich, hat sich aber immer um mich gekümmert. Von ihm konnte ich mir eine Menge abschauen, zumal wir nach den normalen Trainingseinheiten oft die einzigen beiden Spieler waren, die noch eine Extra-Einheit draufgelegt haben.” Zum “Pistolero” Labbadia habe er mittlerweile kaum Kontakt mehr, genauso verhält es sich mit ehemaligen Spielern aus gemeinsamer Bielefelder Zeit: “Mit Jörg Böhme hatte ich eine Zeit lang recht viel Kontakt, weil er Trainer in Cottbus war und hier in der Nähe wohnte. Ansonsten sind alle Bielefelder Verbindungen ein wenig im Sande verlaufen”, berichtet Wichniarek, um direkt hinzuzufügen, dass diese Prozesse im Fußballgeschäft aber “völlig normal” seien.

An eine Bielefelder Anekdote erinnert sich Wichniarek noch bestens: “Ich hatte eine Zeit lang nicht getroffen und mir im Bundesligaspiel gegen Schalke einen dummen Platzverweis eingehandelt. Tags darauf klingelte mein Telefon, an der anderen Leitung war mein Vater, der mir sagte, dass er sich auf den Weg nach Bielefeld machen würde, um mit mir zu trainieren. Was sollte ich sagen? Ein Nein hätte er nicht akzeptiert.” Einen Tag später tauchte Wieslaw Wichniarek dann wie angekündigt in Bielefeld auf und ließ seinen Filius nach den Trainingseinheiten noch ordentlichen schuften – es sollte sich auszahlen: “Gleich im ersten Spiel nach dem Spezialtraining habe ich getroffen”, erinnert sich Wichniarek Junior mit großen Augen.
(...)
“In Bielefeld habe ich eine geile Zeit gehabt. Meine Tochter ist im Franziskus-Hospital geboren, alleine dadurch sind wir ewig mit der Stadt verbunden. Dass ich bis heute als ‘König Artur’ bezeichnet werde, ist natürlich eine tolle Sache. Bielefeld ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.”
(...)
“Ich würde alles wieder so machen. Auch wenn es in Berlin sportlich nicht wirklich lief, konnte ich mir und meiner Familie hier ein neues Leben aufbauen.” Seine ältere Tochter Maja – gebürtige Bielefelderin – studiert in Potsdam BWL, Emilia (15) geht noch zur Schule und peilt das Abitur an.
(...)
In Bielefeld sei er “längere Zeit nicht mehr gewesen”, doch das will er gerne ändern, sieht dabei aber auch den DSC am Zug: “Ich habe lange nichts vom DSC gehört, umso schöner, dass ihr nun hier seid. Die ICE-Verbindung zwischen Berlin und Bielefeld kenne ich gut, die würde ich in Anspruch nehmen. Und falls mich in Bielefeld keiner vom Bahnhof abholen kommt, finde ich auch allein den Weg ins Stadion – schließlich war dies lange Zeit mein Zuhause.” Aus der früheren DSC-Zeit telefoniert er noch regelmäßig mit Markus Bollmann und vor allen Dingen Arne Friedrich. Und auch zu Michael Schweika, dem Physiotherapeut der Profis, der sich damals schon um den König kümmerte, pflegt Wichniarek “einen engen Kontakt”.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Ehemalige Arminen |#1143
15.04.2020 - 00:08 Uhr
Ex-Drittliga-Profis #3: Was macht eigentlich Zlatko Janjic?
von Christian Knoth
Zitat von Liga3-online
(...)
Obwohl Zlatko Janjic auch in der Bundesliga (13 Einsätze für Arminia Bielefeld) und in der 2. Bundesliga (70 Partien für Arminia Bielefeld, Erzgebirge Aue und den MSV Duisburg) am Ball war, hatte der mittlerweile 33-jährige Routinier seine besten Jahre in der 3. Liga. In 183 Begegnungen gelangen dem Offensivspieler aus Bosnien-Herzegowina 67 Tore und 26 Assists, mit Duisburg stieg er zweimal in die 2. Bundesliga auf.

Fünfeinhalb Spielzeiten kickte Janjic insgesamt in der 3. Liga. Von 2010 bis 2013 stand er beim SV Wehen Wiesbaden unter Vertrag. In der Saison 2012/13 zählte Janjic mit 15 Treffern und fünf Vorlagen zu den besten Spielern der Liga. Es folgte der Wechsel zum Zweitligisten FC Erzgebirge Aue. In Aue kam Janjic zwar zu 24 Einsätzen, dabei traf er aber bloß einmal. In der zweiten Saisonhälfte gehörte der 1,87 Meter große Rechtsfuß nicht mehr zum Stammpersonal. Nach nur einem Jahr im Unterhaus kehrte Janjic zurück in die 3. Liga und ging zum MSV Duisburg.
(...)
Damit wechselte Janjic in die Region, wo 2008 seine Profilaufbahn in Bielefeld begann. Verl und Bielefeld liegen beide in Ostwestfalen und sind bloß rund 20 Autominuten voneinander entfernt. Der SC Verl lotste Janjic zu sich, um gemeinsam ein großes Ziel zu forcieren: Den erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga. Und bis zur Saisonunterbrechung wegen der Corona-Pandemie waren Janjic und Verl auf einem sehr guten Weg.

Nach dem 28. Spieltag steht für die Schwarz-Weißen Platz zwei zu Buche – und das, obwohl Verl erst 22 Begegnungen absolviert hat (vier weniger als Tabellenführer SV Rödinghausen und zwei weniger als der Tabellendritte Rot-Weiss Essen). Weil Spitzenreiter Rödinghausen keine Lizenz für die 3. Liga beantragt hat, stehen die Aufstiegschancen für die Verler – im Falle einer Fortsetzung der Saison – enorm gut.

Das ist auch der Verdienst von Janjic, der in 21 Ligapartien 15 Tore und fünf Vorlagen beisteuerte.
(...)

•     •     •

Ehemalige Arminen |#1144
02.05.2020 - 15:12 Uhr
Hallo Zusammen
wieder etwas von Ewald
Der Ein oder Andere hat es vielleicht noch nicht gesehen, es ist mehr als lohnenswert es anzuschauen.
https://www.facebook.com/watch/?v=1384138328460321

SWB Gruß
Erhard

•     •     •

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Ehemalige Arminen |#1145
03.05.2020 - 18:53 Uhr
Gut, dass Ewald immer das Gesamtwohl im Fußball mehr im Blick hat als so manche anderen! Ob ein Salary-Cap kommt, wird man sehen...

Hier noch etwas ganz Anderes:

--------

Weltenbummler feiert Comeback mit 42 Jahren
Zitat von RP-online
Kürzlich verlängerte Ronny Kockel seinen Vertrag als Trainer der A-Junioren des VfR Fischeln um ein weiteres Jahr.
(...)
Kockel war als Keeper bei vielen Clubs in Lohn und Brot. 1975 in Räckelwitz geboren, damals noch DDR, zog er schon im Kindesalter nach Baden-Württemberg. Rastatt, Gaggenau, Plittersdorf, Pforzheim, Sandhausen, Ditzingen, Stuttgarter Kickers, Hildesheim und Arminia Bielefeld waren, im Nachwuchsbereich beginnend, die Stationen des wechselfreudigen Fängers. Danach pflastern zwei besondere Highlights seinen Weg: 2006 spielte er auf Zypern für Olympiakos Nikosia und später, von Eintracht Trier kommend, bei Paykan Teheran. Er war damals der erste deutsche Fußballer im Iran. Hier musste er aber nach einem Jahr wieder die Koffer packen, weil der dortige Verband, wegen der Probleme und Schwächen der eigenen Schlussleute, ein Gesetz verabschiedete, wonach keine ausländischen Keeper mehr für iranische Teams spielen dürfen. Das Gesetz ist später dann wieder aufgehoben worden.
(...)
Als Jörg Jung im Mai 2012 in die Wüste geschickt wurde, übernahm er gemeinsam mit Erhan Albayrak das Traineramt. Auch diese Konstellation war, wie schon bei Maes/Hussmanns einige Jahre vorher, eher eine Art Etikettenschwindel, denn Kockel war im Besitz der notwendigen B-Lizenz (seit 2016 auch A-Lizenz) und Albayrak nicht. Parallel war Kockel auch Coach der A-Junioren.
(...)
Ronny Kockel ist verheiratet, wohnt in Kamp-Lintfort und ist Vater zweier Söhne. Beruflich ist er als Bau- und Belegungsmanager für Seniorenheime tätig. Aktuell betreut er diesbezüglich fünf Objekte.

•     •     •

Ehemalige Arminen |#1146
10.05.2020 - 21:14 Uhr
Eintracht Frankfurt holt den Albaner zurück
Ex-Armine Skela wird U17-Trainer

Frankfurt Main (dpa/WB). Der frühere Bundesliga-Profi Ervin Skela wird ab der kommenden Spielzeit Co-Trainer bei der U17 von Eintracht Frankfurt.

Dies teilte der hessische Fußball-Club mit. Der 43 Jahre alte Albaner spielte früher unter anderem für die Eintracht, Energie Cottbus und den 1. FC Kaiserslautern und soll ab Sommer bei den Hessen dem neuen Chefcoach Sandro Stuppia assistieren.
(...)
Seine letzte Station als Aktiver war Hanau 93. Skela hat bereits Erfahrungen im Jugendfußball, er coachte zuletzt gemeinsam mit Manuel Hiemenz drei Jahre die U17 von Hessen Dreieich.

•     •     •

Ehemalige Arminen |#1147
12.05.2020 - 21:28 Uhr
"Ohne Rücksicht auf Verluste": Ex-Armine Lorenz kritisiert DFL deutlich
Im Konzept der Deutschen Fußball Liga (DFL) fehlen dem 31-jährigen Ex-Arminen "die Vorbereitung und das Gespür für die Gesundheit der Spieler."
von Björn Vahle
Zitat von NW
(...)
"Die Spieler werden nach 60 Minuten platt sein. Da helfen auch die beschlossenen fünf Auswechslungen nichts. Dann wird die Übermüdung kommen und dann die schweren Verletzungen." Nach der Unterbrechung der Spielzeit wegen der Coronavirus-Pandemie sollen die Karlsruher am Samstag (13 Uhr) gegen den SV Darmstadt 98 den Spielbetrieb wieder aufnehmen. "Da wird einer auch mal in einen Zweikampf reinrutschen, ohne dass er kontrolliert reingeht. Es gibt verletzungsanfällige Spieler, die werden wegbrechen", sagte Lorenz.

Im Idealfall soll die Saison bis Ende Juni beendet werden, da dann die Verträge etlicher Profis auslaufen. "Es ist für mich ein Durchdrücken ohne Rücksicht auf Verluste. Es gibt viele, die um einen neuen Vertrag spielen. Wenn sich einer das Kreuzband reißt, verpflichtet den keiner mehr. Gesundheit ist unbezahlbar", sagte Lorenz.

Lorenz war 2012 von den Sportfreunden Lotte nach Bielefeld gewechselt und 2015 mit dem DSC in die 2. Bundesliga aufgestiegen, dann aber nach Wiesbaden gewechselt. Seit 2017 steht er bei KSC unter Vertrag.
(...)

•     •     •

Ehemalige Arminen |#1148
14.05.2020 - 20:53 Uhr
Florian Dick - Badischer Kegelmeister und Hobby-Magier
Zitat von SWR
Im SWR-Sport-Podcast "Nur der FCK" erzählt Florian Dick, in welchen Bereichen er neben dem Fußballplatz und der Geschäftsstelle noch Talent hat.
(...)
Als Außenverteidiger war Florian Dick in erster Linie für das Verhindern von Gegentreffern zuständig. Aber auch offensiv war der gebürtige Badener ab und zu erfolgreich. In der Saison 2017/18 wurde einer seiner zwar seltenen, aber gefürchteten Weitschüsse, bei Arminia Bielefeld zum "Tor der Saison" gewählt.
(...)
"Manche gingen auch hinter das Tor oder weit daneben, aber wenn ich den Ball dann einmal getroffen habe, dann ist er eingefahren", sagt Dick heute: "Die Medaille hab ich immer noch, das ist eine sehr schöne Erinnerung."
(...)
"Meine Eltern hatten eine Gaststätte mit vier Bundeskegelbahnen, ich war in der Jugend sogar badischer Meister", erzählt der mittlerweile in Kaiserslautern wohnende Dick: "Meine Mutter war sogar Welt- und Europameisterin. Ich hab mich dann aber doch für Fußball entschieden."

Auch ein weiteres Hobby entstand damals durch die Nähe zur Gaststätte der Eltern. "Ich habe mir von den Stammgästen, die zum Frühschoppen kamen, einige Kartentricks abgeschaut. Die haben dann später auf Mannschaftsfeiern - besonders in Verbindung mit Alkohol - immer ganz gut funktioniert", erinnert sich Dick gerne an frühere Zeiten zurück. Doch auf die Frage, ob er denn nicht den FCK zurück in die 2. Liga zaubern kann, muss auch der Hobby - Magier passen: "Da reicht ein Taschenspielertrick nicht aus, da müssen wir uns etwas anderes überlegen."

•     •     •

Ehemalige Arminen |#1149
14.05.2020 - 21:06 Uhr
Quelle: www.nw.de
Ehemaliger Arminia-Profi Przybylko hatte Corona
Mittlerweile hat der in Bielefeld aufgewachsene Pole die Erkrankung vollständig überstanden.
(...)
Der 27-Jährige war demnach am 1. April positiv auf das Coronavirus getestet worden und hatte sich daraufhin in eine 14-tägige Quarantäne begeben müssen.

Mittlerweile hat der in Bielefeld aufgewachsene Pole die Erkrankung vollständig überstanden. "Ich fühle mich großartig", sagte Przybylko: "Ich fühle mich komplett genesen. Ich freue mich auf den magischen Moment, wenn wir auf das Feld zurückkehren dürfen." Philadelphia hatte zunächst nur die Infektion eines Spielers bestätigt, aber keine Angaben zur Identität gemacht. "Ich habe erst ein bisschen Zeit für mich selbst gebraucht, bevor ich mein positives Testergebnis mit jedem teilen wollte", erklärte Przybylko die späte Bekanntgabe.
(...)

•     •     •

Ehemalige Arminen |#1150
22.05.2020 - 14:03 Uhr
Quelle: www.nw.de
Freiburg. Der frühere Arminen-Torwart Alexander Schwolow (aktuell SC Freiburg) wird laut einem Bericht des Kicker von Ajax Amsterdam und Benfica Lissabon umworben. Die beiden Clubs hätten „konkretes Interesse hinterlegt", heißt es in der Freitags-Ausgabe.
Ich würde ihm gönnen, sich bei einem international etablierten Klub beweisen zu können! smile

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.