Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#19601
13.06.2024 - 13:47 Uhr
Es ist der richtige Schritt. Den Fußball, den ich die letzten beiden Jahre gesehen habe, sehe ich nicht als zukunftsfähig an.
Trotzdem Danke an Edin und alles Gute für die Zukunft. Dank dem CL-Finale dürfte er schnell wieder was finden.
Edin Terzic [Trainer] |#19602
13.06.2024 - 13:47 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von Hoolix

Zitat von UnderratedCritic

So wie sich die Verantwortlichen äußern, zeigt es nicht unbedingt, dass man Edin behalten wollte oder dies bedauert.

ich bin einfach nur froh, dass die Führungsriege damit klar macht, dass es mehr gibt als persönliche Freundschaften und Gefälligkeiten. Das das Wohl des BVB über allem steht. Daran hab ich lange gezweifelt.

Meanwhile wird eventuell Sahin neuer Cheftrainer. ugly
Clever zumindest ist, daß man sich einen Haufen Anfragen sparen kann, weil sich die Bayern schon genug blutige Nasen geholt haben.
Terzic wünsche ich nur das Beste für die Zukunft.

Ob das jetzt mit Stallgeruch zu tun hat oder nicht. Sahin wird wie jeder andere Trainer eine Chance bekommen. Das er eines Tages Trainer wird, war nach den Jahren in der Türkei doch nicht verwunderlich.
Edin Terzic [Trainer] |#19603
13.06.2024 - 13:49 Uhr
Auch wenn man ihn als Trainer nicht mochte wäre doch etwas mehr Respekt hier angebracht.
In Teilen wird hier ja so getan als würden wir jetzt auf einem weißen Schimmel in das Land wo Milch und Honig fließt einreiten, weil Trainer Vollhorst jetzt weg ist.

Ich mag Terzic sehr. Auch wenn die Spielweise nicht immer gepasst hat, so gab es zumindest jedes Jahr einen Highlight-Wettbewerb.
Pokal , Fast-Meister , CL-Finale.

Ob es mit jemand anderem besser wird, bleibt abzuwarten. So jemanden, wie Edin, der immer das beste für den Verein will und von sich aus (ja, das glaube ich ihm) auf Geld verzichtet um dem Verein einen Neuanfang zu ermöglichen, ist nicht so einfach zu finden.

Ich denke auch deshalb, dass es von ihm ausging, weil Watzke ihn glaub ich niemals entlassen hätte.

Wie auch immer. Ich wünsche Edin nur das Beste und hoffe, dass er bei einem anderen Verein zeigen kann was er draufhat.

•     •     •

Nur der BVB
Edin Terzic [Trainer] |#19604
13.06.2024 - 13:49 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
(…)

Update 13.06.
Nach dem Rücktritt findet ihr nun eine Umfrage im Startbeitrag.

Interessant, ⅔ bis jetzt für den Rücktritt – ⅓ dagegen.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Edin Terzic [Trainer] |#19605
13.06.2024 - 13:50 Uhr
Mir steht es nicht zu, inhaltlich Kritik zu üben (dafür habe ich nicht alle BVB-Spiele über 90 Minuten gesehen), aber ich mag ihn als Charakter total. Und dazu noch ein absoluter Fan des Vereins. Da kann sich der BVB glücklich schätzen, so einen loyalen Menschen in seinen vorderen Reihen gehabt zu haben (wer weiß, was die Zukunft bringt).
Edin Terzic [Trainer] |#19606
13.06.2024 - 13:53 Uhr
Zitat von Punky1909
Es ist wirklich traurig zu sehen, wie BVB Fans einen Mann der den BVB liebt wie Abfall behandeln. Er hat einen Titel gewonnen und beinahe die Meisterschaft und die CL. Das ist großartig und verdient Respekt. Ich denke er wird seinen Weg gehen und ich wünsche ihm dabei alles Gute. Ein wirklich sympathischer und scheinbar anständiger Mensch.

Ich freue mich dennoch über den Wechsel. Der Fußball des BVB ist einfach furchtbar anzuschauen. Das war allerdings auch vor Edin schon so und ich fürchte die Ursachen liegen da weitaus tiefer, als die falsche Auswahl der Trainer. Wir können noch x Trainer verbrennen, wenn wir nicht endlich unsere Transferpolitik überdenken.

Es braucht eine komplette neue Ausrichtung des BVB, weshalb ein neuer Trainer sicherlich hilfreich sein kann, aber bitte mehr Respekt vor Edin. Er ist einer von uns. Teil der Familie.

Terzic sollte auch gar nicht zur Diskussion stehen. Der Mann hat drei Saisons beendet:
1. Sieg im DFB Pokal Finale
2. Bis zum letzten Spieltag Platz 1 in der Liga, fast die Bundesliga gewonnen
3. Bringt den BVB ins CL Finale und verpasst "knapp" den Cl-Titel

Man kann von seiner taktischen Ausrichtung und seinem Sachverstand halten was man will. Er lebt den Verein, er liebt den Verein und er hat immer das gegeben, was ihm mitgegeben wurde.
Ich sehe es so, dass es bessere Trainer als ihn gibt und auch Spielsysteme die attraktiver sind und auf Spieler angelegt sind, die gerade für einen Club der wachsen will deutlich interessanter sind (gerade wenn man Talente fördern und teuer verkaufen will). Dennoch ist er ein guter Trainer und wird für mich weiterhin in guter Erinnerung bleiben, da ich mit der Zeit Terzic echt viele gute Momente erlebt habe.

Will ich deshalb, dass man Terzic im Verein hält? Nein, denn er muss schlicht den Verein verlassen, wenn man einen Strich unter die Personalie machen möchte. Bekommt er wieder eine Aufgabe im Verein wird er wieder im Hintergrund rumwabern und auf lange Sicht der Dardai des BVB werden, der immer da ist, wenn wieder einmal ein Trainer das Weite sucht oder zur Umorientierung gezwungend wird.

Wenn wir jetzt darüber nachdenken wer der Nachfolger wird, dann erwarte ich eine kreative und entwicklungsfähige Lösung und das ist bei aller Liebe nicht Nuri Sahin...Es gibt einige Trainer auf dem Markt, die deutlich moderner sind und das gewisse Etwas mitbringen können, um wirklich nachhaltig Erfolge einfahren zu können.
Edin Terzic [Trainer] |#19607
13.06.2024 - 13:53 Uhr
Zitat von Punky1909
Es ist wirklich traurig zu sehen, wie BVB Fans einen Mann der den BVB liebt wie Abfall behandeln. Er hat einen Titel gewonnen und beinahe die Meisterschaft und die CL. Das ist großartig und verdient Respekt. Ich denke er wird seinen Weg gehen und ich wünsche ihm dabei alles Gute. Ein wirklich sympathischer und scheinbar anständiger Mensch.

Ich freue mich dennoch über den Wechsel. Der Fußball des BVB ist einfach furchtbar anzuschauen. Das war allerdings auch vor Edin schon so und ich fürchte die Ursachen liegen da weitaus tiefer, als die falsche Auswahl der Trainer. Wir können noch x Trainer verbrennen, wenn wir nicht endlich unsere Transferpolitik überdenken.

Es braucht eine komplette neue Ausrichtung des BVB, weshalb ein neuer Trainer sicherlich hilfreich sein kann, aber bitte mehr Respekt vor Edin. Er ist einer von uns. Teil der Familie.

Ich bin auch froh über den Trainerwechsel, die Neuausrichtung mit Mislintat und Ricken war der Anfang und Terzic hat einfach überhaupt keine Lobby mehr. Weder bei den Medien, noch bei den Fans und wie es scheint auch bei Teilen der Mannschaft. Das kann einfach auf Dauer nicht gut gehen, daher ist der Schritt richtig und konsequent.

Ich habe irgendwann hier im Thread aufgehört zu lesen als ihn ein User aus ausgebufften Narzissten bezeichnet hat, weil er sich bei Pressekonferenzen bei gestellten Fragen so und so verhält. Das Niveau hier im Forum, insbesondere in Threads bestimmter Spieler und natürlich des Trainers ist derart toxisch geworden, da kann man seine Freizeit auch anders gestalten.
Am Ende seiner dreijährigen Amtszeit hätte jedenfalls beinahe das Triple gestanden, so nah war seit Jürgen Klopp keiner mehr dran, das gehört auf jeden Fall respektiert und gewürdigt.
Edin Terzic [Trainer] |#19608
13.06.2024 - 13:54 Uhr
Shame on you BvB!
Edin Terzic [Trainer] |#19609
13.06.2024 - 13:56 Uhr
Ich wünsche Edin in jedem Fall alles Gute.
In seiner Trainerzeit bei uns gab es in jedem Fall große Momente. In seinen zweieinhalb Saisons waren drei Titel in Reichweite, von denen wir eine gewannen.

Jetzt hoffe ich, dass alle die richtigen Schlüsse ziehen, dann können alle als Gewinner aus der Sache gehen.
Edin Terzic [Trainer] |#19610
13.06.2024 - 13:57 Uhr
Halleluja. Vor wenigen Stunden dachte ich noch, dass der BVB um das schwächste personal- und spieltaktisch Element herum wirklich einen Umbruch bei Kader und Verantwortlichen vorantreibt, obwohl Terzic durchgehend die Herausforderung Ballbesitzfußball als bestes Mittel gegen 15, 16 Teams der Liga verweigerte. Obwohl Mats Hummels, Marco Reus, Emre Can und Julian Brandt auf sauberem internen Weg und in Interviews lange Taktik und Trainer sachlich kritisierten und sich seit fast einem Jahr bei der Führung Hilfe erbeten haben. Obwohl der Verein schon im Winter eingestehen musste, dass Terzic mehr als nur einen Co-Trainer braucht und Sahin holte. Einen gewaltigen Umbruch mit hohem Invest, wie Aki ankündigte und angesichts von Baustellen im DM, auf LV, LM/RM, MS, RV2 keinen überrascht, kannst du nicht auf Edin aufbauen. Mein Respekt vor seiner Stressresistenz gegen die Widerstände, aber ich weine ihm keinerlei Träne nach, er hat nach Niederlagen und schwachen Unentschieden allzu oft mit dem Finger direkt oder indirekt auf Einzelspieler gezeigt, niemals "zusammen gewinnen, zusammen verlieren" gelebt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.