Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#19781
19.06.2024 - 13:15 Uhr
Zitat von Shetani04
Zitat von BvRevolution

Man muss aber auch sagen das die Konkurrenz im letzten Jahr in der Liga sehr schwach war, ansonsten wären wir nicht fast Meister geworden. Diese Jahr kam hinzu das wir die Liga und den Pokal komplett versemmelt haben und noch paar weitere Faktoren zusammen kamen die den Erfolg in der CL gefördert haben. Milan, Newcastle, PSV und Atletico sollte man nicht zu stark reden und wir hatten gegen Paris mehr Glück als Verstand (6x Alu). Ich sehe auch einen großen Impact durch Sahin, Maatsen und Sancho in der RR der noch mal Extra Energie gegeben hat. Trotzdem hat Terzic sicher diesen Glauben vermittelt und ich glaube auch das er die Spieler auf emotionaler Ebene packt, er kann zweifelsfreie eine Energie erzeugen. Was ihm zum Erfolg gefehlt hat, waren eher seine Fähigkeiten weg von den Emotionen. Wenn er sich dahin gehend weiterentwickelt kann er ein absoluter Top Trainer werden. Wenn man sich anschaut wo er herkommt, hat er wirklich gute Arbeit geleistet in einem komplexen, schwierigen Geschäft.

Stimme in jedem Fall schonmal zu das die Gegner teils zu stark geredet wurden inkl. das da eine Menge Faktoren mit reingespielt haben die du gar nicht planen kannst. Wer wusste schon das Milan die Verletzungsseuche schlechthin in der Gruppenphase bekommt. PSG ist komplett am rumturnen gewesen die ganze Saison und hat sich meist nur durch individuelle Qualität oben gehalten. Newcastle bleib ich bei waren tatsächlich solide Leistungen. Dann Achtelfinale -> freilos im Grunde, sehr schwer getan mit einer Portion Glück, Viertelfinale -> nominell wieder den leichtesten Gegner, wobei man selber vermutlich der einfachste war, Hinspiel massiv Glück, Rückspiel aufgrund eines legendären Sabitzer und Brandt verdient gewonnen, HF zweimal massiv die Glücksfee gerufen die jeden Ball ans Alu gelenkt hat, einmal sogar doppelt. Gegen Real war das erste Spiel wo Dortmund mich wirklich überzeugt hat, von der akribischen Seite die ich hinter Terzic feststellen konnte bin ich aber auch überzeugt -> Sahin und Bender haben mindestens 50% des Erfolgs auf Ihren Schultern zu tragen. Terzic stand mehr oder weniger nur rum und hat vermutlich geschrien das man nur glauben muss.

Zu dem Impact den er erzeugen kann mit seiner (in meinen Augen unangenehmen, weil sie faked wirkt) Art,
wieso kriegt er das dann nur in der CL hin? Ich denke eher die Spieler brauchen und das meine ich für grds. jede CL Mannschaft, keine Motivation vom Trainer. Jeder weiß wie massiv diese Spiele polarisieren. Da willst du einfach nochmal mehr gewinnen. Ich glaube die Spieler haben genau wie es mal bei Bayern war nur den ***** hochbekommen für die Highlights und die Liga so nebenbei laufen lassen. Ich glaube das was Terzic hinbekommen hat, hätte mit der Unterstützung im Hintergrund (Co-Trainer), der Qualität an Spielern, auch ein Thomas Doll hinbekommen.

Jaja so ist es halt immer, bei Niederlagen ist der Trainer an allem Schuld. Gewinnt man, hatte der Gegner keine Form, Verletzungen oder Pech.

Alleine solche Aussagen von dir zeigen doch, dass deine ganze Herangehensweise nur Stammtisch ist:

Zitat von usernick
Terzic stand mehr oder weniger nur rum und hat vermutlich geschrien das man nur glauben muss.

Naja der Spuck ist ja rum, ich befürchte aber, dass wir spätestens im Oktober wieder eine Trainerdiskussion haben werden.
Edin Terzic [Trainer] |#19782
19.06.2024 - 13:39 Uhr
Zitat von MrStatistik

Zitat von BVBLeo

Zitat von mba123

Zitat von BVBLeo

Zitat von mba123

Zitat von realBVB

Interessant ist doch, dass hier doch Redakteure der WAZ-Gruppe herumspringen und aus solch einem Nonsens-Thema direkt einen Artikel machen.

Aber mal was anderes:
Ich hatte gestern mit einem Freund einen lebhaften Austausch darüber, ob Terzic der erfolgreichste Trainer nach 2014 für den BVB war oder nicht.
Man kann dafür durchaus Argumente finden, denke ich. Am Ende war er näher dran Titel zu gewinnen, als bspw. ein Tuchel oder auch ein Favre.

Wie sieht es der Rest des Forums?

Also Can war bei allen Terzic Erfolgen dabei. Demnach wäre Can wohl einer der erfolgreichsten Mittelfeldspieler nach 2014; zumindest erfolgreicher als beispielsweise Bellingham.

So ähnlich wie bei Can, würde ich das auch bei Terzic einordnen. Erfolg und Leistung ist nicht das gleiche für mich. Weil jemand bei den Erfolgen dabei war, muss er halt nicht am meisten geleistet haben.

Hier übertreibst du jetzt langsam das gleichstellen von Spielern mit Trainern. Also ich verstehe deinen Ansatz, aber rein vom Erfolg ist Terzic natürlich der erfolgreichste Trainer seit 2014 und dafür muss er nicht mal Erfolg wiederholen, denn auch Glück spielt in der Rechnung keine Rolle.

Ja, irgendwie fahre ich aktuell die Agenda, dass Mannschaftsleistung nicht gleich Trainerleistung ist.

Mir gefällt diese Sichtweise nicht. Wieso wird bei Spielern eingeordnet, was sie tatsächlich beitragen, aber bei Trainern häufig nicht? Wieso zeigt niemand auf, wieso Terzic besser war als zumindest 90 % der Bundesliga Trainer? Das sollte dann ja gelten.
Ja, ich übertreibe. Aber der Spielervergleich soll zeigen, dass da anders bewertet wird. Beim Trainer schauen viele nur auf die Erfolge der Mannschaft, bei den Spielern nicht.
Übrigens halte ich Can für keinen Blinden, genau wie Terzic nicht. Nur würde ich sie längst nicht zu den besten zählen, was bei Can vielen klar scheint, aber bei Terzic einige nicht hinterfragen. Can war aber eben auch bei den Erfolgen von Terzic dabei. Hier sollte einem aufgehen, dass man doch zeigen müsste, was Terzic nun konkret herausragendes geleistet haben soll, um als bester Trainer nach Klopp zu gelten.

Für mich persönlich war 15/16 ganz klar die beste Mannschaftsleistung nach Klopp. Das beinhaltet sowohl Spieler als auch Trainer.
Aber hier spreche ich halt von Leistung und nicht Erfolg. Wobei ich die zweithöchste Punkteausbeute unserer Vereinsgeschichte durchaus auch als sehr großen Erfolg sehe.

Ich weiß ja genau wohin du willst und gebe dir recht, dass das nicht immer so leicht ist. Spieler kann man aber eben, trotz Mannschaftsleistung, besser einzeln bewerten und bei Trainern muss man immer relativ viel interpretieren, weil er eben für die Gesamtkonstellation verantwortlich ist.

Ich würde auch nicht sagen, dass Terzic etwas außergewöhnlich gut gemacht hat, aber er hat im größten Wettbewerb das beste Ergebnis erreicht, also einfach zur richtigen Zeit die richtigen Konstellationen aufgestellt und vllt zur richtigen Zeit auch Glück usw gehabt. Da seit 2014 kein Trainer wirklich dauerhaft bei uns war, muss man dementsprechend für mich sagen, dass Edin der erfolgreichste war. Pokalsieg und CL-Finale + trotzdem 3 mal für CL qualifiziert, egal wie. Hätte ein Trainer in der Zeit 2-3 Saison extreme Punkterekorde oder ähnliches in der Bundesliga, dann könnte man das aufwiegen, aber weder Tuchel, noch Favre konnte die Punkteschnitte der ersten Saison bestätigen.

Ich sehe Tuchel vor Terzic.

Tuchel hat mit 78 Punkten die beste Punkteausbeute seit Klopp und die zweitbeste Punkteausbeute aller Zeiten erreicht. Darüber hinaus hat er es geschafft, das System auf Ballbesitz auszurichten und hat das Team spielerisch klar verbessert.

In seiner zweiten Saison wurden ihm 3 Leistungsträger genommen (Hummels, Gündogan, Mikhitaryan), und dennoch hat er den Pokal gewonnen!

Terzic hat nie eine solche Punktezahl erreicht, hat das Team spielerisch nicht verbessert (eher noch verschlechtert), und ist nach dem 2. Platz in der Vorsaison auf den 5. Platz abgestürzt. Dabei hat er mit Bellingham und Guerreiro nur 1 1/2 Leistungsträger verloren. In der CL hat er zwar das CL-Finale erreicht, aber in der KO-Rubde eine einfache Auslosung plus erheblichen Dusel im Halbfinale gehabt.

Du könntest an die Sache etwas objektiver rangehen, wenn man sich MrStatistik nennt.

Du relativiert die Erfolge von Terzic extrem, schreibst aber im gleichen Zuge, dass Tuchel den Pokal gewonnen hätte ohne jegliche Relativierung. Du hebst den Pokalsieg sogar hervor, in dem du die Abgänge erwähnst.

Pokal Tuchel

Zweite Runde Heimspiel gegen den Zweitligisten Union - Elfmeterschießen
Achtelfinale Heimspiel gegen Hertha - Elfmeterschießen
Viertelfinale gegen Sportfreunde Lotte - Auslosungsglück (oder wie du es bei Terzic schreibst "in der KO-Runde einfache Auslosung")
Halbfinale gegen Bayern -Absolutes Glück, da spielerisch einseitiges Spiel (ähnlich wie Paris)
Finale gegen Frankfurt (schwächste Rückrundenmannschaft) - ziemlich schwach erste Halbzeit mit Pfostenglück.

Tuchel hatte bei seinem Pokalsieg mehr Glück als Verstand bzw. Können. In den Heimspielen gegen schwächere Gegner immer nur im Elfmeterschießen weitergekommen, auswärts hatte man Spielglück und Gegnerglück. Im Finale hat man das Spiel knapp gegen die schwächste Rückrundenmannschaft gewonnen und nicht gegen Real Madrid.

Bezüglich der spielerischen Verbesserung unter Tuchel. Das, was Tuchel im ersten Jahr super gemacht hat, hat er im zweiten Jahr komplett eingerissen. Das war absolut nichts und spielerisch nicht gut. Schürrle hat er dem BVB auch ans Bein gebunden. Also den schlechten Ersatz der drei erwähnten Abgänge hat er zum Teil selbst verschuldet. Bellarabi konnte er nicht bekommen, da war Schürrle seine Alternative.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 19.06.2024 um 13:48 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#19783
19.06.2024 - 13:45 Uhr
Zitat von Shetani04
Zitat von BvRevolution

Man muss aber auch sagen das die Konkurrenz im letzten Jahr in der Liga sehr schwach war, ansonsten wären wir nicht fast Meister geworden. Diese Jahr kam hinzu das wir die Liga und den Pokal komplett versemmelt haben und noch paar weitere Faktoren zusammen kamen die den Erfolg in der CL gefördert haben. Milan, Newcastle, PSV und Atletico sollte man nicht zu stark reden und wir hatten gegen Paris mehr Glück als Verstand (6x Alu). Ich sehe auch einen großen Impact durch Sahin, Maatsen und Sancho in der RR der noch mal Extra Energie gegeben hat. Trotzdem hat Terzic sicher diesen Glauben vermittelt und ich glaube auch das er die Spieler auf emotionaler Ebene packt, er kann zweifelsfreie eine Energie erzeugen. Was ihm zum Erfolg gefehlt hat, waren eher seine Fähigkeiten weg von den Emotionen. Wenn er sich dahin gehend weiterentwickelt kann er ein absoluter Top Trainer werden. Wenn man sich anschaut wo er herkommt, hat er wirklich gute Arbeit geleistet in einem komplexen, schwierigen Geschäft.

Stimme in jedem Fall schonmal zu das die Gegner teils zu stark geredet wurden inkl. das da eine Menge Faktoren mit reingespielt haben die du gar nicht planen kannst. Wer wusste schon das Milan die Verletzungsseuche schlechthin in der Gruppenphase bekommt. PSG ist komplett am rumturnen gewesen die ganze Saison und hat sich meist nur durch individuelle Qualität oben gehalten. Newcastle bleib ich bei waren tatsächlich solide Leistungen. Dann Achtelfinale -> freilos im Grunde, sehr schwer getan mit einer Portion Glück, Viertelfinale -> nominell wieder den leichtesten Gegner, wobei man selber vermutlich der einfachste war, Hinspiel massiv Glück, Rückspiel aufgrund eines legendären Sabitzer und Brandt verdient gewonnen, HF zweimal massiv die Glücksfee gerufen die jeden Ball ans Alu gelenkt hat, einmal sogar doppelt. Gegen Real war das erste Spiel wo Dortmund mich wirklich überzeugt hat, von der akribischen Seite die ich hinter Terzic feststellen konnte bin ich aber auch überzeugt -> Sahin und Bender haben mindestens 50% des Erfolgs auf Ihren Schultern zu tragen. Terzic stand mehr oder weniger nur rum und hat vermutlich geschrien das man nur glauben muss.

Zu dem Impact den er erzeugen kann mit seiner (in meinen Augen unangenehmen, weil sie faked wirkt) Art,
wieso kriegt er das dann nur in der CL hin? Ich denke eher die Spieler brauchen und das meine ich für grds. jede CL Mannschaft, keine Motivation vom Trainer. Jeder weiß wie massiv diese Spiele polarisieren. Da willst du einfach nochmal mehr gewinnen. Ich glaube die Spieler haben genau wie es mal bei Bayern war nur den ***** hochbekommen für die Highlights und die Liga so nebenbei laufen lassen. Ich glaube das was Terzic hinbekommen hat, hätte mit der Unterstützung im Hintergrund (Co-Trainer), der Qualität an Spielern, auch ein Thomas Doll hinbekommen.

Die Schwierigkeit der Todesgruppe nach den Spielen etwas relativieren. Grundsätzlich folgt aber nicht aus Erfolgen, dass es schwache Gegner waren.

PSV war auf dem Papier alles andere als ein Freilos. die Spielweise von Peter Bosz taugte genau für den Knockout, den wir in der Hinrunde von Leverkusen und zweimal von Stuttgart erhalten haben.

Das hat das Trainerteam eingefangen bekommen. Gegen Atléti und erst recht gegen PSG war das Spielglück überbordend. Aber man war zumindest in der Lage diese Spiele anzunehmen.

Wie viel er verantwortet, und wie viel seine Assistenten nicht nur an Input gegeben haben, sondern auch umgesetzt haben, finden wir ja bald raus.

Terzic muss weder der richtige noch ein schlechter Trainer sein. Nicht passend, und/oder nicht gut genug sind viel wahrscheinlichere Szenarien.
Edin Terzic [Trainer] |#19784
19.06.2024 - 13:47 Uhr
Zitat von Borussenfan14
Zitat von Shetani04

Zitat von BvRevolution

Jaja so ist es halt immer, bei Niederlagen ist der Trainer an allem Schuld. Gewinnt man, hatte der Gegner keine Form, Verletzungen oder Pech.

Alleine solche Aussagen von dir zeigen doch, dass deine ganze Herangehensweise nur Stammtisch ist:

Zitat von usernick

Terzic stand mehr oder weniger nur rum und hat vermutlich geschrien das man nur glauben muss.

Naja der Spuck ist ja rum, ich befürchte aber, dass wir spätestens im Oktober wieder eine Trainerdiskussion haben werden.

Danke!

Wie respektlos ist es bitte zu behaupten, dass Terzic nur danebengestanden und rumgeschrien hätte? Ich fürchte auch, dass einigen hier ein bitterböses Erwachen droht, wenn sie feststellen müssen, dass ohne Terzic nicht plötzlich alle Probleme verschwunden sind. Terzic ist weg UND wir haben Mislintat geholt und trotzdem geht es in den meisten Gerüchten um Bundesligaspieler. Inwiefern wir uns spielerisch verbessern, muss abgewartet werden. Die Messlatte, die Terzic hinterlassen hat, ist aber nicht so niedrig, dass man sie mal eben überspringen kann.
Edin Terzic [Trainer] |#19785
19.06.2024 - 14:28 Uhr
Zitat von SachMalChris
Wie respektlos ist es bitte zu behaupten, dass Terzic nur danebengestanden und rumgeschrien hätte? Ich fürchte auch, dass einigen hier ein bitterböses Erwachen droht, wenn sie feststellen müssen, dass ohne Terzic nicht plötzlich alle Probleme verschwunden sind.

Als bekennender Befürworter seiner Entlassung muss auch ich deutlich sagen: Es war definitiv nicht alles schlecht. Alleine Sahins Aussage beim Amtsantritt, dass ihm Terzic all seine detailreichen Analysen ganz offen überlassen habe, zeigt doch, dass da keine Luftpumpe an der Seitenlinie stand. Terzic war auch öfter mit einem Plan A solide eingestellt.
DENNOCH:
Sein Problem war aus meiner Sicht bzgl. Taktik, dass er nahezu unfähig und unflexibel war, darauf zu reagieren, wenn uns ein Gegner hart presste und den Ball komplett überlies. War das von Anfang an der Fall, waren wir gleich ratlos bzw. überfordert. Plus war sein Ingame-Coaching bzgl. Wechseln grauenvoll, da oft zu späte Eingriffe / zu spätes Gegenlenken, wenn uns das Momentum schon entglitten war. Und vor allem, war sein Verständnis kritische Partien für uns zu entscheiden, eigentlich eines BVBs unwürdig, da stimme ich Hummels komplett zu: Terzic hat in Spielen sehr oft versucht, nicht zu gewinnen, sondern den Gegner am verlieren zu hindern, in dem er in schwierigen Momente Mittelfeld- und Offensivspieler rausnahm - dadurch jede Möglichkeit von Entlastungsangriffen zerstörte - und dafür den Bus vor unserem Tor parken wollte. 80% der Einwechslungen von Özcan und Süle basierten darauf - es war quasi deren Existenzzwecks im Kader Und dahingehend hat er niemals irgendeine Lern- oder Entwicklungsbereitschaft seines Skillsets auf den Platz gebracht. Und das wird ihm auch anderort gewaltig auf die Füße fallen, wenn er sich diesbezüglich nicht verbessert, die Situation es aber erfordert. Er ist definitiv KEIN Mourinho, der freiwillig auf Ballbesitz verzichten kann, ABER das Team im Kopf und vorher in der Schulung so enorm erreicht, dass sie das lenkende Moment der Partie trotzdem nicht verloren geben, sondern genau daraus den Gegner bezwingen. Und genau das führt zum nächsten Problem, was ich aber als Externer nur mutmaßen kann: Das Erreichen der Mannschaft. Umsonst hat er nicht indirekte und/oder direkte öffentliche Kritik von Brandt, Can, Füllkrug und Hummels bzgl. Taktiken bekommen, mindestens seine dauerhafte Weigerung, Fehler einzugestehen, während öffentlich immer mit dem Finger auf Fehler der Spieler gezeigt wurde, hat dazu beigetragen, dass er die Kabine verloren hat. Ich hoffe SEHR stark, dass Sahin in dem halben Jahr aus diesen Verhaltensweise von Terzic gelernt hat, wie man es definitiv nicht macht.
Edin Terzic [Trainer] |#19786
19.06.2024 - 14:37 Uhr
Wenn man die Kommentare zu Sahin liest, hat der BVB schon vor dem 01.07 eine Trainerdiskussion.
Edin darf sich erstmal zurücklehnen.
Waren zwei komische Bundesliga Jahre mit eigentlich erwarteten Entlassungen im Winter, einer fast Meisterschaft mit grandioser Punkterückrunde, weil München komplett neben der Spur war, Gerüchte zur Vertragsverlängerung und der Trennung bzw Rücktritt.
Bin gespannt wohin es ihn ziehen wird.

Hintergründe wird man nur wenig erfahren aber die Transferpolitik wurde oft kritisiert und Trainer müssen mit dem vorhandenen Personal arbeiten.
Interessant wäre gewesen wie es mit Rose gelaufen wäre, wenn er diese finanziellen Mittel und nachgesagten Einfluss gehabt hätte.
Edin Terzic [Trainer] |#19787
19.06.2024 - 15:09 Uhr
Was haben wir aus den zwei Jahren gelernt? Ich wünsche mir, dass Nuri Sahin gesehen hat, dass es nicht viel bringt: Bei Führung lediglich eine Verdichtung der defensive einzuwechseln und bei Rückstand alle Offensivspieler nacheinander auf Feld zu schicken. Ich wünsche mir für die Zukunft einen analytischeren Ansatz als ich ihn unter Edin Terzics erkennen konnte. Wenn wir vorne das Problem haben unsere Stürmer in Abschlusssituationen zu bringen weil der Ball nicht schnell genug von der Abwehr bis zum Sturm läuft, dann helfen mehr Stürmer nur bedingt. Wenn wir Welle auf Welle auf unseren Strafraum zulaufen lassen, dann sind reine Defensivspieler nicht immer das beste Mittel, diese Wellen zu brechen. Es kann - je nach Gegner - eine Option sein, ihn dann lieber nahe des eigenen Strafraums zu beschäftigen.

•     •     •

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es (Erich Kästner)
Edin Terzic [Trainer] |#19788
20.06.2024 - 07:20 Uhr
Quelle: www.spox.com
Unter anderem soll Terzic kein großer Befürworter der Verpflichtung von Niclas Füllkrug im Sommer 2023 gewesen sein. Der Transfer kam in Terzics Augen zum einen zu spät in der Transferperiode zustande, zum anderen sei Füllkrug keineswegs sein Wunschspieler gewesen.
War es nicht Edin, der ihn spiel für spiel aufgestellt hat und den anderen beiden keine Chance gab?!
Edin Terzic [Trainer] |#19789
20.06.2024 - 08:30 Uhr
Zitat von florian kringe 6
Unter anderem soll Terzic kein großer Befürworter der Verpflichtung von Niclas Füllkrug im Sommer 2023 gewesen sein. Der Transfer kam in Terzics Augen zum einen zu spät in der Transferperiode zustande, zum anderen sei Füllkrug keineswegs sein Wunschspieler gewesen.
War es nicht Edin, der ihn spiel für spiel aufgestellt hat und den anderen beiden keine Chance gab?!

Ganz Ganz vielleicht, war Füllkrug nicht seine 1A Lösung, nur trotzdem besser in Form bzw. geeignet als die die schon da waren.
Das schließt sich ja nicht aus und nach dem Artikel muss es ja einen Wunschspieler gegeben haben der dann statt Haller oder Mouki gespielt hätte.

Des weiteren hieß es in Artikeln die nicht von Spox kommen, dass Terzic nicht mit Füllkrug unzufrieden war. Sondern dem Zeitpunkt vom Transfer, dass dieser so spät war.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Edin Terzic [Trainer] |#19790
20.06.2024 - 08:33 Uhr
Zitat von florian kringe 6

Ne klar, das war Edin.
Es würde mich nicht wundern, wenn sich das ein oder andere Foren-Narrativ im Nachhinein als falsch erweisen würde und man hier ein Jahr lang irrtümlicherweise Seite um Seite mit entsprechenden Ergüssen bereichert hat. Nicht auf dich persönlich bezogen.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.