FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Edin Dzeko
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2983
1163
11--
51-
21-

Edin Dzeko [10]

21.01.2026 - 19:04 Uhr
Edin Dzeko [10] |#521
15.04.2026 - 17:38 Uhr
Zitat von Schalkeman
Zitat von GrafKoks04

Zitat von elias04

Zitat von GrafKoks04

Zitat von Schalkeman

Zitat von GrafKoks04

Zitat von McSquarepants

Zitat von GrafKoks04

Jetzt schlaf ich wieder nicht mehr sad

Vielleicht beruhigt dich ja der Rückblick auf letzten Sonntag etwas: wir haben ohne unsere beiden vermutlich wichtigsten Spieler in Unterzahl beim Tabellendritten gewonnen.

Diese Woche spielen wir zu Hause gegen den Tabellenletzten, Punktgewinn realistisch. Unsere beiden ärgsten Verfolger spielen gegeneinander. Wir werden selbst bei einer Niederlage noch 2 Punkte vor dem Relegationsrang liegen. Im besten Fall sogar acht.

Bei der aktuellen Informationslage würde ich meine Schlafqualität nicht davon abhängig machen wollen, sondern von Woche zu Woche schauen. Und nach letztem Sonntag und vor kommendem Sonntag sollte man verdammt gut schlafen können.

Das stimmt alles. Aber es gab bis jetzt immer nur knappe Spiele. Unabhängig vom Tabellenplatz. Zittern bis zur letzten Sekunde. Da können Kleinigkeiten den Unterschied zwischen Sieg und Verderben ausmachen. Bei nur zwei Punkten Vorsprung könnte ich mir das Spiel gegen Paderborn nur schwer anschauen.

Mir macht es Sorgen, wie DgS es gesagt hat. Er hat extra gesagt, es ist nicht 100% sicher. Aber es klang nicht so, dass es nur eine Mutmaßung ist. Die Info kommt wohl von einem absoluten Insider. Das wäre natürlich das schlimmste was passieren kann. Erstens kann das den Aufstieg noch massiv gefährden und zum anderen würden wir unseren bosnischen Heiland nur noch einmal in Blau und Weiß sehen sad

Weder ist Dzeko unser Heiland, noch wird massiv der Aufstieg gefährdert.
JEDER hier freut sich wenn Dzeko noch mehrere Spiel für uns macht. Weil wirklich NATÜRLICH dadurch wesentlich stärker sind. Aber das Spiel gegen Elversberg, aber auch gegen den KSV und Darmstadt haben gezeigt, dass wir auch ohne Dzeko gut klar kommen. Auch gegen die Top-Teams der Liga.

Naja, „Gut“ ist dann doch eher deine Interoretation. Sicher waren das guten Leistungen und alle haben Alles gegeben. Aber man hat weder einen Kantersieg hingelegt, noch mit angezogener Handbremse gespielt. Das waren alles knappe Kisten. Mit Dzeko hätte das anders ausgehen. Vor allem gegen den KSC hätte er 5 Flanke im Tor versenkt. Daher ist für mich der Aufstiegskampf noch lange nicht entschieden.
Und wie gesagt, seit Raul, und nicht mal der, hat einem ein Spilee so viel gegeben. Fußballerisch und menschlich eine 10 von 10.

Rein von der ganzen Geschichte her finde ich es auch extrem schade, wenn dieses eventuell nur kurze Intermezzo von dieser Legende bei uns nun mit diesem fragwürdigen Platzverweis und der dramatischen Verletzung endet. Das ist dem ganzen Rahmen, seinen bisherigen Leistungen in den 8 Spielen und dem Wechsel an sich nicht würdig.

Hinzu kommt der 2. größte Wehrmutstropfen, nämlich dass uns einfach einige Spiele durch die Lappen gehen, in denen Dzeko das königsblaue Trikot trägt und seine Klasse zeigt. Das habe ich nämlich ungemein genossen, gerade z.B. den 2. Treffer gegen Dresden. Jedes Spiel, sei es noch so unbedeutend, ist da ein kleiner Leckerbissen.

Das allerwichtigste ist aber der sportliche Erfolg, und da widerspreche ich deiner Relativierung einer "guten Leistung" der letzten Wochen ganz klar und entschieden. Was diese Mannschaft nach den Nackenschlägen durch das Hannover-Spiel, neuerliche Verletzungen und Ausfälle von x Führungsspielern (Dzeko, Katic, Karaman, Ayhan) gezeigt hat, ist meiner Meinung nach das Husarenstück der (bisherigen) Saison gewesen. Fans der Mitkonkurrenten haben sich schon die Hände gerieben, dass wir jetzt auseinanderfallen.

Und stattdessen liefert diese Mannschaft so ab, dass sie in erneuter Unterzahl auswärts einen Mitkonkurrenten verdient schlagen. Kantersiege gibt es in dieser 2. Liga nur bei einem Totalausfall des Gegners. Betrachtet man wo wir herkommen, dann wirken deine Ansprüche/Wünsche fast schon surreal. Vor einem halben Jahr haben wir gebunkert und nach vorne über Standards Punkte erzielt, nun sind wir spielerisch bedeutend stärker.
Im letzten Heimspiel gegen Münster vor einem Jahr sind wir noch mit Leuten wie Barkok oder Younes rumgelaufen.

Gerade wenn es jetzt hochgeht in Liga 1 hoffe ich, dass alle die die Talfahrt der letzten Jahre miterlebt haben daran zurückdenken, wenn wir uns hoffentlich wieder in der Bundesliga etablieren und einen langweiligen Platz 13 einfahren.

Insgesamt glaube ich mit dem heutigen Wissen also sogar, dass der Dzeko Ausfall und die darauffolgenden Erfolgserlebnisse - trotzdessen - dieser Mannschaft unfassbares Selbstbewusstsein gegeben haben, sodass wir nun wirklich kurz vor dem großen Wurf stehen.

Ja, genau das habe ich doch gesagt. Die Mannschaft ist über sich hinausgewachsen und hatte auch Erfolg. Aber was ich meine ist, ich konnte zu keinem Moment in ruhe auf Toilette gehen und Angst zu haben, wir geben das Spiel doch noch ab. Gegen Elversberg hätte Rohr auch rein köpfen können. Es gab kein Spiel, wo man in der 60. Minute gesagt hat, das Spiel ist gelaufen. Wir gewinnen keine Spiele haushoch und man kann auch nicht automatisch davon ausgehen, dass wir gegen Münster gewinnen. Heißt, wir sind auf die Qualität eines Dzeko angewiesen. Wenn er durch Wunderheilung gegen Münster dabei wäre, würde ich heute noch die Meisterschaft feiern. Und zwar unabhängig wer noch alles ausfällt.

Aber wie oben bereits beschrieben ergibt das gar keinen Sinn.
Mit Dzeko haben wir nur EIN EINZIGES MAL mit mehr als einem Tor Unterschied gewonne. Woher kommt dieser Irrglaube, dass wir mit Dzeko die Gegner reihenweise an die Wand schießen?

Was hätte Dzeko denn gegen ein Gegentor gegen Elversberg machen können? Der wird doch regelmäßig frühzeitig ausgewechselt.

Regelmäßig früh ausgewechselt wurde Dzeko nur zu Beginn. Seitdem man gegen Dresden nach seiner Auswechslung noch zwei scheinbar sichere Punkte verschenkt hat, spielte er bis zu seiner roten Karte weitgehend durch. Zuhause ist Edin schon eine Wucht. Auswärts finde ich ihn nicht so stark. Den "Gottstatus" halte ich auch für überzogen. Zumindest behauptet die Konkurrenz nach den letzten Ergebnissen nicht mehr, dass die Manschaft ohne Dzeko nichts drauf hat.
Das Restprogramm muss auch ohne Edin lösbar sein. Es wäre natürlich trotzdem cool, wenn er ab dem Heimspiel gegen Düsseldorf wieder eingreifen könnte. Wichtig ist allerdings, dass Karaman zügig wieder fit wird. Wenn Edin und Kenan gleichzeitig ausfallen, ist das schon ein Problem. Darüber sollte auch der Sieg in Elversberg nicht hinwegtäuschen.
Edin Dzeko [10] |#522
15.04.2026 - 18:02 Uhr
Insofern Dzeko nicht noch diese Woche das Training wieder aufnimmt, denke ich wird er wohl erst gegen Nürnberg wieder dabei sein, wo , so Gott will, die Messe weitestgehend gelesen sein dürfte. Dzeko stellt sich heraus war wohl am Ende leider nur ein Vibes Transfer. Unterm schnitt bleibt stehen, das wir mit ihm nur 8 spiele hatten davon 4 unentschieden 1 Niederlage und nur 3 Siege und mit ausnahme Lautern, steht halt auch aus ob wir die anderen Spiele ohne ihn und mit Sylla vorne zwingend verloren hätten oder schlechter wären. Ist halt Pech das er sich verletzt hat.
Geil war der Transfer trotzdem, weil der einfach die Stimmung auf und um Schalke herum richtig angezündet hat, er hat schalke auch nochmal ein richtiges Maß an Prestige gegeben und diesen Wow-Effekt erzeugt das alle nochmal verstanden, egal wie kaputt dieser Verein ist, am Ende ist Schalke immer noch Schalke, immer noch was besonderes und kein anderer Verein in dieser Lage könnte es schaffen einen Weltstar als zweitligist zu holen. Ich glaube auch das der Transfer, wenn wir nächste saison einen Ersatz für ihn suchen werden, weil mich eine verlängerung des Vertrages doch sehr überraschen würde, den Verein ein ganzes stück attraktiver machen wird.

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Edin Dzeko [10] |#523
15.04.2026 - 19:00 Uhr
Hmm, hier wird die Leistung aber sehr klein geredet.
Mal abgesehen von der Fansituation, hat Dzeko 10 Scorrer und das in 8 Spielen und zusätzlich hat er die Gegner auf sich gezogen und Platz für andere geschaffen. Er hat das Selbstbewußstsein und den Glauben der Spieler an die eigene Mannschft gestärkt. Er hat als Anspielstation immer wieder andere Spieler besser aussehen lassen.
Tatsächlich glaube ich nicht das wir jetzt 1. wären ohne Dzeko.
Natürlich hätten wir auch Punkte ohne Dzeko geholt, aber sicherlich nicht so viele. Ungerade nach der Winterpause als Sylla aus den Staaten zurück gekommen ist und ganz bestimmt verdammt enttäuscht war, war Dzeko ein unglaubliches Pfund.
Auch ist es schön das Sylla wieder trifft und auch wichtig trifft, aber sein Einflußauf seine Mitspieler ist klar geringer. Wo Dzeko Vollstrecker, Assist und Mitspieler ist, ist Moussa eben fast nur Verwerter (was er aber auch gut macht).
Des Weiteren ist die gute Stimmung hinter der Mannschaft, bei den Fans auch auf Dzeko zurück zuführen.
Und das hat den Glauben innerhalb der Mannschaft Spiele zu drehen und auch Wiedrigkeiten zu überwinden sicherlich gestärkt.
Ich habe selten gesehen, das ein Spieler einen solchen Impact auf einen Verein hatte. Mannschaft, Vereinsführung und Fans sind über die Maßen zusammen gewachsen.
Ich glaube auch nicht das uns Dzeko nächstest Jahr noch trägt, aber dieses Jahr ist er für mich DER Aufstiegsgrund.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Edin Dzeko [10] |#524
15.04.2026 - 20:39 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Hmm, hier wird die Leistung aber sehr klein geredet.
Mal abgesehen von der Fansituation, hat Dzeko 10 Scorrer und das in 8 Spielen und zusätzlich hat er die Gegner auf sich gezogen und Platz für andere geschaffen. Er hat das Selbstbewußstsein und den Glauben der Spieler an die eigene Mannschft gestärkt. Er hat als Anspielstation immer wieder andere Spieler besser aussehen lassen.
Tatsächlich glaube ich nicht das wir jetzt 1. wären ohne Dzeko.
Natürlich hätten wir auch Punkte ohne Dzeko geholt, aber sicherlich nicht so viele. Ungerade nach der Winterpause als Sylla aus den Staaten zurück gekommen ist und ganz bestimmt verdammt enttäuscht war, war Dzeko ein unglaubliches Pfund.
Auch ist es schön das Sylla wieder trifft und auch wichtig trifft, aber sein Einflußauf seine Mitspieler ist klar geringer. Wo Dzeko Vollstrecker, Assist und Mitspieler ist, ist Moussa eben fast nur Verwerter (was er aber auch gut macht).
Des Weiteren ist die gute Stimmung hinter der Mannschaft, bei den Fans auch auf Dzeko zurück zuführen.
Und das hat den Glauben innerhalb der Mannschaft Spiele zu drehen und auch Wiedrigkeiten zu überwinden sicherlich gestärkt.
Ich habe selten gesehen, das ein Spieler einen solchen Impact auf einen Verein hatte. Mannschaft, Vereinsführung und Fans sind über die Maßen zusammen gewachsen.
Ich glaube auch nicht das uns Dzeko nächstest Jahr noch trägt, aber dieses Jahr ist er für mich DER Aufstiegsgrund.

Starker Beitrag! Genau so ist es. Es macht kein Sinn zu schauen wieviele Punkte mit und ohne ihn geholt haben. Es ist nicht alles messbar. Aber genau das, ohne Dzeko würden wir gar nicht mehr in Aufstiegsrennen sein.
Edin Dzeko [10] |#525
15.04.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von michi6486

... Dzeko stellt sich heraus war wohl am Ende leider nur ein Vibes Transfer. ....

Was für ein quatsch 😄

Dir ist schon klar, dass es eine "Unfallverletzung" ist und keine Ermüdungserscheinung oder ähnliches ?

Und bei der Beurteilung der Leistung fragt man sich wirklich manchmal was in den Köpfen vorgeht.

Gut das wir einen Sportvorstand haben, der für Vibes Transfers steht...

Das ganze, wir wissen nicht was mit Sylla anstelle von Dzeko gewesen wäre, ist zwar vollkommen richtig, dennoch hat Dzeko in gut 80% der Zeit als er auf dem Platz stand seine Qualität gezeigt.

Diese Einordnung des Transfers ist FAST wie eine posthum Kritik der ganzen Zweifler die ihm nix zugetraut haben, weil er jetzt so lange ausfällt.

Ne, also diese Meinung teile ich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 15.04.2026 um 20:59 Uhr bearbeitet
Edin Dzeko [10] |#526
15.04.2026 - 21:47 Uhr
Zitat von DaEVO

Zitat von michi6486

... Dzeko stellt sich heraus war wohl am Ende leider nur ein Vibes Transfer. ....

Was für ein quatsch 😄

Dir ist schon klar, dass es eine "Unfallverletzung" ist und keine Ermüdungserscheinung oder ähnliches ?

Und bei der Beurteilung der Leistung fragt man sich wirklich manchmal was in den Köpfen vorgeht.

Gut das wir einen Sportvorstand haben, der für Vibes Transfers steht...

Das ganze, wir wissen nicht was mit Sylla anstelle von Dzeko gewesen wäre, ist zwar vollkommen richtig, dennoch hat Dzeko in gut 80% der Zeit als er auf dem Platz stand seine Qualität gezeigt.

Diese Einordnung des Transfers ist FAST wie eine posthum Kritik der ganzen Zweifler die ihm nix zugetraut haben, weil er jetzt so lange ausfällt.

Ne, also diese Meinung teile ich nicht.

Das kam wohl falsch rüber mit vibes transfer meinte ich den effekt nicht den sinn und zweck des transfers. Dzeko hat natürlich ausgezeichnet performt und war auf anhieb der beste spieler der liga, leider halt nur nicht für sehr lange wofür niemand was kann, weil er sich sehr unglücklicherweise verletzt hat. Am Ende stand er halt nur bei einem Topspiel auf dem PLatz in Hannover, wo er auch hervorragend war, bis zur roten karte.
Meine Aussage bezog sich nicht auf die Leistung von ihm. Mit Vibes meinte ich das sein Transfer eine absolute euphorie ausgelöst hat und das wohl rückblickend der größte effekt seines Transfers gewesen sein wird, weil er sich verletzt hat und in den wichtigen Crunchtime spielen nicht für punkte sorgen konnte.
An dem Transfer selbst gibts nix auszusetzen, im gegenteil war das ein absoluter Coup von allen beteiligten

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von michi6486 am 15.04.2026 um 21:53 Uhr bearbeitet
Edin Dzeko [10] |#527
15.04.2026 - 21:53 Uhr
Da hatte ich einen langen Kommentar geschrieben, dass Vibe vielleicht zu streng klingt, dass ich den Kommentar aber verstehe und dass es sich beim Grafen wohl eher um einen Dzeko-Fanboy als um einen Schalke-Fan handelt - und zack kommt ne Fehlermeldung von Transfermarkt.de.

Naja, kurz: Ich finde schon, dass diese 8 Spiele mit Dzeko auf ein Podest gehoben werden, obwohl sie statisch erwieserweise nicht mal so toll waren. Demgegenüber stehen 21 Spiele, die quasi Bonus sind, obwohl es diese Spiele sind, die uns wahrscheinlich den Aufstieg bringen.
Die Hinrundenmannschaft ohne Dzeko hat das Fundament gelegt, die Defensive hat die schache Offensive locker kompensiert und diese Mannschaft hat zum Schluss gegen die direkte Konkurrenz die Aufstiegmöglichkeit untermauert.
Und nun ohne Dzeko hat die Mannschaft wieder gegen bereits 2 Aufstiegskonkurrenten gepunktet.

Wie wichtig Dzeko für den Rest war, wird man wohl nie erfahren. Neben den Scorern hat er immer mehrere Spieler gebunden, seine Präsenz hat sicherlich gegnerische Abwehrreihen wackeln lassen und vielleicht läuft die gesamte Mannschaft paar % mehr. Aber die Mannschaft war schon Tabellenführer, bevor er kam - brauchte sie noch mehr Euphorie? Oder ist dies doch eher ein Fan-Ding? Abseits des Platzes hat er sicherlich für Euphorie, für einen Hype, für Aufmerksamkeit, für Merchandiseeinnahmen gesorgt - aber hat dies auch was auf dem Platz war bewegt?

Das soll keineswegs Dzekos Leistung schmälern, die Scorer sprechen für sich. Aber man sollte auch nicht die Leistung der Anderen schmälern. Letztendlich stehen womöglich 8 gegenüber 26 Spielen gegenüber. War der Effekt dann wirklich so groß, wo User schon zeigten, dass es statistisch nicht mal so toll aussieht?
Ich hoffe ebenfalls, dass Dzeko nochmals im Trikot zu sehen sein wird. Er macht halt den Unterschied und uns besser, das ist Fakt. Zudem ist er eine Legende, ein Weltklassespieler, dessen "Ende" bei uns sich dann doch irgendwie seltsam anfühlen würde.
Aber warum sollte diese Mannschaft, die ohne Dzeko soviele Hürden genommen hat und erst ermöglichte, dass ein Dzeko überhaupt hierhin kam, warum sollten die es nun vergeigen? Sie haben es bewiesen, dass sie es können, genau wie sie mit (!) Dzeko bewiesen hat, dass Abstiegskandidaten nicht zu unterschätzen sind.

Mein Wunsch: Wir schaffen es auch ohne Dzeko (das würde bedeuten, dass es so früh wie rechnerisch mglich passiert), er fühlt sich nahezu fit und darf nochmals ran, ohne großes Risiko für die WM. Und dann verlängert er und wir dürfen von ihm in Liga 1 profitieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von norden02 am 15.04.2026 um 21:59 Uhr bearbeitet
Edin Dzeko [10] |#528
15.04.2026 - 23:37 Uhr
Puh, also ich kann den Gedanken ja verstehen, aber welcher Transfer, wenn nicht der von Dzeko, hatte direkt massiven Impact?

Nicht umsonst nannte man ihn schnell den Cheatcode der Liga.

Natürlich sind auch Aouchiche, N'Diaye und Ljubicic unfassbar wichtig.

Was mir bei dir aber zu kurz kommt: wir haben im Winter, kurz vor Rückrundenbeginn, mit Gantenbein und Becker super wichtige Spieler für das erfolgreiche System der Hinrunde verloren und dieses daraufhin "im Lauf der Saison" umgestellt. Das wäre eine andere Diskussion wert, aber Muslic hat die Mannschaft und den Ansatz neu erfunden und ich glaube auch, dass wir mit dem System der Hinrunde nicht (so) erfolgreich gewesen wären.

Von der besten Defensive der Liga war doch zwischenzeitlich nicht viel zu sehen und genau hier hat Edin uns einen Bärendienst erwiesen und mit seinen Toren und Assists die Übergangsphase der Mannschaft "überbrückt".

Dzeko rettete uns mindestens jeweils einen Punkt gegen Kaiserslautern, Dresden und Hannover. Gegen Kiel und Magdeburg brachte er uns auf die Gewinnerstraße. Das waren jetzt locker 6-8 ganz wichtige Punkte mit und durch Dzeko.

Natürlich steht er nicht alleine auf dem Feld. Wir haben aber statistisch gesehen mehr Tore gefressen, haben uns inzwischen eingespielt und er hat mit seinen Hütten Druck von der Mannschaft genommen.

Da waren ja schon einige Mannschaften dabei, die ohne Dzekos Tore, den Sieg gegen uns geholt hätten und an uns vorbeigezogen wären.
Edin Dzeko [10] |#529
16.04.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von michi6486
Insofern Dzeko nicht noch diese Woche das Training wieder aufnimmt, denke ich wird er wohl erst gegen Nürnberg wieder dabei sein, wo , so Gott will, die Messe weitestgehend gelesen sein dürfte. Dzeko stellt sich heraus war wohl am Ende leider nur ein Vibes Transfer. Unterm schnitt bleibt stehen, das wir mit ihm nur 8 spiele hatten davon 4 unentschieden 1 Niederlage und nur 3 Siege und mit ausnahme Lautern, steht halt auch aus ob wir die anderen Spiele ohne ihn und mit Sylla vorne zwingend verloren hätten oder schlechter wären. Ist halt Pech das er sich verletzt hat.
Geil war der Transfer trotzdem, weil der einfach die Stimmung auf und um Schalke herum richtig angezündet hat, er hat schalke auch nochmal ein richtiges Maß an Prestige gegeben und diesen Wow-Effekt erzeugt das alle nochmal verstanden, egal wie kaputt dieser Verein ist, am Ende ist Schalke immer noch Schalke, immer noch was besonderes und kein anderer Verein in dieser Lage könnte es schaffen einen Weltstar als zweitligist zu holen. Ich glaube auch das der Transfer, wenn wir nächste saison einen Ersatz für ihn suchen werden, weil mich eine verlängerung des Vertrages doch sehr überraschen würde, den Verein ein ganzes stück attraktiver machen wird.

Wie kann man einen Spieler mit 9 scorern in 8 Spielen als Vibetransfer bezeichnen🙃
Du sprichst seine Bilanz hier an und das ist auch richtig. Wir haben aus 8 Spielen mit ihm nur 3 Siege holen können. Jetzt kommt es aber extrem auf den Kontext an, damit sich das Bild fast komplett ändert

Lautern- 23 Minuten vor Schluss reingekommen beim Stand von 0-2 und direkt mal das 2-2 in absoluter Weltklassemanier gemacht. Solche Tore schaffen in dieser Liga vielleicht 2 andere Stürmer

Bochum- unauffällig geblieben. Kam aber auch wieder erst nach einem 2-0 Rückstand ins Spiel. Schwer da viel zu verändern

Dresden- Startelfdebüt. Direkt 2 Tore gemacht, die absolut überragend waren. Vor allem das erste mit dem schwachen Fuß war unglaublich und auch beim zweiten Tor nimmt er den Ball stark per Direktabnahme. Dazu fielen beide Gegentore auch erst nach seiner Auswechslung.

Kiel- wieder 2 scorer und diesmal gewonnen. Muss man nicht viel schreiben

Magdeburg- 1 Tor und eine Vorlage. Wieder gewonnen

Fürth- Sein einziges wirklich schwaches Spiel.

Bielefeld- Das wichtige 1-0 gemacht. Wieder dafür gesorgt dass wir 3 Punkte holen

Hannover- Wieder früh getroffen. Dann leider eine strittige rote Karte kassiert. Ich lege mich weit aus dem Fenster und sage dass wir ohne diese rote Karte Hannover schlagen

Man kann festhalten, dass er einen riesigen Input hatte. Auf und neben dem Platz. Ohne Sylla zu nahe treten zu wollen, weil ich auch ein großer Fan von ihm bin, ist Dzeko nochmal auf einem ganz anderen Level unterwegs gewesen. 1 scorer mehr bei 17 Spielen und 1200 Minuten weniger sprechen da eine deutliche Sprache.
In erster Linie stehen wir natürlich aufgrund des funktionierenden Kollektivs und der überragenden Hinrunde auf Platz 1, aber Dzeko hat in den wenigen Spielen einen unfassbar guten Job gemacht und uns durch seine individuelle Klasse einige Punkte eingebracht
Edin Dzeko [10] |#530
16.04.2026 - 09:17 Uhr
Zitat von GrafKoks04
Aber genau das, ohne Dzeko würden wir gar nicht mehr in Aufstiegsrennen sein.

Also deine Ansichten sind total abstrus und einseitig.

Dzeko konnte uns nur "im Aufstiegsrennen halten", weil wir in der Hinrunde ohne ihn dorthin gekommen sind. Und seit der Verletzung sind wir auch ohne ihn im Aufstiegsrennen geblieben.

Er hat ganz sicher seinen Teil dazu beigetragen. Aber dass wir vor und nach den Spielen mit Dzeko auch die Top-Mannschaft der Liga waren und sind, lässt du völlig außer Acht und sagst im Prinzip, dass wir nur wegen Dzeko dort oben stehen.

Dann beschwerst du dich im Prinzip, dass wir "knapp" gewonnen haben. Du hast aber die ganze Saison gesehen, oder? Wir haben die beste Defensive der Liga und schießen im Vergleich mit den anderen Top-Teams wenig Tore. Dadurch erkenne ich das Muster, dass wir hinten gut stehen und vorne nur ein Tor mehr schießen wollen. Es gab bei 29 Spielen nur vier (!!) Spiele, die mit mehr als einem Tor Unterschied gewonnen wurden. Aber - und das ist ein Muster, das ich auch erkenne: wir gewinnen unsere Spiele. Was ich von dir jetzt gelesen habe ist, dass dir am liebsten wäre, wir würden schon vorher als Aufsteiger feststehen und schon einen Vertrag haben, dass wir jedes Spiel mit 2-4 Toren Vorsprung gewinnen - damit du gut schlafen kannst.

Ich kann wirklich verstehen, warum du nicht schlafen kannst oder nah am Nervenzusammenbruch bist. Aber dir ist nicht zu helfen, tut mir leid.

Und das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber das geht völlig am Sport und am Fußball vorbei.

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.