FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Domenico Tedesco
Geburtsdatum 12.09.1985
Alter 40
Nat. Italien  Italien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Bologna

Domenico Tedesco [ehem. Trainer]

09.06.2017 - 17:52 Uhr
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4431
13.03.2019 - 20:49 Uhr
Zitat von filigran60
@Gribsy
ich lasse mal das ellenlange zitieren. Das Urteil über die Teamführung ist ja nicht alleine auf meinem Mist gewachsen, mit Hans Meyer, Friedhelm Funkel, Ewald Lienen, Helmer, Hamann und Effenberg wurde dies zuletzt in verschiedenen Sportformaten thematisiert.
Man mag über den ein oder anderen dieser Experten geteilter Meinung sein, allerdings hat jeder von ihnen gegenüber uns Fans einen Vorteil - massenhaft Erfahrung im Profibereich, teilweise auch als Trainer - was sie auch von Tedesco unterscheidet.
Eine funktionierende Teamhierarchie hätte vieles überflüssig gemacht, Führungsspieler hätten sich der jungen Spieler annehmen können und ihnen den Weg weisen - gerade das Sprachbeispiel ist da bezeichnend, in Gladbach drängt ein Traore jeden jungen französischsprachigen Spieler zum Deutschunterricht, weigert sich mit ihnen französisch zu sprechen. Nur mal als Beispiel, wie Führung innerhalb eines Teams funktionieren kann.
Da braucht auch kein Trainer Spieler zu verbannen, ihnen zu drohen sie in das Nachwuchsteam zu schicken, wie es z.B. mit Geis und di Santo geschah.
Solche Aktionen, wie z.B. auch anderweitig eine Trainingsgruppe 2, sind pure Verzweiflung, die in einem Teamsport nichts zu suchen haben. Trainer, die zu solchen Mitteln greifen, haben ihr Team verloren und keine Ahnung, wie sie es zurückgewinnen können. Pädagogik Grundkurs, heutzutage gewinnt man Autorität nicht mehr durch Gewalt, sondern durch Geschick.
Zum verpassten Training von Uth, so es denn tatsächlich an dem war, auch das klärt man nicht öffentlich, da gibt es eine interne Strafe und fertig. Auch dort wäre eine funktionierende Hierarchie unter den Spielern hilfreich, oder glaubst du nur auf Schalke verpasst ein Spieler mal ein Training? Dann nimmt sich der Kapitän den Spieler zur Brust, man zahlt kräftig in die Mannschaftskasse, bekommt eine Woche Kabinendienst (bspw. in Freiburg) und überlegt es sich beim nächsten Mal.
Noch einmal ganz deutlich:
Wenn ich eine Gruppe von Menschen leite, dann bin ich für ihre Leistung und ihren Auftritt verantwortlich, ich kann mich dieser Verantwortung nicht entziehen, indem ich ständig mit dem Finger auf den ein oder anderen zeige und die Schuld an diesen weiterreiche.
Damit zeige ich indirekt auf mich selbst, denn ich bin für diese Gruppe verantwortlich. Im positiven, wie im negativen.
Ständige Demontage von Spielern ist nicht zielführend, sondern schwächt deine Stellung innerhalb der Gruppe.
Das ist eigentlich selbsterklärend. Gruppendynamische Prozesse sind ein wichtiger Grund, wenn ein deutlich höher eingeschätztes Team derart versagt. Dem kann man nicht mit Zwangsmaßnahmen entgegenwirken, ebensowenig mit taktischen oder systemischen Änderungen. Das wirkt eher wie Brandbeschleuniger.
Eine stabile Gruppe von Führungsspielern, die mir im Umgang mit dem Team Arbeit abnimmt, wäre äußerst hilfreich, um dem entgegenzuwirken. Solchen Spielern kann ich auch einen gewissen Sonderstatus einräumen, wie auch immer der aussieht, ist eine Frage des Fingerspitzengefühls - eine Hand wäscht die andere.
Wenn ich in Schwächeperioden meinen Anführern den Rücken stärke, mich mit ihnen berate, ihnen Aufgaben überantworte, dann stärkt das ihre Stellung und erleichtert mir die Arbeit mit dem Team.
Ich vergebe mir dabei nichts, delegieren ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
Wenn ich sie behandle wie jeden anderen Spieler, dann haben sie keine Stellung, das Team hat keine innere Struktur und zerfällt in Ich-AGs.
Das sieht man zur Zeit auf dem Platz.

Schade, dass es hier keinen Like Button gibt. Also verbal: du hast das sehr fundiert und anschaulich beschrieben, was ich DT ankreide und wo ich nicht verstehe, dass so viele DT Befürworter das nicht auch als Aufgabe und Leistung (oder eben Fehlleistung) eines Trainers ansehen.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4432
13.03.2019 - 21:37 Uhr
Zitat von filigran60
@Gribsy
ich lasse mal das ellenlange zitieren. Das Urteil über die Teamführung ist ja nicht alleine auf meinem Mist gewachsen, mit Hans Meyer, Friedhelm Funkel, Ewald Lienen, Helmer, Hamann und Effenberg wurde dies zuletzt in verschiedenen Sportformaten thematisiert.
Man mag über den ein oder anderen dieser Experten geteilter Meinung sein, allerdings hat jeder von ihnen gegenüber uns Fans einen Vorteil - massenhaft Erfahrung im Profibereich, teilweise auch als Trainer - was sie auch von Tedesco unterscheidet.
Eine funktionierende Teamhierarchie hätte vieles überflüssig gemacht, Führungsspieler hätten sich der jungen Spieler annehmen können und ihnen den Weg weisen - gerade das Sprachbeispiel ist da bezeichnend, in Gladbach drängt ein Traore jeden jungen französischsprachigen Spieler zum Deutschunterricht, weigert sich mit ihnen französisch zu sprechen. Nur mal als Beispiel, wie Führung innerhalb eines Teams funktionieren kann.
Da braucht auch kein Trainer Spieler zu verbannen, ihnen zu drohen sie in das Nachwuchsteam zu schicken, wie es z.B. mit Geis und di Santo geschah.
Solche Aktionen, wie z.B. auch anderweitig eine Trainingsgruppe 2, sind pure Verzweiflung, die in einem Teamsport nichts zu suchen haben. Trainer, die zu solchen Mitteln greifen, haben ihr Team verloren und keine Ahnung, wie sie es zurückgewinnen können. Pädagogik Grundkurs, heutzutage gewinnt man Autorität nicht mehr durch Gewalt, sondern durch Geschick.
Zum verpassten Training von Uth, so es denn tatsächlich an dem war, auch das klärt man nicht öffentlich, da gibt es eine interne Strafe und fertig. Auch dort wäre eine funktionierende Hierarchie unter den Spielern hilfreich, oder glaubst du nur auf Schalke verpasst ein Spieler mal ein Training? Dann nimmt sich der Kapitän den Spieler zur Brust, man zahlt kräftig in die Mannschaftskasse, bekommt eine Woche Kabinendienst (bspw. in Freiburg) und überlegt es sich beim nächsten Mal.
Noch einmal ganz deutlich:
Wenn ich eine Gruppe von Menschen leite, dann bin ich für ihre Leistung und ihren Auftritt verantwortlich, ich kann mich dieser Verantwortung nicht entziehen, indem ich ständig mit dem Finger auf den ein oder anderen zeige und die Schuld an diesen weiterreiche.
Damit zeige ich indirekt auf mich selbst, denn ich bin für diese Gruppe verantwortlich. Im positiven, wie im negativen.
Ständige Demontage von Spielern ist nicht zielführend, sondern schwächt deine Stellung innerhalb der Gruppe.
Das ist eigentlich selbsterklärend. Gruppendynamische Prozesse sind ein wichtiger Grund, wenn ein deutlich höher eingeschätztes Team derart versagt. Dem kann man nicht mit Zwangsmaßnahmen entgegenwirken, ebensowenig mit taktischen oder systemischen Änderungen. Das wirkt eher wie Brandbeschleuniger.
Eine stabile Gruppe von Führungsspielern, die mir im Umgang mit dem Team Arbeit abnimmt, wäre äußerst hilfreich, um dem entgegenzuwirken. Solchen Spielern kann ich auch einen gewissen Sonderstatus einräumen, wie auch immer der aussieht, ist eine Frage des Fingerspitzengefühls - eine Hand wäscht die andere.
Wenn ich in Schwächeperioden meinen Anführern den Rücken stärke, mich mit ihnen berate, ihnen Aufgaben überantworte, dann stärkt das ihre Stellung und erleichtert mir die Arbeit mit dem Team.
Ich vergebe mir dabei nichts, delegieren ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
Wenn ich sie behandle wie jeden anderen Spieler, dann haben sie keine Stellung, das Team hat keine innere Struktur und zerfällt in Ich-AGs.
Das sieht man zur Zeit auf dem Platz.

Wirklich einer der besten Beiträge die ich hier zum Thema gelesen habe daumen-hoch

Wie man das ganze auf die viel angeführten Beispiele von Höwedes, Naldo, Fährmann beziehen will, bleibt jedem selbst überlassen.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4433
13.03.2019 - 22:01 Uhr
Vielleicht würde Tedesco eine Saison im Schatten von Stevens helfen zu einem besseren Trainer zu werden.
Glaube er ist ein richtig guter Trainer, aber ihm fehlt einfach die Erfahrung.
Ich finde echt schade wenn er gehen muss aber so wie jetzt kann es nicht weitergehen...
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4434
13.03.2019 - 22:51 Uhr
@filigran60

Sehr gelungener Beitrag. Wenn ich das Team von Weinzierl und Tedesco's erster Saison vergleiche, dann hat er doch gerade im Bereich Teamführung riesen Schritte gemacht. Man hatte zumindest das Gefühl, dass dort eine eingeschweißte Einheit auf dem Platz steht.

Ich frage mich einfach an welcher Stelle das Gefüge auseinander gebrochen ist.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4435
13.03.2019 - 23:02 Uhr
Zitat von prollister
@filigran60

Sehr gelungener Beitrag. Wenn ich das Team von Weinzierl und Tedesco's erster Saison vergleiche, dann hat er doch gerade im Bereich Teamführung riesen Schritte gemacht. Man hatte zumindest das Gefühl, dass dort eine eingeschweißte Einheit auf dem Platz steht.

Ich frage mich einfach an welcher Stelle das Gefüge auseinander gebrochen ist.

Ich denke, es ist die Summe vieler Einzelfaktoren. Sané, Höwedes, Goretzka, Meyer, Kehrer, Fährmann, Naldo waren alles prominente und anscheinend intern nicht unwichtige Gesichter der Mannschaft, die aus unterschiedlichen Gründen aus dem Stamm entfernt wurden. Dazu eine Prise Misserfolg und zerstörte Hoffnungen bei Uth, Rudy, Mendyl, Teuchert ... und zack, fliegt Dir die Kabine um die Ohren.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4436
13.03.2019 - 23:03 Uhr
Nach langer Zeit des Mitlesens, mein erster Post hier im Forum. Die Situation ist prekär und hier wurde viel über mögliche Gründe diskutiert. Es ist und bleibt äußerst schwierig die Entwicklungen einzuordnen bzw. sich als Außenstehender ein genaues Bild zu machen .
Dennoch möchte diesen Post nutzen, um vielleicht noch einmal einen anderen Blick auf die Situation und insbesondere Tedesco aufzuzeigen.

Zunächst, muss man sagen, dass die derzeitigen Schiedsrichter-Entscheidungen echt extrem unglücklich sind. Die führen natürlich häufig zu Brüchen bei uns im Spiel und erzeugen eine allgemeine Verunsicherung (Bremen, ManCity etc.). Vor allem wenn es als Spieler auf dem Platz schwierig wird einzuordnen, ob eine Entscheidung zu Recht getroffen wurde, entsteht mehr und mehr das Gefühl “Es läuft alles gegen uns”.

Aspekte die ich aber eigentlich einbringen möchte kann man Tuchel’s folgenden Talk entnehmen (empfehle ich sich einmal anzuschauen, ist auch interessant für die Bewertung weiterer Trainer):

https://www.youtube.com/watch?v=yt8UOkC8nVc.

Besonders interessant finde ich und sehr beschreibend für unsere Situation unter Tedesco was ungefähr ab Minute 15 von Tuchel dargelegt wird. Im Gegensatz zum Jugendfußball ist der Fußball im Senioren Bereich ein ganz klares “Players-Game” und kein “Coaches-Game”. Das ist auch der Unterschied hin zum American Football, dass beispielsweise ein reines “Coaches-Game” ist und von diesen gewonnen wird.
Sicher hat Tedesco das “Was” nicht immer richtig ausgewählt bzw. ”das Glas nicht halb voll gemacht”, sondern zum überlaufen gebracht um Tuchels Bild zu verwenden. Dennoch glaube ich, dass bei uns momentan vor allem das “Wie” falsch läuft. Das hängt einmal mit der Psyche zusammen, aber selbst die einfachsten Dinge wie kurze Pässe oder Ballannahmen sind derzeit haarsträubend. Kritisch ist das vor allem, weil es auch Spieler betrifft, die ich normalerweise als sehr gute Bundesligaspieler bezeichnen würde (Rudy, Uth, Sané oder auch Nastasic).
Zudem erklärt es, dass Tedesco häufig nach dem Spiel die Antwort geben musste “das entsprach nicht unserer Spielidee, das war keine Vorgabe meinerseits.” Denn am Ende sind es die Spieler die es umsetzen müssen.
Interessant hätte ich gefunden wie sich die Saison entwickelt hätte, wäre Tedesco nicht den Anregungen der Spieler gefolgt nach den ersten Niederlagen auf das System der alten Saison zu setzen. Das Spielermaterial um ein halbwegs anschauliches 5-3-2 zu spielen gab es zu Beginn ja noch.

Verfolgt man Tuchels gesamten Talk, dann wird auch deutlich warum wir in der vergangenen Saison großen Erfolg hatten und dieser der Erfolg eher ausbleibt. Denn letzte Saison hatte man ein wirkliches Team auf dem Platz. Das ist hier ja auch mehrfach schon angeklungen.
Das Problem in dieser Saison ist NICHT, dass es Gruppen gibt (die vermeintliche French Connection, hatten ja auch angeblich mal eine spanische mit DiSanto, Insua, Coke etc. ), sondern dass die Bindeglieder zwischen den Gruppen nicht mehr bei uns spielen. Diese Bindeglieder sind extrem wichtig für jedes Teamgefüge egal ob im Sport, in einer Partei oder im Unternehmen (wissenschaftlich auch in der Organisationstheorie belegt s.h. “Formal vs. Informal organizational structures).
Bei uns waren das meines Erachtens nach letzte Saison:

Goretzka, hochtalentiert und somit respektiert. Er war zudem der einzige “jüngere” Spieler im Mannschaftsrat. War zwar nicht sportlich die tragende Säule, aber menschlich ein enorm wichtiger Bestandteil und auch Fürsprecher Tedescos (die beiden stehen laut Tedesco noch weiterhin im regen Austausch).

Kehrer, als Spieler nicht fehlerfrei, menschlich aber äußerst wichtig. Spricht nunmal auch fließend Französisch und war, in meiner Außenwahrnehmung, ein wichtiges Bindeglied zwischen den französischsprachigen Spielern. Zudem war er auch hoch geschätzt bei den Mitarbeitern auf Schalke (s.h. Instagram Posts zu seinem Abgang). Somit ebenfalls eine Respektsperson, deren Abgang viele, inklusive Tedesco und Heidel, unterschätzt haben.

Naldo, genannt “El Papi”. Muss man gar nicht mehr viel zu sagen. Alleine die Reaktionen in den sozialen Medien zu seinem Abgang beweisen, wie enorm wichtig der Spieler für das Teamgefüge war. Dass man perspektivisch eher auf Sané gesetzt hat ist, aus einer rein sportlichen Sicht, nachvollziehbar. Jedoch war auch er enorm wichtig für das Teamgefüge und hätte diese Saison mehr verdient gehabt als nur Rotationspieler in der CL zu sein.

Klar hat Tedesco einen nicht kleinen Anteil an den Entwicklungen, aber manches stand bzw. steht nicht in seiner Macht (Goretzka’s Abgang, Entwicklungen rund um Harit). Einige Entscheidungen wirken unglücklich. Ich glaube vieles hat er auch unterschätzt (dreifach Belastung, Naldos & Kehrers Abgang etc.), ist aber bei vielen Entscheidungen leider auch vom Pech verfolgt. Der Mix aus den oben genannten Umständen ist es aber was uns dieses Jahr auf die Füße fällt.

Ich könnte das hier noch bis in das letzte Detail ausführen, aber dafür fehlt mir die Zeit. Ob der Talk von Tuchel ein Plädoyer für oder gegen Tedesco ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Beitrag soll jedoch noch einmal eine andere Perspektive aufzeigen (vor allem die eines taktik besessenen Trainers und Tüftlers wo ich Tedesco mal zu zählen würde) und weitere Diskussionen anregen.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4437
13.03.2019 - 23:18 Uhr
Wir drehen uns im Kreis. Alles ist gesagt. Es gibt Gegner von DT und Befürworter (ich gehöre dazu). Es gibt keine neuen Positionen mehr. Ich bin eher der Befürworter der konservativen Fraktion: Wie in guten so auch in schlechten Zeiten bleiben wir zusammen.
Diese hire and fire Mentalität ist dominant und ich lehne sie ab. Trainer werden gepusht und diskriminiert (Funkel, Korkut, Labbadia, Schaaf etc.). Dann starten die sogenannten Looser-Trainer wieder durch Genauso ist es mit den Spielern (Mascarell, Rudy, Sanè, etc.). Offenbar fügen die sich nicht so einfach ein wie gewünscht. Ja, es ist ein Gebilde, dass sich neu finden muss und da hat der Trainer auch nicht immer Einfluss darauf, wie es gelingt. Breel hat ein bockstarkes Spiel geliefert in der BL und da sagt auch keiner, DT hat ihn besser gemacht. Ach Scheiße, was sollen wir noch schreiben, DT wird entlassen und mir blutet das Herz. Scheiß Kommerzfußball.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4438
13.03.2019 - 23:25 Uhr
Ob das jetzt nur an Kommerzfußball liegt?
In der Kreisklasse kannst du auch nicht dauernd verlieren, da verlierst du auch deinen Trainerposten.

Will es nicht verstehen als DT muss gehen oder soll bleiben. Sondern auch in den unteren Liga ist es nicht anders. Fussball ist ein Ergebnis Sport!
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4439
13.03.2019 - 23:31 Uhr
Hätte er Klasse, so wie Heidel, dann würde Tedesco freiwillig seinen Hut nehmen und seinen Vertrag ohne Abfindung auflösen.

•     •     •

Schalke Mitglied seit 2003 bis 02.08.2019.

Seit 30.06.2020 BVB Fan.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4440
14.03.2019 - 00:00 Uhr
Zitat von Gebrauchtwagen

Hätte er Klasse, so wie Heidel, dann würde Tedesco freiwillig seinen Hut nehmen und seinen Vertrag ohne Abfindung auflösen.

Klasse hatte für mich als sich Tedesco nach dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf trotz der beschämenden Leistung unserer Mannschaft der wütenden Fankurve gestellt hat.

Warum hier von einigen Charakter damit verbunden wird das jemand freiwillig das Feld räumt und auf Geld verzichtet erschließt sich mir nicht. Manchmal hilft es einfach die Perspektive zu wechseln und sich vorzustellen man ist selber in der Situation von Tedesco, zumindest was die arbeitsrechtliche Situation angeht. Ich bin mir sicher das Tedesco das Feld räumen würde wenn für ihn garantiert wäre das dadurch bei der Mannschaft der Knoten platzt. Das er selber immer daran geglaubt hat "das Ding" noch zu drehen kann man als seinen persönlichen Tunnelblick werten der ihm die Sicht auf die Komplexität der Probleme verstellt, aber mangelnden Einsatz oder Desinteresse an der Situation kann man Tedesco nicht unterstellen. Wir haben irrsinnig viel Geld in den letzten 15 Jahren verbrannt, an Gehältern, Abfindungen und Ablösesummen, ich erinnere mich nicht daran dass da viel über persönliche Klasse und Charakter der handelnden und betroffenen Spielern und Trainer im Zusammenhang mit Geld geschrieben wurde, warum nicht ? Weil man die Leute gefeuert hat, so waren Volkszorn und Fanseele befriedigt. Bei Tedesco haben die Verantwortlichen bis zum letzten Moment gezögert, vielen dauert es zu lange. Die mangelnde Entschlussfreudigkeit der Verantwortlichen schiebt man beiseite und ist dann von Tedesco enttäuscht weil der nicht dem zaudern der Verantwortlichen zuvor kommt und freiwillig kapituliert. augen-zuhalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamliner am 14.03.2019 um 00:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.