FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Domenico Tedesco
Geburtsdatum 12.09.1985
Alter 40
Nat. Italien  Italien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Bologna

Domenico Tedesco [ehem. Trainer]

09.06.2017 - 17:52 Uhr
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#121
10.06.2017 - 19:11 Uhr
Zitat von RGB277740

Ist das eine mediale Welle um seine Person - Wahnsinn.

Auch ein Tedesco wird nicht von heut auf morgen ein klares (funktionierendes) Spielkonzept auf den Platz bringen. Ansonsten gibt's ein Denkmal, damit wäre er nämlich nach Rangnick der erste Trainer seit langem. Meine Erwartung lehnen sich an diese Saison - Mittelmaß bis EL. Nur mit besseren Fußball, was auch nicht schwer ist, schlechter geht's kaum.

Nicht von heut auf morgen. Er hat zwei Tage gebraucht. smile Er hat einen Tag vorm 24. Spieltag den Posten angetreten. Das Spiel vorher hatte er gesehen und analysiert. Diese Analyse hat den Vorstand in Aue überzeugt. Am 24. Spieltag wurde dann nach etlichen sieglosen Spielen gegen den KSC zuhause gewonnen. Was man nicht vergessen sollte, zu diesem Zeitpunkt war Aue Letzter und ziemlich am Boden.

....ich bin wahrscheinlich auch zu euphorisch...., aber ich halte den eingeschlagenen Weg für gut.
Denke mal das es hilft, in dieser Saison nicht international zu spielen.
Glück Auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gonzo_04 am 10.06.2017 um 19:23 Uhr bearbeitet
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#122
10.06.2017 - 21:08 Uhr
Zitat von Milan04
Zitat von kasai

Was mir sehr gefällt ist, dass er die Philosophie bzw die Handschrift auf die Spieler und Gegner anpasst und nicht Stur eine vorgibt. Das dürfte gerade unserer Offensive helfen.

Die interessanteste Aussage Tedescos (ab 1:27 wird dazu die Frage gestellt):

https://www.youtube.com/watch?v=7gzH_01yHEM

Das ist das coolste, konkreteste Interview, das ich seit langem gesehen habe. Da wird kaum gefloskelt oder sich hinter Hülsen versteckt, sondern es kommt ein klarer Plan seiner Arbeitsstrategie rüber. Das IV macht echt Hoffnung.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#123
10.06.2017 - 21:49 Uhr
http://www.fc-erzgebirge.de/aktuelles/v/a/kurzmitteilung-des-praesidenten-zum-wechsel-von-domenico-tedesto/

Hier mal eine offizielle Stellungnahme vom Vorstand von Aue, wie der Trainerwechsel gelaufen sein soll.

Wenn dem wirklich so war, dann hatten WIR zum Zeitpunkt der Weinzierl-Entlassung noch keinen Nachfolger.
Ob man das glaube darf? MMn eher nicht.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#124
10.06.2017 - 21:56 Uhr
Zitat von Gonzo_04
http://www.fc-erzgebirge.de/aktuelles/v/a/kurzmitteilung-des-praesidenten-zum-wechsel-von-domenico-tedesto/

Hier mal eine offizielle Stellungnahme vom Vorstand von Aue, wie der Trainerwechsel gelaufen sein soll.

Wenn dem wirklich so war, dann hatten WIR zum Zeitpunkt der Weinzierl-Entlassung noch keinen Nachfolger.

Wir mussten ja auch nichts mit Aue klären, da DT ne AK hatte. Wenn wir uns mit ihm einig sind, müssen wir nur das Geld überweisen und müssen im Grunde nicht offiziell bei Aue anfragen.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#125
10.06.2017 - 22:05 Uhr
Zitat von Gonzo_04

Erst einmal finde ich die Stellungnahme stilistisch unfassbar schwach, vielleicht verstärkt das auch den etwas weinerlichen Eindruck, den das Schreiben bei mir hinterlässt. Da wir aktuell noch überhaupt keine Stellungnahme von unserer Seite, geschweige denn einen Termin für die offizielle Vorstellung, haben nehme ich das erst einmal so hin. Grundsätzlich fällt es mir schwer zu glauben, dass ein Verein nicht mitbekommt, dass zwei Bundesligisten an dem eigenen Trainer dran sind. Das mit der offiziellen Anfrage kann zwar stimmen, allerdings sagt das ja nichts über den inoffiziellen Informationsfluss aus.

Edith:
Zitat von usernick
Eine erstmalige offizielle Anfrage von Schalke 04 gab es am Freitag Nachmittag. Erst dieser Sachverhalt ist die Grundlage, die uns zum Handeln zwingt (...)
Nach den diversen Presseberichten Mitte der Woche gab es dann Telefonate mit dem Berater von Herrn Tedesco, der ein Interesse von Bundesligisten bestätigte. Hierzu sollten eigentlich erst in der kommenden Woche Gespräche geführt werden, aber erst wenn sich ein Bundesligist bei uns offiziell meldet.

Alleine diese Aussagen finde ich stark. Du hörst, dass dein Trainer abgeworben werden soll, dessen Berater bestätigt das und trotz Ausstiegsklausel denkst du dir erst einmal: "Tja, warten wir mal die offizielle Anfrage ab, vorher können wir nichts machen."
grins

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mistake am 10.06.2017 um 22:11 Uhr bearbeitet
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#126
10.06.2017 - 22:08 Uhr
Tedesco seine Hauptaufgabe wird es sein, das spielerische Element wieder zu beleben, das ist seit Jahren kaum zu erkennen. Der Ball muss wieder der Freund eines jeden Spielers werden und nicht wie zuletzt üblich, minutenlang quer gespielt werden ohne Druck aufzubauen.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#127
10.06.2017 - 22:12 Uhr
Zitat von Vero-amore
Tedesco seine Hauptaufgabe wird es sein, das spielerische Element wieder zu beleben, das ist seit Jahren kaum zu erkennen. Der Ball muss wieder der Freund eines jeden Spielers werden und nicht wie zuletzt üblich, minutenlang quer gespielt werden ohne Druck aufzubauen.

So was ist einfacher gesagt als getan und Dafür brauch man natürlich auch die spieler die mehr können als den Ball querschieben. Ich bin am meisten gespannt wie er den Spielaufbau hintenraus gestaltet. Lange Bälle von Fährmann sollten als erstes abgestellt werden.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#128
10.06.2017 - 22:15 Uhr
Zitat von Homer_Jay
Zitat von Vero-amore

So was ist einfacher gesagt als getan und Dafür brauch man natürlich auch die spieler die mehr können als den Ball querschieben. Ich bin am meisten gespannt wie er den Spielaufbau hintenraus gestaltet. Lange Bälle von Fährmann sollten als erstes abgestellt werden.

Richtig, aber dafür ist jetzt Heidel zuständig, der jetzt liefern muss, ein zweites Jahr im Mittelfeld dürfte dann auch für ihn schwer zu überstehen sein.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#129
10.06.2017 - 22:19 Uhr
Zitat von Homer_Jay
Zitat von Vero-amore

Wenn du in der Zentrale Spieler wie Nastasic, Bentaleb, Goretzka und Meyer hast muss da nunmal mehr kommen. Und genau das ist Tedescos Aufgabe!
Das Spielermaterial für einen Spielaufbau durch die Mitte ist grundsätzlich vorhanden. Wenn jetzt der Spielaufbau auch mit neuen Personalien über die Außen stattfinden kann bin ich mal gespannt was Tedesco daraus macht.

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#130
10.06.2017 - 23:12 Uhr
Was ich hier ein bisschen sehe und was mir Sorge macht ist, dass Tedesco hier sehr unterschiedlich gesehen wird und die Erwartungen an ihn zum Teil sehr ins Exreme gehen.
Einige halten nichts von ihm, weil er noch sehr jung und unerfahren ist, anderen jubeln ihn in den Himmel und erwarten, dass er Schalke innerhalb kürzester Zeit in den Olymp hebt.

Also im Extremen 2 Fraktionen, die sich letztlich nur im Zeitpunkt unterscheiden, an dem sie meckern werden. Die einen, die schon jetzt meckern, weil sie ihm die Aufgabe nicht zutrauen oder gar ihm die Entlassung Weinzierls anhängen, den sie gerne weiterhin hier gesehen hätten. Und die anderen, deren Erwartungen so hoch gegriffen sind, dass er sie kaum erfüllen kann.

Beides kann für uns und ihn nur kontraproduktiv sein.
Heidel hat sich für einen sehr jungen und vorallem unerfahrenen Trainer entschieden, der dafür fachlich top ausgebildet ist und augenscheinlich hohe Kompetenz besitzt.
Aber wie jeder Trainer wird Tedesco Zeit benötigen, um seine Idee verwirklichen zu können und das Rückschläge kommen werden, lässt sich praktisch nicht vermeiden. Weder sollten wir ihn in Frage stellen, bevor er überhaupt ein Training geleitet hat, noch dürfen wir ihn mit Erwartungen erdrücken.

Ich persönlich hätte auch Weinzierl zugetraut, eine positive Entwicklung auf Schalke bewirken zu können in der neuen Saison, aber Heidel hat entschieden, dass er dabei mehr Vertrauen in Tedesco hat und ihn damit beauftragen möchte.
Daher sollten wir ihm eine faire Chance geben und ihm zugestehen, in seine neue Aufgabe hinein zu wachsen. Es gibt weder Grund zu Pessimismus noch Euphorie, aber wenn ist mir gesunder Optimismus lieber als Schwarzmalerei.

Machen wir es kurz: Willkommen auf Schalke Domenico und Glück auf!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.