| Geburtsdatum | 12.09.1985 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Italien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Bologna |
Domenico Tedesco [ehem. Trainer]
09.06.2017 - 17:52 Uhr
11.06.2017 - 22:32 Uhr
Man kann doch in der Mitte ner Dreierkette einfach nen normalen IV haben, der muss halt nur ein gutes Passspiel haben. Dass ein echter 6er dauerhaft in die Dreierkette gezogen wird, ist schon eher die Ausnahme. Das hat Nagelsmann mit Vogt gemacht und Di Matteo teilweise mit Neustädter.
Der Mittelmann in der Dreierkette ist obendrein der wichtigste Verteidiger und sollte zumindest sehr kopfball- und zweikampfstark sein. Er muss nämlich theoretisch in die meisten Duelle mit den Stürmern der Gegner. Da kannst du dauerhaft keinen Geis hinstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 11.06.2017 um 22:34 Uhr bearbeitet
11.06.2017 - 22:34 Uhr
Ich bin ja auch der Meinung, dass so ziemlich jeder spielstarke Sechser auch ein guter Innenverteidiger in ner Dreierkette wäre (Meine jetzt Busquets, Geis, Weigl, etc) , aber die Notwendigkeit, dass bei einer Dreierkette der zentrale Mann eine starke Spieleröffnung haben muss, sehe ich nicht unbedingt.
Ich erinnere mich da gerne an letzte Saison, wie Naldo da als Funkturm rasiert hat hintendrin und sein Spielaufbau ist ja jetzt echt nicht das gelbe vom Ei.
Nichtsdestotrotz sehe ich es auch nicht als unmöglich an, dass man Geis auch mal als zentralen Mann hintendrin sieht, sofern wir unter Tedesco die Dreierkette sehen.
11.06.2017 - 22:38 Uhr
Wer sagt eigentlich, dass wir mit 3er-Kette spielen werden?
Im Prinzip ist doch bisher alles nur Raten ins Blaue. Welches System, welche Spiele profitieren können, auf was für Spieler Tedesco steht. Die Zeit in Aue war so kurz und ohne jegliche Transferperiode. Da halte ich es schon für falsch alles auch auf uns zu beziehen. In Aue konnte er gar nicht gestalten, musste mit dem Kader arbeiten und musste sofort Ergebnisse liefern, weil man sonst abgestiegen wäre.
Kann gut sein, dass er auch bei uns 3-5-2 spielen lässt und technisch starke Spiele bessere Chancen haben werden, aber wissen tut das auch keiner.
Im Prinzip ist doch bisher alles nur Raten ins Blaue. Welches System, welche Spiele profitieren können, auf was für Spieler Tedesco steht. Die Zeit in Aue war so kurz und ohne jegliche Transferperiode. Da halte ich es schon für falsch alles auch auf uns zu beziehen. In Aue konnte er gar nicht gestalten, musste mit dem Kader arbeiten und musste sofort Ergebnisse liefern, weil man sonst abgestiegen wäre.
Kann gut sein, dass er auch bei uns 3-5-2 spielen lässt und technisch starke Spiele bessere Chancen haben werden, aber wissen tut das auch keiner.
11.06.2017 - 22:43 Uhr
3-4-3 , 4-3-3 eher. 3-5-2 ist nach dem was ich über ihn gelesen habe weniger in Gebrauch bei ihm.
Lassen wir uns überraschen.
Geis hat bei uns in Unterzahl den DM in der IV bravourös gegen Leverkusen gegeben. Nur zum letzten Thema. Und von hinten heraus hinter einem spielstarken 6er solche Diagonalbälle raushauen zu können, ist schon eine richtige Waffe für den Spielaufbau.
Lassen wir uns überraschen.
Geis hat bei uns in Unterzahl den DM in der IV bravourös gegen Leverkusen gegeben. Nur zum letzten Thema. Und von hinten heraus hinter einem spielstarken 6er solche Diagonalbälle raushauen zu können, ist schon eine richtige Waffe für den Spielaufbau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pigotto am 11.06.2017 um 22:46 Uhr bearbeitet
11.06.2017 - 23:07 Uhr
Hat Tedesco nicht selbst gesagt, dass Systeme für ihn eine untergeordnete Rolle spielen, da er die Formation ohnehin mehrmals pro Spiel verändert? Natürlich wird irgendetwas auf dem Papier stehen, aber gerade bei der Frage abkippender Sechser oder DM-Spieler in der Innenverteidigung sind die Grenzen ja fließend. Es wäre sicher zu viel verlangt, dass er bei uns das Rad neu erfindet, trotzdem muss man sich vielleicht ein Stück weit von alten Vorstellungen lösen. In der Taktiktheorie geht der Trend ja generell zur Situationsbetrachtung.
11.06.2017 - 23:36 Uhr
Zitat von MrSatan2
In Aue war sehr kurz, und deshalb sind mindestens eine Saison, sehr laaaaang; alles eine Definition der Zeit.
Der eine Trainer lässt, 4-4-2, der andere 3-4-3, und ein ganz anderer 3-5-2 spielenm, auch alles richtig.
Ich bin kein Freund von 3 Verteidigern, wenn du diemindestens zwei richtigen IV (und zwar mindestens,
dick unterstrichen) hast, reicht das vollkommen, der Definition von Abwehr.
Ich denke, darauf wird das Hauptaugenmark von Tedesco gerichtet sein. Das zeichnet sich ja auch ab.
11.06.2017 - 23:36 Uhr
Zitat von Mistake
Hat Tedesco nicht selbst gesagt, dass Systeme für ihn eine untergeordnete Rolle spielen, da er die Formation ohnehin mehrmals pro Spiel verändert? Natürlich wird irgendetwas auf dem Papier stehen, aber gerade bei der Frage abkippender Sechser oder DM-Spieler in der Innenverteidigung sind die Grenzen ja fließend. Es wäre sicher zu viel verlangt, dass er bei uns das Rad neu erfindet, trotzdem muss man sich vielleicht ein Stück weit von alten Vorstellungen lösen. In der Taktiktheorie geht der Trend ja generell zur Situationsbetrachtung.
Ich denke auch, dass Tedesco das sehr modern halten wird. Was ich bisher aus Interviews und Berichten heraus gehört habe ist, dass er lösungsorientiert arbeitet. Sprich den Spielern zeigt, wie sie bestimmten Situationen erzeugen und auflösen können. Verschiedene mikro- und makrotaktische Abläufe, die zur Verfügung gestellt werden.
Irgendwo hat er es glaube ich sogar fast wie in der Informatik beschrieben: "Wenn A, dann tue B".
Es wird auch eine Taktik geben, weil das eigentlich nur das kollektive Verhalten der gesamten Mannschaft ist, die vorgibt, wer wie wann welche Räume besetzt, anläuft oder verteidigt.
Bei ihm kann ich mir vorstellen, dass er nicht an einem System an sich hängt, sondern ihm bestimmte Aspekte wichtig sind. Die auch je nach Gegner unterschiedlich sein können. In welchen Räumen und Zonen möchte ich wie stark präsent sein? Welche Verbindungen zwischen Spielern und Mannschaftteilen möchte ich fokusieren?
Ob der Spieler, dem er eine bestimmte Aufgabe gibt dann DM oder IV ist, ist ihm wahrscheinlich relativ egal, solange er das einbringen kann, was die Erfüllung dieser Aufgabe dient. Und dadurch, dass alle Spieler neben Stärken auch Schwächen, oder auch einfach nur besondere Eigenheiten haben, wird das Gesamte als Kollektiv extrem kompliziert.
Generell geht der Trend meiner Einschätzung nach dahin, dass die Spieler immer umfassender und detaillierter angeleitet werden. Über eine generelle Spielidee hinaus und letztlich hin zu einer vorgegebenen Mündigkeit. Was ich damit meine ist, was Mistake auch schon angesprochen hat und mit "Situationsbetrachtung" beschrieben hat:
Die Spieler sollen für praktisch jede mögliche Situation bereits im Vorhinein wissen, welche Optionen sie nun haben werden. Aus diesen Möglichkeiten können sie selber auswählen, ihre Existenz gibt aber der Trainer vor. Es ist viel einfacher Lösungen zu finden, wenn man weiß, wo man suchen muss.
Was dann über die normalen Automatismen hinaus geht und nicht mehr formationsgebunden sein muss.
Bei Nagelsmann folgt eigentlich alles bestimmten Prinzipien, die er aufgestellt und der Mannschaft nahe gebracht hat. Ähnliches erwarte ich auch bei Tedesco.
Ein System ist ja nur der Versuch, die Komplexität des Spiels in eine möglichst simple Form zu gießen. Und da würde ich Mistake zustimmen, dass mit dieser Denke Vorstellungen verbunden sind, die den modernen Fußball kaum noch abbilden können. Gewisse Aspekte lassen sich sicherlich immer noch so beschreiben, die Idee dahinter ist aber tiefgehender.
An Stelle eines System tritt ein Kollektiv von Rollen und Aufgaben.
11.06.2017 - 23:55 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=94D0jLF9qfw
Bin gerade nochmal zufällig auf das Interview von Heidel gestoßen, in dem er sich zu dem Punkt Erfahrung äußert. Wofür braucht man jetzt noch eine PK zu Tedesco? Trifft eigentlich alles haargenau auf ihn zu.
Bin gerade nochmal zufällig auf das Interview von Heidel gestoßen, in dem er sich zu dem Punkt Erfahrung äußert. Wofür braucht man jetzt noch eine PK zu Tedesco? Trifft eigentlich alles haargenau auf ihn zu.
12.06.2017 - 01:23 Uhr
Weiß jmd. in welcher Formation er bei Hoffenheim hat spielen lassen?
12.06.2017 - 07:09 Uhr
So, jetzt auch von mir ein herzliches willkommen auf Schalke Domenico Tedesco.
Ich muss zugeben, dass unser neuer Trainer bis freitag für mich, wie sicher für viele andere auch, ein unbeschriebenes Blatt war.
Nun hat man in den letzten Tagen ja so manches über ihn und seine Arbeit lesen können und so einen ersten Eindruck bekommen können, wer da zur nächsten Saison bei Schalke auf der Trainerbank sitzen wird.
Ich empfinde es als sehr spannend zu beobachten was da auf uns zu kommt und wie sich wohl das spiel unter Tedesco verändern wird.
Was man so liest klingt auf jeden Fall vielversprechend.
Es bleibt nur zu hoffen, dass man jetzt keine Wunderdinge erwartet und sobald man feststellt, dass die Spieler auch unter dem neuen Trainer nach 2 Wochen immer noch nicht übers Wasser laufen können, aus dem Hosianna ganz schnell ein Kreuzigest ihn wird.
Ich würde mir wünschen, dass endlich Kontinuität auf der Trainerbank einkehren würde und dazu kann man Tedesco nur viel Erfolg, das notwendige Quäntchen Glück und ein geduldiges Umfeld wünschen.
Ich muss zugeben, dass unser neuer Trainer bis freitag für mich, wie sicher für viele andere auch, ein unbeschriebenes Blatt war.
Nun hat man in den letzten Tagen ja so manches über ihn und seine Arbeit lesen können und so einen ersten Eindruck bekommen können, wer da zur nächsten Saison bei Schalke auf der Trainerbank sitzen wird.
Ich empfinde es als sehr spannend zu beobachten was da auf uns zu kommt und wie sich wohl das spiel unter Tedesco verändern wird.
Was man so liest klingt auf jeden Fall vielversprechend.
Es bleibt nur zu hoffen, dass man jetzt keine Wunderdinge erwartet und sobald man feststellt, dass die Spieler auch unter dem neuen Trainer nach 2 Wochen immer noch nicht übers Wasser laufen können, aus dem Hosianna ganz schnell ein Kreuzigest ihn wird.
Ich würde mir wünschen, dass endlich Kontinuität auf der Trainerbank einkehren würde und dazu kann man Tedesco nur viel Erfolg, das notwendige Quäntchen Glück und ein geduldiges Umfeld wünschen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Italien