FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Domenico Tedesco
Geburtsdatum 12.09.1985
Alter 40
Nat. Italien  Italien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Bologna

Domenico Tedesco [ehem. Trainer]

09.06.2017 - 17:52 Uhr
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#111
10.06.2017 - 16:48 Uhr
Zitat von s2312
Zitat von Runaway

Zitat von S04addict

Ich muss aber sagen, dass ich sonst immer froh war, wenn die Saison vorbei war, aber ein paar Tage nach dem letzten Spiel schon wieder Bock auf Schalke hatte. Dieses Jahr hatte ich irgendwie richtig die Schnauze voll und wollte bis vor ein paar Tagen wirklich nix mehr sehen und hören.

Da stecke ich noch so halb. So richtig Lust auf Fußball habe ich im Moment einfach nicht.
Auch Tedesco löst bei mir keine Euphorie aus. Ich bin nach der Saison einfach sehr ernüchtert.

Bei mir auch, wird sich nach dem ersten Kracher für den Flügel bestimmt legen.
Tedesco ist nicht der Trainer, bei dem sagt, wow das ist er. Aber er hat das Potential und kein langweiliger Typ, das Feuer wird man vielleicht schon nach der PK spüren.

Mir geht es da schon anders: ich würde am liebsten schon heute ein Spiel sehen, um mir ein Bild davon machen zu können wie Tedescos Handschrift aussieht. Oder wenigstens die PK wäre schon. Ich bin unvoreingenommen, möchte aber gerne Bestätigung für meinen latenten Optimismus. Bin seid langem tatsächlich gespannt, weil ich so gar keine Meinung zum Trainer habe...

•     •     •

---

"51. [...] TOR! Das dritte! 3:2! Rauuuuuuuuuuuuu...

52.
...uuuuuuuuuuuuuuul! Hoffentlich merkt der niemals, dass er nicht mehr für Real spielt."

Oh und wie er gemerkt hat, wo er da spielt!! Muchas Gracias und kommet Se bald wieder ;)
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#112
10.06.2017 - 16:50 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von Holzkiste

Nervt mich schon wieder, das ich jetzt so euphorisch bin.augen-zuhalten

Viele Interviews von Ihm gelesen und angehört - sehr sehr angenehm und vielversprechend.

Auf Schalke lernt man eben vor Allem eins: Zweckoptimismus.

Ich habe manchmal wirklich das Gefühl, dass wir absteigen könnten und trotzdem wären 3 Tage später wieder alle euphorisch. Ist natürlich auch ne Qualität, dass wir schlechte Erfahrungen schnell wegstecken und vergessen, das scheint die Schalker DNA zu sein.grins

Ich muss aber sagen, dass ich sonst immer froh war, wenn die Saison vorbei war, aber ein paar Tage nach dem letzten Spiel schon wieder Bock auf Schalke hatte. Dieses Jahr hatte ich irgendwie richtig die Schnauze voll und wollte bis vor ein paar Tagen wirklich nix mehr sehen und hören. Mit dem Trainer personifiziert sich natürlich nun ein bisschen die Vorfreude, muss man schon sagen. Ich hätte Markus weitermachen lassen, aber euphorisch wäre das kaum geworden.

Tedesco ist aber jetzt schon ein Phänomen. Unsere letzten Trainer hatten alle mehr vorzuweisen als sie kamen, dennoch gab es da deutlich mehr kritische Stimmen. Wir holten den Trainer von Paderborn, den Trainer von Augsburg - Kritik gab es genügend. Nun kommt der Typ, der 11 Spiele lang auf Profiniveau trainiert hat und man hat den Eindruck, wir haben Nagelsmanns besseren Zwilling verpflichtet.grins

Kann natürlich sein, dass es aufgrund seiner kurzen Laufbahn schlicht noch keine Negativerfahrungen gab, aber dass er derart mit Lob überschüttet wird, lässt einen schon dran zweifeln, ob da nicht doch was dran sein könnte.

Ich hatte aber schonmal gesagt, dass er sicherlich davon profitiert, dass er quasi Nagelsmann 2.0 ist, was Standing und Vita betrifft. Zudem die Verbindung beim DFB-Lehrgang und bei Hoffenheim. Ich denke, ohne Nagelsmanns Durchbruch würde Tedesco nicht so euphorisch begrüßt werden.zwinker

Ging mir wirklich genauso! Bin gerade einfach happy, das wir mal ein ganz anderen Trainertypus verpflichten. Keiner, der an jeder Stelle auf dem Platz die Stärken im Gegenpressing sucht, sondern selbst was mit dem Ball machen möchte. Tedesco geht für mein Empfinden in die Richtung von Keller, der auch flexibel agierte, dabei aber wiederum gänzlich seine eigene Handschrift vergessen hat.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#113
10.06.2017 - 17:48 Uhr
Zitat von S04addict

Der Vergleich lässt sich nicht vermeiden. Die waren beide keine Profikicker und sind deshalb früh Trainer geworden, sind ähnlich alt, haben beim gleichen Verein gearbeitet, sogar die gleiche Mannschaft (versetzt) trainiert, scheinen ne ähnliche Philosophie zu verfolgen und haben obendrein noch zusammen den Fußballlehrer gemacht, wo Tedesco auch noch Bester war. Die beiden sind Freunde und irgendwo hatte ich gelesen, dass sie sogar ne Fahrgemeinschaft hatten.

Wie ich vorhin schon geschrieben habe, Nagelsmanns Erfolg katalysiert auch den Ruf von Tedesco.

Ich würde eher sagen, dass Nagelsmann das generelle Umdenken in der Trainerbranche verkörpert, das den Ruf von Tedesco katalysiert.

Das Problem bei diesen Vergleichen ist, dass dabei immer der Eindruck einer Kopie entsteht. Tuchel galt beispielsweise ziemlich lange als der neue Klopp, obwohl er einen komplett anderen Fußball spielen lässt. Jetzt gibt es in diesem Fall sicherlich mehrere Überschneidungen, als bei den Beiden damals, trotzdem gibt es auch eklatante Unterschiede. Nagelsmann beispielsweise stand, obwohl nie Profi, bis zu seiner Verletzung zumindest recht nah am bezahlten Fußball. Tedesco hat hingegen mit seinem Studium einen komplett anderen Background. Dazu betont er jetzt schon, kein Laptop-Trainer zu sein, wohingegen Nagelsmann dort als Prototyp gesehen wird.

Natürlich gibt es Parallelen zwischen den beiden, trotzdem heißt unser Trainer Domenico Tedesco und nicht Julian Nagelsmann. Wer einen Nagelsmann erwartet riskiert enttäuscht zu werden, wenn etwas komplett anderes dabei rumkommt. Das Ziel darf nicht sein Hoffenheim nachzueifern, stattdessen müssen wir unseren eigenen Weg gehen. Das gilt insbesondere für Tedesco, allerdings mache ich mir da auch überhaupt keine Sorgen. Er wäre nicht dort, wo er heute ist, wenn er andere kopieren würde.

Steve Jobs wird schließlich auch nicht als der neue Bill Gates gesehen (oder umgekehrt), obwohl es Parallelen gibt. zwinker

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#114
10.06.2017 - 17:53 Uhr
Was mir sehr gefällt ist, dass er die Philosophie bzw die Handschrift auf die Spieler und Gegner anpasst und nicht Stur eine vorgibt. Das dürfte gerade unserer Offensive helfen.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#115
10.06.2017 - 17:56 Uhr
Zitat von Mistake
Zitat von S04addict

Der Vergleich lässt sich nicht vermeiden. Die waren beide keine Profikicker und sind deshalb früh Trainer geworden, sind ähnlich alt, haben beim gleichen Verein gearbeitet, sogar die gleiche Mannschaft (versetzt) trainiert, scheinen ne ähnliche Philosophie zu verfolgen und haben obendrein noch zusammen den Fußballlehrer gemacht, wo Tedesco auch noch Bester war. Die beiden sind Freunde und irgendwo hatte ich gelesen, dass sie sogar ne Fahrgemeinschaft hatten.

Wie ich vorhin schon geschrieben habe, Nagelsmanns Erfolg katalysiert auch den Ruf von Tedesco.

Ich würde eher sagen, dass Nagelsmann das generelle Umdenken in der Trainerbranche verkörpert, das den Ruf von Tedesco katalysiert.

Das Problem bei diesen Vergleichen ist, dass dabei immer der Eindruck einer Kopie entsteht. Tuchel galt beispielsweise ziemlich lange als der neue Klopp, obwohl er einen komplett anderen Fußball spielen lässt. Jetzt gibt es in diesem Fall sicherlich mehrere Überschneidungen, als bei den Beiden damals, trotzdem gibt es auch eklatante Unterschiede. Nagelsmann beispielsweise stand, obwohl nie Profi, bis zu seiner Verletzung zumindest recht nah am bezahlten Fußball. Tedesco hat hingegen mit seinem Studium einen komplett anderen Background. Dazu betont er jetzt schon, kein Laptop-Trainer zu sein, wohingegen Nagelsmann dort als Prototyp gesehen wird.

Natürlich gibt es Parallelen zwischen den beiden, trotzdem heißt unser Trainer Domenico Tedesco und nicht Julian Nagelsmann. Wer einen Nagelsmann erwartet riskiert enttäuscht zu werden, wenn etwas komplett anderes dabei rumkommt. Das Ziel darf nicht sein Hoffenheim nachzueifern, stattdessen müssen wir unseren eigenen Weg gehen. Das gilt insbesondere für Tedesco, allerdings mache ich mir da auch überhaupt keine Sorgen. Er wäre nicht dort, wo er heute ist, wenn er andere kopieren würde.

Steve Jobs wird schließlich auch nicht als der neue Bill Gates gesehen (oder umgekehrt), obwohl es Parallelen gibt. zwinker

Bin da vollkommen bei dir. Dass spätestens nach dem ersten überzeugenden Sieg medial eine Welle von Nagelsmann Vergleichen über uns hereinbrechen wird, ist aber trotzdem klar.tongue

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#116
10.06.2017 - 17:59 Uhr
Zitat von kasai
Was mir sehr gefällt ist, dass er die Philosophie bzw die Handschrift auf die Spieler und Gegner anpasst und nicht Stur eine vorgibt. Das dürfte gerade unserer Offensive helfen.

Das ist aber auch etwas, was letzlich 99% der Trainer sagen und machen. Dürfte DFB Grundausbildung sein. Weinzierl hat das bei uns ja auch nachgewiesen, bspw. mit der Umstellung auf das 3-5-2 und der Rückkehr zum 4-2-3-1. Auf der Welt gibt es wohl nicht sehr viele Trainer, die es sich leisten können, den halben Kader auszutauschen, um ihr System durchzudrücken.zwinker Und wenn sie ihr System durchdrücken, obwohl das Material nicht passt, werden sie kaum erfolgreich sein.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#117
10.06.2017 - 18:16 Uhr
Ist das eine mediale Welle um seine Person - Wahnsinn.

Ganz ehrlich, natürlich ist man etwas positiver gestimmt, da mutmaßlich MW ein Problem darstellte und es zur keiner Entwicklung kam und so auch nicht mehr gekommen wäre, doch wir spielten auch vor MW sehr oft, eigentlich regelmäßig, ein schwachen und planlosen Fußball.

Auch ein Tedesco wird nicht von heut auf morgen ein klares (funktionierendes) Spielkonzept auf den Platz bringen. Ansonsten gibt's ein Denkmal, damit wäre er nämlich nach Rangnick der erste Trainer seit langem. Meine Erwartung lehnen sich an diese Saison - Mittelmaß bis EL. Nur mit besseren Fußball, was auch nicht schwer ist, schlechter geht's kaum.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#118
10.06.2017 - 18:54 Uhr
Zitat von RGB277740
Ist das eine mediale Welle um seine Person - Wahnsinn.

Ganz ehrlich, natürlich ist man etwas positiver gestimmt, da mutmaßlich MW ein Problem darstellte und es zur keiner Entwicklung kam und so auch nicht mehr gekommen wäre, doch wir spielten auch vor MW sehr oft, eigentlich regelmäßig, ein schwachen und planlosen Fußball.

Auch ein Tedesco wird nicht von heut auf morgen ein klares (funktionierendes) Spielkonzept auf den Platz bringen. Ansonsten gibt's ein Denkmal, damit wäre er nämlich nach Rangnick der erste Trainer seit langem. Meine Erwartung lehnen sich an diese Saison - Mittelmaß bis EL. Nur mit besseren Fußball, was auch nicht schwer ist, schlechter geht's kaum.

Wenn ich mich recht entsinne,habe ich gestern gelesen, dass er bei eben jenen Ralf R. über die Schulter schauen durfte und dabei einiges mitgenommen hat. Vielleicht ja auch, ein SpielKonzept zu entwickeln bzw. den Weg dahin.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#119
10.06.2017 - 18:56 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von S04addict

Ich muss aber sagen, dass ich sonst immer froh war, wenn die Saison vorbei war, aber ein paar Tage nach dem letzten Spiel schon wieder Bock auf Schalke hatte. Dieses Jahr hatte ich irgendwie richtig die Schnauze voll und wollte bis vor ein paar Tagen wirklich nix mehr sehen und hören.

Da stecke ich noch so halb. So richtig Lust auf Fußball habe ich im Moment einfach nicht.
Auch Tedesco löst bei mir keine Euphorie aus. Ich bin nach der Saison einfach sehr ernüchtert.

Was bin ich froh dass es mir nicht nur alleine so geht. Ich bin auch momentan eher mit wenig Euphorie gesegnet. Ich verstehe dass man M.Weinzierl entlassen hat, da war wohl einiges extrem im argen wenn man ab und an zwischen den zeilen gelesen hat, gerade bei Interviews. Trotzdem resigniere ich ein wenig, weil selbst mein Wunschtrainer auf Schalke nicht mehr als 1 Jahr bekommen hat um zu zeigen was er kann.

Ich wünsche dem Deutschen alles gute und hoffe er wird hier der Nagelsmann 2.0, aber irgendwo bin ich einfach mittlerweile völlig auf dem Boden angekommen. Ich war vor der letzten Saison so voller Enthusiasmus was Schalke, Heidel und Weinzierl angeht und es kam da 0 bei rum.... keine Ahnung, ich hab wenig Hoffnung dass es nun ausgerechnet mit ihm anders wird.

Er hat natürlich extrem große Vorschusslorbeeren, aber eben auch nur eine halbe Saison bei Aue und Schalke ist leider ein ganz anderes Kaliber. Ich hoffe er hat den Segen vom Lieben Gott und wird das hier rocken
.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#120
10.06.2017 - 19:01 Uhr
Zitat von kasai

Die interessanteste Aussage Tedescos (ab 1:27 wird dazu die Frage gestellt):

https://www.youtube.com/watch?v=7gzH_01yHEM
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.