FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Domenico Tedesco
Geburtsdatum 12.09.1985
Alter 40
Nat. Italien  Italien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Bologna

Domenico Tedesco [ehem. Trainer]

09.06.2017 - 17:52 Uhr
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#131
10.06.2017 - 23:41 Uhr
Zitat von bluey04

Was ich hier ein bisschen sehe und was mir Sorge macht ist, dass Tedesco hier sehr unterschiedlich gesehen wird und die Erwartungen an ihn zum Teil sehr ins Exreme gehen.
Einige halten nichts von ihm, weil er noch sehr jung und unerfahren ist, anderen jubeln ihn in den Himmel und erwarten, dass er Schalke innerhalb kürzester Zeit in den Olymp hebt.

Also im Extremen 2 Fraktionen, die sich letztlich nur im Zeitpunkt unterscheiden, an dem sie meckern werden. Die einen, die schon jetzt meckern, weil sie ihm die Aufgabe nicht zutrauen oder gar ihm die Entlassung Weinzierls anhängen, den sie gerne weiterhin hier gesehen hätten. Und die anderen, deren Erwartungen so hoch gegriffen sind, dass er sie kaum erfüllen kann.

Beides kann für uns und ihn nur kontraproduktiv sein.
Heidel hat sich für einen sehr jungen und vorallem unerfahrenen Trainer entschieden, der dafür fachlich top ausgebildet ist und augenscheinlich hohe Kompetenz besitzt.
Aber wie jeder Trainer wird Tedesco Zeit benötigen, um seine Idee verwirklichen zu können und das Rückschläge kommen werden, lässt sich praktisch nicht vermeiden. Weder sollten wir ihn in Frage stellen, bevor er überhaupt ein Training geleitet hat, noch dürfen wir ihn mit Erwartungen erdrücken.

Ich persönlich hätte auch Weinzierl zugetraut, eine positive Entwicklung auf Schalke bewirken zu können in der neuen Saison, aber Heidel hat entschieden, dass er dabei mehr Vertrauen in Tedesco hat und ihn damit beauftragen möchte.
Daher sollten wir ihm eine faire Chance geben und ihm zugestehen, in seine neue Aufgabe hinein zu wachsen. Es gibt weder Grund zu Pessimismus noch Euphorie, aber wenn ist mir gesunder Optimismus lieber als Schwarzmalerei.

Machen wir es kurz: Willkommen auf Schalke Domenico und Glück auf!

Man kann dir da nur zustimmen. Beides sind Extreme. Weder sollte man hier einen Heilsbringer noch einen Versager erwarten.

TD ist fachlich absolut gut ausgebildet. Seine rhetorischen Fähigkeiten sind in Ordnung. Das was mich ein kleines bisschen fasziniert ist, dass er sich auf den Fußball konzentriert und sich nicht auf Phrasen alá Weinzierl reduziert. Ich denke wir haben einen Mann der fachlich absolut geeignet ist. Ich glaube aber auch, dass wir einen Mann haben, der noch wachsen muss und wird!

Konsenz meiner Aussage besteht darin, dass wir nicht den Meistertitel im nächsten Jahr erwarten sollten. Dennoch erwarte ich einen internationalen Platz und eine - ganz - klare - spielerische Entwicklung. Daran wird sich TD messen müssen.

Wir sind nicht Mainz und wir sind nicht Aue - wir sind der FC Schalke 04. Unser Kader gehört zu den Top 5 der Liga. Schafft es TD das Lesitungspotentzial eines jeden Spielers auf den Platz zu bringen, wird er durchstarten.

Glück auf
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zXideas am 10.06.2017 um 23:43 Uhr bearbeitet
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#132
10.06.2017 - 23:59 Uhr
Zitat von zXideas
Zitat von bluey04

Was ich hier ein bisschen sehe und was mir Sorge macht ist, dass Tedesco hier sehr unterschiedlich gesehen wird und die Erwartungen an ihn zum Teil sehr ins Exreme gehen.
Einige halten nichts von ihm, weil er noch sehr jung und unerfahren ist, anderen jubeln ihn in den Himmel und erwarten, dass er Schalke innerhalb kürzester Zeit in den Olymp hebt.

Also im Extremen 2 Fraktionen, die sich letztlich nur im Zeitpunkt unterscheiden, an dem sie meckern werden. Die einen, die schon jetzt meckern, weil sie ihm die Aufgabe nicht zutrauen oder gar ihm die Entlassung Weinzierls anhängen, den sie gerne weiterhin hier gesehen hätten. Und die anderen, deren Erwartungen so hoch gegriffen sind, dass er sie kaum erfüllen kann.

Beides kann für uns und ihn nur kontraproduktiv sein.
Heidel hat sich für einen sehr jungen und vorallem unerfahrenen Trainer entschieden, der dafür fachlich top ausgebildet ist und augenscheinlich hohe Kompetenz besitzt.
Aber wie jeder Trainer wird Tedesco Zeit benötigen, um seine Idee verwirklichen zu können und das Rückschläge kommen werden, lässt sich praktisch nicht vermeiden. Weder sollten wir ihn in Frage stellen, bevor er überhaupt ein Training geleitet hat, noch dürfen wir ihn mit Erwartungen erdrücken.

Ich persönlich hätte auch Weinzierl zugetraut, eine positive Entwicklung auf Schalke bewirken zu können in der neuen Saison, aber Heidel hat entschieden, dass er dabei mehr Vertrauen in Tedesco hat und ihn damit beauftragen möchte.
Daher sollten wir ihm eine faire Chance geben und ihm zugestehen, in seine neue Aufgabe hinein zu wachsen. Es gibt weder Grund zu Pessimismus noch Euphorie, aber wenn ist mir gesunder Optimismus lieber als Schwarzmalerei.

Machen wir es kurz: Willkommen auf Schalke Domenico und Glück auf!

Man kann dir da nur zustimmen. Beides sind Extreme. Weder sollte man hier einen Heilsbringer noch einen Versager erwarten.

TD ist fachlich absolut gut ausgebildet. Seine rhetorischen Fähigkeiten sind in Ordnung. Das was mich ein kleines bisschen fasziniert ist, dass er sich auf den Fußball konzentriert und sich nicht auf Phrasen alá Weinzierl reduziert. Ich denke wir haben einen Mann der fachlich absolut geeignet ist. Ich glaube aber auch, dass wir einen Mann haben, der noch wachsen muss und wird!

Konsenz meiner Aussage besteht darin, dass wir nicht den Meistertitel im nächsten Jahr erwarten sollten. Dennoch erwarte ich einen internationalen Platz und eine - ganz - klare - spielerische Entwicklung. Daran wird sich TD messen müssen.

Wir sind nicht Mainz und wir sind nicht Aue - wir sind der FC Schalke 04. Unser Kader gehört zu den Top 5 der Liga. Schafft es TD das Lesitungspotentzial eines jeden Spielers auf den Platz zu bringen, wird er durchstarten.

Glück auf

Wir sollten ihn in Ruhe seine Arbeit machen lassen, dann kann er seine Qualität auch in Leistung der Mannschaft umsetzen. International zu spielen wäre schon wichtig, für mich aber trotzdem nachrangig. Ich möchte sehen, dass die Mannschaft eine Identität findet und als Kollektiv funktioniert. Der spielerische Fortschritt ist wichtig.
Wenn der deutlich wird, werden wenn vllt auch zeitlich versetzt, auch die Ergebnisse stimmen.

Mir ist wichtig, dass er fair bewertet wird und vorallem die Freiheit bekommt, seine Ideen umzusetzen, die einem Trainer im Profifußball zugestanden werden kann. Natürlich muss er am Ende Ergebnisse liefern, aber ich würde einer mittelfristigen Entwicklung bereitwillig die kurzfristigen Ergebnisse opfern. Wobei mittelfristig den Zeitraum einer Saison umfasst.

Die Liga ist extrem eng geworden, deshalb könnten selbst gute Leistungen in einer eher schwachen Platzierung enden. Es wird auch darauf ankommen, wie die Konkurrenz sich schlägt und wie die Liga insgesamt auf die abgelaufene Saison reagiert.
Die war nämlich extrem krass vom Konter- und Umschaltfußball geprägt und da bin ich sehr gespannt, wie die einzelnen Vereine darauf reagieren werden. Welche Teams wollen wie wir ballbesitzorienter spielen und welche Teams wollen das Pressing noch weiter ins Extreme treiben. Es wird spannend!
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#133
11.06.2017 - 00:34 Uhr
Weiss jemand wann er vorgestellt wird ?
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#134
11.06.2017 - 00:49 Uhr
Zitat von Skiller007
Weiss jemand wann er vorgestellt wird ?

Nein, anscheinend ist/war er eh noch im Urlaub.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#135
11.06.2017 - 00:50 Uhr
herzlichen Glückwunsch, den hätte ich auch lieber bei uns gesehen. Absoluter Fachmann, glaube mit dem wird Schalke wieder angreifen was die Champions League angeht. Da können wir mit Herrlich leider nicht annähernd mithalten.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#136
11.06.2017 - 00:54 Uhr
Leute, ihr habt hier grad wirklich eine Diskussion über die extremen Gefühlswelten von uns Schalkern? Lachend Bei uns gibbet halt nur Himmel oder Hölle. Entweder steigt die Zahl der Jungs, die Domenico extrem, oder man liest überall nur Tedesco raus, dazwischen wär doch langweilig... tongue

Ich bin übrigens seit ich seine Interviews gesehen hab und vor allem, nachdem ich gelesen hab, was seine ehemaligen Spieler über ihn sagen, auf der Seite der Optimisten. Die Kacksaison hat es wirklich geschafft, dass ich auch eher vorsichtig bin, aber so ein paar Sekunden lang hab ich mich heute auch dabei erwischt zu denken, dass ich richtig Bock hab, jetzt n Spiel mit ihm als Trainer zu sehen. In der Vorstellung hat Schalke allerdings so gespielt, wie wir alle uns das jetzt schon seit Jahren wünschen und nie hat es geklappt augen-zuhalten

Was ich im Moment am spannendsten finde ist, wer seine Assistenten werden. Da er anscheinend niemand mitbringt, hat der Verein wohl ein Mitspracherecht, also könnte jemand zur Seite stellen, der S04 schon nahe steht/kennt. Dafür fallen mir spontan drei realistische Möglichkeiten ein: Youri Mulder, Tomasz Waldoch, oder, was meine absolute Wunschvorstellung wäre: Radek Latal. Hat Erfahrung als Trainer, kennt den Verein. Weiß aber nicht, ob er Co-Trainer werden will. Ein älterer Assi wäre wohl auch gut, aber wer da verfügbar ist, keine Ahnung. Wer will mit mir spekulieren? Lachend Ein Termin für die Vorstellung ist ja anscheinend immernoch nicht klar, weil Heidel ja auch noch in Florida ist, also haben wir da wohl noch etwas Zeit für...

•     •     •

FC Schalke 04 | VfB Oldenburg | FC Groningen
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#137
11.06.2017 - 01:42 Uhr
Zitat von Gonzo_04
http://www.fc-erzgebirge.de/aktuelles/v/a/kurzmitteilung-des-praesidenten-zum-wechsel-von-domenico-tedesto/

Hier mal eine offizielle Stellungnahme vom Vorstand von Aue, wie der Trainerwechsel gelaufen sein soll.

Wenn dem wirklich so war, dann hatten WIR zum Zeitpunkt der Weinzierl-Entlassung noch keinen Nachfolger.
Ob man das glaube darf? MMn eher nicht.

Völliger Bullshit! In diesem Statement wäscht Leonhardt nur seine eigene Wäsche! Das kann ich so deutlich sagen, weil ich eben aus dem Erzgebirge komme & weiss, dass Tedesco Montags schon seine Wohnung gekündigt hat, im übrigen eine, die er noch nicht bezogen hatte, aber auf seinen Wunsch renoviert wurde. Vermutlich liefen Dienstags schon die ersten konkreten Vertragsverhandlungen mit Schalke & Tedesco wusste, dass es jetzt nur an seinem Anspruch scheitern kann. Soviel nur dazu.
Tedesco ist als Persönlichkeit ein sehr solider Kerl & Top gegenüber dem kompletten Verein, mit allen die dazu gehören, also auch im Umgang mit den Fans sehr respektvoll. Für das Geld kann er für uns nur zum Glücksfall werden. Ich konnte ihn schon kennenlernen & bin deshalb auch total überzeugt von ihm.
Zum Thema "Druck auf Schalke", auch in Aue war der Druck extrem, weil nach dieser Serie jeder sofort erwartet hat, dass er kommende Saison im Mittelfeld landet, ohne in direkten Kontakt mit dem Abstiegkampf in Berührung zu kommen & jeder der das Umfeld hier kennt, der weiss, dass es mit diesen Mitteln absolut glücklich wäre. Aber in Aue hat er auch schon beweisen können, dass er mit der Personalie Tönnies umgehen kann, denn Leonhardt ist nicht anders, wenn sogar noch extremer.

•     •     •

FC SCHALKE 04!
Arsenal London FC + Atletico de Madrid + US Cittia de Palermo

Karl Lagerfeld: Wer Dortmundtrikots trägt hat die kontrolle über sein Leben verloren!
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#138
11.06.2017 - 03:26 Uhr
Domenico Tedesco also. Völlig unbeschriebenes Blatt, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Was ebenfalls äusserst positiv auffällt, ist, dass er bei seinen vergangenen Arbeitgebern eine hervorragende Visitenkarte abgegeben hat - menschlich wie auch fachlich. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass er neue Trainingsmethoden reinbringt und vielleicht anders trainieren lässt, als die Spieler das bisher gekannt haben. Dadurch dürfte für neue Impulse gesorgt sein.

Und vielleicht der wichtigste Punkt: Er setzt sofort um. Sorry, aber wer aus den ersten 5 Spielen mit dem bis dato chancenlosen Tabellenletzten 13 Punkte holt, der muss was draufhaben.

Ich freue mich sehr auf dich Domenico, bitte zeige allen, dass Schalke doch nicht untrainierbar ist und mach aus königsgrau wieder königsblau. Lächelnd

Glück Auf!

•     •     •

[ ] Nicht mehr nerven, wenn Schalke wieder mal kacke spielt
[ ] Im Schalker Zitate-Thread verewigt werden 8)
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#139
11.06.2017 - 06:37 Uhr
Zitat von Gonzo_04
Zitat von RGB277740

Ist das eine mediale Welle um seine Person - Wahnsinn.

Auch ein Tedesco wird nicht von heut auf morgen ein klares (funktionierendes) Spielkonzept auf den Platz bringen. Ansonsten gibt's ein Denkmal, damit wäre er nämlich nach Rangnick der erste Trainer seit langem. Meine Erwartung lehnen sich an diese Saison - Mittelmaß bis EL. Nur mit besseren Fußball, was auch nicht schwer ist, schlechter geht's kaum.

Nicht von heut auf morgen. Er hat zwei Tage gebraucht. smile Er hat einen Tag vorm 24. Spieltag den Posten angetreten. Das Spiel vorher hatte er gesehen und analysiert. Diese Analyse hat den Vorstand in Aue überzeugt. Am 24. Spieltag wurde dann nach etlichen sieglosen Spielen gegen den KSC zuhause gewonnen. Was man nicht vergessen sollte, zu diesem Zeitpunkt war Aue Letzter und ziemlich am Boden.

....ich bin wahrscheinlich auch zu euphorisch...., aber ich halte den eingeschlagenen Weg für gut.
Denke mal das es hilft, in dieser Saison nicht international zu spielen.
Glück Auf.

Man darf es natürlich nicht allzu überbewerten, wenn ein neuer Trainer im ersten Spiel mit der Mannschaft einen Sieg einfährt (ist ja oft dieses Phänomen) und dazu noch gegen eh schon schwachen KSCler, aber trotz allem bin auch ich sehr positiv gestimmt, was DT betrifft. Ich glaube auch, dass unsere Mannschaft einen Trainer braucht, der sie mit einbezieht, ihnen zeigt, dass er sie "braucht". Ich denke, das kann jeder nachvollziehen, der selbst schon einmal Fußball gespielt hat. Macht viel mehr Spass und man bringt sich viel mehr mit ein.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#140
11.06.2017 - 10:06 Uhr
Zitat von Trice

Domenico Tedesco also. Völlig unbeschriebenes Blatt, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Was ebenfalls äusserst positiv auffällt, ist, dass er bei seinen vergangenen Arbeitgebern eine hervorragende Visitenkarte abgegeben hat - menschlich wie auch fachlich. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass er neue Trainingsmethoden reinbringt und vielleicht anders trainieren lässt, als die Spieler das bisher gekannt haben. Dadurch dürfte für neue Impulse gesorgt sein.

Und vielleicht der wichtigste Punkt: Er setzt sofort um. Sorry, aber wer aus den ersten 5 Spielen mit dem bis dato chancenlosen Tabellenletzten 13 Punkte holt, der muss was draufhaben.

Ich freue mich sehr auf dich Domenico, bitte zeige allen, dass Schalke doch nicht untrainierbar ist und mach aus königsgrau wieder königsblau. Lächelnd

Glück Auf!

Mit neuen Trainingsmethoden und Impulsen war auch Felix Magath eine Zeit lang erfolgreich. Der hätte sogar am liebsten Freistöße und Kopfballspiel mit Medizinbällen trainieren lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Milan04 am 11.06.2017 um 10:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.