FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Domenico Tedesco
Geburtsdatum 12.09.1985
Alter 40
Nat. Italien  Italien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Bologna

Domenico Tedesco [ehem. Trainer]

09.06.2017 - 17:52 Uhr
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#211
16.06.2017 - 22:51 Uhr
Was ich interessant finde, ist, wie ruhig es um das Thema Neuverpflichtungen geworden ist, seit der Trainerwechsel feststeht.

Heidel hat ja vorab durchblicken lassen, dass er schon sehr weit ist und die Neuzugänge zu Trainingsbeginn dabei sein sollen. Ich weiß nicht, wie ich mir das vorzustellen habe, aber ich denke nicht, dass es allzu viele Spieler gibt, die zu Schalke und nur zu Schalke wollen und die jetzt -inkl. der abgebenden Vereine- einfach mal ein oder zwei Wochen abwarten, wie es nun auf Schalke weitergeht.

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass Tedesco selbst schon Spieler gescoutet hat, die zu einem Top-Club der BL passen, da müsste er prophetische Gaben oder zumindest ein enormes Selbstvertrauen haben.

Im letzten Jahr hatte ich nicht unbedingt den Eindruck, dass Weinzierl bei Neuverpflichtungen das letzte Wort hatte, und ich finde es auch bis zu einem gewissen Punkt richtig, dass der Verein den Kader von einem sportlichen Leiter zusammenstellen lässt, denn Trainer kommen und gehen.

Wenn Heidel jetzt die Einkäufe im Detail mit Tedesco besprechen möchte und dafür vielleicht sogar riskiert, dass ihm ein Wunschspieler noch abspringt, zeigt das entweder eine enorm hohe Meinung vom neuen Trainer oder aber er steht selbst schon stärker unter Druck, als man dass von Außen wahrnimmt und möchte die Verantwortung für die Neuzugänge nicht allein tragen.

Oder es geht hier in eine ganz andere Richtung: Eigentlich sollte man ohnehin mehr Augenmerk darauf legen, die eigenen Leute zu halten und zu entwickeln, wenn nach Matip im letzten und Kola in diesem Jahr auch noch Meyer und Goretzka im nächsten Jahr ablösefrei gehen sollten, müsste man so einiges hinterfragen.

Wenn Heidel da ähnlich denkt, dann sollte Tedesco ein Trainer sein, dem er zutraut, die vorhandenen Spieler zu verbessern, denn ein junger Spieler, der merkt, dass er sich unter dem aktuellen Trainer gut entwickelt, ist eventuell auch dann noch zu halten, wenn ein großer Verein lockt. Zuletzt gab es da für z. B. Max Meyer wenig Grund, über eine Vertragsverlängerung nachzudenken: stagnierende Entwicklung, für die aus meiner Sicht bei einem so jungen Spieler eben auch der Trainer verantwortlich ist, mangelnder Erfolg, sicher dadurch auch oft schlechte Stimmung, zu wenig Einsätze und ständig hohe Erwartungen...

Was Tedesco da in einem Interview bei Beginn seiner Arbeit in Aue gesagt hat, dass es zunächst um ganz einfache Dinge wie das richtige Verhalten in Zweikämpfen geht, gibt da Anlass zur Hoffnung. Ein Trainer, der in der Lage ist, das vorhandene Potenzial aus den aktuellen Spielern rauszuholen, ist vielleicht sogar ohne Neuzugänge in der Lage, mit dem aktuellen Kader da zu landen, wo man ihn eigentlich schon vor der letzten Saison gesehen hat.

Coke und Embolo (und eventuell Uschi...) sind ja aufgrund der fast komplett versäumten letzten Saison ohnehin quasi als Neuzugänge zu betrachten.

Darüber hinaus gibt es aber genug weitere Spieler, die letzte eine Saison kaum eine oder keine wirklich gute Rolle gespielt haben, denen ich eine solche aber durchaus noch zutrauen würde, ich denke da an Geis, Stambouli, Meyer, Kono, Avdijaj und di Santo, und ausdrücklich auch an Sidney Sam und, wenn er sich aufgrund des neuen Trainers zum Bleiben entschließt, an Choupo.

Man hätte dann, je nachdem, auf welcher Position Tedesco meint, aus dem vorhandenen Personal mehr rausholen zu können, veilleicht nicht mehr vier oder fünf Baustellen im Kader sondern nur noch ein oder zwei und könnte sich entsprechend ein Regal höher bedienen?stark

Wenn es einen Verein gibt, bei dem das funktionieren könnte, weil in den letzten beiden Jahren viele hoffnungsvolle Spieler ihr Potenzial nicht abgerufen haben, dann ist das sicher Schalke... und gerade die starke Jugendarbeit schreit geradezu nach einem Trainer, der die Spieler weiter auszubilden und zu fördern weiß und sich nicht wie MW über die mangelnde Qualität des Kaders beklagt!

Auch ich hätte MW entlassen, aber nicht, weil ich ihm dauerhaft nicht zugetraut hätte, der Mannschaft ein vernünftiges Spielsystem beizubringen, sondern weil man fürchten musste, noch weitere junge Spieler Ablösefrei oder als Notverkauf unter Wert zu verlieren. Bleibt zu hoffen, dass wir nun einen Trainer haben, der genau diese (Dauer-)Problem lösen wird, denn wenn hier noch Özil, Neuer, Draxler, Rakitic, Kolasinac, Matip und Sané rumlaufen würden, könnte man sich Neuverpflichtungen sparen.

•     •     •

In Bielefeld geboren, Vater aus Bergkamen, bin ich fast von Geburt an Arminia- und Schalkefan.
Da bei tranfermarkt.de zwei Vereinslogos nicht vorgesehen sind, ist meine Sympathie hier in der Signatur hinterlegt.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#212
16.06.2017 - 23:10 Uhr
Gerade im Block 5 gelesen

Laut Bild möchte Tedesco Sven Hübscher in den Trainerstab holen. Hat nicht jemand vor paar Seiten vorgeschlagen ihn zurückzuholen?
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#213
16.06.2017 - 23:20 Uhr
Zitat von Itwasluck

Gerade im Block 5 gelesen

Laut Bild möchte Tedesco Sven Hübscher in den Trainerstab holen. Hat nicht jemand vor paar Seiten vorgeschlagen ihn zurückzuholen?
http://www.bild.de/sport/fussball/domenico-tedesco/hier-entsorgt-er-die-weinzierl-taktik-52220898.bild.html hier die Quelle. Zum Thema selbst. Irgendwie würde es passen er kennt schalke und soll ja auch immer sehr beliebt gewesen sein. Dazu hat ee gerade keine Anstellung. Aber irgendwie würde ich einen absoluten cut zu alten Tagen auch nicht verkehrt finden ohne Hübscher da irgendwas negatives anheften zu wollen.

•     •     •

SCHALKE - TWENTE - ANTLERS

Dieser Beitrag wurde zuletzt von skywalker1904 am 16.06.2017 um 23:29 Uhr bearbeitet
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#214
17.06.2017 - 00:32 Uhr
Hier geht es um den Trainer, die letzten Beiträge gehören hier so nicht rein.

Sommerpause, ich weiß, aber bevor wir jetzt Bild-Gerüchte zum Trainerstab hier diskutieren, können wir doch auch abwarten, wann es konkret wird und dann in dem entsprechenden Stab posten. Auch für Resümees ist hier nicht der rechte Platz, wenn der Trainer noch gar nicht angefangen hat.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#215
17.06.2017 - 09:00 Uhr
Meinen Glückwunsch zu diesem hochtalentierten Trainer.
Ich habe seinen Werdegang schon seit der Zeit bei der Stuttgarter B-Jugend verfolgt und hatte auch das Glück ihn persönlich kennen zu lernen.

Wäre auch meine absolute Wunschlösung bei uns als Nachfolger von Schubert gewesen.
Ich sag mal so, ich könnte deutlich besser schlafen, wenn Tedesco jetzt bei uns wäre und Hecking dafür bei euch Zwinkernd
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#216
17.06.2017 - 14:05 Uhr
Hier ein Artikel des italienischen Ablegers von Eurosport zu unserem neuen Trainer.

Nicht viel neues, wobei jemand der des italienischen mächtig ist vielleicht etwas findet. Interessant fand ich den eingebetteten Beitrag, der di Tedesco's taktische Vorstellung zeigen soll.

Demnach würdern wir im 3-4-3 (bei Ballbesitz), bzw. im 5-2-3 (gegen den Ball) spielen. Besonders interessant finde ich, dass in dieser Formation Embolo und Caligiuri unsere Außenpositionen bekleiden.

Natürlich ist es schwer zu beurteilen inwiefern di Tedesco so spielen lassen möchte, aber bei Aue hat er ja des öfteren auf Köpke und Nazarov gesetzt, die beide - meines Wissens nach - keine 'richtigen' Flügelspieler sind.

•     •     •

FC Schalke 04

"a word of encouragement during a failure is worth more than an hour of praise after success."

"However beautiful the strategy, you should occasionally look at the results."
Sir Winston Spencer Churchill

"Bayern seemed not to know what they were supposed to do and as Cristiano Ronaldo drove his free-kick for Madrid’s fourth under the feet of Dante [...] the side that was supposed to be the best in the world could not even set up a competent wall." The Independent
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#217
17.06.2017 - 14:19 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Caligiuri unter Tedesco auf den Außen Stammspieler wird. Dafür ist er zu langsam.
Möglich, dass er ihn als Wingbackoption für rechts oder als 8er einsetzt. Entweder Kono oder ein neuer schneller Flügelspieler, oder Donis werden vorne Außen spielen. Da bin ich mir recht sicher.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#218
17.06.2017 - 14:25 Uhr
Zitat von mc_lovin
Hier ein Artikel des italienischen Ablegers von Eurosport zu unserem neuen Trainer.

Nicht viel neues, wobei jemand der des italienischen mächtig ist vielleicht etwas findet. Interessant fand ich den eingebetteten Beitrag, der di Tedesco's taktische Vorstellung zeigen soll.

Demnach würdern wir im 3-4-3 (bei Ballbesitz), bzw. im 5-2-3 (gegen den Ball) spielen. Besonders interessant finde ich, dass in dieser Formation Embolo und Caligiuri unsere Außenpositionen bekleiden.

Natürlich ist es schwer zu beurteilen inwiefern di Tedesco so spielen lassen möchte, aber bei Aue hat er ja des öfteren auf Köpke und Nazarov gesetzt, die beide - meines Wissens nach - keine 'richtigen' Flügelspieler sind.

Er gilt als Trainer, welcher sich auf die Gegebenheiten im Verein und an das Spielermaterial anpasst.
Deswegen wäre ich mir nicht sicher mit der 3er Kette. In Hoffenheims U19 hatte er auch lange ein 4-3-3 mit 2 ZM und 1 DM. Ähnlich wie Ajax, was meine absolute Wunschaufstellung wäre.

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#219
17.06.2017 - 14:26 Uhr
Zitat von Pigotto
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Caligiuri unter Tedesco auf den Außen Stammspieler wird. Dafür ist er zu langsam.
Möglich, dass er ihn als Wingbackoption für rechts oder als 8er einsetzt. Entweder Kono oder ein neuer schneller Flügelspieler, oder Donis werden vorne Außen spielen. Da bin ich mir recht sicher.

Wenn das system dort stimmt dann wären die beiden auch keine wirklichen Winger sondern eher HS spieler die bei bedarf nach außen ziehen
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#220
17.06.2017 - 14:41 Uhr
Zitat von Pigotto

Natürlich ist Caligiuri kein klassischer Winger, aber wie Kasai schon geschrieben hat gäbe es die in diesem System soweiso nicht. Caligiuri kann auf dieser Position schon seinen Wert haben, da er seinen Körper gut einsetzen und somit Bälle für die nachrückenden Spieler festmachen kann.

•     •     •

FC Schalke 04

"a word of encouragement during a failure is worth more than an hour of praise after success."

"However beautiful the strategy, you should occasionally look at the results."
Sir Winston Spencer Churchill

"Bayern seemed not to know what they were supposed to do and as Cristiano Ronaldo drove his free-kick for Madrid’s fourth under the feet of Dante [...] the side that was supposed to be the best in the world could not even set up a competent wall." The Independent
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.