Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dodi Lukébakio
Geburtsdatum 24.09.1997
Alter 28
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Benfica Lissabon

Leistungsdaten: 26/27

Dodi Lukebakio

24.07.2019 - 20:25 Uhr
Dodi Lukebakio |#1991
20.07.2023 - 11:03 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von smartin

V.a. möchte ich nicht wissen, wie da hintenrum noch auf Dodi eingewirkt wird, etwa durch Gehalt und Handgeld. Am Ende steht Hertha doof da, bekommt nur eine kleine Ablöse und that's it.

Genau DAS vermute ich nämlich auch. Die Vereine werden Dodi gerade von allen Seiten bearbeiten und ihn mit Handgeldern und anderen "Argumenten" versuchen zu überzeugen und Hertha kann nur zusehen und abwarten. Wenn irgendein Verein sich dann mit Dodi einig ist und er NUR DA hin will, dann sitzt Hertha am ganz kleinen Hebel, weil man Dodi ja trotzdem noch immer verkaufen muss.

Bedeutet: Selbst wenn Verein A mehr Ablöse bietet, Dodi aber lieber zu Verein B will, weil es dort mehr Handgeld für ihn selbst gibt, dann MUSS Hertha quasi die niedrigere Ablöse akzeptieren und ihn zu Verein B ziehen lassen, weil Dodi sonst jeden anderen Transfer blockieren könnte. Alles in allem eine richtig beschi**ene Sitation. Dementsprechend gehe ich auch hier nicht davon aus, dass wir sofort eine Marktwertgerechte Ablöse erzielen werden.

Sorry, aber hier wird so getan, als wäre das eine absolut außergewöhnliche Transfersituation. Was bitte ist hier außergewöhnlich?

Ein begehrter Spieler mit einem Jahr Restvertrag hat zahlreiche Optionen, sowohl sportlicher als auch finanzieller Natur. Der zeitliche Druck liegt ausschließlich auf der Seite des abgebenden Vereins, also Hertha, denn aufgrund des Abstiegs beginnt die Saison satte 3 Wochen früher. Was aber wiederum bei einem Spieler mit Erstliga-Ambitionen lediglich bedeutet, dass er aktuell nur mit etwas Verzug zum neuen Verein wechseln und folglich in die Saisonvorbereitung starten würde.

Ja es stimmt, Hertha sitzt am kürzeren Hebel. Aber mit dem verlorenen Spiel gegen Bochum war klar, dass wir KEINE marktwertgerechten Ablösen erzielen werden können, aus dem einfachen Grund, weil die 2. Bundesliga einem anderen Zeitdruck unterliegt, als der Rest der europäischen Ligen.

Ich gebe zu, zwischenzeitlich auch mit rd. 10 Millionen gerechnet zu haben, v.a. da es noch die gute LSP für Luke und Belgien gab, die aber wohl nur mehr Interessenten, denn mehr Kohle angelockt hatte.

Man könnte stattdessen mal negativ anmerken, dass die über 3 Wochen früher startende 2. Bundesliga bei den abgestiegenen Vereinen einen krassen Wettbewerbsnachteil nach sich zieht, alles nur, damit mehr TV-Gelder generiert werden können.

Der Faktor Zeit ist mehr als Geld, mehr als Spieler- und auch mehr als Vereinswunsch DAS entscheidende Puzzleteil für komplizierte Transferdeals, siehe Kane und Co.
Dodi Lukebakio |#1992
20.07.2023 - 14:47 Uhr
Quelle: twitter.com
Beşiktaş hat sowohl mit Hertha Berlin als auch mit dem Spieler Gespräche über den Transfer von Dodi Lukebakio geführt.

Es gibt auch Angebote für den belgischen Spieler aus Europa. Die Türkei ist nicht seine Priorität.
Dodi Lukebakio |#1993
20.07.2023 - 15:05 Uhr
Zitat von Jackyboy11

Man könnte stattdessen mal negativ anmerken, dass die über 3 Wochen früher startende 2. Bundesliga bei den abgestiegenen Vereinen einen krassen Wettbewerbsnachteil nach sich zieht, alles nur, damit mehr TV-Gelder generiert werden können.

Der Faktor Zeit ist mehr als Geld, mehr als Spieler- und auch mehr als Vereinswunsch DAS entscheidende Puzzleteil für komplizierte Transferdeals, siehe Kane und Co.

Das mag ja für die Zugangsseite gelten, weil man den Kader früher beieinander haben möchte.

Aber das Transferfenster ist für alle gleich lang offen. Man kann Lukebakio auch erst Ende August verkaufen, Zweitliga Auftakt hin oder her.
Hertha hat halt nur aufgrund der eigenen Misswirtschaft den Druck, Transfererlöse erzielen zu müssen, bevor man in den Kader investieren kann.
Aber das ist ein selbst verschuldetes Problem, keines der Terminplanung
Dodi Lukebakio |#1994
20.07.2023 - 16:24 Uhr
Zitat von bierle
Zitat von Jackyboy11

Das mag ja für die Zugangsseite gelten, weil man den Kader früher beieinander haben möchte.

Aber das Transferfenster ist für alle gleich lang offen. Man kann Lukebakio auch erst Ende August verkaufen, Zweitliga Auftakt hin oder her.
Hertha hat halt nur aufgrund der eigenen Misswirtschaft den Druck, Transfererlöse erzielen zu müssen, bevor man in den Kader investieren kann.
Aber das ist ein selbst verschuldetes Problem, keines der Terminplanung

Ich verstehe dein Argument und natürlich hat sich Hertha selbst in diese Lage gebracht.

Meine Kritik greift tiefer: Absteiger, egal ob finanziell am Boden oder einigermaßen gesund, müssen ihr wertvollstes Tafelsilber verschleudern. Die interessierte Konkurrenz spekuliert auf den Faktor Zeit, was natürlich legitim ist, aber immer zum Nachteil des Absteigers.

Spätestens seit diesem Jahr wurde deutlich und die Kritik immer lauter, dass die aktuelle Form der Relegation zu über 90% nur einen Gewinner kennt: Den Erstligisten.

Hamburg gegen Stuttgart war für viele eine spannende Partie und bereits nach 1 von 4 Halbzeiten war der Drops gelutscht. Wie ein faireres Relegationsmodell funktioniert, sieht man in England. Außerdem gibts dort übrigens einen finanziellen Rettungsschirm, um den Komplettabsturz zu vermeiden.

Hertha ist verdient als Tabellenletzter abgestiegen, aber wir wünschen uns doch fast alle, dass die großen Traditionsvereine in der 1. Liga spielen. Hamburg spielt seit dem Abstieg kurioserweise immer eine mehr oder weniger gute Saison, scheitert aber auf den letzten Metern an fehlender Qualität. Eben weil sie seit Jahren dort festhängen.

In Deutschland hat man das Gefühl, dass dir bei einem Abstieg nur Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, quasi eine Doppelbestrafung. Deswegen schaffen so wenige ehemals große Vereine nicht mehr den Sprung nach oben und Vereine wie Schalke, Hamburg und dieses Jahr auch wir sind auf Teufel komm raus dazu verdonnert, direkt aufzusteigen. Verscherbelst du dann ohne echter Verhandlungsbasis deine besten Pferde im Stall, gleicht das Leichenfledderei.

Mir ist bewusst, dass Hertha verdient unten ist. Aber es sollte im Interesse der Bundesliga sein, die Vereine mit großem Zulauf im Stadion und am TV in der ersten Liga zu wissen. Ein Abstieg in die zweite Liga kann gefühlt nur 12 Monate überlebt werden und das wird aufgrund der unterschiedlichen Ligenstarts extrem erschwert.
Dodi Lukebakio |#1995
20.07.2023 - 16:24 Uhr
Ich kann mir vorstellen das er zu Bayer04 wechselt als Ersatz für Diaby.
Glaub es gab ein Gerücht das angeblich Bayer04 auch interssiert sei an Dodi.
Er kann in DE bleiben, ist seiner Heimat noch näher dran und kann International spielen und Bayer04 kann die gewünschte Ablöse easy stemmen was sich Hertha für Dodi vorstellt.

•     •     •

Keep Calm.

Künftige (Dream) Start-11 Saison 25/26: Ernst - Zeefuik, Gechter, Brooks, Ünal - Eichhorn, Seguin - Winkler, Krattenmacher, Reese (c) - Kownacki

Bank: Gersbeck, Leistner, Dudziak, Grönning, Eitschberger, M. Dardai, Schuler, Kolbe,
Demme, Karbownik

#hahohe
Dodi Lukebakio |#1996
20.07.2023 - 16:25 Uhr
Zitat von Blauer-Rad
Er kann in DE bleiben, ist seiner Heimat noch näher dran und kann International spielen und Bayer04 kann die gewünschte Ablöse easy stemmen was sich Hertha für Dodi vorstellt.

Genau daran habe ich auch bereits gedacht. Wäre für ihn doch ideal.
Dodi Lukebakio |#1997
20.07.2023 - 17:02 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Blauer-Rad

Den Gedankengang habe ich auch. Leverkusen hat ja bereits eine Einigung mit Aston Villa erzielt. Würde ach gut in das System von Leverkusen passen. Hoffen wir mal, dass wir auch mal Glück haben...

•     •     •

Hertha BSC seit 1892 e.V || VfR Aalen seit 1921 e.V
Dodi Lukebakio |#1998
20.07.2023 - 17:08 Uhr
Zitat von BSC1892Ostalb

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Blauer-Rad

Den Gedankengang habe ich auch. Leverkusen hat ja bereits eine Einigung mit Aston Villa erzielt. Würde ach gut in das System von Leverkusen passen. Hoffen wir
mal, dass wir auch mal Glück haben...

Nicht ganz richtig, Diaby ist sich mit Aston Villa einig. Grundsätzlich scheint Al Nassr auch noch im Rennen zu seinen, denke aber das Villa ihn verpflichtet.

Sorry für Ot
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 20.07.2023 um 17:09 Uhr bearbeitet
Dodi Lukebakio |#1999
20.07.2023 - 17:34 Uhr
Dodi Lukebakio hat verschiedene Optionen, nüchtern betrachtet, und nicht unbedingt die gleichen Interessen wie Hertha BSC. So denke ich, dass er nur zu einem Verein wechselt, den er selber auch attraktiv findet. Die Chancen dafür, dass ein solcher anklopft sind grundsätzlich nicht schlecht, denke ich. Hoffen wir, dass es klappt.

Aber Dodi hat auch die Option in der Hinterhand, dass er sagt er bleibt und erfüllt das letzte Vertragsjahr. Das würde ihm im nächsten Jahr einen ordentlichen Batzen an Handgeld ermöglichen. Wäre aber für die EM und Nationalmannschaft aber eher suboptimal.
Dennoch, was würde Hertha dann machen?
Ihn zurück in Trainigsgruppe 1 versetzen und mit ihm sportlich planen?
Auf die Bank setzen?
Einen Auflösungsvertrag anbieten?
Dodi Lukebakio |#2000
20.07.2023 - 17:43 Uhr
Dann bleibt er und schiesst uns zum Aufstieg. Ganz einfach.

•     •     •

Ha Ho He
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.