Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dodi Lukébakio
Geburtsdatum 24.09.1997
Alter 28
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Benfica Lissabon

Leistungsdaten: 26/27

Dodi Lukebakio

24.07.2019 - 20:25 Uhr
Dodi Lukebakio |#1911
26.06.2023 - 10:05 Uhr
Zitat von Un1que90
Zitat von Hertiehats

Zitat von Un1que90

Mich würde wirklich interessieren ob es eine Überlegung wert wäre Dodi einfach zu behalten sollte die Ablöseforderung nicht erfüllt werden.
Die rechte Außenbahn benötigt ohnehin noch Verstärkung.
Dazu würde Dodi unsere Chancen auf einen wiederaufstieg stark erhöhen und somit auch die Einnahmen für die übernächste Saison.
Mir ist bewusst dass er nächstes Jahr ablösefrei wäre aber ein ausbleibender Aufstieg wäre sicherlich teurer als die 9 Millionen die ja auch für einen Ersatz reinvestiert werden müssten .
Das größere Problem ist aber wohl leider Dodi selbst, natürlich wird er nicht besonders viel Interesse daran haben in die zweite Liga zu gehen.
Zudem kommt dann halt auch noch dass man sich selbst nicht so unter Druck setzen lässt von anderen Vereinen.
Entweder es gibt die geforderten und von mir geschätzten 15 Millionen auf die Hand oder er bleibt noch bei uns.

Verzeih mir bitte, aber deine Herangehensweise finde ich etwas naiv. Es sind ja nicht nur die fehlenden Transfererlöse, sonder da kommt ja noch das exorbitante Gehalt dazu. Und da er nächstes Jahr dann ablösefrei geht, wird er sicherlich hochmotiviert in diese Zweitligasaison gehen.

Die von die aufgerufenen 15 Mio € halte ich eh für absolut unrealistisch, da er nur noch ein Jahr Vertrag hat und jeder weiß, das wir jeden Euro brauchen. 9 Mio € für ein erstes Angebot halte ich jetzt nicht für soooo schlecht, da werden sicher noch 11+ Mio daraus.

Nur weil ich mal abseits der norm denkt ist es nicht naiv, man benötigt für einen Aufstieg einen stabilen und qualitativen Kader.
Ich denke dass man vielleicht auch ein gewisses Risiko eingehen muss um die Chance auf den Aufstieg zu erhöhen.
Nur mal nebenbei es war eine Überlegung die ich hier anbringe.
Mir ist die finanzielle Lage des Vereins bewusst, deswegen steht ja auch im Text ob eine weitere Saison in der zweiten Liga nicht sogar mehr kosten würde als jetzt Dodi zu behalten und dafür dann nächstes Jahr wieder erstklassig zu spielen.
Natürlich ist es keine Garantie jedoch wäre der Kader so definitiv Favorit und besser aufgestellt.

wir müssen Geld einnehmen und können uns nicht leisten uns wertvollsten Spieler zu halten, der dann im nächsten Sommer ablösefrei wechselt. hätte er noch zwei Jahre Vertrag wäre es eine Überlegung wert aber so ist das Risiko finanziell zu hoch.
Dodi Lukebakio |#1912
26.06.2023 - 10:25 Uhr
Zitat von Un1que90
Zitat von Hertiehats

Zitat von Un1que90

Mich würde wirklich interessieren ob es eine Überlegung wert wäre Dodi einfach zu behalten sollte die Ablöseforderung nicht erfüllt werden.
Dazu würde Dodi unsere Chancen auf einen wiederaufstieg stark erhöhen und somit auch die Einnahmen für die übernächste Saison.
Mir ist bewusst dass er nächstes Jahr ablösefrei wäre aber ein ausbleibender Aufstieg wäre sicherlich teurer als die 9 Millionen die ja auch für einen Ersatz reinvestiert werden müssten .
Das größere Problem ist aber wohl leider Dodi selbst, natürlich wird er nicht besonders viel Interesse daran haben in die zweite Liga zu gehen.
Zudem kommt dann halt auch noch dass man sich selbst nicht so unter Druck setzen lässt von anderen Vereinen.
Entweder es gibt die geforderten und von mir geschätzten 15 Millionen auf die Hand oder er bleibt noch bei uns.

Verzeih mir bitte, aber deine Herangehensweise finde ich etwas naiv. Es sind ja nicht nur die fehlenden Transfererlöse, sonder da kommt ja noch das exorbitante Gehalt dazu. Und da er nächstes Jahr dann ablösefrei geht, wird er sicherlich hochmotiviert in diese Zweitligasaison gehen.

Die von die aufgerufenen 15 Mio € halte ich eh für absolut unrealistisch, da er nur noch ein Jahr Vertrag hat und jeder weiß, das wir jeden Euro brauchen. 9 Mio € für ein erstes Angebot halte ich jetzt nicht für soooo schlecht, da werden sicher noch 11+ Mio daraus.

Nur weil ich mal abseits der norm denkt ist es nicht naiv, man benötigt für einen Aufstieg einen stabilen und qualitativen Kader.
Ich denke dass man vielleicht auch ein gewisses Risiko eingehen muss um die Chance auf den Aufstieg zu erhöhen.
Mir ist die finanzielle Lage des Vereins bewusst, deswegen steht ja auch im Text ob eine weitere Saison in der zweiten Liga nicht sogar mehr kosten würde als jetzt Dodi zu behalten und dafür dann nächstes Jahr wieder erstklassig zu spielen.
Natürlich ist es keine Garantie jedoch wäre der Kader so definitiv Favorit und besser aufgestellt.

Also ich kann deine Überlegung nachvollziehen!
Jede Einnahme muss, zumindest zu einem Teil, wieder reinvestiert werden.
Ich gehe davon aus, dass Hertha wieder aufsteigen muss!
Mir ist sonst nicht klar wie man die Schulden abbauen kann und gleichzeitig nicht durchgereicht wird in Liga 3.
Das Problem wird u.a. Dodi sein. Er kann zu einem großen Club wechseln und ob da seine Liebe zu Hertha groß genug für ist….

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Dodi Lukebakio |#1913
26.06.2023 - 10:25 Uhr
Zitat von Un1que90
Zitat von Hertiehats

Zitat von Un1que90

Also ich kann deine Überlegung nachvollziehen!
Jede Einnahme muss, zumindest zu einem Teil, wieder reinvestiert werden.
Ich gehe davon aus, dass Hertha wieder aufsteigen muss!
Mir ist sonst nicht klar wie man die Schulden abbauen kann und gleichzeitig nicht durchgereicht wird in Liga 3.
Das Problem wird u.a. Dodi sein. Er kann zu einem großen Club wechseln und ob da seine Liebe zu Hertha groß genug für ist….

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Dodi Lukebakio |#1914
26.06.2023 - 10:27 Uhr
Zitat von Un1que90

Und was ist mit dem Szenario "Lukebakio bleibt und Hertha steigt nicht auf?" Das hast du nicht betrachtet, dann gehen die Lichter halt aus, oder wie?

Zumal man die "9 Mio" auch erst einmal übrig haben muss. Nur weil Hertha die Lizenz erhalten hat, heißt das ja nicht, dass der Klub diese Saison schalten und walten kan, wie er mag.
Es gibt sicherlich Auflagen von der DFL die Saison über. Und es wurde ja überall klipp und klar kommuniziert, gerade heute erst von Bernstein im kicker, dass es eng gesteckte Grenzen gibt, die nicht überschritten werden können, und Hertha immer noch auf der Intensivstation liegt.
Lukebakio nicht zu verkaufen wird man sich wortwörtlich nicht leisten können. Das Geld fehlt dann während der Saison.
Wenn du die 9 Mio jetzt nicht hast, ist es völlig egal, was bei nem zweiten Jahr zweite Liga wäre
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bierle am 26.06.2023 um 10:29 Uhr bearbeitet
Dodi Lukebakio |#1915
26.06.2023 - 10:36 Uhr
Was ist denn das für eine komische Betrachtungsweise. Überall steht, dass quasi alle Zugänge in hold sind, weil man erstmal Geld reinholen muss und Spieler loswerden und unser vermeintlich größtes Tafel-Silber, welches ggf. Die Transfers von 4-5 Spielern auf einen Schlag ermöglicht, soll bleiben?

Die Denkweise verstehe ich nicht. Bei einem Spieler, der wirklich keinen Abnehmer findet und wo es ggf. Besser ist das Gehalt (-30/40%) nochmal mitzunehmen, um seinen Interessentenkreis anzukurbeln....vlt. wäre aber auch ein absoluter Ausnahmefall.

Bei Dodi klopfen ja täglich neue Vereine an.... definitiv verkaufen.

•     •     •

Herthaner
Dodi Lukebakio |#1916
26.06.2023 - 11:09 Uhr
Zitat von un1que90

Da Dodi SOWIE sein Manager den Abgang so offen kommuniziert haben, kannst du davon ausgehen dass die Vereinsverantwortlichen ihm ganz klar kommuniziert haben dass er gehen "MUSS". Die Überlegung, Dodi zu behalten um die Chancen auf den Aufstieg zu erhöhen, gibt es mMn intern nicht

Zitat von CAPTAINstonie

auch wenn wir oder die Verantwortlichen es wollen würden Dodi zu behalten wird das nie und nimmer geschehen. Dodi will in der ersten Liga spielen, am Besten sicherlich noch international oder bei einem großen Verein...

würde ich so nicht formulieren, na wenn die Vereinsverantwortlichen ihn behalten wollen und KÖNNEN, dann wird er seinen Vertrag erfüllen müssen, hat er ja auch in der Rückrunde schließlich gemacht obwohl er Angebote vorliegen hatte und am liebsten gehen wollte... dass er jetzt aus finanziellen Gründen gehen MUSS, ist folgerichtig aber eine völlig andere Konstellation

Zitat von CAPTAINstonie

Da Lyon wohl scheinbar ein Angebot abgibt/abgegeben hat ist es doch ein Zeichen das Dodi offen für einen Wechsel dort hin ist oder nicht? Meistens oder fast immer wird doch mit dem Spieler bzw Berater gesprochen, sonst macht das Angebot ja nicht wirklich viel Sinn.

Ja es gab zwar schon mal vereinzelt "Angebote ohne vorherige Absprache/Zustimmung des Spielers", das ist aber hier bestimmt nicht der Fall, wie du bereits sagtest; kann man davon ausgehen dass Dodi u.a. grundsätzlich offen für einen Wechsel dorthin ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass Lyon schnell Nägel mit Köpfen machen will, die Gerüchteküche um Dodi brodelt und er wird ja schließlich mit Weltklasse Vereine in Verbindung gebracht, die hinzu CL anbieten können, wie Inter und Sevilla, im Winter war angeblich u.a. sogar PSG interessiert... ich würde auch nicht lange fackeln und ein zeitlich begrenztes Angebot vorlegen, um die finale verbindliche Antwort zu erhalten, oder halt mich anderweitig umsehen, bevor wertvolle Zeit erfolglos vergeht...Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird Lyon nur Außenseiterchancen haben, meiner Meinung nach
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ballstuntman am 26.06.2023 um 11:17 Uhr bearbeitet
Dodi Lukebakio |#1917
26.06.2023 - 11:23 Uhr
Quelle: twitter.com
I represent Dodi Lukebakio and this information is inaccurate!
Der Berater hat sich wieder zu Wort gemeldet…
Dodi Lukebakio |#1918
26.06.2023 - 11:34 Uhr
Vielleicht ist hier einigen Herren nicht klar, dass wir zum Überleben einen Transferüberschuss von 20 Mio. erwirtschaften müssen. Zurzeit sind wir gerade mal bei Transfereinnahmen für Alderete, Ascacibar und Mittelstädt in Höhe von 7 Mio.

Hiervon abziehen müssen wir die Mini-Ablöse für Gersbeck sowie die Abfindungen die wir wohl oder übel an Piatek, Schwolow, Zeefuik und Malodia zahlen müssen, um sie zur Vertragsauflösung zu bewegen. Bleiben vielleicht noch 3-4 Mio. Daher fehlen dann also immer noch 16 - 17 Mio. zur schwarzen Null.

Selbst wenn wir davon aus gehen, dass wir für Serdar und Tousart zusammen 10 Mio. bekommen (sehr optimistisch gerechnet), dann fehlen immer noch 6 - 7 Mio. Diesen Betrag muss dann halt Lukebakio einbringen. Was die vielen Interessenten an Lukebakio angeht, so ist ja nichts wirklich konkret. Ich habe, den Eindruck, dass lediglich sein Berater überall herumläuft und Gerüchte in die Welt setzt. Aber gehen wir davon aus, dass er den noch benötigten Betrag erbringt. Dann hat er uns zwar das Überleben gesichert aber
mehr auch nicht.

Handlungsfähig auf dem Transfermarkt werden wir erst durch einen Verkauf von Christensen. Das reicht dann für einen vernünftigen LV und zu dem Handgeld für Demme. Das war es aber auch schon.

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass die nächste Saison davon geprägt ist, dass Spieler aus der Akademie Spielpraxis erhalten und an den Männerfußball herangeführt werden. Der sofortige Wiederaufstieg ist Illusion.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Dodi Lukebakio |#1919
26.06.2023 - 11:38 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Quelle: twitter.com
I represent Dodi Lukebakio and this information is inaccurate!
Der Berater hat sich wieder zu Wort gemeldet…

Seriös geht auch anders. Was genau ist nun nicht akkurat? Dass Lyon ein offizielles Angebot in dieser Höhe bei Hertha eingereicht hat? Das wird der Berater selbst eher nicht wissen. Dass Lyon überhaupt Interesse hat? Vielleicht.

Meine Vermutung: Der Berater möchte den Eindruck vermeiden, dass Lukébakio sich auf Lyon festgelegt habe, weil man auch noch in Verhandlungen mit Inter und/oder anderen Klubs steckt. Und da kommt es evtl. nicht gut an, wenn die Befürchtung besteht, dass der Spieler sich schon mit einem anderen Verein auf einen Wechsel geeinigt hat.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Dodi Lukebakio |#1920
26.06.2023 - 11:51 Uhr
Zitat von Raubgraf
Vielleicht ist hier einigen Herren nicht klar, dass wir zum Überleben einen Transferüberschuss von 20 Mio. erwirtschaften müssen. Zurzeit sind wir gerade mal bei Transfereinnahmen für Alderete, Ascacibar und Mittelstädt in Höhe von 7 Mio.

Hiervon abziehen müssen wir die Mini-Ablöse für Gersbeck sowie die Abfindungen die wir wohl oder übel an Piatek, Schwolow, Zeefuik und Malodia zahlen müssen, um sie zur Vertragsauflösung zu bewegen. Bleiben vielleicht noch 3-4 Mio. Daher fehlen dann also immer noch 16 - 17 Mio. zur schwarzen Null.

Deinen Pessimismus in puncto direkter Wiederaufstieg in allen Ehren, aber man muss jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen und so tun, als hätten wir talentfreie Fettsäcke auf der Paywall, die keinerlei Markt hätten.

Ich gehe mit, dass wir Schwolow, Zeefuik und/oder Maolida abfinden müssen, ggf. sogar durch die Saison schleppen werden in der leisen Hoffnung, Dardai bekäme sie vielleicht für die 2. Liga hin (zB Zeefuik).

Man muss aber nicht so tun, als hätte Piatek Golf in Italien gespielt. Er war nahezu Stammspieler, hat immerhin 9 Scorer bei einer schwachen Mannschaft gesammelt und haut sich immer rein. Die Gerüchte besagen auch, dass er durchaus ein paar Mio. (ich schätze zw. 4-6 Mio.) einspielen wird können. Außerdem ist er aktuell nicht im Kreise der NM, da wird er mit der kurzfristigen Perspektive EM '24 und mittelfristigen Ablösung von Lewandowski garantiert nicht seine besten Karrierejahre nur des Geldes wegen verschenken, hat er doch seitdem er bei Hertha und Mailand war ohnehin gut verdient.

Alleine diese gegenteilige Rechnung, statt Abfindung zu zahlen, Gehaltskosten einsparen + Ablöse generieren, macht uns mit Blick auf den Transferüberschuss deutlich handlungsfähiger als von dir geschildert.

Des weiteren dürfte Ngankam theoretisch ebenfalls Millionen einspielen, die in deiner Rechnung fehlten.

Und auch wenn Dodi sicherlich nicht bei jedem genannten Verein begehrt sein dürfte, wissen viele Klubs, was sie für einen außergewöhnlichen Spieler verpflichten können. Ich denke wir werden am Ende um die 12 Mio. bekommen, ggf. inl. Boni. 15 Mio. sehe ich aber auch nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.