VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking

04.11.2024 - 12:35 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

VfL.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sick Bear am 08.03.2026 um 10:08 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 136.
Dieter Hecking |#1
04.11.2024 - 15:26 Uhr
Herzlich willkommen , wenn er am Ende der Saison das schafft was selbst viele hier in Frage stellen, dann hat er alles Richtig gemacht.

Viel Glück und auf zur Mission Klassenerhalt.
Meine uneingeschränkte Unterstützung bleibt eh bestehen, egal was kommt !
Dieter Hecking |#2
04.11.2024 - 20:40 Uhr
Zitat von 7O8I45
Zitat von Blonti1848

Zitat von 7O8I45

Ich finde Dieter Hecking eine sehr spannende und gute Wahl für Bochum, allerdings bezweifle ich das sich Hecking mit der Aufgabe einen Gefallen getan hat vor allem aufgrund des ungünstigen Zeitpunkts

Mit dem Kader wird es ohnehin schwer die Klasse zu halten. Da die nächsten Gegner Stuttgart und Leverkusen heißen könnte der berüchtigte Trainereffekt komplett ausbleiben und Hecking schon nach der Länderspielpause angezählt sein.

Klar, nach ein Spiel ist der schon angezählt🤪

Ich habe Bezug auf die nächsten 2 Spiele (Stuttgart und Leverkusen) genommen, falls die beiden komplett in die Hose gehen, was ich für euch nicht hoffe!

Wie schnell ein neuer Trainer schon wieder auf der Kippe stehen kann, kannst du aktuell ein paar km westlich von Bochum beobachten...

Naja, das liegt aber vor allem an der dortigen Erwartungshaltung. Ein großer Teil der Fans ist ja immernoch davon überzeugt, dass man um den Aufstieg mitspielen sollte und Teams wie Ulm oder Fürth mal so eben im vorbei gehen weghaut.

In Bochum ist die Sache ja aber von Beginn an anders gelagert: hier weiss jeder, dass es ausschließlich um den Klassenerhalt geht. Dass man dafür Leidensfähigkeit braucht, sollte auch jedem klar sein.

Was diese Saison aber gelaufen ist, hat aber natürlich auch fast alle an den Rand eben jener Leidensfähigkeit gebracht.

Dieter Hecking ist eine bessere Lösung, als glaube ich alle hier den aktuell Verantwortlichen zugetraut haben. Er ist quasi alles, was medial und auch hier im Forum "gefordert" würde: erfahren, taktisch flexibel, fördert die Jugend, ist konsequent und jemand, der sich nicht vor unpopulären Entscheidungen scheuen wird. So zumindest habe ich ihn in Erinnerung.
Dazu ist er ein Kind des Ruhrpotts und kennt die Mentalität von Stadt und Anhängern.

Auch wenn er in der Vergangenheit bestimmt nicht immer alles richtig gemacht hat, hat er doch in allen Vereinen seine Spuren hinterlassen und in den allermeisten Fällen kann man retroperspektiv auch festhalten, dass er seine Vereine nach vorne gebracht hat.
Dieter Hecking |#3
04.11.2024 - 22:02 Uhr
Erstmal Willkommen Dieter Hecking in Bochum ! Respekt davor diese Horrormission anzugehen.

Ich will keine geilen Spiele sehen ich will eine geile Mannschaft sehen eine die will und sich wehren kann, die ein System hat und sich für ihre Farben opfert. Wenn DH dafür den Bus parken muss halte ich ihm gern die Tore auf.

Endlich mal einer den man Trainer nennen darf und nicht diese halbgaren Red Bull verzogenen Bleistift Füchse die auf dem Reisbrett taktische Wunderwelten errechnen. Hoffe das er bei der nächsten Bier Diskussion sich ne Kiste schnappt und die dem Quälgeist der rumjammert quer ins Gesicht drückt und ihn anschließend 100 mal um den Leichtathletik Platz jagt.

Zeit für Tacheles und kein Mimimi mehr💯

•     •     •

Die beste Chance die man haben kann ist keine zu haben!

Stefan Kuntz beim Hinspiel der Bundesliga Relegation 23/24
Dieter Hecking |#4
05.11.2024 - 07:17 Uhr
Hier bekommt ihr wirklich einen guten Coach.
Er steht nicht für viel SchnickSchnack sondern für ruhigen Fußball mit Strukturen, böse Zungen nennen es Beamtenfußball. Mir persönlich war das immer egal, solange man erfolgreich war und das war es bei uns - meiner Meinung nach.

Ich hääte ihn gerne bei uns im Vorstand gesehen, viel Glück Dieter!
Dieter Hecking |#5
05.11.2024 - 09:26 Uhr
Zitat von Blonti1848
Zitat von xN1c0

Hier bekommt ihr wirklich einen guten Coach.
Er steht nicht für viel SchnickSchnack sondern für ruhigen Fußball mit Strukturen, böse Zungen nennen es Beamtenfußball. Mir persönlich war das immer egal, solange man erfolgreich war und das war es bei uns - meiner Meinung nach.

Ich hääte ihn gerne bei uns im Vorstand gesehen, viel Glück Dieter!

Ich freu mich wirklich das wir so ein erfahrenen Mann Anne Castroper gelotst haben, finde es auch erfrischend das hier so viele Gladbacher nur positiv von ihm reden. Mir ist der Beamtenfussball lieber als das irre rumgerenne auf dem ganzen Platz. Da hatte ich schon bei Letsch meine Probleme, auch wenn das da noch weitaus besser aussah. Für uns zählen jetzt nur noch Punkte. Auch wenn es nicht mehr klappen sollte, wäre es mir lieb wenn er wenigstens eine Einheit aus den Hühnerhaufen macht.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass bei uns einige ihn loswerden wollten. Das hängt aber damit zusammen, dass er bei den jüngeren Fans eher der Opa ist (vom Alter her) und er vom Stil her eher etwas für die älteren Fans ist. Was ich an ihn besonders mag, er ist keiner der mimimimi Typen, er ist einer der offen und gerade heraus ist. Ich habe mir damals fast jede PK von ihm angesehen, eben weil er so gerade heraus ist.

Das mit dem Beamtenfußball ist Quatsch. Er wurde damals von Eberl geholt, um Ruhe in den Verein zu bekommen und uns zu stabilisieren. Er hat uns im ersten Jahr auf Platz 9 und darauf im zweiten Jahr auf Platz 5 gebracht. Wäre diese Situation mit seiner Entlassung in der laufenden Saison nicht gewesen, denke ich, wäre sogar noch mehr drinnen gewesen. In der Hinrunde machten uns die Medien bereits zum Meisterschaftskandidaten und es gab Fans, welche mit einer gebastelten Meisterschale ins Stadion gingen. Nur um zu belegen, dass das mit Beamtenfußball Quatsch ist.

Hecking ist auch ein Förderer. Wenn er von einem Spieler überzeugt ist, bringt er ihn auch dazu, top Leistung zu bringen. Hofmann war so einer. Bei uns „Heckings Liebling“ genannt und ein paar Monate später war es Hofmann, der uns begeistert hat.

Hecking macht nichts anderes, als z.b. Favre bei uns auch machte, die Defensive stabilisieren. So lange diese nicht stabil ist, werdet ihr keinen schönen Fußball sehen. Völlig normal, gute Trainer wollen nicht in Schönheit sterben sondern erfolgreich sein.

Meine Einschätzung zum VfL ist, dass ihr mit Massovic und Medic zwei gute IV habt, mit Bernardo einen guten LV, mit Sissoko einen guten 6er und mit de Witt einen guten 10er. Das sind alles Spieler, die ich auch gerne bei uns gesehen habe.

Mit Balde und Bamba wird es sich zeigen, ob Hecking diese als Förderer pusht oder der Meinung ist, dass diese noch nicht soweit sind. Hecking kann für einige Spieler bei euch der Glücksgriff schlechthin sein. Ähnlich wie bei uns Beyer, Cuisance, Hofmann usw.

Ich denke, ihr werdet noch überrascht sein, welche Spieler jetzt unter Hecking bei euch aufblühen. Zumindest sehe ich die oben genannten Spieler als gute Spieler, genauso wie ich Hecking als guten Trainer sehe.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Dieter Hecking |#6
06.11.2024 - 11:51 Uhr
Du kriegst doch in der Winterpause niemanden, der bei anderen Vereinen wirklich spielt. Nur Leute, die in der Hinrunde kaum oder gar nicht zum Einsatz gekommen sind und denen das stinkt. Und ohne Spielpraxis brauchen die meist etliche Wochen zur Eingewöhnung.
Da ist mir ein Bernardo auf jeden Fall lieber.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Dieter Hecking |#7
10.11.2024 - 09:36 Uhr
Toller Einstand und an den richtigen Stellschrauben gedreht.

Es war zwar für viele offensichtlich, dass man tief und kompakt stehen muss und dass wir endlich Tempo in die Mannschaft bekommen müssen. Da die Spieler über Nacht nicht schneller werden, kann man sowas mit tiefer defensiver Kompaktheit ausgleichen. Das hat Hecking getan.

Ich bewundere den Mut Wittek als LIV aufzustellen, es war die richtige Entscheidung gegen die kleinen wendigen Leverkusener Spieler.

Taktisch war das eine sehr gut eingestellte Mannschaft. Des Weiteren hat Hecking taktische Flexibilität bewiesen und zum Schluss das System angepasst und ist ins Risiko gegangen. Zum Glück mit erfolgreichem Ende. Aber auch ohne erfolgreichem Ende hat er seinen Worten innerhalb weniger Tage Taten folgen lassen. Die Mannschaft stand endlich wieder für die Grundtugenden wie Einsatz, Kampf und Laufbereitschaft.

Auch von mir Danke für die zurückgewonnene Hoffnung. Jetzt noch weitere dreckige Punkte sammeln und dann im Winter an 3-4 Stellen nachjustieren und das Unmögliche möglich machen!
Dieter Hecking |#8
10.11.2024 - 14:54 Uhr
Holtmann hat -als einer der wenigen in Bochum- gutes Tempo. Und braucht Rückendeckung durch den Trainer. Was er die letzten 2 Jahre nicht gekriegt hat. Danach hat er sich hängengelassen ( kann man ihm ankreiden). Aber wenn ein Zeidler meint, man bräuche in der deutschen 1. Liga kein Tempo, war sein Scheitern auch vorprogrammiert. Ich bin mir sicher, dass Holtmann alles andere als mit sich zufrieden ist.
Und Hecking sieht ihn sogar als Aussenstürmer ( vgl. PK). Nur eben nicht so sehr gegen Leverkusen.
Für mich wird Holtmann noch sehr wertvoll für den VfL.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Dieter Hecking |#9
11.11.2024 - 20:25 Uhr
Servus! Ich wollte euch einfach nur zu Dieter Hecking beglückwünschen und euch viel Erfolg wünschen!

Hecking wirkt im ersten Moment ein wenig knochig und altbacken, ist aber ein sehr feiner Kerl und aus meiner Sicht ein absoluter Top-Trainer. Trotz der erfolgreichen ersten 1,5 Jahre unter Rose trauern ihm in Gladbach immer noch viele nach.

Er ist ein pragmatischer, aber taktisch flexibler Trainer, welcher öfters bewiesen hat, dass er auch seinen eigenen Stil weiterentwickeln kann. Es ist selten extrem sexy, aber immer grundsolide.

Uns hat er damals im tiefsten Abstiegskampf übernommen, souverän in der Klasse gehalten, danach eine "langweilige" Saison im Mittelfeld gespielt und in seiner letzten Saison das System umgestellt und wirklich begeisternden Fußball spielen lassen. Mit etwas mehr Spielglück hätten wir damals unter ihm bereits die Champions League erreicht und er wäre voraussichtlich geblieben.
Auch auf den anderen Stationen war er immer erfolgreich. Mit Aachen aufgestiegen, mit Wolfsburg Pokalsieger und Vizemeister. Hannover und Nürnberg souverän durch den Abstiegskampf geführt. Das kann sich schon sehen lassen. Gibt wenig Trainer, die in so vielen Vereinen über mehrere Jahre hinweg erfolgreich waren.

Ich habe das Gefühl, wenn einer Bochum in der Situation retten kann und vor allem auch Ruhe und solide Grundlagen in die Mannschaft bringen kann, dann ein Hecking. Und noch ist das Kind nicht vollständig in den Brunnen gefallen. 6 Punkte Rückstand auf die Relegation und 7 aufs rettende Ufer kann man in 24 Spieltagen gut und gerne aufholen, wenn man immer wieder hier und da seine Pünktchen einsammelt. Du brauchst nicht innerhalb der nächsten 10 Spiele gerettet sein, nach 24 Stück reicht es auch.

Würde mich freuen den Dieter und euch (auch aus eigenem Borussen-Interesse zwinker ) weiter in der Liga zu sehen!

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP, VW
Dieter Hecking |#10
18.01.2025 - 17:50 Uhr
Zitat von PolskaGola1848
„Der VfL wird alles daran setzen die Klasse zu halten“
Ja Herr Hecking noch glauben Sie das. Ich hoffe dass sie aus diesem Kader wirklich alles rausholen und wir ein wenig Glück haben, weil Geld wird der VfL nicht ausgeben.

Viel wichtiger wäre, dass ihr Fans daran glaubt. Das was da heute abging, war vor Hecking undenkbar. Habe mir das Spiel angesehen, so spielt kein Absteiger. Da noch 2 Punkte dazu kommen werden, habt ihr sogar den letzten Platz bereits verlassen. Drücke euch bis auf ein Spiel, die Daumen. Hecking, der unterschätzte.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.