VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking

04.11.2024 - 12:35 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 136.
Dieter Hecking |#21
14.04.2025 - 15:36 Uhr
Zitat von Kwatsche
Zusammenfassend stehen dann folgende Fragen noch im Raum:

1. Spielen wir das geeignete System?

2. Spielt die beste 11?

3. Reagiert der Trainer richtig und rechtzeitig mit Spielerwechseln?

4. Hat Boadu das Recht seinen Unmut gegenüber seinen Einsatzzeiten zu äußern, wenn die anderen qualitativ schlechter sind oder stört er doch das Gesamtgefüge?

...oder auch anders formuliert:

Sind wir jetzt in der Lage unsere besten Spieler aus disziplinarischen Gründen außen vor zu lassen, wenn sie uns im aktiven Spiel helfen könnten oder kostet es uns die entscheidenden Punkte?

(...)

Glück auf!

Bzgl. 1 und 2 weiß ich es auch nicht.
Ich empfehle nur zu bedenken, dass wahrscheinlich keiner von uns mal auf einem ähnlichen Niveau in einer ähnlichen Situation war.
Hecking ist ein alter Hase. Der macht vielleicht nicht immer alles richtig, aber wenn er die Erfahrung gemacht hat, dass es sich in solchen "Notfällen" eher auszahlt, einen eingeschworenen kleinen Kern zu haben als alle irgendwie so halb bei Laune zu halten, die nach dem Sommer eh weg sind, dann finde ich das eine legitime Vorgehensweise.

Zu 3 gehe ich mit. Auch wenn die Qualität auf der Bank nicht überragend ist, sollte man die Vorteile frischer Beine häufiger nutzen.

Zu 4 gehe ich nur bedingt mit. Wie ich im STT geschrieben habe, weiß doch keiner, was genau vorgefallen ist. Unmut äußern klingt maximal harmlos, und ich würde Geld drauf wetten, dass Hecking nicht die Saison riskiert, weil ein Spieler einmal freundlich Unmut äußert.
Da wird schon was vorgefallen sein, was über das normale Maß hinaus geht. Der normale Umgangston im Profifußball ist eh schon schwierig. Wenn einer suspendiert wird, heißt das meistens ja schon was. Das hat dann auch nichts mit sportlichem Ehrgeiz zu tun, wie das ein User geschrieben hat.
Und auch da sollte man die Gruppendynamik nicht unterschätzen. Wenn der engere Kreis der Stammspieler sieht, was dem talentierten, aber "dauerverletzten, defensivfaulen" Leihstürmer durchgegangen wird, hilft dir das nicht weiter. Da muss man manchmal Präzedenzfälle schaffen.

Genauso wie ich denke, dass auch er nicht alles richtig macht und seine anfängliche Euphorie verflogen ist (ist ja auch logisch, die Qualität im Kader ist ja die gleiche) und er auch keinen guten Plan B oder C hat. Genauso kann ich mir ein Szenario vorstellen, in dem er auf seinen Erfahrungsschatz als Klassenerhalter baut und da zielführende Entscheidungen trifft.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Dieter Hecking |#22
14.04.2025 - 20:01 Uhr
Und deswegen steht die Mannschaft da wo sie seit über 2 Jahren rumgurkt, man muss sich nur den Mannschaftsrat anschauen, keiner dabei der in diesem Jahr mit Leistung voran geht.
Boadu hat zum Glück nur noch 5 Spieltage zu ertragen, hier werden nur Kämpfer gefeiert bzw gewollt und dann wundert man sich warum man jedes Jahr die Hütte voll bekommt.
Dieter Hecking |#23
14.04.2025 - 20:58 Uhr
Zitat von 1nv1s1bIe

Und deswegen steht die Mannschaft da wo sie seit über 2 Jahren rumgurkt, man muss sich nur den Mannschaftsrat anschauen, keiner dabei der in diesem Jahr mit Leistung voran geht.
Boadu hat zum Glück nur noch 5 Spieltage zu ertragen, hier werden nur Kämpfer gefeiert bzw gewollt und dann wundert man sich warum man jedes Jahr die Hütte voll bekommt.

Stimme ich zu, mit 11 Broschinski, Witteks oder Passlacks gewinnt man keinen Blumentopf. Die Mischung macht es und da gilt es zu moderieren. Das hat scheinbar Thomas Reis bei uns am besten hinbekommen. Der konnte Locadia, Polter, Soares, ABK usw. alle unter einen Hut bekommen ohne jemanden auszuschließen. Selbst einen Mousset hatte Reis ja immerhin mal im Kader, dorthin hat er es beim VfL im Anschluss nie mehr geschafft ugly

Haetten wir noch Stoeger im Kader und vorne dann Masouras + Boadu als Doppelspitze + vernueftige Fluegelspieler, wuerden wir vermutlich um einen einstelligen Tabellenplatz spielen. Wobei wer weiß, vielleicht haette man Stoeger auch zum Bankdruecker gemacht, weil Spieler X im Training mehr anlaeuft ugly

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 14.04.2025 um 21:18 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#24
14.04.2025 - 22:38 Uhr
Was ich einfach überhaupt nicht verstehe ist, wie ein erfahrener Trainer wie Hecking immer noch auf Broschinski setzen kann. Das ist einfach unbegreiflich, du musst noch ein Tor machen und dann bringst du den wohl schlechtesten Stürmer der Bundesliga, da bekommen doch alle gegnerischen Trainer ein Lachkrampf.
Dieter Hecking |#25
15.04.2025 - 10:40 Uhr
Hast du eigentlich nähere Infos über das Binnenklima in der Truppe?

Du stellst mehrfach die Behauptung auf, das es in der Truppe nicht stimmt.
Vielleicht bist du näher dran und könntest das mal etwas begründen.

Ja, die Boadu-Geschichte hängt bei mir auch noch nach. Dennoch kann ich hier auch den Trainer verstehen.

Wenn du in den ersten 10 Spielen auch im Stadion warst, wirst du gesehen haben, dass die Leistungen (auch die Niederlagen) unter Hecking meilenweit von dem entfernt waren, was wir unter Zeidler gespielt haben.

Beenden wir die Saison auf Platz 17 oder 18 wird es nicht, bzw. nur minimal an Hecking gelegen haben.

Auch die Interviews von z.B. Holtmann legen nahe, dass du hier irrst.
Und Holtmann ist unter Hecking nicht mal Stammspieler.

Und zu Samstag und dem Augsburg-Spiel: Ich habe nicht einen Artikel gelesen, wo der Sieg der Augsburger als verdient bezeichnet wurde.
Ja, die aktuelle Situation ist frustrierend. Dies dem Trainer anzulasten empfinde ich als falsch.
Dieter Hecking |#26
16.04.2025 - 16:48 Uhr
Zitat von fr0ggy
Zitat von Justus-Jonas

Ja, die aktuelle Situation ist frustrierend. Dies dem Trainer anzulasten empfinde ich als falsch.

Bin komplett bei dir, mit einer Außnahme.
Also komplett rausnehmen aus der Kritik/"Schuld" kann und darf man Hecking definitiv nicht. Er ist immerhin der Trainer und gibt die Marschroute/Taktik vor usw. Also er ist Teil des Ganzen. Das er natürlich nicht die alleinige Schuld trägt und die Kritik teilweise über das Ziel hinausschießt ist klar.

Wir hatten gegen Augsburg mehr als genug Chancen.. also war die Taktik ja nicht ganz daneben. Am Ende entscheidet aber halt trotzdem der Spieler (oder gegnerische Torhüter), ob der Ball über die Linie geht oder nicht.
Ob wir mit Boadu so viele Torchancen gehabt hätten, werden wie nie erfahren. Aber Egomanen brauchen wir bestimmt nicht - die sich nur für die nächste Station profilieren wollen. Auch wenn Hofmann und Bro nicht die besten sind - traue ich denen den Gang in die 2. Liga mit dem VfL zu.
Dieter Hecking |#27
28.04.2025 - 09:29 Uhr
Zitat von Brachial1848
Ich würde mich freuen, wenn Dieter Hecking Trainer bleiben würde und zwar unabhängig vom Ausgang der Saison.

Ob Hecking Fehler gemacht hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich war unter dem Strich nicht jede einzelne Entscheidung letztendlich auch die bestmögliche aber das weiß man eigentlich nichtmal im Nachhinein, denn wir wissen ja nicht wie es gekommen wäre, hätte er in dem ein oder anderen Spiel eine andere Aufstellung gewählt...

Klingt freundlich und zeigt mir, dass du (wie einige andere hier) vieles unter den Teppich kehrst. Das er mit dem Kader mit allzu viel anfangen konnte, wusste er doch vorher. Klar, er arbeitet mit einer limitierten Mannschaft - aber er ist selbst auch nicht fehlerfrei. Der Kader funktioniert nicht, der Trainer auch nicht. Warum hat man in der WP nicht mal Ausschau nach einem Außenstürmer gehalten? Weil das, was der VfL gerne verpflichten möchte, noch nicht einmal im Sommer zur Verfügung steht. Und DH hat sich damit einverstanden erklärt. Woanders wäre er nach den Ergebnissen der letzten Wochen längst wieder beurlaubt. Ich bleib dabei, eine Wende gibt es mit Hecking nichts mehr, wir gehen am kommenden Freitag in die 2. Liga! Außerdem hat Hecking für mich gestern inklusive PK gezeigt, dass wir keinesfalls mit ihm den Neuaufbau in der 2 Liga angehen sollten.
Dieter Hecking |#28
28.04.2025 - 10:01 Uhr
Zitat von Brachial1848

(...)

Das sind nämlich die Personen, die für diesen Kader verantwortlich sind. Die Leute, wegen derer wir einen Broschinski oder Hofmann hier Woche für Woche herumstolpern sehen.

(...)

Ich habe nur drauf gewartet und wurde nicht enttäuscht.
Es ist absoluter Wahnsinn, dass nach einem Spiel wie gestern SCHON WIEDER primär Hofmann und Broschinski raus gepickt werden. Das ist doch nicht zu fassen.
Wie sage ich am besten, dass ich keine Ahnung habe, ohne zu sagen, dass ich keine Ahnung habe?

Dieter Hecking hat gestern mit der Startelf "alles versucht", das fand ich auch in Ordnung, einen Versuch wert.
Nach ungefähr 25 Minuten war jedem halbwegs bei Sachverstand befindlichen Fußballfan völlig klar, dass das nicht funktioniert, weil kein Mittelfeld auf dem Platz stand, was den Ball gezielt nach vorne bringt und unsere Außenspieler (Gamboa in 2025 ugly ) ihren Gegenspielern individuell unterlegen waren.
Daraufhin hat Hecking in der Halbzeit auch vollkommen zurecht auf 4-4-2 umgestellt, um die Flügel doppelt zu besetzen.
Nur um dann nach der Verletzung den einzigen Flankenabnehmer rauszunehmen sowie Masouras reinzubringen, der alles gemacht hat, nur nicht den rechten Flügel gehalten hat.
Apropos alles gemacht: Was hat Boadu gestern gemacht, außer im Abseits zu stehen?
Was hat Fanliebling und Dauer-Stammelf-Wunsch Holtmann mit einem ach-so-tollen Tempo gegen Trimmel gerissen?
Und was hat Hecking nach dem Ausgleich für einen Plan gehabt?
Über außen? Durch die Mitte? Flach? Hoch?

Wie wärs mal mit einer Kritik auch an dem Personal, was nicht seit 20 Wochen sowieso schon ihr Fett weg kriegt?

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Dieter Hecking |#29
28.04.2025 - 11:48 Uhr
Zitat von VfL-Eagle

Nicht hupen! Der VfL Bochum träumt vom Klassenerhalt.

Völlig am Thema vorbei, belanglos und unnötig. Aber ein wenig musste ich schmunzeln... 🙈

Zu Hecking:
Scheiß egal, ob wir keine Gefahr aus dem Spiel heraus kreieren können, dann ist das halt so. Aber wir haben pro Spiel teilweise mehr als 10 Standardsitationen in den quasi egal ist ob 1 oder 3 Liga und wir bringen mit Ausnahme von Elfmetern fast nichts im gegnerischen Tor unter. Ich würde einfach bis zum erbrechen Ecken trainieren lassen! Das kann einfach nicht sein.

Spiel -> Eckbälle pro Spiel -> Spielergebnis
Bochum : Union -> 10 : 4 -> 1:1 (Gegentor nach Ecke)
Bochum : Bremen -> 7 : 2 -> 0:1
Bochum : Augsburg -> 7 : 6 -> 1:2 (Tor durch Hofmann nach Ecke)
Bochum : Stuttgart -> 2 : 4 -> 0:4 (Gegentor nach Ecke, Gegentor nach Einwurf)
Bochum : Leverkusen -> 2 : 3 -> 1:3 (Gegentor nach Freistoß)
Bochum : Frankfurt -> 8 : 3 -> 1:3 (Gegentor nach Einwurf)
Bochum : Bayern -> 3 : 9 -> 3:2 (Tor durch Medic nach Ecke)
Bochum : Hoffenheim -> 8 : 5 -> 0:1
Bochum : Wolfsburg -> 5 : 3 -> 1:1 (Tor durch Masovic nach Ecke, Gegentor nach Ecke)
Bochum : Dortmund -> 2 : 8 -> 2:0
Bochum : Kiel-> 5 : 3 -> 2:2 (Gegentor nach Freistoß)
Bochum : Freiburg -> 9 : 7 -> 0:1 (Gegentor nach Ecke)
Bochum : Gladbach -> 7 : 8 -> 0:3 (1 Gegentor nach Ecke)
Bochum : Lepizig -> 6 : 3 -> 3:3 (Tor durch Boadu nach Einwurf)
Bochum : Pauli -> 3 : 6 -> 1:0

Wir haben in der Rückrunde aus 84 Eckbällen lediglich 3 Tore erzielt. (3,6 %)
Haben im umgekehrt aber 4 Gegentore nach 73 Ecken kassiert. (5,5 %)
Freistöße und Einwürfe habe ich oben zwar aufgezählt jetzt in der Zusammenfassung aber mal raus gelassen.

Wir sind einfach viel zu ungefährlich bei Standards und das kann man trainieren.
Das muss doch einfach unsere Waffe sein, wenn wir aus dem Spiel heraus schon keine Tore machen.

Zur Trainerfrage:
Würde Hecking nur beurlauben, wenn wir rechnerisch abgestiegen sind und wir den Nachfolger schon bereitstehen haben. Man stelle sich vor ein Interimstrainer/Nachfolger schafft noch den Klassenerhalt und plötzlich verlängert sich Heckings Vertrag, weil wir drin geblieben sind?
Sollte Siebers übernehmen, dann soll er die letzten 1-2 Spiele von mir aus einfach mal wild Dinge testen wie er möchte um schon Mal bei den Profis reinzuschnuppern, bevor er dann in Liga 2 ernsthaft übernimmt. Evtl. können dann ja auch einige aus der U19 Mal bei den Profis reinschnuppern.

EDIT: Hoffe ich habe bei der Aufzählung nichts ausgelassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fr0ggy am 28.04.2025 um 11:51 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#30
28.04.2025 - 13:32 Uhr
Zitat von Jourralf

Zitat von fr0ggy

Wir sind einfach viel zu ungefährlich bei Standards und das kann man trainieren.
Das muss doch einfach unsere Waffe sein, wenn wir aus dem Spiel heraus schon keine Tore machen.

Ich habe es schon ein paar Mal geschrieben und Hecking hat sich auch mal dahingehend geäußert. Du kannst den Spielern beibringen, den Ball zu schießen und die Laufwege einstudieren.

Ja dann sollten wir das evtl. einfach mal trainieren. Zum aktuellen Zeitpunkt sieht es nämlich nicht so aus, als ob das auch nur 1 Minute trainiert wird. Das sind Profis verdammte scheiße. Die bekommen alle mindetens 6- stellige Geldbeträge im Jahr dafür, dass sie gegen nen Ball treten. Da VERLANGE ich, dass die nen ruhenden Ball einigermaßen vernünftig schießen können!
Zitat von Jourralf

Du kannst aber nicht diese Geilheit, ein Tor erzielen zu wollen, trainieren. Warum hat denn ein Schlotterbeck fünf Tore letzte Saison erzielt und steht nun schon wieder bei drei? Schon vergangene Saison gab es große Kritik an unseren Standards. Ein Schlotterbeck wirft sich halt in die Bälle und hat den richtigen Riecher. Ordets, Bernardo, Oermann gehen alle halbherzig hin. Der einzige, der da noch halbwegs Torgefahr ausstrahlt, ist ein Medic. Und der hat über weite Strecken der Saison die Bank gedrückt.

Was natürlich nichts daran ändert, dass wir keinen brauchbaren Standardschützen im Team haben. Die Bälle von Wittek sind alle grottig.

Schlotterbeck hat 5 Buden erzielt, weil die Bälle überhaupt mal so in den 16er geflogen sind, dass man sie überhaupt verwerten kann. Da hat ein Stöger die Ecken geschossen! 90% der von uns ausgeführten Ecken sind überhaupt nicht verwertbar!
Ganz im Ernst, ich bin aktuell echt nicht sportlich. Aber gib mir eine Woche und ich bringe die Eckbälle mindestens so gut, wenn nicht sogar besser als Wittek in den 16er.
Da lasse ich einfach keine Ausreden zählen. Das kann ich so nicht akzeptieren. Lass die Dinger von mir aus von Horn treten oder dem Balljungen/-mädchen. Von mir aus Bobby Bolzer! Irgendeiner von diesen "Profis" muss in der Lage sein eine ansatzweise verwertbare Ecke zu schießen!
Das kann man trainieren. Da bin ich mir 100% sicher!
Dann bringen evtl. auch irgendwelche Laufwege mal etwas.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fr0ggy am 28.04.2025 um 13:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.