FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Dieter Eilts

20.11.2008 - 15:02 Uhr
Dieter Eilts |#291
01.02.2009 - 19:54 Uhr
Zitat von Kogge86:
Zitat von Didier:
was ist am 4-2-3-1 so verkehrt??? Sehr viele Teams spielen mit diesem System (Italien wurde damit Weltmeister). Es ist nicht das System, was an unserer heutigen Niederlage schuld ist, sondern die Umsetzung dessen. Ein Schindler und Fillinger sollten in diesem System immer wieder auf den Aussen vorrücken, konnten dies nichz umsetzen, da sie mit sich selbst beschäftigt waren und Fehlpässe produzierten.

Das Geheimnis des System ist es defensiv mit einem 5er Mittelfeld kompakt zu stehen und offensiv schnell auf ein 4-3-3 umzustellen,

In Italien hat man auch Geld um vorne einen Top-Stürmer spielen zu lassen, der aus wenig viel macht.Der Vergleich hingt da zu uns deutlich.
Für mich ist System als auch Umsetzung schuld an der Niederlage und die hat sich ein Eilt heute deutlich mit anzukreiden.Wenn ich sehe was sich da auf den Rasen heute abgespielt hat, frage ich mich ernsthaft was man die ganze Woche im Training gemacht hat?Das war einfach grausam wie die Mannschaft auf dieses Spiel eingestellt wurde und sich präsentiert hat.Dieses System ist "Fußball zum abgewöhnen" und hat mit Hansas Spielweise in den vergangenen Jahren absolut nichts zu tun.
Das man als neuer Trainer was verändern will ist klar aber dann soll man das bitte mit Bedacht machen.Die Mannschaft ist meiner Meinung nach alles andere als gewillt in diesen System zu spielen und kommt damit absolut nicht zurecht.Da muss ich kein Trainer sein um das zu sehen.Die 90 Minuten haben mir da heute absolut gereicht um das zu sehen.
Eilts versucht hier einen auf "Klinsmann von der Küste" zu machen und ich hoffe das er genau wie der Richtige aus München irgendwann Einsicht zeigt und zum Altbewerten zurückkehrt, ansonst wird der "Karren" gnadenlos gegen die Wand gefahren!

Völlig richtig, dass die Mannschaft so wirkte, als wüsste keiner, wo er hinlaufen muss...
Das kann man Eilts zuschreiben oder man wirft es den Spielern vor!

Keiner von uns weiß, ob die Spieler ein falsches System ordentlich umgesetzt haben oder ob sie ein richtiges System schlecht umgesetzt haben...
Also Zurückhaltung bitte!
Dieter Eilts |#292
01.02.2009 - 20:03 Uhr
Zitat von Tomminho:

Keiner von uns weiß, ob die Spieler ein falsches System ordentlich umgesetzt haben oder ob sie ein richtiges System schlecht umgesetzt haben...

Nach dem Spiel heute bedarf es da kein Wissen.Wer heute 90 Minuten das Spiel verfolgt hat, kann sich das ausmalen.Offensichtlicher ging es nicht und deshalb ist meine Zurückhaltung sehr begrenzt.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Dieter Eilts |#293
01.02.2009 - 20:21 Uhr
Zitat von Kogge86:
Zitat von Tomminho:

Nach dem Spiel heute bedarf es da kein Wissen.Wer heute 90 Minuten das Spiel verfolgt hat, kann sich das ausmalen.Offensichtlicher ging es nicht und deshalb ist meine Zurückhaltung sehr begrenzt.

Ich habe das Spiel über 90min verfolgt und bin mir sicher, dass wir heute, egal mit welcher Taktik, verloren hätten, weil die SPIELER nicht den Willen dazu gezeigt haben...
Daher halte ich mich mit meiner Eilts-Kritik zurück, obwohl ich ebenfalls gegen unsere derzeitige Takik-Formation bin!!!
Dieter Eilts |#294
01.02.2009 - 20:44 Uhr
Zitat von Tomminho:
Ich habe das Spiel über 90min verfolgt und bin mir sicher, dass wir heute, egal mit welcher Taktik, verloren hätten, weil die SPIELER nicht den Willen dazu gezeigt haben...

Nichtsdestotrotz bleibt festzuhalten, dass Hansa in der Ära Eilts in 6 Spielen exakt 1 Tor gegen Wolfsburg im Pokal und ein Eigentor in der Liga gegen Wehen erzwungen hat - ansonsten war total Ebbe. Unter dem Aspekt in einem Heimspiel so defensiv aufzutreten... na, ich bezweifele wirklich, ob das ein Weg für die Zukunft ist. Ich weiss auch, dass man erstmal die Defensive stabilisieren wollte, aber wenn man die nächsten Spiele nicht offensiver plant, dann schwahnt mir böses...

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Dieter Eilts |#295
01.02.2009 - 20:57 Uhr
Wir hoffen alle das man Lehren aus dem Spiel zieht.

1. nur mir defensiver Spielweise gewinnt man nicht
2. ein Wächter im Tor ist der Bessere

•     •     •

-Welche Liga auch immer! Hansa für immer!-
Dieter Eilts |#296
01.02.2009 - 21:14 Uhr
Zitat von Didier:
Wieso macht ihr alles an dem heutigen Spiel fest? Vor 4 Tagen gegen VfL Wolfsburg hat das Spielsystem bis zum verletzungsbedingten Ausfall funktioniert. Lasst doch mal die Mannschaft und den Trainer arbeiten.

Mit dem "altbewährten" 4-4-2 sind wir übrigen auf Platz 15 gelandet. Wo ist denn dieses Spielsystem besser???
Man kann ja auch im 1-1-8 spielen, egal welches System, entscheidend dabei sind die beteiligten Personen (=Spieler) und die haben heute nicht ihr Potenzial abgerufen ... auch ein Stefan Wächter hätte die Niederlage nicht verhindert!

Sehr richtig und genau mein Reden!
Wobei ich nicht richtig finde, dass wir zu Hause so sehr defensiv spielen...
Dieter Eilts |#297
01.02.2009 - 21:19 Uhr
Zitat von Didier:
Wieso macht ihr alles an dem heutigen Spiel fest? Vor 4 Tagen gegen VfL Wolfsburg hat das Spielsystem bis zum verletzungsbedingten Ausfall funktioniert. Lasst doch mal die Mannschaft und den Trainer arbeiten.

Da war der Gegner auch kein geringener als der VFL Wolfsburg.Im Gegensatz zu dem hatten wir heute ein Heimspiel gegen Duisburg.Mehr Erklärung bedarf es da wohl nicht.

Zitat
Mit dem "altbewährten" 4-4-2 sind wir übrigen auf Platz 15 gelandet. Wo ist denn dieses Spielsystem besser???

Das 4-5-1 war heute also ein Argument für und nicht gegen?
Dann möcht ich aber nicht ernsthaft daran denken wo wir am 34.Spieltag sind.

Zitat
Man kann ja auch im 1-1-8 spielen, egal welches System, entscheidend dabei sind die beteiligten Personen (=Spieler) und die haben heute nicht ihr Potenzial abgerufen

Leistung hin oder her.Spieler die ein System nicht verinnerlichen können, spielen nicht anders als heute.Plan- und ideenlos.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 01.02.2009 um 21:20 Uhr bearbeitet
Dieter Eilts |#298
01.02.2009 - 21:23 Uhr
Zitat von Didier:

Es hat eben in Wolfsburg auch nur in der Defensive funktioniert, nach vorne ging da auch nicht viel. Wobei das ja zu entschuldigen war, immerhin war's ein Klassenunterschied. Aber den gab es heute nicht, trotzdem kam man nur auf 2 (!) Torchancen. Schaut man sich die Offensivarbeit unter Eilts generell an, dann drängt sich halt schon der Eindruck auf, dass man entweder nur unfähig ist, oder vielleicht doch ganz einfach zu defensiv spielt.

Zitat von Didier:
Man kann ja auch im 1-1-8 spielen, egal welches System, entscheidend dabei sind die beteiligten Personen (=Spieler) und die haben heute nicht ihr Potenzial abgerufen ... auch ein Stefan Wächter hätte die Niederlage nicht verhindert!

Hier hast du sicherlich recht. Grade eine Zahlenkette sagt noch überhaupt nichts über die Spielweise aus und auch mit nur einem Stürmer kann man offensiv spielen. Dann muss aber jemand über die Flügel kommen, und das fand heute vor allem auf Links überhaupt nicht statt. Zumal Dorn ein Konterstürmer ist. Allerdings würde ich spekulieren, dass Wächter _dieses_ Tor nicht kassiert hätte, denn seine Strafbeherrschung ist unstrittig nicht die schlechteste. Dafür hätte er vielleicht in anderen Szenen schlecht ausgesehen. Man weiss es nie.

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schreiberling83 am 01.02.2009 um 21:24 Uhr bearbeitet
Dieter Eilts |#299
01.02.2009 - 21:45 Uhr
Zitat von Paule77:
Ich finde es auch nicht gut , jetzt schon eine Trainerdiskussion anzufangen , obwohl ich selbst auch noch sehr skeptisch dem Herrn Eilts gegenüber stehe , aber jetzt muß man auch mal langsam dran denken , daß es nur noch 16 Spiele sind .

So siehts aus Paule.Es ist nicht 5 vor 12 bei Hansa, es ist bereits 12!
Der "Welpenschutz" ist bzw sollte bei Eilts vorbei sein.
Seine Bilianz ist erschreckend und Zahlen lügen nicht.70 Tage im Amt, 5 Spiele, 1 Sieg und 2:13 Tore, davon eins durch ein Eigentor.Dazu dieser grausame Fußball.Selbst ein Pagelsdorf war noch erfolgreicher.
Wenn ich jetzt noch an die nächsten Gegner denke, wird seine Bilianz nicht positiver ausfallen so wie sich die Mannschaft seit seinen Amtsantritt präsentiert.
Da stellt sich für mich die Frage was unter Eilts besser als unter seinen Vorgänger ist?Vielleicht findet jemand darauf ne schlüssige Antwort.Ich für meine teil versteh jetzt auch so langsam warum er bei der U21 keinen neuen vertrag bekommen hat, wenn ich sehe was bei uns auf dem Platz los ist.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 01.02.2009 um 21:48 Uhr bearbeitet
Dieter Eilts |#300
01.02.2009 - 21:46 Uhr
das 4-5-1 ist ein sehr kompliziertes System, dass bei Ballbesitz zu einem 4-3-3 ergänzt werden muss, d.h. die beide Außenspieler im Mittelfeld, rücken in den Sturm und nehmen dann die Position eines Links- bzw. eines Rechtsaußen...das erfordert viel Laufarbeit, gute Kondition sowie Vielseitkeit, also Stärken sowohl in der Defensive und in der Offensive...

ich bin der Meinung das zumindets fille das nicht beherrscht...
naja und schindler in der derzeitigen Situation auch nicht...
ich bin selbst fussball-trainer...
und ich weiß wovon ich rede. es ist ein verdammt kompliziertes Spielsystem, dass wenn es beherscht wird sehr stark und gefährlich für den gegner ist...
aba unser derzeitiges Team ist einfach nicht in der Lage dies so umzusetzen...
Deshalb spreche ich mich ganz klar für ein 4-4-2 oder ein 4-1-2-1-2 aus.

•     •     •

Meine Heimat!
Meine Stadt!
Mein Rostock!
Meine Liebe!
Mein Verein!
F.C.H.!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.