FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

16.08.2012 - 20:46 Uhr
Die Kurve |#1451
21.01.2013 - 15:00 Uhr
Zitat von mistertobihro:
Mensch HG, ich habe doch jetzt schon mehrmals geschrieben das es mir NICHT darum geht diese Entscheidung schlecht zu machen. Ich werde jetzt auch nicht auf alle deine Fragen antworten, ich glaube, das ist ja auch eher rethorisch gewesen. ...

Unternimm bitte noch einen Versuch :

... doch die waren durchaus ernst gemeint, denn auch nach diesem Beitrag bleibe ich etwas ratlos zurück. Mich interessiert das ernsthaft, sonst würde ich mich hier auch nicht so intensiv auseinandersetzen. Wir können das gern auch per PN machen, kann ja sein das ich irgendwie an Verständnisschwierigkeiten leide, aber ich verstehe Dein Problem nicht und auch nicht worauf Du hinaus willst. Mir würde es helfen, wenn Du die Fragen beantworten könntest, sonst hätte ich sie nicht gestellt. Ich mache das hier echt nicht, weil ich "Kritiker unterdrücken" will, sondern weil das ein Teil meines Beitrages ist, zu versuchen die Gräben in der Hansafanfamilie zuzuschütten. Ist mir klar, das das (noch) nicht jeder will und hier nicht jeder verbaler oder rhetorischer Florettfechter ist, kann ich mit umgehen, solange es sachlich bleibt und nicht ins persönliche abdriftet.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Die Kurve |#1452
21.01.2013 - 15:10 Uhr
Am besten, wir gucken uns einfach mal die nächsten Spiele + drumherum an.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Kurve |#1453
21.01.2013 - 15:14 Uhr
Ungeachtet weiterer argumentativen Ergüsse, die vom beiden Seiten schlüssig dargereicht sind, möchte ich erwähnen, dass ich mich, genau wie tausende anderer Leute freue, dass es endlich wieder Stimmgewalt und Unterstützung im Ostseestadion zu hören und zu sehen gibt. Freut euch doch einfach einmal für die Atmosphäre, dem Spaß und die Stimmung und last dieses gegenseitige “Du hast schuld “ Gerede einfach mal sein. Jeder verdient seine zweite Chance, die erste wurde durch einige ***** en vergeigt, die zweite wird schärfer überwacht und wird allein daher von den betreffenden Personen anders behandelt werden.
Die Kurve |#1454
21.01.2013 - 15:17 Uhr
http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/droht-wegen-frankfurt-chaoten-das-erste-geisterspiel-28186642.bild.html

Passt glaub ich hier rein

Interessant ist: "Als Konsequenz verkündete der DFB, in Zukunft grundsätzlich auf Auswärtssperren zu verzichten."

Wird früher oder später sicher auch mal für uns interessant werden (auch wenn ich hoffe dass sowas nie mehr Thema bei uns ist)
Die Kurve |#1455
21.01.2013 - 15:18 Uhr
Zitat von Groegeltier:
Ungeachtet weiterer argumentativen Ergüsse, die vom beiden Seiten schlüssig dargereicht sind, möchte ich erwähnen, dass ich mich, genau wie tausende anderer Leute freue, dass es endlich wieder Stimmgewalt und Unterstützung im Ostseestadion zu hören und zu sehen gibt. Freut euch doch einfach einmal für die Atmosphäre, dem Spaß und die Stimmung und last dieses gegenseitige “Du hast schuld “ Gerede einfach mal sein. Jeder verdient seine zweite Chance, die erste wurde durch einige ***** en vergeigt, die zweite wird schärfer überwacht und wird allein daher von den betreffenden Personen anders behandelt werden.

Du machst es dir viel zu einfach. Aber in dem Punkt das endlich wieder klasse Stimmung da ist, gebe ich dir Recht!

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Die Kurve |#1456
21.01.2013 - 15:31 Uhr
So ich sage dann auch mal was dazu.

Grundsätzlich freue ich mich, dass nun (wahrscheinlich) wieder Stimmung ins Stadion kommt! Denn im Grunde genommen geht man doch ins Stadion um Spaß am Fussball zu haben und ich für mich auch um Spaß am aktiven Unterstützen der Mannschaft zu haben.
Ich werde wohl am Samstag auch auf der Südtribüne (oder 27) stehen.
Grundsätzlich habe ich aber auch die Befürchtung, dass eine HTT auf Dauer (also über mehrere Jahre) einfach die falsche Tribüne für ein HTT ist.

Diese Einschätzung nehme ich aus meinen Erfahrungen von vielen Auswärtsspielen der jüngeren Vergangenheit. Besonders die mit denen man über längere Zeit mit einem Teil der Ultras fährt (bsbw. Braunschweig, Bielefeld, Dortmund fallen mir jez spontan ein). So manchen Leuten traue ich einfach einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser wohl letzten Chance auf eine HTT-Süd einfach nicht zu.

Zudem "weiß" ich aus Hörensagen (muss daher nicht stimmen!?!), dass es auch unter unseren Ultras Hardliner und Gemäßigte gibt. Und wenn ich nun folgenden Text lese:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/nach-leverkusen-spiel-eintracht-ultras-distanzieren-sich-von-zuendlern-12032680.html
bekomme ich doch mächtig Bedenken ob solche Szenarien nicht auch bei uns möglich sind?!
Denn demnach distanzieren sich Eintracht-Ultras von den Vorkommnissen in Leverkusen und die Aktion war sogar gar nicht von "den" Ultras geplant. Nun mag ich ja naiv sein, wenn ich dies glaube aber vllt haben sich ja in Leverkusen einfach die Hardliner durchgesetzt.

Und wenn ich jez davon ausgehe, dass die Neueröffnung der Süd ein Werk von Diskussionen unserer gemäßigten Ultras mit Vereinsführung & Co ist, dann habe ich die doch (berechtigte) Befürchtung, dass ähnliche Aktionen auch bei uns möglich sind?!

Und da ist die Frage danach inwieweit die Verantwortlichen für die Neueröffnung der HTT-Süd diese Verantwortung überhaupt wahr nehmen können?

Das ist meine Einschätzung aus meinen eigenen Erfahrungen...
Die Kurve |#1457
21.01.2013 - 16:44 Uhr
Zitat von Foerde_Rade:
Zudem "weiß" ich aus Hörensagen (muss daher nicht stimmen!?!), dass es auch unter unseren Ultras Hardliner und Gemäßigte gibt. Und wenn ich nun folgenden Text lese:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/nach-leverkusen-spiel-eintracht-ultras-distanzieren-sich-von-zuendlern-12032680.html
bekomme ich doch mächtig Bedenken ob solche Szenarien nicht auch bei uns möglich sind?!
Denn demnach distanzieren sich Eintracht-Ultras von den Vorkommnissen in Leverkusen und die Aktion war sogar gar nicht von "den" Ultras geplant. Nun mag ich ja naiv sein, wenn ich dies glaube aber vllt haben sich ja in Leverkusen einfach die Hardliner durchgesetzt.

Und wenn ich jez davon ausgehe, dass die Neueröffnung der Süd ein Werk von Diskussionen unserer gemäßigten Ultras mit Vereinsführung & Co ist, dann habe ich die doch (berechtigte) Befürchtung, dass ähnliche Aktionen auch bei uns möglich sind?!

Und da ist die Frage danach inwieweit die Verantwortlichen für die Neueröffnung der HTT-Süd diese Verantwortung überhaupt wahr nehmen können?

Wunderbares Beispiel! JA, soetwas kann bei uns passieren. JA, dessen sind sich alle bewusst. Wenn du genau hinschaust passiert es sogar überall, in jeder Fankurve, die schon länger als 2010 existiert (beliebige Jahreszahl). Der Unterschied wird aber sein, wie man im Falle eines Falles damit umgeht. Wie der Verein damit umgeht, wie die FSR damit umgeht. Vor allem mit folgenden Medienberichten dazu. Wie es Abrokat sagte: Wir brauchen uns nicht vormachen, dass jetzt auf einmal alles rosig wird. Es GIBT Bekloppte bei uns in allen Blöcken, wie bei jedem anderen Verein auch. Wichtig ist aber, diese anzugehen und nicht wahlweise "den FC Hansa Rostock", "die (gerne auch mal wieder rechtsradikalen) Fans des FC Hansa Rostock", "die gewaltbereiten Fans des FC Hansa Rostock", "die gewaltbereiten Ultras des FC Hansa Rostock" oder "die Ultras des FC Hansa Rostock". Das ist im Grunde DIE Neuerung. Dass man geschlossen gegen das Image unseres Vereins vorgehen will und wird, zusammen, gemeinsam, jeder mit den Mitteln, die er hat.

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#1458
21.01.2013 - 16:50 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:
Zitat von Foerde_Rade:

Wunderbares Beispiel! JA, soetwas kann bei uns passieren. JA, dessen sind sich alle bewusst. Wenn du genau hinschaust passiert es sogar überall, in jeder Fankurve, die schon länger als 2010 existiert (beliebige Jahreszahl). Der Unterschied wird aber sein, wie man im Falle eines Falles damit umgeht. Wie der Verein damit umgeht, wie die FSR damit umgeht. Vor allem mit folgenden Medienberichten dazu. Wie es Abrokat sagte: Wir brauchen uns nicht vormachen, dass jetzt auf einmal alles rosig wird. Es GIBT Bekloppte bei uns in allen Blöcken, wie bei jedem anderen Verein auch. Wichtig ist aber, diese anzugehen und nicht wahlweise "den FC Hansa Rostock", "die (gerne auch mal wieder rechtsradikalen) Fans des FC Hansa Rostock", "die gewaltbereiten Fans des FC Hansa Rostock", "die gewaltbereiten Ultras des FC Hansa Rostock" oder "die Ultras des FC Hansa Rostock". Das ist im Grunde DIE Neuerung. Dass man geschlossen gegen das Image unseres Vereins vorgehen will und wird, zusammen, gemeinsam, jeder mit den Mitteln, die er hat.

Hoffentlich WILL man das! Damit wäre allen geholfen. Aufbruchsstimmung in der Szene?!

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Die Kurve |#1459
21.01.2013 - 18:15 Uhr
Zitat von heiligergreif:

Zitat von mistertobihro:
Mensch HG, ich habe doch jetzt schon mehrmals geschrieben das es mir NICHT darum geht diese Entscheidung schlecht zu machen. Ich werde jetzt auch nicht auf alle deine Fragen antworten, ich glaube, das ist ja auch eher rethorisch gewesen. ...

Ich mache das hier echt nicht, weil ich "Kritiker unterdrücken" will, sondern weil das ein Teil meines Beitrages ist, zu versuchen die Gräben in der Hansafanfamilie zuzuschütten. Ist mir klar, das das (noch) nicht jeder will und hier nicht jeder verbaler oder rhetorischer Florettfechter ist, kann ich mit umgehen, solange es sachlich bleibt und nicht ins persönliche abdriftet.

Also zunächst einmal möchte ich festhalten, dass ich mit keiner einzigen Silbe geschrieben habe das du Kritiker unterdrücken willst. Ganz im Gegenteil, ich finde deinen Weg gar nicht verkehrt.
Ich schreibe es jetzt mal in deinen Worten:
Meine Hoffnung (bzw. meine Vorstellung) war ganz einfach die, dass man von Seiten der FSR mehr unternimmt um diese Gräben zuzuschütten. Wie auch immer man das angegangen wäre. Mir fehlt einfach ein eindeutiges Zeichen, dass man es diesmal wirklich ernst meint. Und dadurch das man wieder nur so einen läppischen Text zur Öffnung der Süd zu lesen bekommt, welchen man schon so oft in ähnlicher Weise zu sehen bekam, bleiben halt Misstrauen und Zweifel bestehen. Und zudem dann noch dieses Video mit dem Maskierten. Da fehlt einfach etwas, um einfach mal so alle Bedenken abzulegen.

Des Weiteren habe ich mir eben nochmal die ganzen Fragen durchgelesen. Zum Verstehen meines Problems würde auch eine Beantwortung der Fragen nicht helfen. Denn so komplex ist dieses Problem denn nun auch wieder nicht.

So, wie es auch sei. Ich freue mich trotzdem auf die HTT und hoffe ganz einfach das es diesmal besser wird! Ich möchte jetzt endlich wieder auf einer gewaltigen HTT singen und jubeln. Dazu werde ich meine Bedenken auch vorerst begraben und mithelfen beim Neuanfang.

•     •     •

Meine Heimat...., meine Liebe...., mein Verein!!!
***********FC HANSA ROSTOCK***********

so soll es sein....!
Die Kurve |#1460
21.01.2013 - 20:13 Uhr
Also eigentlich wollte ich nur ein paar allgemeine Bemerkungen machen, weil wir uns hier auch ein wenig im Kreis drehen.

Aber @ DuGamlaDuFria, so wie du deinen vorletzten Beitrag einleitest, geht es nun mal nicht. Genau diese Einstellung (-passiert doch überall das Gleiche-) war über lange Zeit der Freibrief für die Durchknaller innerhalb der Szene. Und, es stimmt halt nicht. Willst du ersnthaft behaupten, dass beispielsweise bei Werder und Union quantitativ wie qualitativ die selben Negativ-Vofälle vorgekommen sind wie bei Frankfurt und Köln? Nur Letztere sind halt arme Medienopfer? Nein! Leider gibt es natürlich die mediale Übertreibung (und Hansa war da dann in letzter Zeit schon eher zum Abschuss freigegeben). Aber wer den Kern des Übels nicht bedenkt, wird auch nichts ändern. Ohne eine gewisse (Teil-)Einsicht bei den verantwortlichen Teilen der Szene, dass es bei uns doch zu einigen Übertreibungen gekommen ist, die ein "No Go" sein sollten, wird es nichts werden. Aber ich wollte dich jetzt damit auch nicht angreifen und auch nicht deine Absicht in ein schlechtes Licht rücken, hier für ein bisschen positive Stimmung zu sorgen...

Allgemein gesehen stehen sich hier 2 Diskussionstandpunkte gegenüber, die auch beide ihre Berechtigung haben. Die Einen starten motiviert einen Neuanfang. Und die Anderen sind wegen der Erfahrungen der Vergangenheit noch sauer oder zumindest skeptisch. Es wäre schon komisch, wenn eine der beiden Seiten nicht existieren würde.

Letztlich wird sich zeigen, ob das Handeln der Einen die Einstellung der Anderen zum Positiven ändern kann. Dabei führt eigentlich gar kein Weg daran vorbei, einen Neuanlauf zu wagen. Zumal eine Komplettschließung einer Tribüne für so einen langen Zeitraum ja auch einmalig ist. Man wird aber SR und Co an ihren eigenen Vorgaben messen dürfen. Ja müssen. Alle gemeinsam positiv neu anfangen - hört sich gut an. Mal sehen, wie das in der Realität aussieht. Und das meine ich Ernst. Allen (mich eingeschlossen) ist auch klar, dass es dabei nicht um einen Feuerzeug- oder Böllerwurf eines anonymen Einzelnen geht, bei dem man nun zum Keulenschlag ausholen müsste. Ich denke schon, dass die meisten (auch hier) unterscheiden können, wann die FSR zu kritisieren ist und wann nicht. Andererseits hoffe ich auch, dass die meisten in der FSR wissen, was die Stunde geschlagen hat und ihren Einfluss entsprechend geltend machen. Ich gehe die Sache auf der Süd erst mal positiv an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.