FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

16.08.2012 - 20:46 Uhr
Die Kurve |#1401
18.01.2013 - 14:49 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:
Zitat von Schindler89:
Zitat von Forever_Hansa:
"Nach intensiven Gesprächen" - gabs früher schon
"Verhaltensregeln für eine lautstarke aber friedliche Unterstützung auf der Südtribüne" - gabs früher schon
"Verzicht der Fans auf den Einsatz von pyrotechnischen Erzeugnissen und ein tolerantes, respektvolles und gesetzeskonformes Verhalten" - gabs früher schon
"und zusammen mit den Fans zeitnah eine Lösung für unsere künftige Stadionstruktur erarbeitet haben" - was hat man erarbeitet? Zurück zum Glück? Lächerlich Herr Abrokat!
"Der konstruktive Austausch hat aufgezeigt..." ...das man sich wunderbar erpressen lassen kann. Tja, die "Fans" sind der Verein.
"Fanordner auf der Südtribüne..." - wollt ihr mich verarschen???
"gemeinsame Spieltagsauswertungen mit den Polizeibehörden sind Beispiele dafür" - ACAB und sich dann beim Kaffee an einen Tisch setzen?
"Bereich der Präventionsarbeit des Vereins zukünftig neu aufgestellt und deutlich ausgebaut wird" - und die FSR - ähm - Suptras sind der wahrlich richtige Ansprechpartner für Präventionsarbeit... Ich hau mich weg!
"„Wir Fans freuen uns darauf, die Mannschaft durch lautstarken und bedingungslosen Support auf der Hintertortribüne zu unterstützen. Wir wollen, dass der F.C. Hansa Rostock und seine Fans wieder ein einheitliches, starkes Bild des Miteinanders in der Öffentlichkeit repräsentieren. Deshalb hat sich die aktive Fanszene verbindlich dazu bekannt, für eine friedliche Fankultur einzustehen“ - lieber Roman: Jetzt? Auf einmal? Ist es nicht wichtiger für Bier im Zug und gegen die Polizei zu arbeiten? Da habt ihr genug Erfahrung...
"Deswegen bitten auch wir von der Fanszene Rostock e.V., dass jeder Hansafan die Spiele im heimischen Stadion besucht" - jappa - jetzt ist wieder jeder gefragt. Und natürlich hat jeder, dem das ganze hier nicht passt den schwarzen Peter weil er ja "seinen" Verein nicht unterstützt...
"Abschließend bittet der F.C. Hansa Rostock seine Anhänger und Sympathisanten darum, ihren Verein so zahlreich und lautstark wie möglich im Stadion zu unterstützen!" - hat man Angst vor Kritik, nachdem man auf teilweise kritische Worte nicht eingegangen ist? Es ist ja auch egal, man hat "die Fans" befragt wie es weitergehen soll...

Das beste an der Geschichte ist, dass man die Konsorten der FSR inklusive komplettem Dunstkreis nun an ihren eigenen "Taten" messen kann. Bauen sie Scheiße ist der von ihnen kolportierte AR gleich mit dran... (wahrscheinlich aber auch der Verein)

Sehr guter Beitrag!Danke dafuer.

Im Gegenteil, ein völlig negativ-populistischer Beitrag, der Dinge in Frage stellt, die selbstverständlich sein sollten. Natürlich ist JEDER gefragt, wenn wir zusammen eine Zukunft für den Verein basteln wollen. Wenn sich aber Miesmuscheln wie Forever_Hansa dagegen sträuben und auf Vergangenem pochen, dann kriegen diese natürlich den schwarzen Peter, weil sie ganz einfach gegen das gemeinsame Ziel arbeiten. Welches Ziel ist deines, Forever_Hansa? Ein geschlossener Verein, wo jede Gruppe zusammenarbeitet, Vorstand, Mannschaft, Trainerteam, aktive Fans und einfache Stadiongänger? Oder WILLST du diese Trennung, diese Abgrenzung. Du solltest lernen, dass wir alle der Verein sind, AUCH du, AUCH ich und AUCH die Ultras. Du kannst mir glauben, dass du mit deiner miesmachenden Meinung mittlerweile recht einsam da stehst. Das Trainerteam, die Mannschaft, der Vorstand, viele stehen bereits jetzt hinter dem jeweils anderen, auch hinter den aktiven Fans um Personen wie Roman Päsler. Das sage ich nicht aus hellseherischer Vision, sondern das wurde mir direkt so kommuniziert. Man will diesen Neuanfang, man will, wie Uwe Vester es beschrieben hat, die bereits hervorragenden Strukturen aufrechterhalten und mit zusätzlich an dem arbeiten, was zuletzt schief gelaufen ist. Und im Gegensatz zu dir und auch Schindler89, dem dein Beitrag ja ach so gut gefällt, besitzen all diese Personen die Reife, diesen Neuanfang zu wagen und ihn nicht an Skepsis scheitern zu lassen.

Nein - ich WILL diese Trennung nicht. Ich WILL eine vernünftige Aufarbeitung - und die hat es nicht gegeben. Eher sogar im Gegenteil... Selbstkritik? Niemals. Selbstmitlied? Sehr viel... Intrigen, Mobbing? Könenn sie.

Ich hab selber gesagt, dass man die Süd wieder aufmachen könne - andere Alterantiven gibts bei dem Rumgebocke eh nicht. Aber ich muss dann nicht so einen glorifizierenden Quatsch schreiben - das ist einfach armseelig.

Aber ruhig nochmal die Frage an dich: Hat man sich wirklich geändert? Wird es kein Stendal, St Pauli, Dresden, Frankfurt, Düsseldorf, Essen oder auch Dortmund mehr geben? DAS war und ist das Grundproblem - und ich seh im Moment weder Lösungen noch den Willen zur Lösung.
Die Kurve |#1402
18.01.2013 - 16:12 Uhr
Die ganzen Sitzungen im Onlineshop sind seit mindestens einer Stunde besetzt bzw. Überbelastet. Ich glaube gegen Münster können wir mal wieder mit einer stattlichen Besucherzahl rechnen. Aus wirtschaftlicher Sicht gab und gibt es keine andere Lösung als die Jetzige ! Ich selbst bin auch noch skeptisch, kann aber hier die teils überzogene Kritik nicht verstehen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass manche hier nur zum Meckern und Kritisieren sind.

•     •     •

Dem Morgengrauen entgegen, ziehen wir gegen den Wind ... AFDFCH
Die Kurve |#1403
18.01.2013 - 17:15 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:
Zitat von Schindler89:
Zitat von Forever_Hansa:
"Verhaltensregeln für eine lautstarke aber friedliche Unterstützung auf der Südtribüne" - gabs früher schon
"Verzicht der Fans auf den Einsatz von pyrotechnischen Erzeugnissen und ein tolerantes, respektvolles und gesetzeskonformes Verhalten" - gabs früher schon
"und zusammen mit den Fans zeitnah eine Lösung für unsere künftige Stadionstruktur erarbeitet haben" - was hat man erarbeitet? Zurück zum Glück? Lächerlich Herr Abrokat!
"Der konstruktive Austausch hat aufgezeigt..." ...das man sich wunderbar erpressen lassen kann. Tja, die "Fans" sind der Verein.
"gemeinsame Spieltagsauswertungen mit den Polizeibehörden sind Beispiele dafür" - ACAB und sich dann beim Kaffee an einen Tisch setzen?
"Bereich der Präventionsarbeit des Vereins zukünftig neu aufgestellt und deutlich ausgebaut wird" - und die FSR - ähm - Suptras sind der wahrlich richtige Ansprechpartner für Präventionsarbeit... Ich hau mich weg!
"„Wir Fans freuen uns darauf, die Mannschaft durch lautstarken und bedingungslosen Support auf der Hintertortribüne zu unterstützen. Wir wollen, dass der F.C. Hansa Rostock und seine Fans wieder ein einheitliches, starkes Bild des Miteinanders in der Öffentlichkeit repräsentieren. Deshalb hat sich die aktive Fanszene verbindlich dazu bekannt, für eine friedliche Fankultur einzustehen“ - lieber Roman: Jetzt? Auf einmal? Ist es nicht wichtiger für Bier im Zug und gegen die Polizei zu arbeiten? Da habt ihr genug Erfahrung...
"Deswegen bitten auch wir von der Fanszene Rostock e.V., dass jeder Hansafan die Spiele im heimischen Stadion besucht" - jappa - jetzt ist wieder jeder gefragt. Und natürlich hat jeder, dem das ganze hier nicht passt den schwarzen Peter weil er ja "seinen" Verein nicht unterstützt...
"Abschließend bittet der F.C. Hansa Rostock seine Anhänger und Sympathisanten darum, ihren Verein so zahlreich und lautstark wie möglich im Stadion zu unterstützen!" - hat man Angst vor Kritik, nachdem man auf teilweise kritische Worte nicht eingegangen ist? Es ist ja auch egal, man hat "die Fans" befragt wie es weitergehen soll...

Das beste an der Geschichte ist, dass man die Konsorten der FSR inklusive komplettem Dunstkreis nun an ihren eigenen "Taten" messen kann. Bauen sie Scheiße ist der von ihnen kolportierte AR gleich mit dran... (wahrscheinlich aber auch der Verein)

Im Gegenteil, ein völlig negativ-populistischer Beitrag, der Dinge in Frage stellt, die selbstverständlich sein sollten. Natürlich ist JEDER gefragt, wenn wir zusammen eine Zukunft für den Verein basteln wollen. Wenn sich aber Miesmuscheln wie Forever_Hansa dagegen sträuben und auf Vergangenem pochen, dann kriegen diese natürlich den schwarzen Peter, weil sie ganz einfach gegen das gemeinsame Ziel arbeiten. Welches Ziel ist deines, Forever_Hansa? Ein geschlossener Verein, wo jede Gruppe zusammenarbeitet, Vorstand, Mannschaft, Trainerteam, aktive Fans und einfache Stadiongänger? Oder WILLST du diese Trennung, diese Abgrenzung. Du solltest lernen, dass wir alle der Verein sind, AUCH du, AUCH ich und AUCH die Ultras. Du kannst mir glauben, dass du mit deiner miesmachenden Meinung mittlerweile recht einsam da stehst. Das Trainerteam, die Mannschaft, der Vorstand, viele stehen bereits jetzt hinter dem jeweils anderen, auch hinter den aktiven Fans um Personen wie Roman Päsler. Das sage ich nicht aus hellseherischer Vision, sondern das wurde mir direkt so kommuniziert. Man will diesen Neuanfang, man will, wie Uwe Vester es beschrieben hat, die bereits hervorragenden Strukturen aufrechterhalten und mit zusätzlich an dem arbeiten, was zuletzt schief gelaufen ist. Und im Gegensatz zu dir und auch Schindler89, dem dein Beitrag ja ach so gut gefällt, besitzen all diese Personen die Reife, diesen Neuanfang zu wagen und ihn nicht an Skepsis scheitern zu lassen.

Ist das nicht alles zu einfach?

Was haben wir denn? Wir haben eine Gruppe, die sich selbst vom Rest der Fans abspaltet, die bockt, rumzickt usw. Dabei stellt sie dauernd Forderungen, wobei sie bereits gezeigt hat, dass sie sich nicht an einfachste Spielregeln halten kann. Nach monatelangem Hin und Her bekommt diese Gruppe dann ihren Willen. Und dann tut sie so, als würde sie den anderen die Hand reichen. Dabei ist es doch eher ein: So, jetzt akzeptiert unsere neue Position. Wir bestimmen hier und wer nicht mitmacht, lässt den Verein im Stich. Da werden einfach mal die Vorzeichen verdreht.

Ich bin gerne bereit, mich überraschen zu lassen. Nur der Glaube daran fehlt.

Aber diese von dir und der FSR und nun auch vom Verein vorgetragene Argumentation ist falsch. Funktioniert aber, weil ja niemand der Buhmann sein will.

•     •     •

"Der F.C. Hansa hat so gespielt, wie es sich für eine gute Fußball-Elf gehört" (Helenio Herrera)
Die Kurve |#1404
18.01.2013 - 17:35 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Nein - ich WILL diese Trennung nicht. Ich WILL eine vernünftige Aufarbeitung - und die hat es nicht gegeben. Eher sogar im Gegenteil... Selbstkritik? Niemals. Selbstmitlied? Sehr viel... Intrigen, Mobbing? Könenn sie.

Ich hab selber gesagt, dass man die Süd wieder aufmachen könne - andere Alterantiven gibts bei dem Rumgebocke eh nicht. Aber ich muss dann nicht so einen glorifizierenden Quatsch schreiben - das ist einfach armseelig.

Aber ruhig nochmal die Frage an dich: Hat man sich wirklich geändert? Wird es kein Stendal, St Pauli, Dresden, Frankfurt, Düsseldorf, Essen oder auch Dortmund mehr geben? DAS war und ist das Grundproblem - und ich seh im Moment weder Lösungen noch den Willen zur Lösung.

Was hat FSR und SR davon, öffentlich jeden Fall auseinanderzunehmen? In einem medialen Umfeld, was mehr als kritisch agiert. Die Aufarbeitung hat intern stattgefunden, eine andere Erklärung gibt es für mich nicht. Abrokat ist kein Hampelmann, nur weil er Pro Fans ist.

Die euphorische Schreibweise zielt auf genau das ab, was du gerade im Ticketshop erlebst: Eine Welle, eine Dynamik die erzeugt werden soll. Nicht nur zum Spiel gegen Münster. Die Verantwortlichen übernehmen gerade das, was Bernd Hofmann nach JA zum FCH so schmerzlich versäumt hat. Während er eine vorhandene Dynamik nicht nutzen wollte, kreieren die Verantwortlichen jetzt eine neue Dynamik, die darauf abzielt, bei Hansa vergangenes vergessen zu machen, neu anzufangen. Ich weiß nicht, wie weit du über Facebook aktiv bist, aber es gibt diese Seite mit alten Hansafotos. Die gefallen allen, aktiven, wie gemäßigten Fans. Nicht weil da noch Ruhe war, oder man sich wenigstens nach dem Spiel noch ordentlich kloppen konnte, sondern weil alle dieses Gefühl einer Einheit wieder vermissen.

Zu deiner Frage: Wichtig ist, den Unterschied zwischen "aktiven Fans und Südtribünenbeobachtern" und besoffenen Hirnlosen kennenlernt. Es gibt Leute, die schmücken sich mit Namen, die ihnen nicht angehören. Dabei gilt es für die FSR dagegen auch vorzugehen, sei es intern beim Verein, dass dieser sich drum kümmert (Gegendarstellung, Bestrafung der wahren Täter) oder eben extern in eigenen Dastellungen. Dafür steht auch der regelmäßige Austausch zwischen Verein und Fans, an den ich wirklich fest glaube.
Ob es kein neues Stendal, Düsseldorf o.ä. geben wird, kann keiner sagen. Selbst Abrokat sagt, dass es töricht wäre, zu glauben, mit einem Schnippsen ist alles gut. Es geht aber viel mehr darum, dass wir alles zusammen daran arbeiten, DASS es wieder gut wird. Die FSR wird sich auf jeden Fall nicht dagegen stellen.

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#1405
18.01.2013 - 17:38 Uhr
Zitat von espadin:
Zitat von DuGamlaDuFria:
Zitat von Schindler89:
Zitat von Forever_Hansa:

Ist das nicht alles zu einfach?

Was haben wir denn? Wir haben eine Gruppe, die sich selbst vom Rest der Fans abspaltet, die bockt, rumzickt usw. Dabei stellt sie dauernd Forderungen, wobei sie bereits gezeigt hat, dass sie sich nicht an einfachste Spielregeln halten kann. Nach monatelangem Hin und Her bekommt diese Gruppe dann ihren Willen. Und dann tut sie so, als würde sie den anderen die Hand reichen. Dabei ist es doch eher ein: So, jetzt akzeptiert unsere neue Position. Wir bestimmen hier und wer nicht mitmacht, lässt den Verein im Stich. Da werden einfach mal die Vorzeichen verdreht.

Ich bin gerne bereit, mich überraschen zu lassen. Nur der Glaube daran fehlt.

Aber diese von dir und der FSR und nun auch vom Verein vorgetragene Argumentation ist falsch. Funktioniert aber, weil ja niemand der Buhmann sein will.

Ausgezeichnet, espadin!

Bringt die Verdrehung der Tatsachen perfekt auf den Punkt: durch wiederholtes krasses Fehlverhalten bringt man sich selbst um die HTT, spaltet sich dann selbst von den übrigen Fans ab, weil man seinen Willen nicht durchsetzen kann und inszeniert sich nun, wo man seinen Willen durchsetzen konnte, wieder als getreue Anhänger, denen es ja immer nur um den Verein ging (den man im Stich gelassen und dem man geschadet hat) ging. Um dann den anderen Fans nun die Pistole auf die Brust setzen zu können: akzeptiert ihr, dass wir wieder da sind, wo wir sein wollten, oder lasst ihr unseren Verein im Stich?
Die Kurve |#1406
18.01.2013 - 17:45 Uhr
Ihr WOLLT es falsch verstehen, das ist euer Problem. :(

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#1407
18.01.2013 - 17:49 Uhr
Was wurde denn nun ganz genau im Detail vereinbart? Welche Strafen drohen bei welchen Vergehen? Mir ist das einfach zu untransparent! Der Text fließt einfach so schwammig dahin, ohne konkret zu werden.
Hab ich als Mitglied eine Chance auf genaue Einsichtnahme der Vereinbarungen? Oder weiß ein User von hier vielleicht etwas mehr?
Mir geht es jetzt auch nicht darum die Entscheidung mies zu reden, ich will nur gerne wissen ob wirklich ein ernsthaftes Interesse hinter diesen Abmachungen zu erkennen ist. Mir persönlich ist das wichtig um verlorengegangenes Vertrauen wieder aufzubauen. Denn so wie sich mir die Sache bis jetzt darstellt, ist das das gleiche Geschwafel wie schon immer. Trotzdem freue ich mich erstmal über die Öffnung der HTT, nur möchte ich halt auch gerne mit einem guten Gefühl wieder dabei stehen.

•     •     •

Meine Heimat...., meine Liebe...., mein Verein!!!
***********FC HANSA ROSTOCK***********

so soll es sein....!
Die Kurve |#1408
18.01.2013 - 18:27 Uhr
Natürlich kann man die Worte auf der Homepage als scheinheiliges bla bla bla auslegen. Wenn man dann will. ABER es sollte doch im Sinne alle Hansafans sein, dass wieder eine ähnliche Symbiose zwischen den Fans und der Mannschaft entsteht wie 2010/11. Daher finde ich die Entscheidung die Süd wieder zu öffnen absolut richtig und in der aktuellen Situation alternativlos. Nur habe ich auch meine Bedenken, dass dies offensichtlich eine langfristige Lösung ist. (Die Erhöhung der Kartenpreise auf 16 Euro soll der schnellen Umsetzung von Umbaumaßnahmen zur Stabilisierung der Statik dienen.) Ich hätte mir gewünscht, dass dies mittelfristig auf der Nord umgesetzt wird. Aber nun gut. Letztlich bin ich froh, dass wieder Stimmung in die Bude kommt und das Stadion nicht einem Friedhof gleicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan87 am 18.01.2013 um 18:32 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1409
18.01.2013 - 18:28 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:
Ihr WOLLT es falsch verstehen, das ist euer Problem. :(

Das hat nix mit falsch-verstehen-wollen zu tun...die Erfahrungen aus der Vergangenheit macht uns einfach nur skeptisch! Sogenannte Versprechen zum Verhalten im Block hat es schon gegeben. Und was war? Mit Füßen getreten.
Du musst uns auch verstehen, wir können nicht einfach so glauben, dass man sich nun einfach so gewandelt hat...

Schön wäre es ja, aber das muss erst bewiesen werden!
Die Kurve |#1410
18.01.2013 - 21:27 Uhr
Nun wird also bestätigt, was alle vermutet haben. Der AR lässt sich von der fsr sagen, was zu tun ist. Ein sinnvoller Schritt nach vorne wäre gewesen, wenn man zumindest zur kommenden Saison die Nord zur HTT erklärt hätte. So wäre ein Kompromiss auch gar nicht so übel gewesen für diese Saison.
Nun hat man aber den durch Austausch des Vorstandes teuer erkauften Neubeginn einfach mal in die Tonne geschmissen und den alten Zustand wieder hergestellt.

Das kleine verhaltensauffällige Kind hat seinen Lolli für eine nicht ernst gemeinte Entschuldigung und eine lange Bockphase wieder bekommen. Man kann ja hoffen, dass das Geschehene als Erziehungsmaßnahme ausreicht. Die Erfahrung lässt da aber nichts Gutes vermuten. Zumal hier ja auch noch die Opferrolle verdreht wurde.

Wie dem auch sei. Ihr habt mal wieder eine neue Chance bekommen. Nutzt sie!!! :/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.