FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.01.2012 - 21:56 Uhr
Die Kurve |#661
12.03.2012 - 11:38 Uhr
Zitat von HROyal:
Zitat von GISH4:
Was wirklich traurig ist, das hier alle auf den 27er einprügeln, aber anscheinend die gehassten Gruppen brauchen um Stimmung zu machen.

Keiner hindert euch für Hansa zu singen und ich brauche dafür keinen auf dem Zaun.

Tschentuch?

Unsere s.g. "Szene" kann man sich nur noch schämen.Man zerfließt in Selbstmitleid und jammert wie ein kleines bockiges Kind.Unser Verein steht vor dem Abgrund und die Egomanen fahren ihre Mitleidsnummer.Danke für diese Demaskierung und Offenbarung wie wenig man am Verein/Sport eigentlich interessiert ist.

Ihr könnt alle gehen!

Niemand steht für dem Verein!
Hansa!

100 % Zustimmung. Gestern war wirklich die Krönung.
Die Kurve |#662
12.03.2012 - 11:45 Uhr
Zitat von Ostseestadion:
Zitat von Patzer:
Ich als Außenstehender finde die Diskussion/Kritik rund um die Suptras schon recht amüsant. Vielleicht sollten sich einige mal vor Augen führen, dass die Suptras nicht verpflichtet sind zu supporten. Es steht jedem frei, ob er während eines Spiels die Mannschaft akkustisch nach vorne schreit oder nicht. Das ist weder verboten, noch wird es eingefordert. Und was die Suptras sonst machen/schreien hat keinen zu interessieren, solange es sich im Rahmen des Gesetzes und der Stadionordnung bewegt.

Doppelt lustig wird es allerdings, weil ja häufig die monotonen Gesänge der Ultras kritisiert werden. Wenn die aber mal nicht singen, aus welchem Grund auch immer, dann die große Aufregung.

Nochmal: Geht ins Stadion schreit den FCH, wenn ihr es für richtig haltet, aber schiebt nicht den anderen den schwarzen Peter zu.

Endlich mal ein Außenstehender der merkt was für ein Schwachsinn hier einige schreiben.

Nagel auf den Kopf getroffen Patzer

Leider hat die Argumentation einen Fehler.
Die Suptras stellen sich sonst auch immer an die Spitze der Szene und halten entsprechend die Zügel in der Hand.Aber wenn es nicht läuft dann darf auch mal das Bauernvolk den Mund aufmachen.
Ist klar....

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Kurve |#663
12.03.2012 - 12:21 Uhr
Zitat von Patzer:
Ich als Außenstehender finde die Diskussion/Kritik rund um die Suptras schon recht amüsant. Vielleicht sollten sich einige mal vor Augen führen, dass die Suptras nicht verpflichtet sind zu supporten. Es steht jedem frei, ob er während eines Spiels die Mannschaft akkustisch nach vorne schreit oder nicht. Das ist weder verboten, noch wird es eingefordert. Und was die Suptras sonst machen/schreien hat keinen zu interessieren, solange es sich im Rahmen des Gesetzes und der Stadionordnung bewegt.

Doppelt lustig wird es allerdings, weil ja häufig die monotonen Gesänge der Ultras kritisiert werden. Wenn die aber mal nicht singen, aus welchem Grund auch immer, dann die große Aufregung.

Nochmal: Geht ins Stadion schreit den FCH, wenn ihr es für richtig haltet, aber schiebt nicht den anderen den schwarzen Peter zu.

Patzer, deine Ultra-Unterstützung in allen Ehren (wir hatten da vor langer Zeit ja auch mal ganz gute Gespräche darüber), aber die Suptras machen im Moment den Fehler, dass sie gegen den Verein, für den sie vorgeben, alles zu geben, arbeiten, weil sie ihre eigenen Interessen auf Biegen und Brechen durchziehen wollen. Darunter leidet die Stimmung im Stadion, auch, weil es nach bald 15 Jahren Ultrakultur in Deutschland tatsächlich einigen schwer fällt, ohne Vosänger und Zaunkönig Liedgut anzustimmen und darauf einzugehen. Zudem war die Nordtribüne schon lange regelmäßig etwas ruhiger als die Südtribüne, die nun komplett wegfällt.

Es ist wie mit der Pyrodiskussion. Wenn rundherum alles okay ist, ist das ein interessantes und nicht unwichtiges Thema, was man diskutieren kann und für das man auch friedlich kämpfen kann, wenn man will. Brennt aber der eigene Verein, sollte einem das, zumindest für kurze Zeit mal scheissegal sein und man sollte sich vielleicht darauf besinnen, warum man sich ne Karte kauft und ins Stadion geht.

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#664
12.03.2012 - 12:22 Uhr
Zitat von hollermann:
Zitat von hansafan87:

Und mann muss auch sagen, aus der Nord kommt auch recht wenig an Stimmung rüber. Das ist nicht wirklich überzeugend.
Nur muss die andere Seite (sonst. Fanclubs oder Normalos, wie ich es bin) dann das Maul aufkriegen und dafür sorgen, dass das Ostseestadion wieder eine Festung wird!

Und warum wartet man damit bis zur nächsten Saison? Oder wartet man auch dann wieder darauf, sich von anderen "bespassen" zu lassen? Die Chance dazu besteht auch für dich schon heute, stell dich in 1/2, 8/9 oder die 7A.

Aber dieses Genörgel, wenn von dir auch differenziert, ist nicht mehr zu ertragen.

Ich kann dann gleich weiterzitieren:

Zitat von incrphl:
... schade ist einfach nur, dass es nicht möglich ist auf der nord ordentlichen support zu schaffen, wobei ich mich da auch ein wenig in die schuld nehme, aber wenn ich sehe, was sich da unter anderem in der nord-ost-ecke versammelt, werde ich da keinen fuss hinein setzen.

Zitat von baltic81:

Nur wenn keiner auf der Nord mit support anfängt.... wird das nie was....

Danke für deine Antwort, Baltic81

Man hat angefangen, nur sollte man das auch annehmen und nicht weiter auf den Messias warten.

Das hat doch nichts mit nörgeln zu tun (jedenfalls bei mir). Die Frage ist wie es besser werden kann. Ich stand schon des öfteren im Block 1,2 oder 8/9. Und einheitlicher Support aus den Ecken, das weisst auch du hollermann, ist nunmal nicht möglich. Die Stimmung muss zentral hinter dem Tor ausgehen. Dafür müsste sich eine größere Gruppe/ Fanclub bereit erklären die Masse auf der Nord "anzuführen" und dazu gehört natürlich auch ein glaubwürdiger Vorsänger/Capo. Wer das sein wird bzw. machen will weiß ich nicht... Ich für meinen Teil würde mich dann dazustellen (so wie ich es letzte Saison in der Süd gemacht habe) und mich so gut es geht am Support beteiligen. Aber so wie es jetzt ist, macht es einfach keinen Spaß!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan87 am 12.03.2012 um 12:23 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#665
12.03.2012 - 12:30 Uhr
@hansafan87: Die Masse in die Mitte des Tores zu führen, ist aber leider (derzeit) nicht umsetzbar. Damit hat man sich vorab durchaus beschäftigt. Der Bereich 5 und 5A ist voll mit Dauerkarten, die Leute muss man einfach respektieren.
Auch in den anderen direkten HTT-Bereichen ist ein Support aufgrund der Sichtbehinderung für "Alteingesessene" nicht möglich. Zumindest im letzten Spiel haben sich auch alle daran gehalten.
Es bleiben nur die A-Blöcke, im Speziellen der Block 7A aufgrund seiner Nähe zur 8/9er-Kurve. Und dieser war gegen die SGE auch gut gefüllt.
Dass man dabei keinen Capo und sonstige bekannten Dinge nutzt, hat andere Gründe, die man hier nicht aufführen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hollermann am 12.03.2012 um 12:33 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#666
12.03.2012 - 12:35 Uhr
Zitat von hollermann:
@hansafan87: Die Masse in die Mitte des Tores zu führen, ist aber leider (derzeit) nicht umsetzbar. Damit hat man sich vorab durchaus beschäftigt. Der Bereich 5 und 5A ist voll mit Dauerkarten, die Leute muss man einfach respektieren.
Auch in den anderen direkten HTT-Bereichen ist ein Support aufgrund der Sichtbehinderung für "Alteingesessene" nicht möglich. Zumindest im letzten Spiel haben sich auch alle daran gehalten.
Es bleiben nur die A-Blöcke, im Speziellen der Block 7A aufgrund seiner Nähe zur 8/9er-Kurve. Und dieser war gegen die SGE auch gut gefüllt.

Für diese Saison ist das klar. Ich beziehe mich auch eher auf die kommende Spielzeit.

Die Sache mit dem Capo, kann ich mir schon denken warum...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan87 am 12.03.2012 um 12:40 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#667
12.03.2012 - 12:46 Uhr
Zitat von hansafan87:
Zitat von hollermann:

Für diese Saison ist das klar. Ich beziehe mich auch eher auf die kommende Spielzeit.

Die Sache mit dem Capo, kann ich mir schon denken warum...

Ich denke es gibt derzeit keinen Grund zur kommenden Spielzeit etwas zu ändern. Die Problematik auf der Nord bleibt dieselbe. So schön und stimmungsvoll es mit der Süd auch war - nach den Vorkommnissen der letzten Wochen und Monate gibt es keinen Grund von Vereinsseite auf irgendwelche Gruppen zuzugehen.
Die Kurve |#668
12.03.2012 - 13:00 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:

Ich denke es gibt derzeit keinen Grund zur kommenden Spielzeit etwas zu ändern. Die Problematik auf der Nord bleibt dieselbe. So schön und stimmungsvoll es mit der Süd auch war - nach den Vorkommnissen der letzten Wochen und Monate gibt es keinen Grund von Vereinsseite auf irgendwelche Gruppen zuzugehen.

Das wäre aus meiner Sicht aber sehr schade, wenn man mittelfristig keine Lösung (von Vereins- sowie von Fanseite) finden würde, eine HTT auf der Nord umzusetzen. Bei einem Verein wie Hansa Rostock gehört guter, einheitlicher Support einfach dazu. Dass die HTT auf der Süd der Vergangenheit angehört sollte klar sein...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan87 am 12.03.2012 um 13:03 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#669
12.03.2012 - 13:10 Uhr
Zitat von hansafan87:
Das die HTT auf der Süd der Vergangenheit angehört sollte klar sein...

Das würde ich aus folgenden Gründen noch in Frage stellen: Das Ostseestadion wurde in dieser Form 2001 fertig gestellt. Die tatsächlichen Negativschlagzeilen zur Rostocker Fanszene begannen 2006 in Stendal, wann das erste Mal Probleme IM Ostseestadion aufgetaucht sind, kann ich genau nicht sagen, vielleicht hilft mir jemand.

Fakt ist aber, dass die Südtribüne zwischen 2001 und 2006 so unproblematisch war, dass man sogar die Blöcke bis an den Gästeblock ran nutzen konnte. Da muss man wieder hin! Die Tribüne ist nicht das Problem, die Lage zu den Gästefans auch nicht (wie ich im Spieltagsthread schrieb, das ist auch in anderen Stadien so), sondern die "Fans" und Chaoten sind das Problem. Dafür muss man Lösungen finden.

Edit: Naja und ich denke, das unterstreicht meine Ausführungen: http://www.bild.de/sport/fussball/hansa-rostock/attackieren-eintracht-fans-23104580.bild.html

•     •     •

DuGamlaDuFria, est. 2006

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DuGamlaDuFria am 12.03.2012 um 13:11 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#670
12.03.2012 - 14:09 Uhr
Zitat von Patzer:
Es ging jetzt mal grundsätzlich darum, dass die Suptras nicht verpflichtet sind zu supporten, genauso wenig wie jeder andere. Genauso können sie "Protest-Sprechchöre" von sich geben, das hat letztlich objektiv gesehen keinen zu interessieren. Moralisch gesehen muss man das natürlich differenzierter betrachten. Klar ist die Situation vor allem bei der sportlichen Lage absolut katastrophal und die Stille im Stadion hilft der Mannschaft hierbei nicht weiter.

Hier aber deswegen jetzt "Stadionverbote für alle Ultras " und "Suptras raus" von sich zu geben, halte ich für Pure Scheinheilligkeit, wenn man sonst immer Ultras wegen ihrer Art kritisiert. Wenn jemand die Simmung im Ostseestadion aktuell tatsächlich verbessern will, dann macht er das im Stadion, nimmt Dinge in die eigene Hand, organisiert etwas etc. Von zu Hause aus gegen die Suptras zu schießen, wir die Stimmung aber am wenigsten verbessern.

Das ist richtig.

Es gibt im Moment einfach zu viele Baustellen bei Hansa, deswegen wäre es eben wünschenswert, wenn irgendjemand von seinen eigenen Erwartungen mal abrückt und sich in die Dienste des Vereins stellt. Dass da die Erwartungen gegenüber den selbsternennten "wahren Fans" des FCH besonders groß, und die Enttäuschung darüber, dass nichts passiert dann ebenso groß ist, ist allerdings auch verständlich. "Stadionverbote für alle Ultras" ist Mumpitz, aber wenn die Suptras etwas vom Verein erwarten, dann sollten sie auch zeigen, warum der Verein ihnen Privilegien einräumen sollte. Sie hatten das Vertrauen ja, sie haben es aber verspielt. Jetzt sind sie in gewisser Weise in der Bringschuld, nicht tatsächlich, aber im weiteren Sinne.

•     •     •

DuGamlaDuFria, est. 2006
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.