Die aktuelle Situation der Eintracht
28.04.2015 - 11:04 Uhr
30.05.2018 - 12:07 Uhr
Zitat von NurDerFCM
Ich habe von euren Finanzen natürlich keine Ahnung aber 8 Mio Lizenzspieleretat scheint mir deutlich zu hoch gegriffen zu sein.
Ich habe von euren Finanzen natürlich keine Ahnung aber 8 Mio Lizenzspieleretat scheint mir deutlich zu hoch gegriffen zu sein.
Ich finde es ok, wenn Du Zweifel äußerst, allerdings bleibe ich bei meiner Schätzung von ca 8 Mio Lizenzspieleretat. Genauer würde ich grob 7,5 bis 8 Mio meinen. Und genauer werden das die Sportpupser aus Hannoi garantiert auch nicht sagen können. Der Grund ist, dass Eintracht aus den genauen Zahlen ein Betriebsgeheimnis macht, über das auch schon früher selten gesprochen wurde. Insofern waren die kolportierten Zahlen eine seltene Ausnahme, auf die ich mich nicht gestützt habe.
Die Schätzung beruht auf dem Vergleich des Gesamt-zu-Lizenzspieleretat-Verhältnis von vorherigen Absteigern aus der 2. Liga mit ähnlicher Infrastruktur und Situation, die einen leicht geringfügigeren Gesamtetat als Eintracht gefahren und den dazugehörigen Lizenzspieleretat genannt haben. Da gibt es mehrere Beispiele, wir sind ja nicht die Ersten. Danach wäre von 7 bis 8 Mio auszugehen.
Wenn man nun berücksichtig, dass SOV selbst einen Lizenzspieleretat von zuletzt 16 Mio beziffert und von einer Halbierung gesprochen hat, verifiziert das die Schätzung recht gut durch SOV's Aussagen. Wie gesagt genauer weiß es niemand und die Madsuck-Presse oder dieses Liga3-Online, das schon bei anderen Meldungen zuletzt daneben lag, schon 3x nicht. Ich könnte jetzt auch ausführen, warum ich das durch weitere Indizien stützen kann, aber das würde jetzt sehr weit führen und ich finde es ganz ok, wenn der Etat geringer eingeschätzt wird. Man wird besser unter- als überschätzt.
Edit: Bezüglich des KSCs gibt es die Entwicklung, das die Schieflage und der eigentlich notwendige umfassende Verkauf von Spielern durch den zweifelhaften Mäzen etwas abgefedert werden soll. Ich habe da bewusst den Vorjahresetat aufgeführt, da ich annehmen würde, dass man mit der Finanzspritze weiter rund 5 Mio fahren möchte, vll etwas darunter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schoenhauser am 30.05.2018 um 12:30 Uhr bearbeitet
30.05.2018 - 13:10 Uhr
Zitat von Schoenhauser
Die Schätzung beruht auf dem Vergleich des Gesamt-zu-Lizenzspieleretat-Verhältnis von vorherigen Absteigern aus der 2. Liga mit ähnlicher Infrastruktur und Situation, die einen leicht geringfügigeren Gesamtetat als Eintracht gefahren und den dazugehörigen Lizenzspieleretat genannt haben. Da gibt es mehrere Beispiele, wir sind ja nicht die Ersten. Danach wäre von 7 bis 8 Mio auszugehen.
Es wäre nett, wenn du die Quellen der betreffenden Zahlen verlinken könntest. Gerade zu den Gesamtetats der Absteiger findet man eher wenig. Hier mal die jeweiligen Spieleretats:
FCK: 5 Mio
KSC: 5,5 Mio
MSV: 3,5 Mio - 4,5 Mio
(FSV Frankfurt - 2,5 Mio)
DSC: ?
Das sind so die Absteiger, denen ich eine ähnliche Infrastruktur nachsagen würde (Frankfurt nur als zusätzliches Beispiel).
30.05.2018 - 14:06 Uhr
Also, ich bitte um Verzeihung, aber dieser Bitte kann und möchte ich ehrlicher Weise auch nicht nachkommen. Schon weil ich die Strategie von Eintracht in dieser Hinsicht teile, da eine gewisse Fraglichkeit der Zahlen zu belassen. Der Vergleich dient der groben Selbsteinschätzung und der neuen Wettbewerber. Nicht mehr, nicht weniger.
Deine Liste hakt allerdings schon bei dem Vergleich mit dem Notetat von Lautern. Dass das nicht funktioniert macht schon der Umstand deutlich, dass die auch deutlich mehr zur Verfügung hätten, wenn sie nicht Altlasten und Fritz-Walter-Gedächtnis-Betonklotz am Bein hätten. Allein dafür werden die 5 Mio per Anno an Unterhalt und Instandsetzung los. Die Sperrung von Tribünen und Aufschub von Instandhaltungsmaßnahmen wegen des Abstiegs kommt nicht von ungefähr. Und wenn man nicht nach dem Namen urteilt, weiß man auch, dass Eintracht in der 2. Liga deutlich leistungsfähiger als Lautern war. Es sollte also bereits zu Denken geben, dass selbst Lautern es noch immer schafft, einen 5 Mio-Etat zu fahren. Zumindest für eine Saison. Was danach kommt, steht ja immer auf einem ganz anderen Blatt. Aber das klammern wir mal aus.
Deine Liste hakt allerdings schon bei dem Vergleich mit dem Notetat von Lautern. Dass das nicht funktioniert macht schon der Umstand deutlich, dass die auch deutlich mehr zur Verfügung hätten, wenn sie nicht Altlasten und Fritz-Walter-Gedächtnis-Betonklotz am Bein hätten. Allein dafür werden die 5 Mio per Anno an Unterhalt und Instandsetzung los. Die Sperrung von Tribünen und Aufschub von Instandhaltungsmaßnahmen wegen des Abstiegs kommt nicht von ungefähr. Und wenn man nicht nach dem Namen urteilt, weiß man auch, dass Eintracht in der 2. Liga deutlich leistungsfähiger als Lautern war. Es sollte also bereits zu Denken geben, dass selbst Lautern es noch immer schafft, einen 5 Mio-Etat zu fahren. Zumindest für eine Saison. Was danach kommt, steht ja immer auf einem ganz anderen Blatt. Aber das klammern wir mal aus.
30.05.2018 - 14:11 Uhr
Zitat von Schoenhauser
Also, ich bitte um Verzeihung, aber dieser Bitte kann und möchte ich ehrlicher Weise auch nicht nachkommen. Schon weil ich die Strategie von Eintracht in dieser Hinsicht teile, da eine gewisse Fraglichkeit der Zahlen zu belassen. Der Vergleich dient der groben Selbsteinschätzung und der neuen Wettbewerber. Nicht mehr, nicht weniger.
Also sorry, wenn du schon mit Zahlen um dich schmeißt wäre eine Quellenangabe sehr sachdienlich. Wenn du wirklich die Ansicht der Eintracht reilen würdest, hättest du die Finger still gehalten und gar keinen Betrag genannt.Also, ich bitte um Verzeihung, aber dieser Bitte kann und möchte ich ehrlicher Weise auch nicht nachkommen. Schon weil ich die Strategie von Eintracht in dieser Hinsicht teile, da eine gewisse Fraglichkeit der Zahlen zu belassen. Der Vergleich dient der groben Selbsteinschätzung und der neuen Wettbewerber. Nicht mehr, nicht weniger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anselm21 am 30.05.2018 um 14:11 Uhr bearbeitet
30.05.2018 - 14:40 Uhr
Zitat von Anselm21
Zitat von Schoenhauser
Also sorry, wenn du schon mit Zahlen um dich schmeißt wäre eine Quellenangabe sehr sachdienlich. Wenn du wirklich die Ansicht der Eintracht reilen würdest, hättest du die Finger still gehalten und gar keinen Betrag genannt.Also, ich bitte um Verzeihung, aber dieser Bitte kann und möchte ich ehrlicher Weise auch nicht nachkommen. Schon weil ich die Strategie von Eintracht in dieser Hinsicht teile, da eine gewisse Fraglichkeit der Zahlen zu belassen. Der Vergleich dient der groben Selbsteinschätzung und der neuen Wettbewerber. Nicht mehr, nicht weniger.
In der Tat hätte ich das auch nicht getan, wenn SOV das nicht selbst bereits in eingeschränktem Maß getan hätte. Ich erinnere auch schon konkrete Fragen von fitten Zahlencrunchern anderer 2.-Liga-Vereinen dazu im letzten Jahr, für die Eintracht eine Black-Box war. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe die Politik von Eintracht in dieser Hinsicht zu unterlaufen. Das sollen die selber entscheiden, wie sie das handhaben möchten.
Außerdem habe ich auch keine feinsäuberliche Dokumentation dazu angefertigt. Ob es nun der höchste Etat der Liga mit Ausgestaltung x oder y ist, kann nmM auch dahingestellt bleiben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schoenhauser am 30.05.2018 um 14:42 Uhr bearbeitet
31.05.2018 - 04:30 Uhr
Während uns noch die gute Nachricht zum gefundenen neuen Trainer beschäftigt, kommt die nächste Knallernachricht. So wie es aussieht und der Kicker meldet, hat der KFC Uerdingen wohl die erforderlichen Fristen bei der Lizenzerteilung zur 3. Liga versäumt und wird wohl dadurch nicht die Lizenz zur 3. Liga erhalten. Konkret wurde eine Liquiditätssicherheitsleistung zu spät überwiesen. Offenbar ist das nicht mehr heilbar, obwohl das noch nicht endgültig festgestellt wurde. Die Regularien des DFB sehen für diesen Fall laut Kicker den Aufstieg des Relegationsverlierers, in diesem Fall also Waldhof Mannheim vor.
Das ist natürlich überraschend und sportlich gönnt man das sicher niemanden auf diese Weise, die Lizenz nicht zu erhalten, aber so wie es aussieht, ist da nicht dran zu rütteln, weil durch die Regularien sonst die Rechte von Waldhof beschnitten würden. Und das bedeutet für uns, dass wir zwar nicht mit Magdeburg in einer Liga spielen, aber die alte Fanfreundschaft zu Waldhof Mannheim wohl wieder auflebt.
Das ist natürlich überraschend und sportlich gönnt man das sicher niemanden auf diese Weise, die Lizenz nicht zu erhalten, aber so wie es aussieht, ist da nicht dran zu rütteln, weil durch die Regularien sonst die Rechte von Waldhof beschnitten würden. Und das bedeutet für uns, dass wir zwar nicht mit Magdeburg in einer Liga spielen, aber die alte Fanfreundschaft zu Waldhof Mannheim wohl wieder auflebt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schoenhauser am 31.05.2018 um 04:34 Uhr bearbeitet
31.05.2018 - 08:46 Uhr
Zitat von Schoenhauser
Während uns noch die gute Nachricht zum gefundenen neuen Trainer beschäftigt, kommt die nächste Knallernachricht. So wie es aussieht und der Kicker meldet, hat der KFC Uerdingen wohl die erforderlichen Fristen bei der Lizenzerteilung zur 3. Liga versäumt und wird wohl dadurch nicht die Lizenz zur 3. Liga erhalten. Konkret wurde eine Liquiditätssicherheitsleistung zu spät überwiesen. Offenbar ist das nicht mehr heilbar, obwohl das noch nicht endgültig festgestellt wurde. Die Regularien des DFB sehen für diesen Fall laut Kicker den Aufstieg des Relegationsverlierers, in diesem Fall also Waldhof Mannheim vor.
Das ist bitter, da hätte ich endlich mal wieder ein Auswärtsspiel vor der Haustür gehabt.
Mit Mannheim hätte ich jetzt ein mentales Problem auf Grund der asozialen Fanausschreitungen, auch wenn da zu 99% der Verein nichts dazu kann und leider immer der Leidtragende ist
Bei Mannheim träfe man dann auf 2 alte Bekannte....die Korte Zwillinge
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Velberter am 31.05.2018 um 08:49 Uhr bearbeitet
31.05.2018 - 12:12 Uhr
Naja, mal abwarten. Einerseits ist der DFB ein Verband, der seine Regularien sehr hoch hängt - andererseits, vor allem wenn man die Gegendarstellung der Uerdinger liest, scheint der KFC locker alle Bedingungen für die Dritte Liga zu erfüllen. Ich kann mir vorstellen, dass am Ende ein Formel-Kompromiss (Missverständnis, technischer Fehler) steht, der dem erhobenen Zeigefinger des DFB gerecht wird und eine völlig blödsinnige Entscheidung, den gerechten Aufsteiger nicht hochkommen zu lassen, vermieden wird. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der KFC nach einer jahrelangen Odyssee durch die Niederungen des deutschen Fußballs und einem so beeindruckenden Comeback durch eine Formalie in den Staub zurückgeworfen wird. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich auf manche Waldhof-Fans gut verzichten kann (übrigens auch auf manche Eintracht-Fans, die sich nach der Relegationsniederlage zuhause auch miserabel verhalten haben).
31.05.2018 - 12:41 Uhr
Würde ich glatt so unterschreiben, wenn da nicht das Problem wäre, dass die feststehenden formalen Regularien dazu führen könnten, dass Waldhof sich am Ende einklagt, da ihre Rechte mit einer laschen Auslegung beschnitten wurden. Da zählt halt weniger das Bauchgefühl, das man sportlich und in Bezug auf den DFB haben kann als die rechtliche Bedeutung. Und deshalb wird es da sehr schwer für den DFB. So lese ich übrigens auch deren auftreten.
Was viele Fans verargumentieren ist natürlich, dass es nicht sein könne, dass nun ein Verein aufsteigt, dessen Fans für einen Spielabbruch gesorgt haben, wobei es da wohl auch von Uerdingen Knallchargen gab. Allerdings hat der DFB dieses Verhalten bereits vorher sanktioniert. Eine Heranziehung dieses Umstandes wird also nicht möglich sein, da es eine Doppelbestrafung darstellen würde, die Waldhof sehr einfach angreifen kann.
Sehe da offen gestanden grade keine andere Möglichkeit als Waldhof aufsteigen zu lassen. Das ist wie mit dem Wechselfail von Ismaik bei 1860. Zu spät ist halt zu spät.
Was viele Fans verargumentieren ist natürlich, dass es nicht sein könne, dass nun ein Verein aufsteigt, dessen Fans für einen Spielabbruch gesorgt haben, wobei es da wohl auch von Uerdingen Knallchargen gab. Allerdings hat der DFB dieses Verhalten bereits vorher sanktioniert. Eine Heranziehung dieses Umstandes wird also nicht möglich sein, da es eine Doppelbestrafung darstellen würde, die Waldhof sehr einfach angreifen kann.
Sehe da offen gestanden grade keine andere Möglichkeit als Waldhof aufsteigen zu lassen. Das ist wie mit dem Wechselfail von Ismaik bei 1860. Zu spät ist halt zu spät.
31.05.2018 - 13:16 Uhr
Einen Tag länger gewartet und Zidane wäre frei gewesen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.