Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Die 96-Trikots

30.06.2021 - 12:11 Uhr
Die 96-Trikots |#341
30.07.2026 - 11:29 Uhr
Ich muss sagen, dass mir das Ausweichtrikot gefällt. Es ist definitiv etwas "Anderes". Die Farbgebung und auch der Kragen haben schon etwas.
Am Ende ists bei Kleidung einfach Geschmackssache.
Man hat sich bei den Trikots Gedanken gemacht und keinen Einheitsbrei präsentiert.
Die Idee hinter dem Heimtrikot finde ich gut und hat mir beim näheren Hinsehen im Fanshop auch gefallen, jedoch wirkt das grundsätzliche Design wie eine Auffrischung des Trikots von vor ein paar Jahren. Mit eine anderen Gestaltung hätte das Trikot eine größere Resonanz gefunden, denke ich.
So sticht am Ende das Auswärtstrikot stark hervor

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
Die 96-Trikots |#342
30.07.2026 - 11:37 Uhr
Insgesamt eine Kollektion die sicherlich spaltet und zu Diskussionen einlädt. Daran ist erstmal nichts verkehrt.
Der Grundgedanke- "geprägt durch unsere Stadt"- ist eine hervorragende Idee und die Umsetzung durchaus mit Liebe zum Detail vollzogen. Und doch...

Am einfachsten ist das Auswärtstrikot zu beurteilen. Es gefält hier doch scheinbar der absolut überwiegenden Mehrheit recht gut und dass aus guten Gründen. Es wirkt im Detail liebevoll, kann aber durch die Geamtgestaltung auch eine Fernwirkung vermitteln. Egal ob von den oberen Rängen im Stadion oder vor dem Bildschirm, es fällt ins Auge.
Genau dies Attribute fehlen sowohl dem Heim- wie auch dem Ausweichtrikot. Im Detail und aus der Nähe durchaus interessant und auch schön, geht ihnen die Fernwirkung komplett ab. Da wirken sie beliebig und austauschbar.
Wollen wir hoffen dass unsere Roten Tore am Fließband schießen und deshalb im TV oft in Großaufnahme zu sehen sind.

•     •     •

Ja, ja, ich weis dass mir keiner das Wasser reichen kann, aber bevor ich hier verdurste gebt mir wenigstens ein Bier!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von chilene am 30.07.2026 um 11:42 Uhr bearbeitet
Die 96-Trikots |#343
30.07.2026 - 11:39 Uhr
Mein Fazit, meine Meinung:

Heimtrikot: Gefällt mir nicht, langweilig - da es aussieht wie die Standardtrikots der letzten Jahre 👎️

Auswärtstrikot: GEIL 😍

Ausweichtrikot: Das ist doch kein Trikot - sondern ein Staff-Poloshirt. Ohne diesen schlimmen Kragen, hätte es ein interessantes Trikot werden können. 👎️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotes96Boot am 30.07.2026 um 11:39 Uhr bearbeitet
Die 96-Trikots |#344
30.07.2026 - 11:57 Uhr
Hatte gehofft, mir würde zumindest ein Trikot besser gefallen, weil ich mir endlich mal wieder ein 96-Trikot holen wollte. Auswärts und Ausweich find ich aber beide sehr meh. Wenn ich mal wieder in Hannover bin, muss ich den Fanshop ansteuern und mir beim Heimtrikot anschauen, wie sehr die Details rausstechen. Wenn die gut aussehen und nicht nur aus 1m Distanz auffallen, hole ichs mir vielleicht.
Die 96-Trikots |#345
30.07.2026 - 12:02 Uhr
Mein Trikotfazit (bis jetzt)
Mein Gesamteindruck bleibt eher ernüchternd: kein Totalausfall, aber auch keine Trikots, die ich unbedingt haben möchte.

Heimtrikot – gute Detailidee, aus der Entfernung beliebig
In den Stoff sind acht hannoversche Motive eingeprägt. Damit hat dieses Trikot innerhalb der Kollektion noch den nachvollziehbarsten Stadtbezug.
Diese Besonderheit funktioniert fast nur aus der Nähe und bei passendem Lichteinfall. Im Stadion, im Fernsehen oder mit etwas Abstand bleibt ein rotes 96-Trikot, das mehreren Modellen der vergangenen Jahre ähnelt.
Einige mögen den klassischen Auftritt und haben das Trikot gerade wegen der Prägungen gekauft. Andere kritisieren den erneut sehr hellen Rotton, die Ähnlichkeit zu früheren Trikots und die etwas überladenen Abschlüsse an Ärmeln und Kragen.
Meine Bewertung: Die Prägungen sind handwerklich interessant, lösen aber das Grundproblem nicht. Ohne Nahaufnahme bleibt ein austauschbares Heimtrikot der letzten Jahre.
5/10 – solide, aber kein Kaufgrund.

Auswärtstrikot – klarer Favorit, aber etwas unruhig

Das Auswärtstrikot hat deutlich mehr Eigenständigkeit. Schwarz, Weiß und Grün passen zu 96. Der behauptete Bezug zur Eilenriede entsteht durch das Grün und die kaum wahrnehmbaren Blätter innerhalb der Streifen.
Kritisiert werden vor allem die vielen gleichzeitig eingesetzten Gestaltungselemente, der schwer erkennbare Eilenriede-Bezug und vereinzelt das durchscheinende Material.
Ich sehe es etwas zurückhaltender. Es ist das interessanteste Trikot der Kollektion, wirkt durch Streifen, Verlauf und Blättermuster aber etwas unruhig. Gut möglich, dass es mir nach einigen Spielen besser gefällt. Für einen direkten Kauf zu 89,96 Euro reicht es nicht. Wenn es am Saisonende deutlich reduziert ist und meine Größe noch verfügbar ist, könnte ich schwach werden, vor allem dann, wenn es einem Spieler gelingen sollte der Saison seinen Stempel so aufzudrücken, dass es für einen Aufstieg reicht.
7/10 – bestes Trikot der Kollektion, aber zunächst kein Kauf.

Ausweichtrikot – zwischen Kommunionshemd und Hoteluniform

Laut Verein steht das Off-White für die Natursteinfassade des Neuen Rathauses, das Türkis für die Patina seiner Kupferdächer. Sogar die unterbrochenen Streifen werden mit der grobporigen Struktur des Natursteins erklärt.
Ich sehe darin eher ein Baseballtrikot, eine Hotel- oder Krankenhausuniform beziehungsweise ein Hemd zum Konfirmationsanzug. Der große schwarze Heise-Schriftzug fällt auf diesem Trikot stärker auf als auf den beiden anderen.
Mich überzeugt es weder als Stadiontrikot noch als Kleidungsstück für den Alltag. Für einen Fanmoment ist es zu zurückhaltend. Privat würde ich ein wie von Euch beschriebenes Polohemd mit großem Brustsponsor ebenfalls nicht tragen. Der Rathausbezug ist für mich sehr weit hergeholt.
3/10 – harmlos, aber für mich ohne echten Einsatzbereich.

„Geprägt durch unsere Stadt“ – gute Kampagne oder nachträgliche Begründung?

Beim Heimtrikot ist der Bezug konkret: Acht Motive aus Hannover befinden sich tatsächlich im Stoff. Man kann kritisieren, dass sie kaum sichtbar sind, aber die Idee ist nachvollziehbar.
Ein schwarz-grünes 96-Auswärtstrikot wäre auch ohne Eilenriede entstanden. Beim Ausweichtrikot wird die Begründung noch angestrengter. Mit genügend Erklärung lässt sich fast jedes Farb- und Streifendesign irgendeinem Bauwerk zuordnen.
Genau deshalb wirkt das Stadtmotto auf mich überstrapaziert. Es entsteht der Eindruck, dass zumindest bei zwei Trikots zuerst ein vorhandenes Design gewählt und anschließend in Hannover nach einer passenden Geschichte gesucht wurde. Also etwas, was vorher keine wollte und nun uns auf Auge gedrückt wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wurstwart96 am 30.07.2026 um 12:04 Uhr bearbeitet
Die 96-Trikots |#346
30.07.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von Rotes96Boot
Mein Fazit, meine Meinung:

Heimtrikot: Gefällt mir nicht, langweilig - da es aussieht wie die Standardtrikots der letzten Jahre 👎️

Auswärtstrikot: GEIL 😍

Ausweichtrikot: Das ist doch kein Trikot - sondern ein Staff-Poloshirt. Ohne diesen schlimmen Kragen, hätte es ein interessantes Trikot werden können. 👎️

Ist zwar Geschmacksache aber, ich bin da 100% bei dir.
Das Auswärtstrikot ist gekauft (Oudenne) das Heimtrikot ist mir wie du schon schreibst nicht "einzigartig" genug und da die Preise ja nichts mehr mit der Realität zu tun haben wird es vermutlich in dieser Saison auch bei dem einen Bleiben.
Das Ausweichtrikot ist dann auch sehr gewöhnungsdürftig, aber auch dafür werden sich Fans finden.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Die 96-Trikots |#347
30.07.2026 - 16:01 Uhr
Heim - 5 von 10
Auswärts - 8 von 10
Ausweich - 7 von 10

Mir gefällt das Ausweichtrikot. Ich muss das bei Gelegenheit mal überziehen und gucken, wie das mit dem Kragen rüberkommt. Die meisten werden wohl zum Auswärtstrikot greifen. Damit macht man nichts falsch. Andererseits hat es dann fast jeder.
Die 96-Trikots |#348
30.07.2026 - 16:39 Uhr
Finde Heim- und Ausweichtrikot nicht gelungen. Das einzig Gute am Heimtrikot sind Kragen und Ärmelbündchen.
Das Auswärtstrikot ist aber für mich eine 10/10!
Für mich beinah ein Pflichtkauf…
Die 96-Trikots |#349
30.07.2026 - 17:12 Uhr
Hätte beim Ausweichtrikot gefeiert wenn es komplett in dem Türkiston gewesen wäre und dann graue Balken in der Größe wie beim Auswärtstrikot gehabt hätte. So ist es ok aber bei weitem die lange Wartezeit nicht wert gewesen.
Bei mir wird es dann wohl auch das Auswärtstrikot
Die 96-Trikots |#350
31.07.2026 - 16:30 Uhr
Ich habe mir jetzt das Ausweichtrikot mal übergestreift und muss sagen, auf den Bildern sieht es besser aus. Vielleicht habe ich auch nicht die Figur für ein Poloshirt, aber die türkisen Streifen sind natura viel deutlicher als auf den Bildern. Und tatsächlich machen die es schlechter. Ich glaube ohne die Streifen wäre es besser. Und es wirkte auf mich live auch deutlich billiger. Auf den Bildern fand ich es schon edel. Edel würde ich es jetzt nicht mehr nennen. Was mir auch aufgefallen ist, dass 96-Logo ist das Gleiche, welches sie auch auf die neue Cap gepackt haben. Spricht, auf dem Ausweichtrikot ist das 96-Logo mal eben 5-10 Mal so dick wie auf den anderen beiden Trikots.

Es hat für mich immer noch etwas, weswegen ich dem Trikot in der 96-App auch eine "3" gab. Aber ob ich mir das hole weiß ich nicht.

Der Sieger steht damit aber für mich fest: DAS AUSWÄRTSTRIKOT!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.