FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

DFL-Vermarktung

09.04.2016 - 11:08 Uhr
DFL-Vermarktung |#101
11.04.2016 - 11:51 Uhr
das beudeutete mehr knete, da ja zusätzlich zu sky noch jemand die spiele bzw übertragungsrechte erwerben kann, oder ?
DFL-Vermarktung |#102
11.04.2016 - 11:51 Uhr
Zitat von BlairWitch

dann bin ich ja mal gespannt. ab wann ist denn mit einer entscheidung zu rechnen?
und wenn sky nicht mehr alle spiele, alle tore hat, besteht doch eigtl ein sonderkündigungsrecht oder?

klug wäre sowas wie in england. da können sky kunden für 10 pfund zusätzlich im monat das bt sport paket dazubuchen. viell gibts ja sowas ähnliches dann bei uns auch, wobei das eher unwahrscheinlich ist, wenn beisielsweise die telekom mitmischt, wofür man ja vermutlich dann wieder nen kompletten telekomanschluss bräuchte

Entscheidung sollte noch vor der EM fallen. Das kann jetzt eigentlich schnell gehen.
Ich bin nicht sicher, ob ein Sonderkündigungsrecht bei Sky an die Exklusivität der Bundesliga Sportrechte geknüpft ist.

Die No-Single-Buyer-Rule in Deutschland greift weniger stark in die Exklusivität ein, als dies in der PL der Fall ist. Sky könnte nach meinem Verständnis weiterhin "alle Spiele, alle Tore" zeigen, sofern sie alle Pay TV Rechtepakete erwerben für die 306 BuLi Partien. Sollte dies der Fall sein, würde allerdings ein zusätzliches Paket für die Internetrechte für 102 Partien auf den Markt kommen, das allerdings die Rechte von Sky in bezug auf das Kabelangebot dieser 102 Partien nicht beeinträchtigt. Das kann man jedenfalls aus der bisherigen Berichterstattung schliessen....

Es könnte auch sein, dass der Zweitanbieter auf den Plan tritt, sofern Sky die Pakete für 296 Spiele erwirbt, d.h. nicht die 10 Sonntags (13.30) und Montagsspiele, die ab nächster Saison geplant sind. Das sind allerdings Schlüsse, die man sich aus verschiedenen Veröffentlichungen aus den letzten 12 Monaten schliessen kann.

Inwiefern die Ausschreibungsbedingungen allerdings ein cross-licensing erlauben, sofern Sky nicht alle Pakete für die 306 Spiele, wird man sehen müssen. Wahrscheinlich dürfte das kein Hemmnis sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doerk am 11.04.2016 um 11:57 Uhr bearbeitet
DFL-Vermarktung |#103
11.04.2016 - 11:53 Uhr
Zitat von marcel111
das beudeutete mehr knete, da ja zusätzlich zu sky noch jemand die spiele bzw übertragungsrechte erwerben kann, oder ?

Das ist die Idee dabei...
DFL-Vermarktung |#104
11.04.2016 - 11:58 Uhr
Zitat von BlairWitch

dann bin ich ja mal gespannt. ab wann ist denn mit einer entscheidung zu rechnen?
und wenn sky nicht mehr alle spiele, alle tore hat, besteht doch eigtl ein sonderkündigungsrecht oder?

klug wäre sowas wie in england. da können sky kunden für 10 pfund zusätzlich im monat das bt sport paket dazubuchen. viell gibts ja sowas ähnliches dann bei uns auch, wobei das eher unwahrscheinlich ist, wenn beisielsweise die telekom mitmischt, wofür man ja vermutlich dann wieder nen kompletten telekomanschluss bräuchte

ich meine gelesen zu haben, dass im frühjahr 2016 eine entscheidung fallen soll. ein genauer termin wurde aber, meines wissen, nicht genannt.
warum sonderkündigungsrecht? läuft der "exklusiv"vertrag mit sky nicht 2017 aus?
dh sky muss sich, wie jeder andere interessent auch, um die übertragungsrecht neu bewerben. was vom kuchen für sky dann abfällt, hängt von ihrem gebot ab.

•     •     •

Vom Hudeln kommen die Kinder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von piefkesaga am 11.04.2016 um 12:02 Uhr bearbeitet
DFL-Vermarktung |#105
11.04.2016 - 12:00 Uhr
Quelle: www.spox.com
Noch ein paar Infos zum TV-Poker. Der Versuch, sich Rechte an der Liveberichterstattung zu sichern, soll auf verschiedenen Wegen möglich sein. Interessenten, die der DFL am Ende für die In- und Auslandsvermarktung pro Saison "eine Milliarde plus X" überweisen sollen, auf verschiedene Pakete bieten können. Ein Paket könnte das Topspiel am Samstag umfassen, das dann auf TV-Sender A läuft. Die verbleibenden Partien könnten dann auf Sender B live übertragen werden. Tritt dieses erste Szenario nicht ein, greift die Online-Lösung, mit der ein Konkurrenzangebot mit ausgewählten Spielen im Internet geschaffen werden soll.
TV-Poker, Teil 3: "Wir haben Wert gelegt auf Regelungen, die sicherstellen, dass im Ergebnis mehr als ein einziger Bieter die Liverechte erwirbt. Solange nur ein Inhaber der Liverechte am Markt ist, birgt dies die Gefahr, dass der Innovationswettbewerb beschränkt wird", so der Präsident des Bundeskartellamtes zur Entscheidung: "Wie die Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, führt ein solches Modell meist nicht dazu, dass der Verbraucher am Ende mehr als ein Abonnement benötigt, um alle Spiele sehen zu können. So können sich die Rechteinhaber gegenseitig auch Unterlizenzen einräumen."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lerby am 11.04.2016 um 12:02 Uhr bearbeitet
DFL-Vermarktung |#106
11.04.2016 - 12:00 Uhr
Zitat von Doerk
Zitat von marcel111

richtig im grunde muss wohl sky tiefer in die tasche greifen - für weniger spiele.

•     •     •

Vom Hudeln kommen die Kinder
DFL-Vermarktung |#107
11.04.2016 - 12:01 Uhr
gibt es eigtl ne übersicht, wo man sieht, welche pakete ausgeschrieben sind?
DFL-Vermarktung |#108
11.04.2016 - 12:04 Uhr
Zitat von piefkesaga
Zitat von BlairWitch

ich meine gelesen zu haben, dass im frühjahr 2016 eine entscheidung fallen soll. ein genauer termin wurde aber, meines wissen, nicht genannt.
warum sonderkündigungsrecht? läuft der "exklusiv"vertrag mit sky nicht 2017 aus?
dh sky muss sich, wie jeder andere interessent auch, um die übertragungsrecht neu bewerben. was vom kuchen für sky dann abfällt, hängt von ihrem gebot ab.

mein skyvertrag läuft noch bis august bis 2017 (hab nen 2jahres vertrag), wenn sky für die kommende saison jetzt beispielsweise aber nicht mehr "alle spiele, alle tore" im programm hat, weil bsp das zdf 100 livespiele am samstag überträgt (unwahrscheinlich, aber jetzt mal als fiktive annahme), dann kann ja sky nicht mehr das liefern, was sie mir versprochen haben. und dann müsste ich doch ein sonderkündigungsrecht haben, oder nicht?
DFL-Vermarktung |#109
11.04.2016 - 12:09 Uhr
Zitat von Doerk
Zitat von marcel111

Mir ist es jedenfalls lieber so, als die Spieltage weiter zu splitten, Stichwort Montagsspiele.

Grundsätzlich ist es gut, wenn es mehrere Anbieter gibt. Es ist nur dann negativ, wenn es abdriftet wie in England. So genau bin ich in der Materie allerdings nicht drinnen.

Ich habe es schon mehrfach geschrieben, Formate wie LigaTotal! waren gut, in Verbindung mit dem vorhandenen DSL Tarif ein Schnäppchen und inhaltlich meiner Meinung nach qualitativ deutlich besser als die sky-Berichterstattung.

Die Frage für mich ist folgende: Angenommen sky erwirbt die Rechte für alle Ligaspiele der Bundesliga im normalen Kabel/Satellitensektor. Sind diese dann erneut exklusiv und eine Ausschreibung von Ligaspielen ist nur an einen Anbieter möglich, der per IP-TV/online streamt, oder könnte beispielsweise kabeldeutschland auch noch Ligaspiele per Kabelfernsehen erwerben?

Denn eins ist sicher: Sky wird hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten an die Schmerzgrenze gehen, um kein Massensterben an Abos zu riskieren. Da sind Sky die notwendigen Preisanpassungen erstmal schnuppe. Welches Unternehmen in der Preisklasse mithalten könnte, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

So blöde es für den Verbraucher auch ist: Ich zahl lieber noch nen 10er mehr, als den Spieltag immer weiter zu splitten. Die Frage ist nur auch hier: Hat das eine mit dem anderen überhaupt was zu tun? Ich glaube nicht.

Vielleicht kann mich hier ja kurz jemand aufklären.
DFL-Vermarktung |#110
11.04.2016 - 12:10 Uhr
Zitat von BlairWitch
Zitat von piefkesaga

Zitat von BlairWitch

mein skyvertrag läuft noch bis august bis 2017 (hab nen 2jahres vertrag), wenn sky für die kommende saison jetzt beispielsweise aber nicht mehr "alle spiele, alle tore" im programm hat, weil bsp das zdf 100 livespiele am samstag überträgt (unwahrscheinlich, aber jetzt mal als fiktive annahme), dann kann ja sky nicht mehr das liefern, was sie mir versprochen haben. und dann müsste ich doch ein sonderkündigungsrecht haben, oder nicht?

Für das BL - Paket ja, wenn du weitere Pakete gebucht hast läuft dein sonstiger Skyvertrag weiter, wird halt je nachdem was du bezahlst jetzt 5-20 Euro billiger werden für dich, hast du nur BL und sonst nichts dann dürfte man komplett kündigen können (normalerweise hat man für DFB und CL auchnoch Sport und dürfte angek***t sein)

•     •     •

Mia San Mia # & # immer wieder immer wieder Österreich # & # GO PACK GO
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.