-
1.Runde
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
D. Kutrieb |
Trainer |
D. Hecking |
| 1,42 Mio. € | Gesamtmarktwert | 19,13 Mio. € |
| 24,6 | ø-Alter | 25,9 |
Wunschaufstellung der User
DFB-Pokal: BFC Dynamo - VfL Bochum
11.08.2025 - 20:32 Uhr
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
Sorry für diese billige, aber doch recht naheliegende Einführung.
Liebe Freunde des Offensivfussballs,
in der ersten Runde des DFB-Pokals geht es am Wochenende nach Berlin, genauer gesagt in den Ortsteil Alt-Hohenschönhausen. Das dortige Sportforum Hohenschönhausen ist leider nicht das Olympiastadion und es ist auch nicht das Finale, sondern "nur" die erste Runde.
Das Sportforum Hohenschönhausen beherbergt nicht nur den BFC Dynamo, der am Wochenende Gastgeber sein wird. Es handelt sich dabei um einen Komplex mit 35 Sportstätten, der auch den Olympiastützpunkt Berlin beherbergt. Das dort gelegene Fußballstadion ist seit 2021 wieder die Heimat des BFC Dynamo.
Der BFC Dynamo, im DDR-Fußball war das ein richtig großer Name. 10 Meisterschaften holte man zwischen 1979 und 1988, 1989 immerhin noch die Vize-Meisterschaft. Werder Bremen und der HSV schauten zu DDR-Zeiten im alten Pokal der Landesmeister vorbei, auch der AS Rom.
Die meisten dieser Spiele fanden allerdings nicht im Sportforum statt, sondern im größeren Friedrich-Ludgwig-Jahn-Sportpark in Berlin-Prenzlauer Berg. Die Rekordkulisse im Sportforum ist allerdings prominent besetzt und geht zurück auf das Jahr 72/73: Der BFC Dynamo empfang damals den FC Liverpool vor 20.000 Zuschauern.
Nach der Wende erlebte der BFC Dynamo eine bewegte Geschichte. Man benannte sich in FC Berlin um (um dann 1998 zum alten Namen zurückzukehren) und in der für die Eingliederung in Bundesliga und 2. Liga wichtigen Saison 90/91 verpasste man auf Platz 11 die direkte Qualifikation zur 2. Liga.
Es gab damals eine Qualifikationsrunde für die Zweitliga-Saison, in der man allerdings ebenfalls das nachsehen hatte. Den Platz in der 2. Bundesliga bekam damals Stahl Brandenburg - um dann direkt wieder abzusteigen. Ebenfalls in dieser Gruppe übrigens Union Berlin und der 1. FC Magdeburg. Union war 90/91 sogar Zweitligist in der DDR, qualifizierte sich aber als Meister für die Qualifikationsrunde zur 2. Bundesliga.
Während Union und der 1. FC Magdeburg allerdings später dann den Sprung in den gesamtdeutschen Profifussball schafften und Union aktuell sogar einziger Bundesligist Berlins ist, gelang dem FC Berlin/BFC Dynamo dieser Sprung nicht. Man erlebte eine bewegte Geschichte im Gesamtdeutschen Fußball.
Aktuell spielt der BFC Dynamo in der Regionalliga Nordost. Dort sind schon 3 Spieltage gespielt, nach 2 Niederlagen zum Start gab es am Wochenende den ersten Sieg beim BFC Preussen.
Pflichtspiele gegen den BFC Dynamo gab es wohl noch nicht.
Zu Guter Letzt muss ich nochmal die Bilanz des VfL im DFB-Pokal erwähnen. Da man in den letzten beiden Jahren jeweils in der 1. Runde ausschied, liegt der letzte Sieg im DFB-Pokal schon fast 3 Jahre zurück: In der 2. Runde der Saison 22/23 gewann man mit 1:0 beim damaligen Drittligisten SV Elversberg.
In der Saison 23/24 schied man dann in der ersten Runde bei Arminia Bielefeld im Elfmeterschießen aus, letzte Saison dann durch ein 0:1 bei Jahn Regensburg. Jahn zu der Zeit Zweitligist (später dann als Letzter abgestiegen), Arminia war gerade in die dritte Liga abgestiegen als man 23/24 dort ausschied.
Ich wünsche allen, die eine Karte für das Spiel bekommen haben ein schönes Spiel und natürlich einen Sieg unseres VfL, Berlin ist ja immer eine Reise wert.
Sollte ich irgendwo in der Historie des BFC Dynamo oder der anderen erwähnten Clubs falsch dargestellt haben oder irgendeine Information fehlen, zögert nicht mich zu korrigieren und Dinge richtig zu stellen.
Sorry für diese billige, aber doch recht naheliegende Einführung.
Liebe Freunde des Offensivfussballs,
in der ersten Runde des DFB-Pokals geht es am Wochenende nach Berlin, genauer gesagt in den Ortsteil Alt-Hohenschönhausen. Das dortige Sportforum Hohenschönhausen ist leider nicht das Olympiastadion und es ist auch nicht das Finale, sondern "nur" die erste Runde.
Das Sportforum Hohenschönhausen beherbergt nicht nur den BFC Dynamo, der am Wochenende Gastgeber sein wird. Es handelt sich dabei um einen Komplex mit 35 Sportstätten, der auch den Olympiastützpunkt Berlin beherbergt. Das dort gelegene Fußballstadion ist seit 2021 wieder die Heimat des BFC Dynamo.
Der BFC Dynamo, im DDR-Fußball war das ein richtig großer Name. 10 Meisterschaften holte man zwischen 1979 und 1988, 1989 immerhin noch die Vize-Meisterschaft. Werder Bremen und der HSV schauten zu DDR-Zeiten im alten Pokal der Landesmeister vorbei, auch der AS Rom.
Die meisten dieser Spiele fanden allerdings nicht im Sportforum statt, sondern im größeren Friedrich-Ludgwig-Jahn-Sportpark in Berlin-Prenzlauer Berg. Die Rekordkulisse im Sportforum ist allerdings prominent besetzt und geht zurück auf das Jahr 72/73: Der BFC Dynamo empfang damals den FC Liverpool vor 20.000 Zuschauern.
Nach der Wende erlebte der BFC Dynamo eine bewegte Geschichte. Man benannte sich in FC Berlin um (um dann 1998 zum alten Namen zurückzukehren) und in der für die Eingliederung in Bundesliga und 2. Liga wichtigen Saison 90/91 verpasste man auf Platz 11 die direkte Qualifikation zur 2. Liga.
Es gab damals eine Qualifikationsrunde für die Zweitliga-Saison, in der man allerdings ebenfalls das nachsehen hatte. Den Platz in der 2. Bundesliga bekam damals Stahl Brandenburg - um dann direkt wieder abzusteigen. Ebenfalls in dieser Gruppe übrigens Union Berlin und der 1. FC Magdeburg. Union war 90/91 sogar Zweitligist in der DDR, qualifizierte sich aber als Meister für die Qualifikationsrunde zur 2. Bundesliga.
Während Union und der 1. FC Magdeburg allerdings später dann den Sprung in den gesamtdeutschen Profifussball schafften und Union aktuell sogar einziger Bundesligist Berlins ist, gelang dem FC Berlin/BFC Dynamo dieser Sprung nicht. Man erlebte eine bewegte Geschichte im Gesamtdeutschen Fußball.
Aktuell spielt der BFC Dynamo in der Regionalliga Nordost. Dort sind schon 3 Spieltage gespielt, nach 2 Niederlagen zum Start gab es am Wochenende den ersten Sieg beim BFC Preussen.
Pflichtspiele gegen den BFC Dynamo gab es wohl noch nicht.
Zu Guter Letzt muss ich nochmal die Bilanz des VfL im DFB-Pokal erwähnen. Da man in den letzten beiden Jahren jeweils in der 1. Runde ausschied, liegt der letzte Sieg im DFB-Pokal schon fast 3 Jahre zurück: In der 2. Runde der Saison 22/23 gewann man mit 1:0 beim damaligen Drittligisten SV Elversberg.
In der Saison 23/24 schied man dann in der ersten Runde bei Arminia Bielefeld im Elfmeterschießen aus, letzte Saison dann durch ein 0:1 bei Jahn Regensburg. Jahn zu der Zeit Zweitligist (später dann als Letzter abgestiegen), Arminia war gerade in die dritte Liga abgestiegen als man 23/24 dort ausschied.
Ich wünsche allen, die eine Karte für das Spiel bekommen haben ein schönes Spiel und natürlich einen Sieg unseres VfL, Berlin ist ja immer eine Reise wert.
Sollte ich irgendwo in der Historie des BFC Dynamo oder der anderen erwähnten Clubs falsch dargestellt haben oder irgendeine Information fehlen, zögert nicht mich zu korrigieren und Dinge richtig zu stellen.
11.08.2025 - 20:37 Uhr
11.08.2025 - 20:40 Uhr
Man darf auf keinen Fall zu viel rotieren, da dies meistens nach hinten los geht. Dennoch müssen grade die jungen Spieler weiter spielen, weil sie unbedingt Spielpraxis brauchen. Daher Koscierski und Lenz bitte in die Startelf. Die Viererkette wird eh nur Wunschdenken bleiben, daher sollte Sissoko die Position von Broschinski einnehmen. Ansonsten gerne mit Holtmann auf dem Flügel. Ansonsten wäre das eigentlich das perfekte Spiel um auch Keumo mal die Chance zu geben. Dann kann er zeigen, dass er definitiv stärker ist als Wittek.
11.08.2025 - 20:42 Uhr
Wunschaufstellung:
VfL Bochum
VfL BochumDynamo hat sich inzwischen zwar mit Putaro und Sherbakovski verstärkt, ist aber gerade hinten ziemlich verwundbar.
Falls Hecking nicht wieder ne Stunde einen Rückstand verhindern will und defensiv spielt .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Happyhunter am 11.08.2025 um 20:43 Uhr bearbeitet
11.08.2025 - 20:48 Uhr
Ich denke Schonung und Chance sollte zweitrangig sein. Wir sind nicht der FC Hollywood um sich so etwas zu leisten. Vogt sollte unbedingt spielen um weiterhin Praxis und Selbstvertrauen zu gewinnen, Die Abwehr muss ich schnellstmöglich einspielen. Das wird kein Spaziergang. Ich würde an der Startformation vom Heimspiel festhalten und nur die beiden Stürmer wechseln Hoffmann und Sissoko rein.
Da unser Trainer in den kommenden Ligaspielen eh an der Formation festhalten wird würde ich hier darauf setzen dass die Truppe sich einspielt damit.
Da unser Trainer in den kommenden Ligaspielen eh an der Formation festhalten wird würde ich hier darauf setzen dass die Truppe sich einspielt damit.
11.08.2025 - 21:09 Uhr
11.08.2025 - 21:12 Uhr
11.08.2025 - 21:12 Uhr
11.08.2025 - 21:13 Uhr
Wunschaufstellung:
VfL Bochum
VfL BochumIch befürchte die DI sieht immer noch nicht, dass wirklich alle sich im 4-3-3/4-2-3-1 wohler fühlen und es zig mal besser funktioniert. Falls doch, würde ich grundsätzlich auf die zweite Halbzeit gegen Elversberg aufbauen aber trotzdem ein wenig ändern.
Offensive sollte eigentlich aktuell selbsterklärend sein. Im Mittelfeld sage ich das schon seit Wochen, aber jedes Spiel bekräftigt meine Meinung. Bero Sissoko und Pannewig zusammen im Mittelfeld funktionieren nicht. Pannewig ist kein 10er und auch kein offensiver 8er. Für mich ist er ein 6er, der aktuell defensiv noch zu schwach ist. Er ist zu langsam im Tempo aber auch in seinen Ballaktionen. Im offensiven schnellen Kurzpassspiel brauch er ebenfalls zu lange. Für mich ein Parade-Sechser. Dafür muss er defensiv aber noch deutlich besser werden.
Sissoko als alleiniger 6er ist seine Paradedisziplin und Bero kann eine Rolle wie Tesche im Aufstiegsjahr einnehmen, wenn er auch stärker als Tesche ist. Als dritten Spieler brauchen wir einfach eine kreative Option. Onyeka könnte das sein, aber eigentlich muss das einer der 2/3 Neuzugänge sein. Aktuell würde ich Jashari reinwerfen.
In der Defensive hat Wittek in einer Viererkette wie ausgewechselt gespielt und sollte seinen Platz sicher haben. Bei den übrigen Spielern weiß ich nicht wer am besten spielt. Strompf und Vogt sind natürlich unfassbar langsam. Koscierski würde ich weiterhin gerne sehen, vermute aber, dass Morgalla dann spielen würde.
Viel wahrscheinlicher befürchte ich aber, dass weiterhin Fünferkette gespielt wird. Fände ich mit Blick auf das Schalkespiel eine Katastrophe, aber dann MÜSSEN da unbeding Koscierski und Keumo die Schienenspieler spielen. Die anderen haben nicht die Fähigkeiten dazu. Passlack, Wittek, Rösch überzeugen mich da alle nicht sonderlich. WENN man dieses Krampfsystem weiter durchzieht dann MUSS man den Mut haben die beiden Jungen aufzustellen. Und zwar nicht nur im Pokal.
11.08.2025 - 21:14 Uhr
11.08.2025 - 21:27 Uhr
Und bei dir sitzt er auf der Bank, auch sehr geil.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.