Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

DFB-Pokal 26/27

06.06.2026 - 08:54 Uhr
DFB-Pokal 26/27 |#111
23.08.2026 - 20:31 Uhr
Zitat von ganderson
An eurem Torhüter lag es nicht.

Wünsch euch alles Gute für die Liga. Steigt einfach wieder auf 🙂

Grüße aus Südbaden

Die Kollegen müssen aufpassen, dass es nicht komplett nach hinten losgeht.
Grüße aus Hintertupfingen.

•     •     •

Wir stehn' zu dir, bis in alle Zeit, was auch immer geschieht, wir lieben dich sowieso, bis in die Ewigkeit.
DFB-Pokal 26/27 |#112
23.08.2026 - 21:04 Uhr
Es hätte in der ersten Halbzeit ja schon 2:0 stehen müssen. Die Freiburger haben es matürlich auch ein bisschen ruhiger angehen lassen, nach der frühen Führung. Und als sie dann ernst gemacht haben, war es wie es war

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

DFB-Pokal 26/27 |#113
24.08.2026 - 00:27 Uhr
Bis zum 0-2 hat man wenigstens versucht auch mal nach vorn zu spielen. Dann ist man gar nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen und hat sich nach dem dritten Gegentreffer komplett zerlegen lassen.

Mir erschließt sich der Ende-Fußball einfach nicht. Wir spielen kurze Ecken, obwohl unsere normalen Ecke in der Vorbereitung richtig gefährlich waren. Jeder im Stadion sieht, dass sich über die Außen Lücken auftun, die du mit schnellen Spielern bespielen muss, aber der Trainer hält an der lahmen Raute fest.

Der Schiri war gewohnt schlecht. Zum einen spielen die Freiburger einen ganz klaren Rückpass, der mit einem indirekten Freistoß für uns im Strafraum geahndet werden muss. Zum anderen war das 0-3 ein Handspiel.

Auch wenn es keinen VAR gibt, muss man diese Szenen einfach pfeifen. Jetzt wurde F95 schon im dritten Spiel in Folge klar benachteiligt und es gibt keine Konsequenzen. Vielleicht sollte Arabi mal auf den Tisch hauen und diese Ungerechtigkeiten klar ansprechen.
DFB-Pokal 26/27 |#114
24.08.2026 - 00:32 Uhr
Ich möchte hier ja nicht zu oft mit irgendwelchen Wettquoten kommen, aber vielleicht interessiert es ja manche: Es war wahrscheinlicher, dass wir heute gegen Freiburg gewinnen, als dass Hoffenheim 2 letzte Woche gegen uns gewinnt. Ergebnisse sind bekannt. Einfach mal sacken lassen...

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
DFB-Pokal 26/27 |#115
24.08.2026 - 11:06 Uhr
Den Spielern konnte man gestern kaum einen Vorwurf machen, sie haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles gegeben. Gleichzeitig hat auch das Spiel abermals die Limitierungen des Kaders/unseres Cheftrainers aufgezeigt. Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee, dass man als Drittligist gegen einen Bundesligisten ohne einen einzigen schnellen Spieler in der Offensive aufläuft? Dass man dann 0 Torgefahr ausstrahlt ist quasi ein Naturgesetz, wenn man nicht mal mit Kontern "drohen" kann.

Die defensive Grundordnung stand über weite Strecken ganz ordentlich (mit Ausnahme, dass Freiburg auf den Flügeln permanent ein 2 vs. 1 herstellen konnte – wie in Mannheim). Man kann sich von dieser defensiven Grundordnung aber mal so gar nichts kaufen, wenn man dann keine Möglichkeit auf ein schnelles Umschalten hat. In so einem Spiel müsste man einen Typ ala Mathis Bolly an der Mittellinie parken und nach Ballgewinn permanent die Tiefe attackieren. Ging gestern nicht. Weder was das Spielermaterial betrifft, noch was unseren Cheftrainer betrifft.

Ich hatte im Rieß-Thread vor knapp zwei Wochen folgendes geschrieben:

Zitat von Block__8
Ich bin mal gespannt auf die Handhabe im Pokalspiel. Eigentlich wäre das eine sehr gute Gelegenheit, um mal Louis Lord im Eindruck eines Pflichtspiels bei uns zu sehen. Dadurch, dass Rieß aber bereits derart angezählt ist birgt ein Lord-Einsatz im Pokalspiel die „Gefahr“ (ich weiß, falsches Luxusproblem), dass er gänzlich überzeugt. Das würde dann dazu führen, dass man die schon angefangene Diskussion ums Tor kaum mehr eingefangen bekommt. Aber mal schauen, wie sich das nun alles entwickelt. Wir sind nicht die Caritas, der bessere soll spielen.

Genau an dem prognostizierten Punkt sind wir jetzt: Ende muss den Torhüterwechsel vollständig, d. h. wettbewerbsübergreifend, vollziehen. Etwas anderes wäre absolut nicht nachvollziehbar. Es ist ja nicht nur so, dass Lord auf der Linie der offensichtlich bessere Torwart ist, er strahlt obendrein auch noch deutlich mehr Sicherheit aus (nicht schwer, ich habe wirklich selten einen so unsicheren TW wie Rieß gesehen). Also muss der Torwartwechsel auch den Freitag überdauern, ansonsten würde Ende erneut das Leistungsprinzip konterkarieren. Ich glaube allerdings sogar nicht, dass Ende das machen wird. Der gute Mann wirkt in seinen Zickzack-Entscheidungen inzwischen vollkommen von der Leine. Das wird mit ihm nichts mehr.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
DFB-Pokal 26/27 |#116
24.08.2026 - 11:19 Uhr
Wer weiß was sich Arabi bei Rieß in den Vertrag von Mainz hat reinschreiben lassen und man dadurch gezwungen ist Rieß spielen zu lassen...
DFB-Pokal 26/27 |#117
24.08.2026 - 11:50 Uhr
Ich halte einen Torwartwechsel ebenfalls für nachvollziehbar und wahrscheinlich richtig. Allerdings ist Rieß in diesem Fall als Leihspieler verbrannt. In diesem Fall sollte die Leihe beendet werden und als zweiter TW irgendein Ü30-TW mit > 100 Drittligaspielen verpflichtet werden. Keine Ahnung, was hier der ablösefreie Markt noch hergibt oder welcher 3./4. TW in irgendeinem Kader noch als Kaderleiche rumläuft und ablösefrei verpflichtet werden kann.
Bei einer jetzigen Degradierung nach 2 Spielen, ist Rieß verständlicherweise nicht mehr zuzutrauen, dass er im Fall, dass sich Lord verletzt, als Ersatztorwart mit dem richtigen Einsatz und Selbstvertrauen einspringen kann.
Was dann ebenfalls wichtig ist: Lord muss als junger Torwart die 100%ige Unterstützung der Fans haben. (Sollte auch Rieß, falls er spielt) Unser Umfeld ist im Moment massiv toxisch aus vermutlich nachvollziehbaren Gründen und erbarmungslos mit einzelnen Spielern und Funktionären ohne jegliche Fehlertoleranz, obwohl fast alle Betroffenen für Fürth nichts können. Das heißt nicht, dass man nicht sinnvoll über Leistung diskutieren muss. Wie gesagt: Ich spreche mich selbst für dieses Szenario aus, aber was man im Stadion, in der Bahn etc. derart unter der Gürtelline über einzelne Person hört und teilweise auch liest, ist echt problematisch. Vielleicht ist das nach so einem Abstieg normal, aber ich finde diese Wut ohne Maß und Respekt im Moment schwer zu ertragen und nein, ich meine damit niemanden, der ohne Beleidigungen seine Meinung ruhig vertritt.
DFB-Pokal 26/27 |#118
24.08.2026 - 11:50 Uhr
Ich halte einen Torwartwechsel ebenfalls für nachvollziehbar und wahrscheinlich richtig. Allerdings ist Rieß in diesem Fall als Leihspieler verbrannt. In diesem Fall sollte die Leihe beendet werden und als zweiter TW irgendein Ü30-TW mit > 100 Drittligaspielen verpflichtet werden. Keine Ahnung, was hier der ablösefreie Markt noch hergibt oder welcher 3./4. TW in irgendeinem Kader noch als Kaderleiche rumläuft und ablösefrei verpflichtet werden kann.
Bei einer jetzigen Degradierung nach 2 Spielen, ist Rieß verständlicherweise nicht mehr zuzutrauen, dass er im Fall, dass sich Lord verletzt, als Ersatztorwart mit dem richtigen Einsatz und Selbstvertrauen einspringen kann.
Was dann ebenfalls wichtig ist: Lord muss als junger Torwart die 100%ige Unterstützung der Fans haben. (Sollte auch Rieß, falls er spielt) Unser Umfeld ist im Moment massiv toxisch aus vermutlich nachvollziehbaren Gründen und erbarmungslos mit einzelnen Spielern und Funktionären ohne jegliche Fehlertoleranz, obwohl fast alle Betroffenen für Fürth nichts können. Das heißt nicht, dass man nicht sinnvoll über Leistung diskutieren muss. Wie gesagt: Ich spreche mich selbst für dieses Szenario aus, aber was man im Stadion, in der Bahn etc. derart unter der Gürtelline über einzelne Person hört und teilweise auch liest, ist echt problematisch. Vielleicht ist das nach so einem Abstieg normal, aber ich finde diese Wut ohne Maß und Respekt im Moment schwer zu ertragen und nein, ich meine damit niemanden, der ohne Beleidigungen seine Meinung ruhig vertritt.
DFB-Pokal 26/27 |#119
24.08.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von Block__8
Den Spielern konnte man gestern kaum einen Vorwurf machen, sie haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles gegeben. Gleichzeitig hat auch das Spiel abermals die Limitierungen des Kaders/unseres Cheftrainers aufgezeigt. Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee, dass man als Drittligist gegen einen Bundesligisten ohne einen einzigen schnellen Spieler in der Offensive aufläuft? Dass man dann 0 Torgefahr ausstrahlt ist quasi ein Naturgesetz, wenn man nicht mal mit Kontern "drohen" kann.

Die defensive Grundordnung stand über weite Strecken ganz ordentlich (mit Ausnahme, dass Freiburg auf den Flügeln permanent ein 2 vs. 1 herstellen konnte – wie in Mannheim). Man kann sich von dieser defensiven Grundordnung aber mal so gar nichts kaufen, wenn man dann keine Möglichkeit auf ein schnelles Umschalten hat. In so einem Spiel müsste man einen Typ ala Mathis Bolly an der Mittellinie parken und nach Ballgewinn permanent die Tiefe attackieren. Ging gestern nicht. Weder was das Spielermaterial betrifft, noch was unseren Cheftrainer betrifft.

Ich hatte im Rieß-Thread vor knapp zwei Wochen folgendes geschrieben:

Zitat von Block__8

Ich bin mal gespannt auf die Handhabe im Pokalspiel. Eigentlich wäre das eine sehr gute Gelegenheit, um mal Louis Lord im Eindruck eines Pflichtspiels bei uns zu sehen. Dadurch, dass Rieß aber bereits derart angezählt ist birgt ein Lord-Einsatz im Pokalspiel die „Gefahr“ (ich weiß, falsches Luxusproblem), dass er gänzlich überzeugt. Das würde dann dazu führen, dass man die schon angefangene Diskussion ums Tor kaum mehr eingefangen bekommt. Aber mal schauen, wie sich das nun alles entwickelt. Wir sind nicht die Caritas, der bessere soll spielen.

Genau an dem prognostizierten Punkt sind wir jetzt: Ende muss den Torhüterwechsel vollständig, d. h. wettbewerbsübergreifend, vollziehen. Etwas anderes wäre absolut nicht nachvollziehbar. Es ist ja nicht nur so, dass Lord auf der Linie der offensichtlich bessere Torwart ist, er strahlt obendrein auch noch deutlich mehr Sicherheit aus (nicht schwer, ich habe wirklich selten einen so unsicheren TW wie Rieß gesehen). Also muss der Torwartwechsel auch den Freitag überdauern, ansonsten würde Ende erneut das Leistungsprinzip konterkarieren. Ich glaube allerdings sogar nicht, dass Ende das machen wird. Der gute Mann wirkt in seinen Zickzack-Entscheidungen inzwischen vollkommen von der Leine. Das wird mit ihm nichts mehr.

Ich gebe dir da bei allem recht, aber ich frage mich welchen schnellen Spieler soll er denn aufstellen? Welcher Spieler im Kader ist auf Konter spezialisiert?
Man hat sich scheinbar entschieden ohne Flügel zu spielen und dementsprechend auf Tempospieler zu verzichten. Wie das aktuelle System funktioniert kann jeder sehen, aber große Änderungen am Gerüst lässt der Kader eben nicht zu.
Es muss noch mindestens ein Spieler mit Tempo für die Offensive kommen, ansonsten weiß jeder Gegner, dass man sich die Konterabsicherung sparen kann. Keine Ahnung wer das sein soll, aber da muss man sich mal ein neues Profil reinholen. Von mir aus gerne jemand aus der zweiten Mannschaft oder Jugend, hauptsache schnell und offensiv.
DFB-Pokal 26/27 |#120
24.08.2026 - 14:10 Uhr
Das Spiel war wie zu erwartend nicht knapp und es haben sich die üblichen Probleme aufgezeigt: Fehlende Offensivpower und viel zu einfache Gegentore. In der Gesamtbetrachtung zu Endes Wirken als Trainer wird das Spiel natürlich rausgerechnet. Bezeichnend is aber auch der Fakt, dass uns keiner zutraut den Favoritenschreck zu spielen. Das war bspw. unter Norbert Meier Anfang der 2010er noch anders. Ich erinnere mich an gute Pokalspiele mit deutlich schlechteren finanziellen Voraussetzungen als damals. Die Gründe dafür sind vielseitig, hängen aber mMn vom Führungspersonal ab. Unabhängig davon wieder zum Spiel.

Dass Lord sich auf der Linie auszeichnen konnte, haben wir alle gesehen. Er ist vom Torhüterspiel her der bessere TW als Rieß. Die hier angesprochene "Sicherheit" hab ich aber nicht so wahrgenommen. Besonders in der zweiten Halbzeit gab es einige eklatante Fehlpässe und unsichere Situationen, die eben nicht vollends abgeklärt waren. Natürlich erwarte ich keine Wunderdinger, aber unser "Heilsbringer" ist Lord nicht. Ein Upgrade zu Rieß könnte er definitiv sein und allein aus dem Grund, dass er tatsächlich bei uns unter Vertrag steht und eben nicht ausgeliehen ist, würde ich ihm die Spielzeit und die neue Nummer 1 geben. Unterm Strich will ich nur ein wenig auf die Euphoriebremse drücken, sehe natürlich aber auch die Steigerung zu Rieß.

Erschreckend schwach, wenn nicht sogar bodenlos schwach fand ich die Leistung von van der Sloot. Nach seiner Einwechslung war er gefühlt an jedem Gegentor beteiligt und seine Flanken fanden auch keine Abnehmer. So spielt man sich nicht in den Fokus von anderen Vereinen. Hier habe ich aber den nötigen Optimismus, dass das was wird.

Wir blicken alle gespannt auf Freitag...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.