DFB / Nationalmannschaft
11.03.2021 - 16:46 Uhr
22.11.2023 - 10:25 Uhr
Zitat von UtzdieWutz
Jupp, auch KSC Freak im Stadion konnte uns nicht helfen.
Die Ergebnisse lügen nicht.
Löw - Flick - Völler - Nagelsmann. Liegt's am Trainer?
Zitat von Crocodile
Die beiden Ländespiele gegen die Türkei und Österreich waren doch der pure Offenbarungseid. Eine Bankrotterklärung des deutschen Fußballs.
Gegen Österreich wurde richtig hergespielt. Völlig chancenlos.
Ohne Kampf, Leidenschaft und Laufbereitschaft funktioniert es eben nicht.
Sane´s Platzverweis ist symptomatisch für den desolaten Zustand des Aushängeschilds des deutschen Fußballs.
Die deutschen Tugenden, die uns stark gemacht haben, scheint es wohl nicht mehr zu geben. Leider gibt es die Spielertypen, die das verkörpern, leider nicht mehr.
Es ist schlimm, aber kein Gegner hat mehr Angst, wenn es gegen unsere Nationalmannschaft geht.
Die beiden Ländespiele gegen die Türkei und Österreich waren doch der pure Offenbarungseid. Eine Bankrotterklärung des deutschen Fußballs.
Gegen Österreich wurde richtig hergespielt. Völlig chancenlos.
Ohne Kampf, Leidenschaft und Laufbereitschaft funktioniert es eben nicht.
Sane´s Platzverweis ist symptomatisch für den desolaten Zustand des Aushängeschilds des deutschen Fußballs.
Die deutschen Tugenden, die uns stark gemacht haben, scheint es wohl nicht mehr zu geben. Leider gibt es die Spielertypen, die das verkörpern, leider nicht mehr.
Es ist schlimm, aber kein Gegner hat mehr Angst, wenn es gegen unsere Nationalmannschaft geht.
Jupp, auch KSC Freak im Stadion konnte uns nicht helfen.
Die Ergebnisse lügen nicht.
Löw - Flick - Völler - Nagelsmann. Liegt's am Trainer?
Rudi hat gezeigt, wie es funktionieren kann. Dann kommt ein neuer Trainer und probiert wieder 1000 andere Dinge. Dachte, die Phase der Experimente ist vorbei? Wir haben immer noch kein festes System, keine klare Stammelf und vor allem: Wir haben keine Spieler mit Eier.
22.11.2023 - 11:36 Uhr
Ich sehe es nicht so kritisch, weil ja, ein neuer Trainer muss auch mal was probieren und wenn nicht in unbedeutenden Testspielen, wann dann?
Klar, war das gestern Grütze und ja, Österreich war klar das bessere Team, aber warum? für die meisten der deutschen Spieler kommt jetzt die erste entscheidende Phase, überwintern wir europäisch (daran hängen vermutlich auch vertragliche Prämien), wie geht's im Endspurt zur (kurzen) Winterpause und schaut man mal in die Historie zu Testspielen im November, hat die deutsche Mannschaft schon immer schlecht performt.
(man denke an das 6:0 gegen Spanien (2020) Nation League (2018) und weiter zurück -> 2011 ein 3:3 gegen die Ukraine oder 2009 2:2 gegen Elfenbeinküste oder 2007 0:0 gegen Wales,....
Unterm Strich haben die Spiele aber wieder gezeigt -> wir haben keine Außenverteidiger, weder RV noch LV (LV zumindest einen mit Raum, der war aber verletzt) - und wir haben keinen international einsetzbaren Stürmer...Füllkrug, Duksch und wie sie alle heißen sind gute BL-Stürmer, aber viel mehr auch nicht - wenn man einen Behrens nominieren muss, dann sagt das eigentlich schon alles aus...
Hoffen wir mal auf die nächste Generation, aktuelle U21, und wirklich gut ist der U17-Jahrgang, der sich ja beachtlich bei der WM schlägt.
Klar, war das gestern Grütze und ja, Österreich war klar das bessere Team, aber warum? für die meisten der deutschen Spieler kommt jetzt die erste entscheidende Phase, überwintern wir europäisch (daran hängen vermutlich auch vertragliche Prämien), wie geht's im Endspurt zur (kurzen) Winterpause und schaut man mal in die Historie zu Testspielen im November, hat die deutsche Mannschaft schon immer schlecht performt.
(man denke an das 6:0 gegen Spanien (2020) Nation League (2018) und weiter zurück -> 2011 ein 3:3 gegen die Ukraine oder 2009 2:2 gegen Elfenbeinküste oder 2007 0:0 gegen Wales,....
Unterm Strich haben die Spiele aber wieder gezeigt -> wir haben keine Außenverteidiger, weder RV noch LV (LV zumindest einen mit Raum, der war aber verletzt) - und wir haben keinen international einsetzbaren Stürmer...Füllkrug, Duksch und wie sie alle heißen sind gute BL-Stürmer, aber viel mehr auch nicht - wenn man einen Behrens nominieren muss, dann sagt das eigentlich schon alles aus...
Hoffen wir mal auf die nächste Generation, aktuelle U21, und wirklich gut ist der U17-Jahrgang, der sich ja beachtlich bei der WM schlägt.
22.11.2023 - 15:37 Uhr
Zitat von vole75
Ich sehe es nicht so kritisch, weil ja, ein neuer Trainer muss auch mal was probieren und wenn nicht in unbedeutenden Testspielen, wann dann?
Wir haben für Experimente halt keine Zeit mehr und das hätte auch Nagelsmann klar sein müssen. Die nächsten Freundschaftsspiele sind im März und danach ist EM. Er hätte sich auf eine Taktik festlegen sollen und dann die Spieler dafür suchen. Dass wir jetzt schon wieder 3er-/5er Kette testen die nachweislich unter Flick nicht funktioniert hat lässt mich gruseln. Im Vergleich zu deinen aufgezählten Spielen (abgesehen von der Nations League 2018) hatte die Nationalmannschaft ein gutes Standing, man hat auf das Team vertraut weil man musste es ist nur ein schlechtes Ergebnis, dafür und danach lief es immer halbwegs bis sehr gut sogar.
Seit 2018 gibt es kaum noch Erfolgserlebnisse und solche Ergebnisse wie gegen die Türkei und Österreich häufen sich und es sind nicht nur die Ergebnisse sondern auch die Spielweise ist komplette Grütze. Wenn man stehend verliert und alles gegeben hat ok, aber schon seit längerem fehlt mir der Kampf in dieser Mannschaft, man versucht in Schönheit zu sterben. Der DFB will die Heim-EM nutzen um sich mit den Fans zu versöhnen die sich zunehmend von der Nationalmannschaft abwenden, aktuell sieht es nicht danach aus. Kaum jemand freut sich auf die EM im eigenen Land und die Kartenverkäufe der deutschen Nationalmannschaft sind auch stark rückläufig.
Das man nicht mehr überall das beste Spielermaterial hat und andere Top-Mannschaften uns enteilt sind jo das ist so, aber wir haben halt nicht schlechteres Material als Türkei, Österreich, Ungarn, Polen, Kolumbien etc. gegen die man nicht gewinnen konnte.
22.11.2023 - 16:25 Uhr
Wir könnten die Gruppenphase bei der EM überstehen.
Südkorea und Japan spielen nicht mit.

Nun im Ernst. Ich hatte von Anfang an Bedenken wegen Nagelsmann. Ein, in meinen Augen etwas überbewerteter Trainer. Ich denke, er hat sich schon vorher die Spiele der NM angeschaut, und wusste, wo der Schuh drückt. Dann doch diese Rumexperimentiererei, wo es eigentlich gar keine Zeit mehr und Testspiele gibt, um eine Mannschaft und ein System sich einspielen zu lassen.
Und dazu noch der Druck, sich nicht im eigenen Land und vor heimischen Fans total zu blamieren.
Wird u.U. eine desaströse Heim EM.
Südkorea und Japan spielen nicht mit.

Nun im Ernst. Ich hatte von Anfang an Bedenken wegen Nagelsmann. Ein, in meinen Augen etwas überbewerteter Trainer. Ich denke, er hat sich schon vorher die Spiele der NM angeschaut, und wusste, wo der Schuh drückt. Dann doch diese Rumexperimentiererei, wo es eigentlich gar keine Zeit mehr und Testspiele gibt, um eine Mannschaft und ein System sich einspielen zu lassen.
Und dazu noch der Druck, sich nicht im eigenen Land und vor heimischen Fans total zu blamieren.
Wird u.U. eine desaströse Heim EM.
22.11.2023 - 17:23 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Wir haben für Experimente halt keine Zeit mehr und das hätte auch Nagelsmann klar sein müssen. Die nächsten Freundschaftsspiele sind im März und danach ist EM. Er hätte sich auf eine Taktik festlegen sollen und dann die Spieler dafür suchen. Dass wir jetzt schon wieder 3er-/5er Kette testen die nachweislich unter Flick nicht funktioniert hat lässt mich gruseln. Im Vergleich zu deinen aufgezählten Spielen (abgesehen von der Nations League 2018) hatte die Nationalmannschaft ein gutes Standing, man hat auf das Team vertraut weil man musste es ist nur ein schlechtes Ergebnis, dafür und danach lief es immer halbwegs bis sehr gut sogar.
Seit 2018 gibt es kaum noch Erfolgserlebnisse und solche Ergebnisse wie gegen die Türkei und Österreich häufen sich und es sind nicht nur die Ergebnisse sondern auch die Spielweise ist komplette Grütze. Wenn man stehend verliert und alles gegeben hat ok, aber schon seit längerem fehlt mir der Kampf in dieser Mannschaft, man versucht in Schönheit zu sterben. Der DFB will die Heim-EM nutzen um sich mit den Fans zu versöhnen die sich zunehmend von der Nationalmannschaft abwenden, aktuell sieht es nicht danach aus. Kaum jemand freut sich auf die EM im eigenen Land und die Kartenverkäufe der deutschen Nationalmannschaft sind auch stark rückläufig.
Das man nicht mehr überall das beste Spielermaterial hat und andere Top-Mannschaften uns enteilt sind jo das ist so, aber wir haben halt nicht schlechteres Material als Türkei, Österreich, Ungarn, Polen, Kolumbien etc. gegen die man nicht gewinnen konnte.
Zitat von vole75
Na ja, Konso ich war im Samstag im Olympiastadion und es sah im 4-4-2 offensiv mit Ausnahme Brands gar nicht so schlecht aus. Was aber gegen die Türkei - die nun wirklich kein Spitzenteam sind - schlecht war, war die Defensivarbeit inklusive DM also Kimmich. Der einzige Lichtblick hinten war für mich Havertz auf LV, Henrichs und Tah haben mir nicht gefallen und Rüdiger als "Abwehrchef" war der schwächste hinten drin.
Gestern dann der Wechsel zu Flicks 3-4-2-1
und dazu noch munter die Truppe durchgemischt mit zB Hummels und Gortezka neben Gündogan. Und siehe da, es wurde Defensiv und im Aufbauspiel sogar noch schlechter, wobei ich nur die erst HZ angeschaut habe. Rüdiger fand ich gestern besser dafür war Hummels für mich ein Totalausfall. Auch die Idee vorne mit Gnabry ging nach hinten los. Brand war gestern genauso schlecht wie am Samstag. Auf HZ2 hatte ich keine Lust mehr. Deshalb denke ich schon dass es hier zumindest die Erkenntnis des "kleinsten Übels" gibt. Hinsichtlich des Systems dürfte klar sein, dass mit diesem Kader eigentlich nur ein 4-2-3-1 oder ein 4-4-2 funktioniert. Goretzka, Gnabry und Brand haben mMn nichts in der Startelf oder sogar im Kader verloren. Henrich und Tah haben ihre Grenzen und Rüdiger spielt nicht konstant. Die Defensive bleibt deshalb mMn auf jeden Fall die Baustelle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 22.11.2023 um 17:42 Uhr bearbeitet
22.11.2023 - 18:32 Uhr
Die Nationalmannschaft spielt auf ähnlichem Niveau wie die Kommentare hier 

22.11.2023 - 19:35 Uhr
Zitat von felerlos
ich sehe große parallelen zum ksc.. und weiß nicht, wer die probleme in kurzer zeit lösen könnte.
ich sehe große parallelen zum ksc.. und weiß nicht, wer die probleme in kurzer zeit lösen könnte.
Wow, du drehst ja das große Rad
ich hätte gerne beim KSC nur das Problem, dass ich hochtalentierte Spieler, die in ihren Vereinen teils auf CL-Niveau performen, zu einer Einheit formen muss^^ - denn da sehe ich vor allem den Hund begraben. Ich finde man kann jederzeit sehen: Da gibt es Lager, da können sich manche aufs Messer nicht leiden. Sah/Sieht man beim FCB ja auch. Und was da nicht geht, geht oft auch nicht in der DFB-Elf. Das Kimmich-Thema atmet das ja. Bald kommt noch Neuer zurück, das macht es nicht besser. Wenn die nur halbwegs füreinander rennen würden, wäre alles schnell lösbar, glaube ich. Faszinierend finde ich daran lediglich: Wie tief müssen Gräben zwischen Spielern sein, wenn das mehrere Trainer nicht hinbiegen können
- und wie eitel können Kicker dann sein?^^
22.11.2023 - 20:50 Uhr
Wenn ich mir die Nationalmannschaft anschaue sehr ich nur das Mittelfeld auf überdurchschnittlichem Niveau. Der Sturm und Außenverteidiger sind bestenfalls Bundesligadurchschnitt. Das reicht einfach nicht. Zudem sehe ich die "schwierigen" Persönlichkeiten, Sane & Gnabry die nur Lust haben wenn sie halt man Lust haben. Gündogan der aufgrund der fehlenden Qualität der Mannschaft sein Potenzial nicht abrufen kann. Wirtz & Muslia die aufgrund ihrer Fähigkeiten Führungsspieler sein müssten aber dafür noch viel zu jung sind und einen Kimmich der nur dann gut ist wenn er auf seiner Position 6er nicht gebraucht wird. Wenn ich sehe was an Spielermaterial nachkommt bin ich der festen Überzeugung, dass wird sehr lange nicht mehr um Titel spielen werden.
Was vermisse ich einen Schweinsteiger, ein Kämpfer der durch Vorbild voran gegangen ist oder einen Lahm der sicher nicht spektakulär gespielt hat aber immer verlässlich war. Oder einen Klose der einfach ein richtiger "9er" war. Das haben wir nicht mehr. Diese Generation wurde durch Niederlagen stärker.
Im schwäbischen würde man wohl sagen das wir heute nur noch "Schwätzer" haben. Die meisten Spieler reden zwar davon sich "jetzt aber auch mal selbst zu hinterfragen" aber abkaufen tue ich das nicht einem Spieler. Die sehen in Wirklichkeit die Fehler bei anderem.
Zu den ziehenden Erkenntnissen gehört nun auch,dass es neben der Qualität ein Mentalitätsproblem ist, dass nichts mit den Trainer zu tun hat. Löw hats nicht hinbekommen, Flick hats nicht hinbekommen und nun haben wir aus meiner Sicht neben Klopp und Tuchel mit Julian Nagelsmann auch keinen schlechten Trainer.
Die Spieler sind hier ganz allein in der Verantwortung.
Was vermisse ich einen Schweinsteiger, ein Kämpfer der durch Vorbild voran gegangen ist oder einen Lahm der sicher nicht spektakulär gespielt hat aber immer verlässlich war. Oder einen Klose der einfach ein richtiger "9er" war. Das haben wir nicht mehr. Diese Generation wurde durch Niederlagen stärker.
Im schwäbischen würde man wohl sagen das wir heute nur noch "Schwätzer" haben. Die meisten Spieler reden zwar davon sich "jetzt aber auch mal selbst zu hinterfragen" aber abkaufen tue ich das nicht einem Spieler. Die sehen in Wirklichkeit die Fehler bei anderem.
Zu den ziehenden Erkenntnissen gehört nun auch,dass es neben der Qualität ein Mentalitätsproblem ist, dass nichts mit den Trainer zu tun hat. Löw hats nicht hinbekommen, Flick hats nicht hinbekommen und nun haben wir aus meiner Sicht neben Klopp und Tuchel mit Julian Nagelsmann auch keinen schlechten Trainer.
Die Spieler sind hier ganz allein in der Verantwortung.
28.11.2023 - 11:45 Uhr
FINALE O OH, FINALE Oooho!!
Unsere U17 steht am SA im WM Finale, bezwingen Argentinien im Elfmeterschießen nachdem man in der letzten Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich auf 3:3 hinnehmen musste.
Schön, dass wenigstens unsere U-Mannschaften hin und wieder für Freude sorgen können.
Finale wird am SA 12:50 auf Sky übertragen. Das 2. Halbfinale zwischen Frankreich und Mali wird in einer Stunde angepfiffen.
Unsere U17 steht am SA im WM Finale, bezwingen Argentinien im Elfmeterschießen nachdem man in der letzten Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich auf 3:3 hinnehmen musste.
Schön, dass wenigstens unsere U-Mannschaften hin und wieder für Freude sorgen können.
Finale wird am SA 12:50 auf Sky übertragen. Das 2. Halbfinale zwischen Frankreich und Mali wird in einer Stunde angepfiffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-Konsolero am 28.11.2023 um 11:47 Uhr bearbeitet
28.11.2023 - 14:37 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Ich habe mich heute zum allerersten Mal mit der WM beschäftigt. Krass, was da für Nationen dabei - und auch gut sind. Mali, Usbekistan... Neukaledonien (ich wusste nichtmal, dass die eine eigene Nationalefl haben!?) - wenn auch abgeschossen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.