Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

DFB / Nationalmannschaft

11.03.2021 - 16:46 Uhr
DFB / Nationalmannschaft |#191
16.06.2021 - 11:44 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von asap_rosee

Auch hat Löw leider keinen Plan B in der Hinterhand. Sein Plan war es, wie er ja schon vor dem Spiel sagte, die Verteidiger der Franzosen über Kimmich und Gosens nach aussen zu ziehen und zu separieren und dann mit Hilfe einer der beiden Stürmer hinter die Kette zu kommen.

Löws großes Problem ist, dass er zu lange nach einer Taktik gesucht hat und diese immer noch nicht gefunden/eingespielt wurde. Jetzt also ein 3-4-3 mit 2 AV Schienenspieler die in der Verteidigung sich in eine 5er Kette fallen lassen können. Schön und gut, kein schlechter Ansatz, aber das Spielermaterial passt dazu überhaupt nicht.

Anstatt vergeblich zu versuchen den Quader in ein Kreisloch zu stecken hätte er halt teilweise auch mal schwächere Spieler einpacken müssen die dann aber in dieses System passen(mit der Konsequenz Topspieler zu Hause zu lassen). Deutschland hatte selten das überlegene Spielermaterial. Zumeist ging es immer über den Teamgeist und die taktische Disziplin, das ging aber seit 2018 auch zunehmend verloren.

Deutschland hätte aktuell eine Mannschaft für Konterfußball a la Chelsea oder brutalem Pressing von Liverpool, nur wird dieser Ansatz warum auch immer nicht verfolgt.

Ich finde schon, dass wir die Spieler (außer RV) für eine 3er/5er - Kette haben. Rüdiger spielt das bei Chelsea seit Monaten auf sehr hohem Niveau, Gosens hatte auf der Position in Bergamo als offensiver LV 11 Tore und 6(?) Assists. Auch Hummels und Ginter kennen die 3er/5er - Kette. Einzig auf RV fehlt ein Spieler. Der würde aber auch in einer 4er-Kette fehlen. Da kann ich halt nicht verstehen, warum Löw einen Baku nicht zur EM mitnimmt.

Aber egal welche Grundformation. Welchen Spielansatz haben wir denn? Brutales Pressing a la Liverpool? Habe ich in den letzten Spielen nicht gesehen. Konterfußball? Habe ich auch nicht gesehen.

Wir hatten gestern viel Ballbesitz. Aber ohne richtig gefährlich zu werden. Für diesen Ballbesitz fehlt uns dann aber m.M.n. ein richtiger MS.

Konterfußball würde m.M.n. aktuell am Besten zu den Spielertypen passen. Müller raus - und Werner oder Sané rein. Den Gegner kommen lassen - Ballgewinn - und dann ab geht die Lutzi. In meiner Erinnerung waren das in der Vergangenheit (z.B. gg. Holland) noch die besten Spiele.
DFB / Nationalmannschaft |#192
16.06.2021 - 11:46 Uhr
Deutschland fehlt halt einfach ein Stürmer aller Klose, kann man denn nicht Verjüngen?

Werner ist kein klassischer Zentrumsstürmer genau wie Volland die machen keine Bälle fest.

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
DFB / Nationalmannschaft |#193
16.06.2021 - 11:53 Uhr
Zitat von Jens89

Deutschland fehlt halt einfach ein Stürmer aller Klose, kann man denn nicht Verjüngen?

Werner ist kein klassischer Zentrumsstürmer genau wie Volland die machen keine Bälle fest.

Auf Füllkrug oder Petersen verzichtet der Noch-Trauner aber sehr gerne wie es scheint - ich denke unter hansi Flick (der gerne mit Turm vorne drin spielt) dürfte die Karriere in der N11 von Mergim Berisha und Lukas Nmecha richtig Fahrt aufnehmen

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK

Dieser Beitrag wurde zuletzt von livinglobster am 16.06.2021 um 11:55 Uhr bearbeitet
DFB / Nationalmannschaft |#194
16.06.2021 - 12:00 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von Jens89

Auf Füllkrug oder Petersen verzichtet der Noch-Trauner aber sehr gerne wie es scheint - ich denke unter hansi Flick (der gerne mit Turm vorne drin spielt) dürfte die Karriere in der N11 von Mergim Berisha und Lukas Nmecha richtig Fahrt aufnehmen

Naja ob Füllkrug oder Peterson haben bisher nichts bewiesen das Internationales Niveau haben. Berisha und Nmecha könnten interesant werden wenn sie sich bei Vereinen durchsetzen die gehobenes Niveau haben.

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
DFB / Nationalmannschaft |#195
16.06.2021 - 12:04 Uhr
Das problem....gutes spielermaterial....seit jahren falscher trainer und mit den spielern von 2014 wäre auch CE weltmeistet geworden
DFB / Nationalmannschaft |#196
16.06.2021 - 12:11 Uhr
Zitat von Jens89
Zitat von livinglobster

Zitat von Jens89

Naja ob Füllkrug oder Peterson haben bisher nichts bewiesen das Internationales Niveau haben. Berisha und Nmecha könnten interesant werden wenn sie sich bei Vereinen durchsetzen die gehobenes Niveau haben.

Deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum Phillipp Hofmann keinen Anruf vom Jogi bekommen hat.

Spaß beiseite, es ist traurig, dass wir seit Jahren keinen physisch starken Stürmer auf Top Niveau haben, denn diese Option fehlt uns leider. Ich hatte auf Selke gehofft, aber der wird auch nicht mehr die Kurve bekommen, also müssen wir wie du sagst auf die nächste Generation hoffen, dass da einer hochkommt.
DFB / Nationalmannschaft |#197
16.06.2021 - 12:48 Uhr
Zitat von DenMan82
Zitat von El-Konsolero

Zitat von asap_rosee

Auch hat Löw leider keinen Plan B in der Hinterhand. Sein Plan war es, wie er ja schon vor dem Spiel sagte, die Verteidiger der Franzosen über Kimmich und Gosens nach aussen zu ziehen und zu separieren und dann mit Hilfe einer der beiden Stürmer hinter die Kette zu kommen.

Löws großes Problem ist, dass er zu lange nach einer Taktik gesucht hat und diese immer noch nicht gefunden/eingespielt wurde. Jetzt also ein 3-4-3 mit 2 AV Schienenspieler die in der Verteidigung sich in eine 5er Kette fallen lassen können. Schön und gut, kein schlechter Ansatz, aber das Spielermaterial passt dazu überhaupt nicht.

Anstatt vergeblich zu versuchen den Quader in ein Kreisloch zu stecken hätte er halt teilweise auch mal schwächere Spieler einpacken müssen die dann aber in dieses System passen(mit der Konsequenz Topspieler zu Hause zu lassen). Deutschland hatte selten das überlegene Spielermaterial. Zumeist ging es immer über den Teamgeist und die taktische Disziplin, das ging aber seit 2018 auch zunehmend verloren.

Deutschland hätte aktuell eine Mannschaft für Konterfußball a la Chelsea oder brutalem Pressing von Liverpool, nur wird dieser Ansatz warum auch immer nicht verfolgt.

Ich finde schon, dass wir die Spieler (außer RV) für eine 3er/5er - Kette haben. Rüdiger spielt das bei Chelsea seit Monaten auf sehr hohem Niveau, Gosens hatte auf der Position in Bergamo als offensiver LV 11 Tore und 6(?) Assists. Auch Hummels und Ginter kennen die 3er/5er - Kette. Einzig auf RV fehlt ein Spieler. Der würde aber auch in einer 4er-Kette fehlen. Da kann ich halt nicht verstehen, warum Löw einen Baku nicht zur EM mitnimmt.

Aber egal welche Grundformation. Welchen Spielansatz haben wir denn? Brutales Pressing a la Liverpool? Habe ich in den letzten Spielen nicht gesehen. Konterfußball? Habe ich auch nicht gesehen.

Wir hatten gestern viel Ballbesitz. Aber ohne richtig gefährlich zu werden. Für diesen Ballbesitz fehlt uns dann aber m.M.n. ein richtiger MS.

Konterfußball würde m.M.n. aktuell am Besten zu den Spielertypen passen. Müller raus - und Werner oder Sané rein. Den Gegner kommen lassen - Ballgewinn - und dann ab geht die Lutzi. In meiner Erinnerung waren das in der Vergangenheit (z.B. gg. Holland) noch die besten Spiele.

Die Verteidigung ist nicht das Problem, die funktionierte gestern sehr gut gegen den besten Sturm der Welt in meinen Augen. Das Problem ist davor und im Angriff. Kroos und Gündogan verschleppen das Tempo massiv. Kroos weil er eben dieser Spieltyp ist und Gündogan weil das System das offentsichtlich so vorgibt. Mit einem Kimmich in der Zentrale könnte Ilkay auch deutlich weiter nach vorne Rücken und müsste nicht ein Mittelding zwischen 6er und ZM spielen. Einen Abräumer wie Casimiro bei Real, Fernandinho/Rodri bei City, Fabinho bei Liverpool oder Kante (deswegen funktioniert Pogba auch bei Frankreich und nicht bei ManU) haben wir nicht. Dann setzen wir im Sturm auf Flügelspieler die aber nicht wirklich Flügelspieler sein sollen sondern Außenstürmer und paaren noch dazu Havertz mit Gnabry und Sane mit Werner, anstatt auf Synergien durch den Mannschaftsfußball zu setzen.

Das große Problem sehe ich definitiv im ZM hier sind die Spieler zu langsam fürs Umschalten und über Kroos und Gündogan gingen viele der Angriffsversuche. Über Außen wird dann versucht den Ball stupide hoch oder halbhoch in den Strafraum zu flanken, wohlwissend dass wir keinen Stürmer haben der sowas verwerten kann.

Deswegen sagte ich ja die Taktik passt nicht zum Spielermaterial oder umgekehrt. Wenn man diese Taktik spielen will muss man eben auch dafür sorgen, dass die Spieler für dieses System im Kader sind und das sind sie in meinen Augen nicht. Aber dann hätte Löw schwere Entscheidungen treffen müssen und der halbe Kader wäre zu Hause geblieben und wir würden mit irgendwelchen internationalen "No-Names" aus der Buli kicken.

Mir hätte gestern ein 4-5-1 mit Fokus auf Ballbesitz (den wir ja eh hatten) vermutlich besser gefallen. Dann kannst du auch mit Kroos und Gündogan in der Zentrale agieren weil die gut darin sind den Ball zu sichern und auf den Ball übers Feld zu passen um auf eine Gelegenheit zu warten.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
DFB / Nationalmannschaft |#198
16.06.2021 - 12:52 Uhr
Zitat von Icolicious

Von was ihr hier sprecht ist einfach der "moderne Fußball". Hinten dicht machen und dann überfallartig bei Ballgewinn nach vorne stürmen und sich bei Ballverlust wieder mit 9 Mann um den Strafraum herum zu versammeln.

Mit dieser Taktik haben damals findige Trainer einen Weg gefunden das kurz passpiel System von Spanien, Barcelona oder auch von Deutschland 2014 auszuhebeln da sie auf den letzten Metern praktisch nicht vor das Tor kommen. Klopp hat z.B. genau so die CL gewonnen, Bayern und Chelsea auch.

Der Fußball hat dadurch nicht an Qualität verloren, er ist lediglich für den Zuschauer unattraktiver geworden.

Frankreich hat uns das System gestern perfekt gezeigt, stand lediglich zwei mal knapp im Abseits. Die deutsche Elf dagegen spielt in 9 von 10 Fällen Querpässe um dann irgendwann aus dem Halbfeld eine Verzweiflungsflanke zu schlagen weil sie viel zu lange brauchen um nach vorne zu kommen...

Woran es liegt, keine Ahnung, die Spieler für diesen "neuen" Fußball haben wir eigentlich (Gnabry, Sane, Werner, Havertz...) aber aus irgendeinem Grund bekommt Löw es in der N11 nicht umgesetzt. Hauptproblem waren für mich gestern Kroos und Gündogan die nahezu jeden Aufbau massiv verlangsamt haben...

Die Spielweise von Liverpool mit der von Frankreich zu vergleichen ergibt keinen Sinn. Frankreichs Verteidigung kann man fast schon als Catenaccio bezeichnen, während hingegen Liverpool presst ohne Ende. Nur weil beide überfallartig umschalten handelt es sich noch lange nicht um die selbe Variante. Auch Chelsea und City spielen nicht so wie Frankreich gerade. Wüsste auch keine Mannschaft die derzeit vergleichbaren Fußball spielt.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
DFB / Nationalmannschaft |#199
16.06.2021 - 14:38 Uhr
Das Problem war teilweise meiner Meinung nach Bewegung ohne Ball und unkreative Pässe.
Unsere Offensive kann man mit Steilpässe schicken, aber ist nicht Ballbesitz geeignet

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
DFB / Nationalmannschaft |#200
16.06.2021 - 15:49 Uhr
Ich fand den Sandro Wagner unglaublich mies
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TinaToledo am 16.06.2021 um 15:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.