VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Der Trainer: Steve McClaren

10.05.2010 - 22:28 Uhr
Der Trainer: Steve McClaren |#331
13.09.2010 - 22:06 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Der Kicker spekuliert nur. Das System haben wir auch schon in den ersten beiden Saisonspielen dauernd geändert, da war alles dabei, vom 4-1-4-1 bis hin zum 4-4-2 und eben dem 4-2-3-1. Geholfen hat es wenig.
Man kann das 4-2-3-1 auch als 4-2-1-3 interpretieren, also sehr offensiv. Ein Dreiersturm mit Dzeko, Mandzukic und Mr. X (Grafite, Ben Khalifa?)...

Bin gespannt ob er im Training die A-Elf mal kräftig durchwirbelt, das wäre mal nötig. Einfach mal zur Abschreckung 5 oder 6 Leute rausnehmen. Dann werden einige aber blöd gucken. :o

Es ist im Moment nicht wichtig, welches System wir spielen. Die Spieler haben ein Kopfproblem.
Einerseits glauben sie, das sie um die CL spielen. Anderseits sind sie verunsichert.

Dann haben wir 4 Spieler, die nur offensiv spielen können/wollen. Und 6 Spieler die nur defensiv spielen können. Dazwischen ist ein großes Loch im Mittelfeld.
Moderner, erfolgreicher Fußball erfordert aber, das man mehrere Spieler haben muß, die offensiv wie defensiv stark sein müssen. Sonst kann man nicht schnell umschalten!

Dazu spielen einige Spieler (doppelsechs und IV) weit unter ihren Möglichkeiten.

So haben wir gegen motivierte, laufstarke, arbeitende Teams keine Chance!

Wenn der Trainer das nicht sieht oder beheben kann, dann hat er keine Zukunft in WOB.

Muß man leider sagen. Schade, er ist sehr sympatisch.

Ich glaube, wenn man die halbe 2. Mannschaft jetzt in die Buli Mannschaft stecken würde, hätten wir mehr Erfolg.

Fazit: - nicht die Taktik ist schuld
- fehlende Mutivation
- Angst
- falsch zusammengestellter Kader
- der Trainer hat die Mannschaft nicht im Griff

•     •     •

Junior Malanda †
*28.08.1994 - †10.01.2015
Du warst einer meiner Lieblingsspieler......Ruhe in Frieden.
Dein Trikot mit der Nummer 19 werde ich in Ehren halten.
Du bist jetzt unsere Nummer 19 der Herzen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_Holgi_KS am 13.09.2010 um 22:10 Uhr bearbeitet
Der Trainer: Steve McClaren |#332
13.09.2010 - 22:43 Uhr
Ziani war grottig, sorry aber der ist auf der RA-Position absolut keine gute Lösung...Defensiv ist der doch quasi wie Luft für den Gegner, Schmelzer hatte sehr viel Platz auf seiner Seite, zudem ist er viel zu oft in die Mitte gerückt...Mit seiner Beweglichkeit müsste er eigentlich ähnlich wie ein Marin wirbeln und dribbeln, aber da kommt einfach fast gar nichts, sehr enttäuschend, da ich mir von ihm in dieser Saison schon etwas erwartet habe.

Da würde ich noch eher auf Dejagah oder Grafite setzen, die beiden haben wenigstens mehr körperliche Präsenz und sind agressiver...Oder halt mit ner Raute nach Magath-Art, das wären dann ja quasi fast drei Sechser.
Der Trainer: Steve McClaren |#333
14.09.2010 - 14:30 Uhr
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2050/artid/12927341

Ich dachte gestern war kein Training!
Hier nach schon und dann mit altbekanntem System!

Wenn McCLaren wirklich auf 4-4-2 mit raute setzt wird so wahrscheinlich aktuell die Startelf aussehen!

-----------Dzeko-----------Grafite------------
--------------------Diego------------------------
---Dejagah/Cicero----------Hasebe-------------
--------------------Josué------------------------
Schäfer-----Barzagli---Kjaer/Madlung--Riether
-------------------Benaglio----------------------

Grafite würde wohl den Vorzug bekommen vor Mandzukic da er als Torgefährlicher gilt!
Cicero und Dejagah kämpfen um das LZM!
Josué bleibt erstmal als 6er gestetz man kann nur hoffen das er zur alten Stärke zurück findet!
und im Training hat Mandlung wohl Kjaer ersetzt! Hoffe aber mal das es nur ein wachrüttler sein soll! Würde ungern Madlung in der Startelf sehen!

Wenn man ab jetzt so spielen sollte kann man manche käufe nicht als guten transfer sehen!
Zum Beispiel Mandzukic! Wird als LA oder RA außen geholt aber das ist nicht seine Optimal position!
Ich hatte ja bei seinem Kauf schon erwähnt das er kein richtiger außenstürmer ist da er nicht unbedingt ein Spieler ist der gute Flanken schlägt! da wurde mir aber von Experten User die ihn bei Zagreb ständig spielen sahen immer gesagt das er als AS richtig gut wäre! Ich will Mandzukic nicht schlecht reden aber er ist kein geborener AS sondern für mich eher ein MS! Was aber stimmt und vorher oft gesagt wurde das er ein Kämpfer ist und das kann man glaube ich bestätigen! Aber wenn man bei der Raute bleiben sollte hätte man auch Martins behalten können der wahrscheinlich nicht schlechter ist als ein Mandzukic auf Außen!

Bei Cicero könnte das Umendern des System vielleicht was bewirken!
da ich ihn nicht schlechter als einen Gentner auf dieser Position sehe und da er auch noch linksfuß ist!

•     •     •

-------------------Lukaku--------------------
Perisic--------De Bruyne------Vierinha
------------Malanda-----------------------
----------------------Gustavo-------------
Rodríguez--Knoche--Naldo----Jung
----------------Benaglio------------------

Wunschelf 2014/2015
Der Trainer: Steve McClaren |#334
14.09.2010 - 14:54 Uhr
Ist ja auch mal heftig, dass Kjaer jetzt auf der Kippe steht und das Madlung für ihn spielen könnte ... :o

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Der Trainer: Steve McClaren |#335
14.09.2010 - 15:09 Uhr
ich glaube McClaren wird am System festhalten.
Das Spielmaterial ist perfekt dafür.
Im Winter sollte man noch einen 6er kaufen.
Aber vielleicht entwickelt sich Cicero auch dorthin.

Es wurde ein neues System gewählt, neue Spieler gekauft.
Eine ganz neue Abwehr.

Das braucht Zeit.
Und so schlecht habt ihr nicht gespielt.
Gegen Bayern fast einen punkt geholt.
Dann gegen Mainz 45 minuten sehr gut gespielt.
Und in Dortmund verloren.

So schlecht war der start nicht.
Ihr müsst bedenken dass es etwas dauert.
Dortmund/ Hoffenheim/ Hamburg/ Bayern spielen alle einen starken Fußball in dieser Anfangszeit.
Und das liegt nunmal daran dass der Kader sich kaum verändert hat.

Schalke und Wolfsburg haben ein neues Team deswegen sollte man jetzt nicht schon ein anderes System fordern.

•     •     •

mia san mia
Der Trainer: Steve McClaren |#336
14.09.2010 - 15:11 Uhr
Das mit dem Training habe ich auch nicht verstanden.
Sonntags ist nach einem Spiel ja meistens nur Auslaufen, Regeneration und "Nachsorge" angesagt. An diesem Sonntag wurde z.B Fahrrad gefahren.

Montags soll dann frei sein?
Mittwochs gibt es auch einen fest eingeplanten freien Tag?
Freitags gibt es nur ein kurzes Abschlusstraining...

Soll so das Training des VfL aussehen? Ich hoffe mal stark, dass das nur falsch kommuniziert wurde.

Denn wie es aussieht war am Montag tatsächlich Training.

Zur Systemumstellung:
Ich sehe darin kein Problem. Wie es aussieht ist die Ausgangsfrage immer noch nicht beantwortet: Mit welchem System wollen wir spielen?
Auch bei anderen Mannschaften ist nach einem Umbruch das System nicht gleich offenkundig. Auch bei Bayern hat van Gaal mehrere Systeme ausprobiert. Auch Magath bastelt immer noch am System herum.

Grundsätzlich würde ich das Festlegen eines Spielers auf ausschließlich ein spezielles System als etwas zu enggefasst ansehen. Ein starres System gibt es während eines Spiels doch gar nicht.
Bei Angriff des Gegners müssen alle mit verteidigen. Da ist ein RA plötzlich ein RM-Spieler usw.
Andersrum genau so. Bei Angriff muss ein 6er z.B auch mal mit nach vorne gehen und kluge Pässe eines 10ers spielen können usw.

McClaren hat ja schon in Holland mehrfach erwähnt, dass er kein festgefahrenes System spielen lässt, sondern je nach Spielsituation umgeschaltet werden muss.

Wenn unsere Spieler in der Vergangenheit eines gezeigt haben, dann dass sie dazu wenig in der Lage sind. Wir haben viele eindimensionale Spieler.
Josuè kann nur "ausputzen" und wenig kreative öffnende Bälle spielen,
Hasebe ist nach vorne hin ebenfalls wenig effektiv.
Ziani, Dejagah und vormals Misimovic waren oder sind in der Rückwertsbewegung schlecht.
Dzeko und Grafite blieben auch meistens vorne stehen ohne mit nach hinten zu arbeiten.

Wie bekommt man also einen Systemwechsel hin? Man kann schlecht alle 24 Spieler austauschen. Bleibt man nun "gefangen" in einem statischen, leicht zu durchschauenden, veraltetem System oder wagt man den Wechsel hin zu mehr Flexibilität?
Veh hat es versucht und ist gescheitert. McClaren hat nun mehr bzw andere Spieler zur Verfügung. Aber auch bei ihm klappt es noch nicht.

Ich hoffe, dass wir nach und nach mehrere Spielsysteme und Optionen einstudieren, damit der Wechsel irgendwann vonstatten gehen kann.
Dass es in so einer Umbruchphase schwierig ist Spieler für eine bestimmte Position zu kaufen ist auch klar.
Es fehlt noch an der Bereitschaft einiger Spieler auch mal Dinge zu tun, die sie bis jetzt nicht tun mussten. Qualität hin oder her. Es kann mir keiner erzählen, dass ein RA nicht auch mal nach hinten sprinten kann um mit zu verteidigen. In erster Linie geht es erst einmal nicht darum wie gut oder schlecht man sich in diesem defensiven Zweikampf anstellt, sondern dass man ihn überhaupt erstmal führt und Einsatz zeigt.

Zu Kjaer: Ihn hat ja angeblich eine Biene in die Lippe gestochen. Danach gab es gleiche eine Immunisierung, Spritzen usw. Ich nehme mal an, dass vielleicht das der Grund sein könnte erst einmal Madlung zu bringen. Ansonsten wäre das natürlich ein großer Fehler. Solche Spieler brauchen auch Kredit bevor man sie gleich austauscht. Zudem habe ich von Kjaer noch nicht so viele Fehler gesehen, dass man ihn austauschen müsste...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 14.09.2010 um 15:32 Uhr bearbeitet
Der Trainer: Steve McClaren |#337
14.09.2010 - 15:26 Uhr
So sieht doch der allgemeine Plan aus (kurzfristige Änderungen möglich)

Samstag: Spieltag
Sonntag: Auslaufen, Fahrrad fahren, Regeneration
Montag und Dienstag: 2 mal Training
Mittwoch: Frei
Donnerstag: Vorbereitung auf Gegner
Freitag: Abschlusstraining
Der Trainer: Steve McClaren |#338
14.09.2010 - 15:30 Uhr
Zitat von derspielmacher:
So sieht doch der allgemeine Plan aus (kurzfristige Änderungen möglich)

Samstag: Spieltag
Sonntag: Auslaufen, Fahrrad fahren, Regeneration
Montag und Dienstag: 2 mal Training
Mittwoch: Frei
Donnerstag: Vorbereitung auf Gegner
Freitag: Abschlusstraining

Das seltsame daran ist, dass diese Fehlinformation nicht aus der Presse stammte sondern direkt von der VfL Homepage. Dort konnte man lesen, dass am Montag angeblich frei war.

Zuletzt sah das Training immer so aus wie du es hier auflistest.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Der Trainer: Steve McClaren |#339
14.09.2010 - 15:49 Uhr
Zitat von HuiBuh:

Zu Kjaer: Ihn hat ja angeblich eine Biene in die Lippe gestochen. Danach gab es gleiche eine Immunisierung, Spritzen usw. Ich nehme mal an, dass vielleicht das der Grund sein könnte erst einmal Madlung zu bringen. Ansonsten wäre das natürlich ein großer Fehler. Solche Spieler brauchen auch Kredit bevor man sie gleich austauscht. Zudem habe ich von Kjaer noch nicht so viele Fehler gesehen, dass man ihn austauschen müsste...

Wir sollten nicht gleich wieder auf Madlung schwenken, so wie du es schon meinst. Ich habe von Kjaer auch nicht so viele Fehler gesehen wie so manch anderer. Vorallem die DH Kritiker kritisieren diesen Einkauf. Kann ich absolut nicht nachvollziehen...

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Der Trainer: Steve McClaren |#340
14.09.2010 - 17:59 Uhr
wir spielen auch kein 4-3-3
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.